Lenovo T490s - Probleme mit zwei Bildschirmen (WQHD Auflösung)

alexx41

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
Hi zusammen,

ich bin hier langsam echt am verzweifeln und hoffe, dass ihr mir mit eurer Expertise weiterhelfen könnt, vielen Dank vorab schon mal.

Erstmal zum Setup:

Ich habe einen Arbeitslaptop (Lenovo T490s) und versuche diesen mit zwei externen WQHD Bildschirmen (HDMI) 27" Samsung G50A (S27AG500NU) - Dell SE2723DS in WQHD-Auflösung zum laufen zu bekommen. Als USB-C Hub nutze ich einen Anker 343

Nun zum Problem:

Ich bekomme einfach nicht auf beiden Monitoren eine WQHD Auflösung angezeigt.
Entweder werden beide in Full HD mit 60 Hertz wiedergegeben oder nur einer in WQHD und der andere in Full HD mit 30 Hertz und Zeilensprung.

Beide Displays sind mit einem HDMI Kabel an den usb-c Hub angeschlossen. Wenn ich nur Monitor einen ans usb-hub anschließe und den anderen direkt mit dem Laptop verbinde, bekomme ich nur das Bild vom Hub angezeigt.

Ich habe schon diverse Lösungsversuche hinter mich gebracht (Treiber installiert, anderen Bildschirm getestet, anderes HDMI Kabel verwendet) und nichts hat eine Lösung gebracht.

Wenn ich den älteren DELL Laptop von meiner Freundin anschließe, dann funktioniert die Wiedergabe der WQHD auf beiden Monitoren problemlos, also muss es mit dem T490s zusammenhängen.

Laut Spec Sheet sollte das jedoch funktionieren "Supports up to 3 independent displays via native display and 2 external monitors; supports external monitors via HDMI®(up to 4096x2160@24Hz), Thunderbolt™ (up to 4096x2304@60Hz)"

Vielleicht kann hier ja jemand helfen, ich wäre euch sehr verbunden :)

LG, Alex
 
Der Hub setzt dafür mehr Features / höhere DP Geschwindigkeiten voraus, als dein Notebook bietet.
Und nein, die Specs sagen zu dem was du machen willst nichts.
Wenn man weiß wie das funktioniert (https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/) kann man aus den Specs lesen, dass der Port nur HBR2 Geschwindigkeit kann und das reicht mit dem verlinkten Hub nicht für was du möchtest. Steht vermutlich auch irgendwo im Kleingedruckten vom Hub (auf der anderen Seite kann Anker keine Specs angeben...).
Edit:
Uhh, auf der Produktseite verschweigt Anker das. In den Support-Seiten steht dann was dazu:
https://support.anker.com/s/article/Introduction-of-Anker-343-USB-C-Hub-7-in-1
Ist aber immer noch falsch, weil ihre Angaben zu DSC nicht zu den angebenen Auflösungen passen (für dich absolut egal. Zeigt nur mal wieder dass Anker die Specs von Idioten schreiben lässt).
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh denke über den Hub geht es nicht, aber wahrscheinlich über DP + HDMI Anschluss oder DP Daisy Chain (so hatte ich mal einen 470er laufen)

Was auch geht ein Display-Link Hub, so funktioniert es bei einem Kollegen.
 
dermoritz schrieb:
DP Daisy Chain ist nur Marketing für DP MST und eine bestimmte Anordnung der Kabel. Also gleiche Technik wie im Hub eh schon drin.
Der Unterschied ist, ob der MST-Hub die volle Bandbreite des DP Ports zur Verfügung hat oder nur die halbe, weil er die Hälfte vom USB-C Kabel für USB3 nutzt anstatt für DP (ist bei diesem Hub der Fall, deshalb passt es auch nicht. Ein Hub mit nur USB2 oder ganz ohne USB und normalen DP Kabeln, wie du vermutlich meinst) hat die doppelte Bandbreite und dann reichts auch für TEs Ziele.
 
ich kann nur sagen dass es mit dem 2 Jahre älteren Modell funktioniert.
Bei Lenovo ist auch noch wichtig wo welche Graka dran ist. Also die interne oder die diskrete (falls vorhanden).
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten, das bringt schon mehr Licht ins Dunkle.

Kurze Verständnisfrage:

Wieso kann der Laptop nur ein HDMI-Signal empfangen und nicht 1x per Hub, 1x direkt am Laptop angeschlossen? Der direkt angeschlossene Bildschirm bleibt einfach schwarz, liegt das auch am Laptop?

Und gibt es einen Workaround (außer Daisychain), um beide Bildschirme mit WQHD zu laufen zu bekommen oder benötige ich dafür einen neuen Hub?

Liebe Grüße und einen angenehmen Wochenstart :)
 
alexx41 schrieb:
Wieso kann der Laptop nur ein HDMI-Signal empfangen und nicht 1x per Hub, 1x direkt am Laptop angeschlossen?
SENDEN. Aber egal. Ich weiß die Anleitung nicht mehr Auswendig. Aber die iGPU hat nur genau 3 Ausgänge für Displays. Das Gerät hat aber integriertes Display, USB-C mit DP, TB3 mit nur 1 DP und HDMI.

Also 4 Anschlüsse insgesamt, einer zuviel. Dann müssen sich manche Ausgänge am Gerät die Ports der iGPU teilen und gehen nicht gleichzeitig. Genaues dazu der Anleitung entnehmen. Das stand be Lenovo dort immer klar drin.
Ich meine es war am häufigsten USB-C Port und HDMI. Aber der TB-Port, der ja auch ein USB-C Port ist, der genauso DP anbietet, sollte parallel mit HDMI Port gehen.
Ergänzung ()

alexx41 schrieb:
Und gibt es einen Workaround
Du brauchst einen MST-Hub, der die Variante USB2 + volle DP Anbindung unterstützt. UND du brauchst einen Weg, wie du dein Notebook dazu bringen kannst diesen Weg auch zu nutzen. Dein Notebook liefert einfach was der Adapter / Hub sagt, dass er will. Und der will USB3 + halber DP, wie er halt gebaut wurde.
Und nur HP hat soweit ich weiß diesen schrecklichen BIOS Hack, bei dem man im BIOS den USB2 Modus für alle Ports, dauerhaft erwzingen kann (und dann hofft, dass alle externen Adapter das auch können).

-> Einen passenden Hub kaufen. Cable Matters hatte mal ein paar im Program die nur USB2 anbieten. Oder einen reinen MST-Hub der gar keine USB Ports hat (USB PD ist immer noch möglich, nur keine USB2 oder USB3 Ports oder Gigabit LAN oder so). Die USB2 Hubs sind großteilig alte Technik, weil das mit modernen Notebooks kaum noch Sinn macht. Wird also nicht wirklich zukunftssicher sein für neuere Notebooks. Die reinen MST-Hubs gibt es auch in neuester Technik, die dein Notebook zwar nicht nutzen kann, aber vllt irgendwann später einmal ein anderes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, habe mal bei der Arbeit nachgefragt und sollte in 2-3 Wochen einen neuen Laptop bekommen, hoffentlich funktioniert das dann.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben