News AMD macht weiteren Athlon II zu Phenom II

simpsonsfan schrieb:
Ich find's auch nicht gut, ein bewährtes und durchsichtiges Namenssystem so durcheinander zu bringen. Einen gewissen Imageschaden in Hardware-affinen Kreisen kann ich mir durch solche Aktionen schon vorstellen.
Ja, sehr unehrenhaft.

habichtfreak schrieb:
ja ne is klar, bei über 90 cpus im bereich 30-160 euro fällt jedem sofort auf, der phenom ist viel zu günstig.
[...]hoffen wir, dass die neue produktpalette übersichtlicher wird. so wie jetzt, der kunde hat 70 euro und kann sich zwischen 12 cpus entscheiden, dass ist nicht kundenfreundlich.
Besonders dann bei OEM-Wre im Komplettsystem. Ich halte deine Werte zwar für massivst übertrieben und gewisse unterschiede durchaus für angebracht(der eine User braucht mehr Takt, der andere mehr Cores und der dritte wieder mehr Cache), würde dir aber insgesamt zustimmern.

Zeboo schrieb:
Bezweifle also echt, dass dadurch (wie hier jetzt einige meinen) "Kunden" verarscht werden.
Dann stellt sich immer noch die Frage, was soll das?

Palmdale schrieb:
nämlich alten Wein in neuen Schläuchen noch an den Mann zu bringen.
Exemplarisch für einige andere díe CPU ist nicht veralteter als die Phenoms. Zeit/Alter spielt hier keine Rolle, sondern Technische Spezifiaktionen.

HOOKii schrieb:
1.Die Leute, die sich auskennen, kaufen sich immer das Beste oder Neueste.
2. Die, die mit AMD unzufrieden sind, haben doch die Möglichkeit zu Intel zu gehen, also was solls?
1. Ohh ich muss feststellen, ich habe offensichtlich keine Ahnung. :evillol:
2. Siehe PiPaPa. Intel ist massiv schlimmer, und eine Logik in deren Benennunssystem wäre glaub ich auch eher zufällig als Absicht.
Deshalb kann man leider nur sagen. Schade AMD. Oder......ich glaub ich starte hier im CB Forum mal eine Unterschriftenaktion, die jeder User zeichnen kann.....

hill01 schrieb:
Nachtrag:

Ok in den Key Features der Phenom II CPUs wird Shared L3 Cache mit 4 oder 6 MByte angegeben... shame on you, amd...
 
Maulwurff schrieb:
Ob man sich vorher informiert oder nicht ist leider die eine Sache. Auf der einen Seite selbst Schuld und genau da liegt dann bares Geld zum abgreifen, auf der anderen Seite haben wir hier schlicht arglistige Täuschung und eine Kundenverarsche, die sich gewaschen hat, nicht nur bei AMD, auch bei anderen Firmen..

Das hier noch keiner rechtlich angesetzt hat wundert mich.. Sehr abartiges Unterfangen...

Eine arglistige Täuschung liegt gewiß nicht vor, denn die würde erst dann faktisch bestehen, wenn technische Merkmale eines besseren Prozessors einer schwachenCPU angedichtet würden.

Aber grundsätzlich stimme ich der Stößrichtung Deiner Gedanken zu. Die Hersteller, mit Hilfe der willigen Schmierfinken der sogenannten Fachpresse bzw. jener Gazetten, die sich so schimpfen, bauen einen Produktnamen auf, erwarten, daß Eigenschaften mit diesem Produkt assoziiert werden. Vielleicht 10% der Käufer und/oder Anwender eines Rechners interssiert es im Detail, was in dem Kasten aus Blech und Plastik steckt. In großangelegten Tests werden Produktnamen mit Ergebnissen konotiert, die man dann in vielen Werbebroschüren sehen darf: Computer BILD sagt: Phenom effizientester Prozessor am Markt - blablabla. Als stellvertretendes Beispiel. Hinz und Kunz kaufen hernach auf Grund dieser Äußerungen einen vermeintlichen Phenom. Allerdings machen es die Hersteller auch sehr geschickt: die Umwidmungen finden unterhalb der Mittelklasse statt. Dort tummeln sich statistisch gesehen weitaus weniger Enthusiasten, die sich eventuell brüskiert sehen könnten.
Die Raffgier kennt keine Grenzen und solange man diesem Amerikanismus nicht mit geistig manifestierter kulturell etablierter Verstandesbegabung begegnen kann, ist man hilflos - unhd damit ist die Mache legitimiert. Wo kein Kläger, da kein Richter.
 
Ich finds ehrlich gesagt nicht so schlimm. Das machen viele Hersteller.

99% der PC-Bastler informieren sich eh über die Specs, da sehe ich kein Problem und für alle anderen OEM-Fertigkäufer spielt es eh keine Rolle ob ein richtiger Phenom oder ein Athlon werkelt^^.
 
Lässt AMD den Athlon eigentlich aussterben?
Und werden die kommenden Bulldozer dann Phenom III heissen?
 
meiermanni schrieb:
Und werden die kommenden Bulldozer dann Phenom III heissen?

Bisher spricht nichts dafür, dass AMD die Bulldozer-CPUs mit dem Phenom-Branding versehen will oder wird...
 
Nennen darf man das Produkt wie man möchte. Klar Kunden fühlen sich zu recht für dumm verkauft.

Was aber nicht geht sind unwahre Angaben. Wenn HP die CPU mit L3-Cache anpreist, obwohl er ihn nicht hat, ist das illegal. Ein Computerkonzern kann sich auch nicht einfach rausreden er hätte es nicht gewusst. Hier kann man nicht von einem Versehen ausgehen, sondern von vorsätzlicher Täuschung. :mad:

Läuft der umgelabelte Prozessor jetzt schlechter?
Schlechter nicht, aber bei einem Phenom hat der Kunde eine andere Erwartung an das Produkt als bei einem Athlon. Hier konkret dass ein L3-Cache verhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
FoxMcCloud schrieb:
Das machen aber alle Firmen. Nvidia macht das genauso wie AMD oder Google. Die wollen alle möglichst ihre Sachen als was gutes verkaufen.
Meiner Meinung nach darf aber eine Firma ihre Produkte nennen, wie sei will. Da muss gar kein Prinzip drin sein. Die könnten auch die schlechsten Produkte mit der höchsten Nummer verkaufen und trotzdem ist es keine vorsätzliche Täuschung. Microsoft hat zum Beispiel ein Betriebssystem Windows 2000 genannt, obwohl es korrekt hätte Windows 4 heißen müsste. Unwissende könnten denken, dass Windows 7 1993 Versionen zuvor herausgekommen ist.;)
Es gibt nirgendwo ein Gesetz oder eine Regel, wie ein Athlon oder ein Phenom auszusehen hat. Deshalb verstehe ich die Überschrift der News und den ganzen Ärger der Nutzer nicht.

Ich habe bewusst den Firmennamen weggelassen, um es allgemeiner zu fassen. Nur weil es andere Firmen auch machen, macht das die Sache insgesamt nicht besser.

Klar kann jeder Hersteller sein Produkt nennen, wie er will. Auch könnte VW den neuen Polo GTI als Golf GTI rausbringen (ich weiß, der Vergleich hinkt etwas, nur zeigt er exemplarisch, dass hier der Unterschied wesentlich offensichtlicher wäre als bei z.B. CPUs, wo CPU-Z gebraucht wird, um den Unterschied zu sehen). Der springende Punkt ist doch die Assoziation, die man mit den Produktfamilien von Seiten der Hersteller erweckt und dann letztendlich nicht das erhoffte oder erdachte kauft. Man hat sich quasi auf die Herstellerangaben verlassen.

Bei NVidia möchte man auch die "alte" Grafikgeneration in die neue hieven, das seh ich genauso kritisch wie hier bei AMD. Lob gibts dafür in jedem Fall nicht.

Greetings
 
mahoney2k2 schrieb:
Raider heist jetzt Twix, sonst ändert sich nix.

OMG ist das lange her als Raider zu Twix wurde.
Ich schätze mal so 15-20 Jahre :-)

Gruß
 
Simon schrieb:
Welcher Imageschaden?

Abgesehen von ein paar Freaks, die solche News lesen, bekommt davon keiner etwas mit. Ähnlich wie mit dem Sack Reis in...
Du Freak:lol:

Ist aber echt so.Eigentlich nur ein facelift. Sowas wird bei Automopbilen doch seit Anbeginn gemacht.
Und was mancher hier meint als CPU Käufer für ne mAcht zu haben...einfach mal nachdenken bei Sätzen in News wie " der Preis gilt bei Abnahme von 1000 Stück". Da sollte einem schon klar werden das wir paar Freaks nicht wirklich interresant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Das ist ja der "Trick" dabei. Der Unwissende denkt, dass er ein Schnäppchen macht, weil er mal gehört hat, der Phenom sei der Nachfolger, ergo auch schneller.

Wollen wir hoffen das es gut geht und das der Schwindel nicht auffliegt :freaky:
 
habichtfreak schrieb:
@topic: da es keinen athlon ii x2 275 gibt, ist umbenennen streng genommen falsch.

4 Seiten voll geblubbert und genau einer schafft es, den Hacken in der News auf den Punkt zu bringen und auch mal anzusprechen...

:rolleyes:

Das AMD das Phenom-Branding verwendet, obwohl kein L3-Cache vorhanden ist, obwohl es als Key Feature beworben wird, ist das eigentliche Problem und hat mal so rein gar nix mit Umlabeln zu tun...
 
Das einzige, was ich in der Sache beschissen finde, sind die Leute hier, die jeden ungünstigen Schritt schlecht reden. Aber nicht mal aus dem Tellerrand rausschauen können (bzgl. Marketing). Und das sind gute 95% der Leser hier. So läuft nunmal der Hase!

OH JETZT KAUF ICH LIEBER INTEL UND NVIDIA. ABER HEY SCHEISS EGAL ICH WEISS NICHTS VON EINE MARKTMANIPULATION GEGEN AMD, ICH TUS TROTZDEM. ... Diese Art von Fraktion ist hier echt am unmöglichsten. Da ist die Umlabelung von den lahmsten Prozessoren nichts dagegen!
 
Zeboo schrieb:
Bezweifle also echt, dass dadurch (wie hier jetzt einige meinen) "Kunden" verarscht werden.
Dann wäre die ganze Aktion von AMD ja sinnlos. Das macht man nur um die CPUs besser verkaufen zu können.
Genauso wie das ganze umlabeln bei Grafikkarten und Chipsets.
 
Ist mir prinziepiell relativ egal wie die CPU heißt, solange ich weis wieviel sie in realität leistet... Außerdem gabs das schon x-mal auch bei anderen Herstellern... (Bestes Beispiel ist die G92 GPU von nVidia)
Ich persönlich finds jedoch schade das diese CPU`s OEM Kunden vorbehalten werden...
 
AMD!NOW! schrieb:
[...]
Außerdem gabs das schon x-mal auch bei anderen Herstellern... (Bestes Beispiel ist die G92 GPU von nVidia)
[...]

Nur mal um das richtigzustellen, da G92 vs G80 schon mehrmals in dieser Debatte (als weiteres Negativbeispiel) gefallen ist:

Ein knappes Jahr nach der Einführung des G80 und ein halbes Jahr nach der Einführung des G84 und G86 wurde mit der Präsentation der „Geforce 8800 GT“ am 29. Oktober 2007 die Refreshgeneration eingeleitet. Die Grafikkarte basiert auf dem neu entwickelten G92-Grafikchip
(Quelle Wikipedia)

Was Nvidia damals gemacht hat war folgendes: Sie haben ein neues Produkt (G92) unter altem Namen verkauft (8800 GT [mit Zusatz G92 oder 512 MB, um den Unterschied zu den G80-Karten der gleichen Bezeichnung zu verdeutlichen]), und schließlich in die 9000er Serie übernommen. Der "Fehler" seitens Nvidia war hier eher, nicht sofort die 9000er Serie zu eröffnen, sondern die G92 GPU zunächst auch auf 8000er Karten zu bauen.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...-amds-benennungswirrwar.912554/#post-10096495

Da Frag ich mich, wofür gibt es diese News, wenn AMD seine Prozessoren doch nennen kann, wie sie wollen.

Computerbase, ihr prangert an, dass "AMD macht weiteren Athlon II zu Phenom II", um dann im Anschluss daran darauf zu bestehen, dass AMD seine Prozessoren doch nennen kann, wie sie möchten.

Konsequent wäre also die Überschrift, "AMD führt neue Prozessoren Phenom II X2 511 und Phenom II X2 521 ein.
 
Zurück
Oben