News AMD leaked „Llano“ für Desktop und „Dual Graphics“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.283
AMD nimmt dem eigenen (und der Presse auferlegten) NDA gehörig Wind aus den Segeln und stellt bereits am heutigen Tage über die eigene Webseite nicht nur die Modellpalette einiger möglicher „Dual Graphics“-Optionen vor, auch alle Modelle des „Llano“ für den Desktop werden dort enthüllt.

Zur News: AMD leaked „Llano“ für Desktop und „Dual Graphics“
 
Immer wieder lustig, wie man versucht NDAs zu umgehen. Eigentlich sind die total unnütz :D

Jemand, der kein NDA unterschrieben hat (z.B. Fudzilla) holt sich von Insidern oder Leuten, die das NDA unterschrieben haben, die Infos und veröffentlicht sie (was ja erlaubt ist, da sie gegen nichts verstoßen). Und diejenigen, die sich ans NDA halten müssen, können trotzdem berichten, weil es ja nicht verboten ist, sich auf eine andere News zu beziehen :D
 
So ein NDA ist teils schon was lustiges wenn der Hersteller dann selber schon früher petzt^^

Binn schon sehr gespannt auf erste Tests, vor allem wieviel Leistung verbraucht wird im Idle, und wie das CF funktoniert, der Liano wäre was feines für einen kleinen Media PC.
 
Endlich ist es soweit die neuen CPUs kommen
mal schauen wie sie sich gegen die Sandy Bridge schlagen :D
 
Solange es keine wirklichen Maßnahmen gegen eine Verletzung der Verschwiegenheitsklauseln gibt, die man ja verbindlich "unterschreiben" muß, ist dies nichts weiter als ein Theater, um die Massen bei Laune zu halten. Und die Massen, für deren Niveau die Choreographie des Theaters perfekt zugeschnitten ist, nimmt es bereitwillig auf. Enttarnt als eine durch die Hintertür lancierte PR-Methode ist es teilweise nur noch lachhaft. Die Teile sind irgendwann im Handel, man kann sie gegen Bares kaufen - und zwar mit den Eigenschaften, die sie dann de facto haben. Was soll also dieses Getue um mögliche Eigenschaften, wenn man diese noch gar nicht nutzen kann?
Allenthalben sind solche Informationen für jene "Kunden" von Interesse, die an der Schwelle einer Neuanschaffung stehen und bereit sind, noch zu warten. Aber kann das im Sinne des Herstellers sein, der die Verschwiegenheit "lüftet"? Ich denke nicht, denn bei diesem Klientel ist bezüglich der vollen Lager mit altem Gerümpel der Vorgängerversionen nichts zu holen. Da die Hersteller, Intel wie auch AMD in diesem Beispiel, dieses Spiel aber mit Genuß betreiben, impliziert das, daß die Gruppe der "Zauderer" von marginaler Signifikanz ist. Womit ich wieder bei der eigangs gemachten Bemerkung bin: Affentheater.
 
Also wenn ich das jetzt so sehe, also in der AMD-Tabelle mit diesen anfangs verwirrenden
Bezeichnungen, ergibt sich da langsam eine Logik, welche wohl nur im OEM Markt
wirklich Verwendung finden wird...
Denn diese "neuen Grafikkarten" sind ja lediglich Bezeichnungen, wenn ein Crossfireverbund besteht.

Bin gespannt ob man es überhaupt mal sehen wird :lol:
 
Llano, Llano und wo ist Bulldozer? Bin so froh das ich beim Kauf damals ned auf die ganzen Leute gehört hab die gesagt haben wenn AMD warte auf Bulldozer im Mai gehts los..
 
Göttliche Formulierung am Ende, wenn es um das "Verfallsdatum" des NDA geht. Hut ab!

@Topic: Dann fehlen ja nur noch gute Benchmarks zur Leistung des Llano und ob Dual Graphics überhaupt was bringt.
 
Also die Ganzen A-Bezeichnungen... Komme mir vor wie bei Audi.
Was mich verwundert sind die TDP-Angaben. Die 2 Kern-APUs haben genauso viel, wie die mit 4. Ich schätze mal, das sind in nur kastrierte 4 Kern-APUs.
Was mir auch komisch vorkommt: Wieso haben die beiden mit 100W TDP plötzlich kein Turbo mehr...
Hm Bulldozer lässt auch zu lange auf sich warten.... Das hat AMD irgendwie alles nicht optimal gelöst.
 
Könnte mir bitte jmd. erklären, warum der A6-3650 mit einer HD 6530D und 2,6 Ghz Grundtakt (kein Turbo) eine TDP von 100 Watt besitzt und der A8-3800 mit einer HD 6550D und 2,4 Ghz Grundtakt (Turbo 2,7 Ghz) eine TDP von nur 65 Watt hat? Die 200 Mhz mehr können das doch nicht sein, oder? :confused_alt:
 
Sli halte ich für schwachsinn, da die cpus hier 130€ kosten und ne graka 55€+ also rund 185€ dafür gibts schon nen 955be + 6770 und das ohne lästige cf-schwachstellen und vermutlich sogar mehr performance.

Wo die cpu nett sein könnte sind wohnzimmer htpc. erstens fällt ne graka weg somit eine wärmequelle und platz den die graka einnimmt also besserer luftfluss.
Und je nachdem wieviel die cpu dann an abwärme produziert ist sie evtl sogar passiv kühlbar mit nem ninja , was richtig fein wäre.

Bin auch wenn sie für mich als gamer primär uninteressant ist auf die tests gespannt.

Denke aber, wenn mal phys-x nen einheitlichen standard bekommt, das die Entwicklung mit einer igpu/apu, wo dann die effekte berechnet werden können, durchaus auch im Gamerbereich interessant werden könnte.
Von der Power her müssten ja die amd igpus ja dafür schon fast reichen oder?
 
Könnte von der Chipgüte herrühren, wenn für das besagte Modell aus welchen Gründen auch immer weniger hochwertige (= sparsame) Chips verwendet werden.
 
@Brotkruemel


Die TDP gilt sowohl für CPU als auch GPU. Die GPU wird bevorzugt behandelt, danach kommt die CPU. Wenn diese das thermische Budget zur Verfügung hat, kann sie innerhalb der 65 Watt TDP die 4 Kerne auf 2,7 GHz hochtakten. Bei der 100 Watt Variante sind die 2,9 GHz, soweit ich weiß, garantiert... ohne Turbo.


Generell sind die TDP-Werte bei AMD relativ hoch angesetzt und werden nicht überschritten bzw. z.T. auch nicht mal erreicht ( solange nicht Furmark oder Prime95 o.ä. die CPU künstlich "überlastet")
 
HiLogic schrieb:
Sandy wird die llanos in Grund und Bogen rechnen...

wozu viel geld für intel ausgeben, wenn der rechner sich zu 99% eh nur langweilt ?

für die meisten ottonormaluser wird selbst ein llano viel zu OP sein ;)
 
derChemnitzer schrieb:
[...]mal schauen wie sie sich gegen die Sandy Bridge schlagen :D

Mittelmaß!

die CPU wird Sandy haushoch unterlegen sein! Die Grafik wird mit der HD-Serie den Boden Wischen.
Rumrätseln brauchen wir nicht. Was Llano angeht kann man sich alles selber zusammenpuzzeln.

Eine Grafikeinheit der 5000er Familie im Leistungsbereich um die 5550 gepaart mit einer CPU aus der "alten" K10 Architektur bekannt aus Athlon II, welche gegen Sandy nicht wirklich große Chancen hat!
Llano punktet nur weil die APU n Allrounder ist und für Gelegenheitszocker reicht das allemal.
 
Brotkruemel schrieb:
Könnte mir bitte jmd. erklären, warum der A6-3650 mit einer HD 6530D und 2,6 Ghz Grundtakt (kein Turbo) eine TDP von 100 Watt besitzt und der A8-3800 mit einer HD 6550D und 2,4 Ghz Grundtakt (Turbo 2,7 Ghz) eine TDP von nur 65 Watt hat? Die 200 Mhz mehr können das doch nicht sein, oder? :confused_alt:

Doch, genau die könnten es schon sein!
Zumindest könnten diese 200 MHz den Prozessor in einigen Fällen knapp über die 65W-Grenze hieven, womit er eine Klasse höher eingestuft werden muß. Und das ist eben dann die 100W-Klasse.

Deshalb muß der keine 100W verbrauchen, 67W würden reichen, um das Budget zu "sprengen". Außerdem ist vermutlich je nach individueller CPU-Qualität noch einiges an Undervolting möglich. Wobei das mit dem Turbo-Modus vermutlich nicht leichter wird.

Mit einem AthlonII X4 hab ich per Undervolting mal 40 Watt in der Spitze eingespart. Wobei AMD die AthlonII auch mit sehr hoher Standardspannnung betreibt. Mein eigener PhenomII X4 810 verbraucht undervolted grob geschätzte 55 Watt in der Spitze und hat offiziell eine TDP von 95W.
 
Könnte auch sein das diese 200mhz mehr eine kleine vcore erhöhung mit sich bringen und damit die cpu knapp in die 100w tdp einstufung kommt und kann eben gpu als auch cpu 100% auslasten.

Der kleine wird bei furmark und prime dann die gpu max. auslasten und die cpu ohne turbo fahren, von daher sind es ja im prinzip 500 MHZ unterschied, die eben wie ich schon oben anmerkte mit einer leichten vcore Erhöhung verbunden sein könnten.
 
Zurück
Oben