News Ein TeraByte auf DVD-Größe dank MODS-Disk

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Das für heutige Verhältnisse riesige Speichervolumen wollen die Forscher des Imperial College in London durch vier Lagen und vor allem die Erhöhung des Speichervolumens einzelner Pits auf der MODS-Disk (Multiplexed Optical Data Storage) erreichen, so dass pro Pit statt wie bisher ein Bit zehn Bit gespeichert werden können.

Zur News: Ein TeraByte auf DVD-Größe dank MODS-Disk
 
assymetrische pits? mit so vielen variationen? ob das gutgeht?
ich meien, wenn ich mir die pits anschau wie sie auf dvds ausschaun, kennt man ja von so bilders, das wird bestimmt kompliziert das zu brennen, und zu lesen, und dann wieder so kratzempfindlich und und und....
 
jo, ich denke mal die werden nix taugen weil da reicht ja schon ein staubkorn aus um das licht leicht versetzt zu reflektieren und schon haste Datensalat...
 
Nicht schlecht, wie hier manche diskutieren, ohne die geringste Ahnung von den technischen Möglichkeiten zu haben... Die Leute, die das entwickeln, werden sich schon was denken dabei.
 
Klar, warum nicht, durch unterschiedliche Kombinationen wird im Leselaser ein bestimmtes Interferenzmuster erzeugt. Anhand dieses Musters entscheidet dann eine nachgeschaltete Elektronik, welche Bit-Kombination das dann sein soll. Warum bin ich nicht darauf gekommen?

So stelle ich mir das vor, funktionieren wird das jedenfalls.

Gruß
Morgoth
 
Und schon gar nicht heisst es "TerryByte"...
 
Wirklich erstaunlich wie weit die Technik nun schon solche Dinge realisieren kann!
Hätte ich nicht wirklich gedacht derzeit!
 
Es ist ja schon nicht schlecht was einige so von sich geben.Wie wäre es den mal mit Physik , vom Deutsch mal ganz abgesehen,dann wüßten einige das ein Staubkorn auf einer DVD nichts mit Datenverlusten zu tun hat.Ein Laeser hat viele Frequenzen und diese werden zum Daten transfer verwendet .Wenn mann die Reflektion verschiebt ,dann wird der Laser abgelenkt und nicht zum Zielort zurück gestrahlt,sondern an die Mathematisch berechnete Position.Ein Staub korn hat hat kaum die Chance so zu reflektieren.
 
@ 9

Ablenken kann ein Staubkorn den Laserstrahl sicher nicht. Aber, daß die Optischen Speicher mit höherer Datendichte Automatisch immer empfindlicher werden ist ja eigentlich logisch. Das merkt man ja schon bei CD's und DVD's: Bei CD's waren selbst Kratzer normalerweise kein Problem; bei DVD's reicht aber schon ein Fingerabdruck auf der Scheibe manschmal aus, um die Daten unleserlich zu machen.
 
Naja, wenn schon BDs mit ihren 25 GB in Cartridges kommen sollen damit sie besser geschützt sind, werden solche Speicher es wohl erst recht.
Aber 2010-2015, wenn ich das schon höre....
 
genau ihr macht euch sorgen über ungelegte eier!
weiß der geier wie die das bis dahin machen.
is doch eh noch ewig hin drum weiß der geier was es bis dahin wirklich gibt!!
 
Zurück
Oben