GraKa (DVI) mit HD-TV (HDMI) verbinden, welches Kabel? (näheres, s. Text)

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo Leute!

Ich würde gerne meine bescheidene >Sapphire Radeon HD3450 DDR 2< mit einen Full-HD Fernseher verbinden, um z.B. Bluray vom internen Bluyray-Player zu schauen. Der Fernseher hat HDMI, Version 1.3.

Meine GraKa hat zwei DVI Ausgänge.
In den Spezifikationen (s. obiger link) dazu steht u.a.:
Two integrated DVI display outputs

- Primary supports 18-, 24-, and 30-bit digital displays at all resolutions up to 1920x1200 (single-link DVI) or 2560x1600 (dual-link DVI)1
- Secondary supports 18-, 24-, and 30-bit digital displays at all resolutions up to 1920x1200 (single-link DVI only)1
- Each includes HDCP encoder with on-chip key storage for maximum resolution playback of protected content2

Und speziell zum Thema HDMI:
HDMI output support

- Supports all display resolutions up to 1920x10801
- Integrated HD audio controller with up to 2 channel 48 kHz stereo or multichannel(5.1) AC3 enabling a plug-and-play cable-less audio solution

Meine Karte sollte also über einen DVI zu HDMI Adapter ein 1080p Bild inklusive Ton (bis Dolby Surround) übertragen können.

Ich bräuchte also ein entsprechendes Kabel.
Und genau da bin ich mir nicht sicher, was nun das richtige ist.
Denn z.B. bei >diesem DVI-D zu HDMI Adapter-Kabel< steht in der Beschreibung dabei, dass es nur Video, kein Audio überträgt.

Bei >Wikipedia< habe ich mir mal die Erklärungen zu den verschiedenen DVI-Standards angeschaut. Scheint, als hätte ich einen DVI-I Duallink-Ausgang, da ich ja auch theoretisch einen VGA-Monitor über einen DVI/VGA-Adapter anschließen könnte. Aber für die HDMI-Adaptersuche bringt mich das irgendwie nicht weiter!
Ich dachte, ideal wäre ein Kabel, welches auf der einen Seite einen HDMI-Stecker und auf der anderen Seite einen DVI-Stecker hat, da dann ein zusätzliches Element (Adapter) eingespart werden kann. Das sollte im Zweifelsfalle Kosten- und Qualitätsvorteile haben.

Weiß jemand, was der springende Punkt ist? Worauf ich achten muss?

Falls ein Mod der Meinung ist, das Thema passt besser woanders hin, z.B. "Multimedia", bitte verschieben. Ich war mir nicht sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, besten Dank!

Wenigstens einer, der das "in echt" so macht und bei dem es mit Ton geht! :)

Dann werde ich wohl, um auch der sicheren Seite zu sein, doch auf so ein Adapterteil zurück greifen + HDMI Kabel (es sei denn, es überzeugt mich noch jemand vom Gegenteil :)).

Ich dachte, ich könnte den Adapter vielleicht einsparen, indem ich gleich ein Kabel kaufe, das auf der einen Seite DVI, auf der anderen Seite HDMI bietet, aber das ist dann halt riskant.
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist mein gelinkter Adapter einer der sseeeeehr wenigen die das Audio Signal der Grafikkarte (eigene Soundkarte integriert) an die richtigen Pole des HDMI Adapter weitergeben. Kann mich aber auch richtig irren, da Wiki das hier behauptet:

Since 2008, PC manufacturers have gradually upgraded the PC's controller to support HDMI-output in addition to DVI. Due to electrical and pin compatibility between the DVI and HDMI, only a simple passive adapter (or DVI-D to HDMI cable) is necessary in order for the PC to output HDMI to a compatible HDMI-display (such as a television), and take advantage of HDMI features (such as audio output.)

Auf Grund der pin kompitibilität sollte jeder beliebige (passive) DVI to HDMI Adapter funktionieren. Hab leider keinen um es zu Testen und da ich mittlerweile eine neue Graka mit HDMI-out habe, auch nicht mehr in Betrieb. Bilde mir aber ein das ich damals eben genau keinen 08/15 Adapter gekauft habe, weil ich in vielen englischen Foren gelesen habe, dass die nicht funktionieren bzw. funktioniert hatten.

Gruß
nox
 
Ja, also, ich hab mir mal die Mühe gemacht und bei ein paar DVI zu HDMI Kabeln die Beurteilungen bei Amazon durchgelesen.
Z.B. bei >diesem Kabel hier< weisen einige darauf hin, dass Audio Output eben nicht funktioniert.
Und ich habe bis jetzt noch keinen Kommentar gefunden, der konkret bei einem Kabel schreibt "doch, ich habe das und Audio funktioniert"!

Es scheint auf jeden Fall schon mal so zu sein, dass dein genannter Adapter auf der DVI-Seite 24-polig verschaltet ist, die meisten sind nämlich nur 19-polig.
Ob es nun aber ein 24-Pol Dual-Link oder Single-Link sein muss (oder ob das egal ist!), habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht.
Wenn es nämlich auch 24-Pol-Single-Link täte, wäre es wiederum einfach und man könnte z.B. >dieses Kabel< hier kaufen.

Danke jedenfalls nochmal für die Info!
 
Ich bin nochmal durch das "Internet" gesurft und wie es aussieht verhält es sich so:

DVI ist Pin-Kompatibel zu HDMI. DVI, über den Standard Layer 1 Singal Protokoll von Silicon Image, unterstützt kein AUDIO. Aber wie es so bei Protokollen ist, jeder Hersteller kann seine eigenen Modifikationen dazu machen. So auch ATI*.

Es gibt wohl einen ATI* HD 2000 Adapter und einen AMD HD 3000/4000/5000/[6000] Adapter. Beide sind nicht Kompatibel zu einander.

Andere Hersteller verwenden vielleicht Protokolle, die fast so nah an HDMI sind, dass man "normal" Adapter verwenden kann.

Somit MUSS man für die HD 2000 Serie den Adapter nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a272495.html - so wie ich es tun musste für meine.

Bei der HD 3000/4000 Serie ist entwender ein HDMI Ausgang schon dabei (meine Karte hat einen) oder man braucht diesen Adapter: http://www.amazon.de/Club3D-DVI-HDM...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1309609646&sr=1-1

Der Original-Adapter enthält ein kleines EEPROM, welches per DDC ausgelesen werden kann. Nur wenn der richtige Inhalt im EEPROM steht, schaltet der Treiber den Audio-Support frei.
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/audio-ueber-dvi-und-hdmi-gleichzeitig.835196/#post-9070996



* Mittlerweile wurde ja aus ATI -> AMD, aber man findet den Adapter vielleicht noch unter ATI.
 
Wow, das wird ja immer komplizierter! :rolleyes:

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, kriegt die GraKa ein "Feedback" vom Adapter (Eeprom) und erst dann "entscheidet" die GraKa, ob sie das Audio-Signal weiterleitet oder nicht?!
Würde ja sogar auch Sinn machen: So bräuchte die Karte nicht unnötig den Audiochip bemühen, wenn die Signale eh nicht weiter geleitet werden können, weil es das Kabel / der Adapter das nicht unterstützt.

Komisch ist nur, wenn ich bei mir mal den "Sound" öffne, sieht das so aus, bzw. könnte so aussehen:

sounds-jpg.239231


Ich kann jetzt schon, obwohl ich nur meinen DVI-Monitor (der keinen Ton hat) angeschlossen habe den HDMI-Sound schon auf Standard setzen (habe ich natürlich normalerweise nicht, weil dann meine Boxen (Klinkenausgang) weg sind), kriege da soz. grünes Licht.

Na ja, aber was soll's. Jedenfalls scheint es mit dem speziellen Adapter + normales HDMI Kabel dann definitiv zu gehen. Und ich bräuchte dann also auch den von Amazon für die 3000er Serie, denn ich hab ja die Radeon HD3450.
Dann mach ich's halt so und hab eine Steckverbindung mehr. Es käme dann noch eine 5 m HDMI-Verbindung dazu. Aber der "Verlust" wird durch die zusätzliche Steckverbindung hoffentlich nicht so groß sein.

Wertvolle Infos, die du da bez. "Eeprom" ausgegraben hast, Danke! :daumen:
Wenn man das nicht weiß, könnte man da ja auch ohne Probleme dran verzweifeln! Vielleicht hätte ich ansonsten fünf verschiedene Kabel nacheinander bestellt und mich dann erschossen ;)

Wundert mich nur, dass sich hier sonst keiner meldet. Ich hätte gedacht, dass das mittlerweile häufiger genutzt wird.
Ich meine, von der Idee her ist das doch toll, dass man nur noch ein Kabel braucht und nicht den Sound noch mal extra rüberleiten muss.
Vielleicht haben die meisten Leute, die das so machen, aber auch schon wie du einen echten HDMI Ausgang an der Grafikkarte...
 

Anhänge

  • Sounds.JPG
    Sounds.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 391
Der HDMI Audio Adapter, den du als Audio Gerät bei dir siehst ist immer da sobald die grafikkarte installiert ist. Ob die grafikkarte aber ton oder Normale daten darüber schickt kommt wohl darauf an ob man den richtigen adapter dran hat.

Ich denke viele haben das glück entweder einem adapter schon zu haben oder keinen zu brauchen. Ich hab es nur weil ich meinen fernseher dran habe. Andere haben direkt HDMI oder über soundkarte angeschlossen. Kopfhörer gibt es ja auch noch :) Die standard lautsprecher von pc-monitoren sind zu minderwertig. Selbt billig-markt boxen bieten bessern ton. Erst TV Geräte bieten brauchbaren ton.

Gruß
Nox
 
Zurück
Oben