News AMD macht weiteren Athlon II zu Phenom II

Keine schöne Aktion, aber auf so ne Idee zu kommen hat auch was.
Man muss sich halt noch mehr informieren, damit man einen neuen Prozessor bekommt und keinen aus 2009 oder 2008 oder früher etc.
 
SB1888 schrieb:
Klar der Phenom klingt nach mehr, wird sich aber preislich bei den Athlons ansiedeln und da sollte jeder stutzig werden wenn er nen Phenom zu Athlonpreis bekommt... :rolleyes:

ja ne is klar, bei über 90 cpus im bereich 30-160 euro fällt jedem sofort auf, der phenom ist viel zu günstig. selbst leute die ne tabelle vor sich haben mit allen cpus, können nicht auf anhieb sagen, wie viel modell xyz wert ist. dafür gibt es einfach viel zu viele.

@topic: da es keinen athlon ii x2 275 gibt, ist umbenennen streng genommen falsch. soll amd doch die dinger nennen wie sie wollen, nen überblick hat "jeder" bei der menge schon fast verloren. hoffen wir, dass die neue produktpalette übersichtlicher wird. so wie jetzt, der kunde hat 70 euro und kann sich zwischen 12 cpus entscheiden, dass ist nicht kundenfreundlich.
 
Tidus2007 schrieb:
Keine schöne Aktion, aber auf so ne Idee zu kommen hat auch was.
Man muss sich halt noch mehr informieren, damit man einen neuen Prozessor bekommt und keinen aus 2009 oder 2008 oder früher etc.


Mit dem Alter hat das hier gar nichts zu tun :freak:.
 
Schade um diejenigen die sich extra vor dem Kauf z.B, hier informieren und bei denen nach der Recherche hängend bleibt, dass sie einen Phenom und keinen Athlon haben wollen.
Die bekommen dann doch den Athlon, eigentlich schon sehr in Richtung Betrug. Normalerweise heißen die schlechteren OEM Produkte ja anders, so ist das eigentlich sehr unschön.
 
!"EXXTREME"! schrieb:
Er impliziert vielleicht noch den Phenom II als stärkste AMD CPU und bekommt nen schlichten Athlon II.

Naja so ein großer leistungs unterschied zwischen AMD Athlon II und AMD Phenom II dürfte doch garnicht sein oder?
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
@AMD
Langsam wird es peinlich :(

Soetwas nennt man Marketing
 
Viele hier denken auch nicht weiter als einen Steinwurf oder es ist ihnen einfach egal.

Wenn dann in einem Prospekt steht "jetzt mit neuer AMD TOP CPU Phenom2" dann hat sich der 0815 Kunde doch informiert (nicht jeder muss Techniker sein), nur wurde er eben FALSCH informiert.

Darum gehts hier, nicht mehr, nicht weniger.

Und seit wann steht Marketing für legalen Betrug/Kundentäuschung? Nur weils missbraucht wird?
 
Seit wann kauft man eigentlich CPUs nach Namen? Ich kaufe nach Preis und Leistung. Ob das Teil nun Phenom, Athlon oder wie auch immer heißt ist doch Vollkommen Wurst......
 
Klingerdennis schrieb:
nicht gerade schön für unwissende kunden:(

Unwissende Kunden kaufen solche Dinger auch nicht, sondern gehen zu Media Martkt und lassen sich richtig abzocken. Da wird dann eh ein Intel gekauft.

Bezweifle also echt, dass dadurch (wie hier jetzt einige meinen) "Kunden" verarscht werden.
 
Matthias-AMD schrieb:
Auf der HP Website wird sogar der Phenom II X4 840 mit den Spezikikationen eines PII 9xx beworben.



Einfach nur Kundenverarsche sowas


nö, du bist hier nur unwissend, da HP einen eigenen 840T Zosma (thuban-DIE) mit eben den spezifikationen von amd geliefert bekommen hat, bevors den X4 840(non-T) überhaupt schon gab :heuldoch:
 
Der Sinn und Zweck vom Umlabeln liegt in meinen Augen auf der Hand, nämlich alten Wein in neuen Schläuchen noch an den Mann zu bringen. Es hat keinerlei technische Gründe oder bringt mehr Transparenz; ganz im Gegenteil.

Vorsätzliche Täuschung - wovon ich in diesem Fall ausgehe - von uninformierten Kunden, die ein "aktuelles" Produkt bzw. ein aktuelles System haben wollen, ist einfach ekelhaft.
 
Wegen so einer Kacke macht CB so ein Riesenfaß auf? Die Leute, die sich auskennen, kaufen sich immer das Beste oder Neueste. Dem einfachen PC Nutzer ist das gänzlich egal, hauptsache Windows läuft korrekt und ohne Probleme. Denkt ihr vielleicht, die kennen den Unterschied zwischen den Prozessoren? Läuft der umgelabelte Prozessor jetzt schlechter?
Namen sind sowas von nebensächlich. AMD ist schon auf dem richtigen Kurs. Gut, das die sich von den überhypten PC Freaks nicht mit ihren dummen Kommentaren beschallen lassen. Die, die mit AMD unzufrieden sind, haben doch die Möglichkeit zu Intel zu gehen, also was solls?
Immer diese Wichtigtuerei und ich wette, sollte der BD der Renner werden, dann sind diese Kritiker die ersten, die Intel wie eine heiße kartoffel fallen lassen. So ist die Welt.:freak:
 
Palmdale schrieb:
Der Sinn und Zweck vom Umlabeln liegt in meinen Augen auf der Hand, nämlich alten Wein in neuen Schläuchen noch an den Mann zu bringen. Es hat keinerlei technische Gründe oder bringt mehr Transparenz; ganz im Gegenteil.

Vorsätzliche Täuschung - wovon ich in diesem Fall ausgehe - von uninformierten Kunden, die ein "aktuelles" Produkt bzw. ein aktuelles System haben wollen, ist einfach ekelhaft.

Das machen aber alle Firmen. Nvidia macht das genauso wie AMD oder Google. Die wollen alle möglichst ihre Sachen als was gutes verkaufen.
Meiner Meinung nach darf aber eine Firma ihre Produkte nennen, wie sei will. Da muss gar kein Prinzip drin sein. Die könnten auch die schlechsten Produkte mit der höchsten Nummer verkaufen und trotzdem ist es keine vorsätzliche Täuschung. Microsoft hat zum Beispiel ein Betriebssystem Windows 2000 genannt, obwohl es korrekt hätte Windows 4 heißen müsste. Unwissende könnten denken, dass Windows 7 1993 Versionen zuvor herausgekommen ist.;)
Es gibt nirgendwo ein Gesetz oder eine Regel, wie ein Athlon oder ein Phenom auszusehen hat. Deshalb verstehe ich die Überschrift der News und den ganzen Ärger der Nutzer nicht.
 
Palmdale schrieb:
Vorsätzliche Täuschung - wovon ich in diesem Fall ausgehe - von uninformierten Kunden, die ein "aktuelles" Produkt bzw. ein aktuelles System haben wollen, ist einfach ekelhaft.

Wieso tun so viele so als sei der Athlon II älter als der Phenom II?

Und eigentlich hat habichtfreak mit seiner Aussage eh recht: es gibt keine Umbenennung, da es die Modelle als Athlon gar nicht gibt. Und sie sind immerhin mit einem 8er gekennzeichnet.
 
Palmdale schrieb:
Vorsätzliche Täuschung - wovon ich in diesem Fall ausgehe - von uninformierten Kunden, die ein "aktuelles" Produkt bzw. ein aktuelles System haben wollen, ist einfach ekelhaft.
Ich will jetzt nicht die Umlabel Politik verharmlosen oder gar diese damit entschudligen, aber würden hier manche auch so ein Fass aufmachen wenn man bedenkt das Intel und Media Saturn Holding min. 10 Jahre lang vorsätzlich getäuscht haben, indem sie AMD Produkte bei der Kundschaft schlecht geredet haben? :rolleyes:
Aber nein, hier konnte man dann sogar lesen das es einige okay fanden und sie daran nichts verwerfliches finden. Verkehrte Welt manchmal.
 
FoxMcCloud schrieb:
(...) Es gibt nirgendwo ein Gesetz oder eine Regel, wie ein Athlon oder ein Phenom auszusehen hat. Deshalb verstehe ich die Überschrift der News und den ganzen Ärger der Nutzer nicht.

Ich würde auch gerne in einem offiziellem Dokument von AMD sehen, dass jeder Phenom L3 Cache haben muss*. Falls sie das tatsächlich irgendwann mal gesagt haben, dann sieht das aktuelle Umbenennen natürlich noch schlimmer aus, aber allgemein impliziert ja jeder irgendwie nur, dass ein Phenom halt L3 Cache hat und ein Athlon nicht - und die Trennung macht ja auch durchaus Sinn.
Andererseits gibts meiner Meinung nach sowieso schon zu viele (nahezu identische) CPUs, und dann noch die Grenzen zwischen Phenom und Athlon zu verschmieren hilft nicht gerade. Und dass diese Low-Budget-Produkte hauptsächlich in OEM-Rechnern landen werden mag sein, macht die Sache aber auch nicht viel besser.

*und selbst wenn, in der Hinsicht kann AMD leider die Regeln definieren wie sie gerade wollen ("Die neueren Phenom haben keinen L3 Cache mehr, weil..."). Ist ja nicht gerade so, als würden sie einen international anerkannten Standard verpfuschen (und beispielsweise 500 g neuerdings als 1 kg verkaufen wollen), sondern lediglich die eigene Namensgebung. Und Kundentäuschung hin oder her, solange die Spezifikationen der vermeintlichen Phenoms die korrekte Menge L3 Cache auflisten wird ja nicht gelogen, man muss nur wie so oft aufs Kleingedruckte achten...

Nachtrag:

Ok in den Key Features der Phenom II CPUs wird Shared L3 Cache mit 4 oder 6 MByte angegeben... shame on you, amd...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man sich vorher informiert oder nicht ist leider die eine Sache. Auf der einen Seite selbst Schuld und genau da liegt dann bares Geld zum abgreifen, auf der anderen Seite haben wir hier schlicht arglistige Täuschung und eine Kundenverarsche, die sich gewaschen hat, nicht nur bei AMD, auch bei anderen Firmen..

Das hier noch keiner rechtlich angesetzt hat wundert mich.. Sehr abartiges Unterfangen...
 
Maulwurff schrieb:
Das hier noch keiner rechtlich angesetzt hat wundert mich.. Sehr abartiges Unterfangen...

Wie bereits gesagt, da kann man rechtlich nichts machen, weil AMD die eigenen Produkte nennen kann, wie sie will. Die Prduktbezeichnungen AMDs sind keine internationalen Standarts wie Kilogramm oder Meter. Dies ist also was anderes, als auf dem Wochenmarkt ein Kg Fleisch als 1,5kg zu verkaufen. :cool_alt:
 
AMDs Benennungsmanie wird langsam komisch: Der verkappte Phenom-Athlon 840 ging ja noch in Ordnung, aber dann so krumme Geschichten wie 511 und 521. - Ist da Zahlenmystik im Spiel?^^

Der Ehrlichkeit halber hätte ich die Athlon 2er einfach so benannt gelassen. 270 und 275, wer sich auskennt, klingt total o. k. . -> Ein Taktstarker 2-Kerner mit dickem L2 Cache und "nur" 65 Watt TDP.

Aber nein, bei "Phenom 2" assoziiert der Kunde Depp wieder was ganz Feines.

Naja, wer jetzt aufrüstet, muss dann halt etwas querlesen und sich erkundigen. - Von Kunden ist eine gewisse Mündigkeit und Intelligenz (nicht) zu erwarten.

AMD quetscht aus seinen soliden 40nm CPUs das letzte bißchen raus, und Bully kommt demnächst mal vorbei. - Also alles im grünen Bereich? - Yupp!:)
 
Auch wenn es für die Kunden unschön ist:
Die Dinger haben doch eh alle keine Leistung, von daher kommt es auf das geänderte Label auch nicht an. Preislich schenken die sich auch nicht viel.
 
Zurück
Oben