News AMD leaked „Llano“ für Desktop und „Dual Graphics“

matty2580 schrieb:
Jetzt muss ich erst einmal auf neue Hardware sparen.
Werde wohl oder Übel auf Bulldozer warten müssen.
Das war mir eine Lehre. Ich werde nie wieder auf die Gerüchteküche hören.
AMD supported BD nicht auf AM3, sagt aber nicht, es geht nicht.
Die Boardhersteller sagen "es geht."
Also musste nur schauen, ob ASUS dein Board BD-tauglich macht...

Wenn ASUS für dein Extreme 4 kein passendes Bios nachschiebt, kannst immernoch schimpfen!

Wenn du deine Lehre daraus ziehst, die Gerüchteküche IMMER - egal ob Intel oder AMD - mit Vorsicht zu genießen, ist das schon mal ne Menge wert. ;)

@Topic: mal sehen, wo der A8-3800 preislich einschlagen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Achja? Dann bin ich mal gespannt wie schnell ein Sandy Bridge Bitcoins berechnen kann und wie schnell es ein Llano schafft ;-)
Oder wie schnell Spiele darauf laufen im Vergleich zu einem SB ohne zus. Grafikkarte.

Es kommt immer auf die Anwendung an.

^^ dann doch lieber eine HD5850 für 110€ mit einem 30€ Athlon II kombinieren und du hast die 4x -5x Leistung. Auch für Bitcoins.
 
So, die eine Katze wäre aus dem Sack, nun nur noch der Bulldozer mit seinen 8 Modulen, dann ist das Jahr der Aufrüstungen vorbei :-)
 
Offiziell dürfen wir als Presse nichts (weiter) sagen, da wir einem NDA mit allen Details zum Produkt unterliegen. Laut letzten Gerüchten fällt dieses offiziell am 30. Juni – dies darf man aufgrund eines NDAs aber weder bestätigen noch dementieren, da das Datum im NDA eingeschlossen ist.
Ich liebe Doppelsprech ^^
 
ich fänds mal interessant wenn man mit Llano+gehobene mittelklasse karte (HD6770) in die gefilde einer 6870 dringen könnte oder vllt an der 6950 kratzen...

im idle sollte dann nur die onboard gpu laufen die 6770 komplett aus also keine stromverbrauch, hitze und lautstärke

das wäre mal was sinnvolles leistung nur dann wenn sie gebraucht wird... dann könnte ich auch mit ner lauten dedizierten karte leben solange die nur im game aufdreht
 
matty2580 schrieb:
Liano, Liano und was soll ich jetzt machen? Noch 3 Monate mit meinem 245-er durchhalten?

Falls es dich tröstet, ich habe hier noch einen Athlon 64 X² 4600+ Sockel 939, und ich warte noch. Zudem kann ich noch alles mit meiner alten Gurke Spielen :)
 
Brotkruemel schrieb:
Könnte mir bitte jmd. erklären, warum der A6-3650 mit einer HD 6530D und 2,6 Ghz Grundtakt (kein Turbo) eine TDP von 100 Watt besitzt und der A8-3800 mit einer HD 6550D und 2,4 Ghz Grundtakt (Turbo 2,7 Ghz) eine TDP von nur 65 Watt hat? Die 200 Mhz mehr können das doch nicht sein, oder? :confused_alt:

1. Chipgüte/höherer Vcore
2. Verpasst gerade so die 65W TDP

Krautmaster schrieb:
^^ dann doch lieber eine HD5850 für 110€ mit einem 30€ Athlon II kombinieren und du hast die 4x -5x Leistung. Auch für Bitcoins.

Und der Verbrauch im Idle? ;)
 
Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und kaufe mir im September ein Gigabyte 990 UD 3.
@yasu: Asrock wird für mein Modell kein neues Bios rausbringen. Für die Rev. 2 vom Extreme 4 gibt es jetzt schon mehrere Bios. Aber für die Rev.1 existiert nur ein Bios.
@Popey900: Ich hatte vor meinem Extreme 4 auch noch ein Sockel 939 Board(Abit).
In Kombination mit meinem FX 60 konnte die meisten Spiele machen. Aber eine 3850 ist doch nicht mehr so zeitgemäß. Es tröstet mich ein Bisschen.
 
Haldi schrieb:
Mhmm also dürfte CB den 16 auch nicht bestätigen/vernein wenn ich behauptet es könnte eventuell das NDA vom Bulli sein?

Und selbst falls es es nicht ist, mindestens ein par spärliche Infos wirds dann geben!

Q:hardocp

Doch das können wir, da wir kein NDA für den Termin haben. Das wird ein halb von AMD gesponsortes Event, aber auch nicht mehr. Dort wird ein System stehen, wie quasi auf der E3 oder so. Ein Launch ist dort jedoch nach aktuellem Stand nicht vorgesehen. Zumal die 60 bis 90 Tage für Zambezi, die AMD zur Computex Anfang Juni nannte, noch nicht einmal angekratzt werden.
 
yasu schrieb:
AMD supported BD nicht auf AM3, sagt aber nicht, es geht nicht.
Die Boardhersteller sagen "es geht."
Also musste nur schauen, ob ASUS dein Board BD-tauglich macht...

Wenn ASUS für dein Extreme 4 kein passendes Bios nachschiebt, kannst immernoch schimpfen!

Wenn du deine Lehre daraus ziehst, die Gerüchteküche IMMER - egal ob Intel oder AMD - mit Vorsicht zu genießen, ist das schon mal ne Menge wert. ;)

@Topic: mal sehen, wo der A8-3800 preislich einschlagen wird...

Wird eher nichts, da das Board von ASRock ist und nicht von ASUS. :)
 
Okay :( Dann wird da an dem Event höchstens irgend so ein Produktionssample von AMD‘s Bulldozer stehen. Bei dem man selbst mit CPU-Z nicht viel raus bekommt weil er noch nicht in der Liste ist.
Die chance das sie ein Benchmark auf dem PC da haben ist wohl nicht besonders hoch.
Vermutlich aber grösser als die Chance das sie einen den Benchmark installieren lassen. xD
 
Natürlich muss man erstmal paar Test abwarten.

Ich denke mal für 150€ CPU + GPU für Multimedia + ganz ganz wenig zocken ist okay. Obwohl wenn dieser dann 100W friest, muss man sehen, wie die vergleiche aussehen.

Aber dazu noch für ca. 70€ noch ne 6670er für Crossfire? Also mit einer kann man ja ganz knapp paar bissle ältere Games mit 1680*1050 zocken. Okay, wenn man vom optimalsten ausgeht und auf die 30 fps ca. 80% drauf kommt, wären es 54 fps. Was dann natürlich schon deutlich besser ist.

Aber AMD ist aus meiner Sicht im Crossfire noch nicht so weit, besonders, wenn die fps Zahlen eher niedrig sind.

Ich tippe mal, Option 1 wäre für bestimmte Nutzer was dolles.

Die 2. Option ist für die Saturn-Kunden usw.: "Hören Sie mal, 4 Kerne + 2 Grafikarten im Crossfire-Modus...... haben Sie eine Grafikpower, davon träumen andere. Kaum jemand hat 2 Grafikkarten, aber SSSSIIIEEEEE!!!!". ^^
 
Eyefinity schrieb:
Wann kommen die Bullis?
Kauf dir nen Intel i5-2500K oder i7-2600K
Die "richtigen" Bullis, mit der Leistung wie ursprünglich geplant, kommen wohl 2012 als Bulli 2, weil AMD offenbar wohl noch Probs mit Bulldozer hat:
Naja, kannst dir aber ja mal schon, als Trost, das AMD-Tool Overdrive 4.0.4 mit Unterstützung für Bulldozer und 900er-Chipsätze runterladen
Also, ich würde da auf Komodo warten
px.gif

oder lieber doch besser noch auf den auf den Ivy Bridge: Engineering Samples in China aufgetaucht.
Schade für AMD :( , hab seit 03/11 mein AMD-System geg. Intel getauscht. :)

Haldi schrieb:
Okay :( Dann wird da an dem Event höchstens irgend so ein Produktionssample von AMD‘s Bulldozer stehen. Bei dem man selbst mit CPU-Z nicht viel raus bekommt weil er noch nicht in der Liste ist...
nö:
CPU-Z 1.58:

AMD FX "Bulldozer" processors family (K15)
AMD Llano processors family (K12)
Intel Sandy Bridge-EP processors preliminary support


Maulwurff schrieb:
So, die eine Katze wäre aus dem Sack, nun nur noch der Bulldozer mit seinen 8 Modulen, dann ist das Jahr der Aufrüstungen vorbei :-)
yasu schrieb:
so wie jedes Jahr, nicht wahr... ;D
nö:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant für AMD. Aus den Veröffentlichungen zum Llano läßt sich nach meiner Ansicht schließen, dass für AMD hier mehr $ drin steckt. Deswegen wurde der Marktstart wohl auch leicht "vorgezogen". Aber wie auch andere vertretene Ansichten hier, ist das nur Spekulation. Ob da etwas wahres dran ist, entscheidet sich in den nächsten Marktzahlen.

Ob und wie stark der Bulldozer wird und ob er mit den guten Sandys mithalten kann, ist wie vieles hier, nur Spekulation. Mit Qualitätsjournalismus haben diese Spekulationen genauso wenig gemein wie nützliche "Hinweise" auf der Bahnhofstoilette.
 
Gabbermafia schrieb:
Wird eher nichts, da das Board von ASRock ist und nicht von ASUS. :)

Ich musste die Erfahrung machen, dass quasi jeder Hersteller seine Leichen im Keller hat.
Asus z.B. spart an der Qualitätskontrolle. Ich sage nur "Asus SLI Deluxe" mit einem 40 mm Chipsatzkühler @ 8800 RPM/s !!! Ein startendes Flugzeug ist gegen das Teil ein leises Stück Technik. Mein erstes Board davon war sogar schon nach dem auspacken Schrott...

Irgendwann hab ich mir dann einen passiven Lüfter + aktive Unterstützung gegönnt. Die Lösung war deutlich leiser und 6 Grad kühler...

Mein jetziges Gigabyte Mainboard hat quasi meine Festplatte geschrottet. Es hat die Platte plötzlich nur sporadisch als 32 GB RAW Partition erkannt. Das ist dann nicht gerade witzig wenn man auf der LAN Party sitzt und die Hauptfestplatte versagt.

Ich konnte das Problem dann Zuhause fixen und die Lösung war eine neuere BIOS Version fürs Mainboard. Im Notfall sagt man doch, man soll das BIOS in Ruhe lassen wenn alles läuft, bei Gigabyte gilt wohl das Gegenteil. Trotzdem würde ich eher Gigabyte kaufen als Asus. Bei Gigabyte bkommt man wenigstens keinen Gehörschaden... .
 
Zurück
Oben