5850 hartnäckige Schrauben

Imbissbronko

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
448
Hi!

Versuche grade bei der 5850 von nem Kumpel den Kühler zu wechseln. Ich scheitere allerdings schon ab abnehmen des Stockkühlers.

Bei meiner ging das alles recht gut von der Hand. Aber bei seiner sitzen die 4 kleinen Schrauben, für die man nen PH 0 braucht, bombenfest :freak:

Passende Schraubendreher hab ich da, ging auch wie gesagt bei meiner. Aber so viel ich mich da auch anstrenge, die Teile sitzen zu fest! Und das obwohl ich dank 12 Stunden Sport pro Woche nich grade der Schwächste bin :p

Nun seid ihr gefragt! Irgendwelche Tipps zum leichteren Lösen von Schrauben? So langsam zeigen sich nämlich schon Abnutzungserscheinungen im Kreuzschlitz, was die Sache auf Dauer bestimmt nicht leichter macht :/
 
Schonmal versucht die Schraube in die andere Richtung (also rein) zu drehen ?
 
Mach mal ein stück küchenpapier zwischen die schraube und den schraubendreher, dann dürfte es leichter gehn.
 
Wenn ich in die andere Richtung drehe tut sich auch nichts.

Das mit dem Küchenpapier hilft schon ein bisschen gegen das Abrutschen, vor allem die Abnutzung wird dadurch weniger. Rausgedreht krieg ichs aber immer noch nicht :/
 
scheiters daran, dass du nicht genug Kraft aufbringen kannst, die Schraube zu drehen?
oder daran, dass der PH0 rausrutscht?
 
Er rutscht raus. Mit Küchenpapier wird das aber schon weniger. Von der Kraft wirds aber auch schwer.
 
leg mal die Karte so hin, damit du mehr kraft ins reindrücken investieren kannst (du musst evtl an stellen unterlegen). Weißt du was ich mein? Wenn nein poste mal ein Bild deiner Graka - speziell vom lüfter (oben), von der seite und von hinten.
 
Spontan fällt mir auf:

- Erwärmen (evtl. mit Föhn) der Schrauben
- Kriechöl
- Speiseöl
- Karte auf den Tisch legen, mit dem Schraubenzieher von oben Druck geben und mit einer Zange "aufdrehen"



Wenn alle Tricks und Mittelchen nicht funktionieren hilft nur einer....

URI GELLER! :lol:
 
Das mit dem Erwärmen hab ich mir auch schon überlegt, aber ist das nicht eventuell schädlich für Teile auf dem PCB?

Das mit dem Reindrücken und der Zange hab ich schon probiert, allerdings bisher ohne Küchenpapier. Vielleicht klappt ja die Kombination von beidem, ich teste mal eben ;)
 
Na die Teile halten imho mehr aus als ein "normaler" Föhn zum Haare trocknen leisten kann... Da passiert nichts...
 
Auch mit viel Druck von oben und vereinten Kräften wirds nix mit dem Lösen :/

Die Griffigkeit der Schrauben und des Schraubendrehers lassen auch deutlich spürbar nach.

Werde noch mal das Erwärmen versuchen. Wie genau soll mir da Speiseöl helfen? Was soll ich da einölen?
 
wenn du ölst, dann bitte nur das Gewinde. Also bitte nicht den Schraubenkopf.
Erwärmen bringt auch nur was, wenn du das Gewinde erwärmst.
 
wie drehst du denn?

versuch es mal mit kleinen "Ruckel" Bewegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, den Schraubenkopf hätte ich bestimmt nicht geölt :p

Aber mal angenommen, ich schaffs nicht oder die Schraubenköpfe sind jetzt schon zu sehr abgenutzt, was wäre denn so die letzte Möglichkeit das zu lösen? Oder kann ich das dann vergessen und muss den Stockkühler drauflassen? :freak:

Ich drehe, wie man halt so dreht :D
Druck drauf und dann eben so fest drehen wie geht. Das mit dem Ruckeln kann ich ja auch mal machen.
 
des wichtigste is wohl, dass du genügend Kraft auf die Schraube ausübst, damit du den Schraubenkopf nicht verhunzt. Solltest du (wie du glaub schon beschrieben hast) bemerken, dass dein PH0 kaputt geht, würde ich garnicht weitermachen.
Dann ist dein Werkzeug müll - und mit schlechtem Werkzeug machst du vllt noch mehr kaputt als dir lieb ist.

Probiers mal so:
Einer drückt den den PH0 mit hoher Kraft (soviel, dass du das PCB nicht zerstörst!) nach "unten".
Ein anderer, nimmt eine Zange und dreht damit den PH0 im Gegenuhrzeigersinn
 
Eben probiert, da rutscht er raus. Abnutzung wohl schon zu hoch -.-

Und jetzt?
 
ich würde als letzte möglichkeit einfach eine kleine bohrmaschiene mit eisenbohrer nehmen und die schraube aufbohren. Aber halt sehr vorschitig!!!!

ich hab mal von was gehört das man auf die schraube giebt diese dann extrem runterkühlt und man sie sehr leicht lösen kann. ich suchs mal kurz
 
Imbissbronko schrieb:
Ich drehe, wie man halt so dreht :D
Druck drauf und dann eben so fest drehen wie geht. Das mit dem Ruckeln kann ich ja auch mal machen.

eben das ist falsch.
mach kleine Ruckartige bewegungen und du bekommst sie auch raus.
wenn du mit dem Auto im Schnee Steckst, dann gibst ja auch nicht Vollgas um raus zu kommen!


ansonsten hilft wohl nur noch Aufbohren. (Garantie ist ja eh schon weg, denn kein Hersteller nimmt ne Grafikkarte mit Verratzten schrauben an.
 
welche Abnutzung ist zu hoch? Die vom PH0 oder die vom Schraubenkopf?
 
Die ist kurz nach Release schon gekauft worden, von daher ist da eh nicht mehr lange Garantie.

Das mit dem Eis lass ich lieber, ich fummel nich gern mit Wasser an der Hardware rum :D

Und mit dem Aufbohren, wie macht man sowas? Mim Bohrer an der Schraube ansetzen wohl und bohren, aber wie tief? Und wie öffne ich das dann?

Edit:
Die Abnutzung vom PH0 hält sich in Grenzen, eher die Schrauben geben mittlerweile den Geist auf.
 
Zurück
Oben