Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Du brauchst doch gar nichts anpassen? Die Treiber gehen doch so?
 
Das ist schon lange obselet.
Optimus wird mittlerweile automatisch auch beim Desktop-Treiber aktiviert bei einer x1 Verbindung die man ja mit dem PE4H in aller Regel und mit dem PE4L sowieso hat.

Dein Test scheint ok, ich hab ~104000, ~11600 und 3046 am Desktop mit einer GTX 480.
 
@ zerofigther
Ja ich benutzte schon seit dem 306 Nvidia Treiber den Normalen Desktoptreiber... Und schau doch mal eine meiner Zusammenfassungen für meine getesteten GPU (insbesondere die GTX 560 TI 448, müsste einer GTX 570 sehr ähnlich sein) an... Sonst sieht dein Test durchaus ok aus...
Die einzige (mir bekannte) Möglichkeit Optimus zu testen ist, mit dem internen Laptopmonitor den Benchmark durchlaufen zu lassen, die Daten werden um einige Prozente schlechter sein aber nicht sehr viel. Wenn dieses nicht der Fall sein sollte, dann stimmt etwas nicht...

@ DaysShadow
Ich dachte du hättest das Thema eGPU abgeschlossen und aufgegeben?

Ok, ich will nun mit meiner neuen eGPU etwas vorführen:
Vergleich von Nvidia Grafiktreiberversion mit einer GTX 770 mit einer x1.2 Opt. Verbindung und einem PE4L-EC100A:
* = Gesamtwert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich ja auch vorerst(nächstes Notebook wird definitiv diese Möglichkeit haben...), aber deswegen bleibt etwaiges Wissen ja trotzdem erhalten, oder? ;)

Eine schöne Maschine wäre das neue Lenovo T440p mit i7 Quad. Leider muss man sehr auf das Modell aufpassen weil nicht alle den Expresscard-Slot haben.
 
Ok, durchaus verständlich. Zu dem Lenovo T440p, hätte ich gernen ein i7-4800HQ mit Full HD IPS Display und Expressacadenslot, soll es zwar in dieser Konstellation auch geben aber würde gerne das in einem Studentenrabatt sehen... Eine weiter Frage welche ich gerne wissen würde, kann man bei dem T440p wie beim T530 die dGPU im BIOS deaktivieren, wenn ja wäre es sehr nett... Auch gibt es noch keine M.2 (NGFF) SSD's, welche >=250 GB sind, und das ist ein Grund weshalb ich warte...

Auch überlege ich vielleicht doch mit meiner eGPU aufzuhören (obwohl gerade erst fertiggestellt), da ich noch ein Tower habe (i7-920) und diesen nur ein neues Gehäuse kaufen müsste (Rest ist vorhanden)... Aber vorerst benutzte ich meine eGPU erst einmal weiter...
 
Zuletzt bearbeitet: (kleinere Fehler)
hey leute
hier gibt es ja einige die sich technisch wirklich auskennen, hab selber leider keine ahnung aber glaubt ihr es wäre technisch möglich den m.2 /ngff slot des thinkpad t440s für eine egpu lösung zu benutzen?

wiki sagt:
The interface provides four PCI Express lanes and one SATA 6 Gbit/s port, exposed through the same connector, allowing use of both PCI Express and SATA storage devices in form of M.2 cards.

glaubt ihr das geht mal mit irgendwelchen adaptern oder so? ich weiß jetzt nicht wie neu oder verbreitet diese m.2 technik ist, hab selbst erst vor ein paar monaten zum ersten mal davon gehört aber glaubt ihr da kommt noch was oder gibt es vllt schon was?

ps. mir ist klar dass ich dann jedes mal das t440s aufmachen müsste um an den slot zu kommen ;)
 
Ich bin der Meinung im englischen Forum gelesen zu haben, dass die Hersteller der aktuellen Lösungen auch da am nachschauen sind was möglich ist usw., aber ein Produkt gibt es dafür zur Zeit nicht so wie für mPCIe.
Abwarten und hoffen ;)

@Ivxy: Die Kombo würde ich auch gerne haben, aber habe nur die mit HD+ gefunden als Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sayhi
Wie schon DaysShadow gesagt hat, es gibt da einige Adapter. Wenn du auf dem ersten Post die 1. [5] Anklickst, kommst du zu meiner Zusammenfassung, dort habe ich die Adapter schon eingefügt, nennen sich P4SM2 und L12S, vielleicht noch der P11S-P11F. Aber das sind neue Adapter mit einem neuen Laptop, d.h. es ist noch nicht getestet (mir nicht bekannt) und du müsstest vielleicht sogar dein BIOS in ein "no-whitelist-Bios" umwandeln, aber ich sehe hier eigentlich keine Probleme...
Aber es ist gut, das du weißt das du bei der eGPU dein T440s immer aufmachen musst, vielleicht könntet du ja das Gesamte über den Smartcard-Slot bekommen, aber da bin ich mir nicht sicher ob es vom Platz her reicht (vorausgesetzt du braucht den Smartcard-Slot nicht).

@ DaysShadow
Es wäre ja kein Problem das Display zu wechseln, aber wozu den wechseln wenn man es gleich richtig haben kann (und es ist unnötig teurer)...
 
Habe mir gerade mal die Details zu m.2 ngff durchgelesen und wenn das wirklich eine PCI - E 3.0 Anbindung mit 4 lanes ist wäre das die Zukunft (für EGPU ;-))
Bei Tomshardware gab's mal einen Vergleich mit x4,x8 und x16 und außer bei modern warfare, von dem wir ja ein Lied singen können, macht das meist kaum nen Unterschied aus...

Hier der Link, leider etwas alt, weiß nicht wirklich inwiefern sich das auf heutige Spiele übertragen lässt.

http://www.tomshardware.com/reviews/pcie-geforce-gtx-480-x16-x8-x4,2696.html

Man darf also gespannt sein...
PS : mein how to / Bericht für das Dell e5430 folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ feodor
Wenn du die Verbindungen und PCI-e Geschwindigkeiten vergleichen willst, solltest du das hier mal anschauen, ist komprimierter/anschaulicher.
Auch werde ich woll dein Bericht in meiner Zusammenfassung einfügen, damit hast du doch keine Probleme oder?
Ja ich habe mir auch schon mal die Infos zu m.2 ngff durchgelesen, nur warte ich auf eine vernünftige Anbindung dazu und jemanden der das ganze mal testet ;)
Den wenn man sich den P4SM2 nimmt, glaube ich schon das er eine x4.3 (x4 mit PCI-e 3.0) Verbindung realisieren kann. Jedoch wenn man die Verlängerung L12S nimmt, bin ich etwas skeptisch, da der KZ-B22 auch nur eine Verlängerung der mPCI-e darstellt aber nur PCI-e 1.0 zur verfügen stellt, das ist auch einer der Gründe warum ich den KZ-B26 gekauft habe. Denn wenn man dort PCI-e 2.0 realisieren kann, liegt es beim KZ-B22 am Adapter nicht am Kabel, wenn jedoch nur PCI-e 1.0 herauskommt, könnte es sein, das der L12S auch nur eine X4.1 Verbindung unterstützt (was durchaus besser ist als eine x1.2 Opt.) aber halt schlechter als eine X4.3 Verbindung.

@ sayhi
Was ich noch sagen wollte, es soll auch Exemplare vom T440s mit Expresscarden-Slot geben. Damit müsstest du halt dein T440s nicht öffnen um die eGPU anzuschließen (Vor- und Nachteile im Text über dir teilweise zu lesen). Ich wollte es nur gesagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ivxy
Danke für den Link. Sehr informativ. Eine x4.3 Verbindung scheint ne feine Sache zu kein. Kein nennenswerter Verlust.

@All
So hier nun die Anleitung wie man am Dell E4530 eine EGPU zum Laufen kriegt. Der Weg dahin war verhältnismäßig steinig, daher beschreibe ich hier nur die Schritte, die tatsächlich zum Erfolg geführt haben um den Text nicht unnötig lang werden zu lassen.

Mein Setup:
Adapter Pe4l 2.1b mit Express Card Adapter
Palit GTX 460
Setup 1.3

Vorbereitende Schritte
Zunächst ging es an die Bestimmung des Tolud Wertes. Dieser ist gerundet bei 3.5 GB, was zu hoch ist für den direkten Betrieb einer EGPU ist. Tools wie Setup 1.x können hier zwar Abhilfe schaffen, jedoch sind einige Dell Geräte hier ein Sonderfall, siehe http://egpu.maeth.net/faq.htm#t9
Aus diesem Grund muss ein DSDT Override durchgeführt werden.
DSDT Override
Der DSDT Override schafft etwas Platz in einem extra dafür angelegten 36Bit Adressraum. Die Anleitung dazu findet sich auf Seite 1 dieses Threads verlinkt oder unter o.g. Link.
Wer sich die Arbeit nicht machen möchte, nimmt einfach folgende Datei und spielt sie wie in der Anleitung beschrieben ein.
Ich übernehme keine Haftung und kann leider nicht genau sagen auf welchen Systemen diese funktionieren wird, im Zweifelsfall vor dem Einspielen ein Vollbackup des Notebooks durchführen.
Anhang anzeigen dell_e5430_dsdt.zip
Test nach Reboot
Der oben angelegte Adressraum wurde nach einem Reboot angezeigt, jedoch ließ sich die Karte nicht zum Starten überreden (Fehler 43 im Gerätemanager). Nach einigem Austausch mit Ivxy per PN, kaufte ich per Spende Setup 1.3
Erfolgreiche Inbetriebnahme
In Setup 1.x probierte ich diverse Einstellungen aus, nichts wollte so richtig funktionieren. Immer zeigte mir GPU-Z keine Werte an, im Gerätemanager war die Karte aber korrekt erkannt. Die Nvidia Systemsteuerung meldete keine angeschlossene GPU und verweigerte den Start.

Letztlich funktionierte dann doch folgende Konfiguration:
PCI-E Port Geschwindigkeit auf GEN1
Compaction Endpoint 56.x GB

Bei Bedarf stelle ich die genaue Konfiguration bereit, das o.g. stammt aus dem Gedächtnis :-)

Probleme / Fragen
Gen2, also die eigentliche Geschwindigkeit des Adapters und der Grafikkarte will mir einfach nicht gelingen. Ich erreiche also nur eine x1.1OPT Verbindung, hätte aber natürlich gerne eine x1.2OPT. Woran kann das liegen? Wie finde ich heraus was mein Notebook am Express Card Slot beherrscht? Ist es wahrscheinlich, dass hier gedrosselt wird? Oder liegt eventuell ein HW Defekt vor? Stelle ich Gen2 fest über Setup 1.x ein, kommt wieder das o.g. fehlen von Infos in GPU-Z und Nvidia Systemsteuerung startet nicht, kurzum die Karte funktioniert einfach nicht.

Erfahrungen soweit / Spieleperformance
Vorab: Call of Duty stinkt :-) Es ist ja bekannt, dass COD Probleme macht, weil es mit der kleineren Bandbreite eines x1 Anschlusses nicht zurecht kommt. Besonders anspruchsvolle Spiele habe ich noch nicht probiert, Left 4 Dead 2 oder CSS laufen aber hervorragend. CS Global Offensive läuft Frameratentechnisch auch toll, jedoch nerven hier kleine Microlags die das Spiel relativ schwer spielbar machen (außerdem merkt man eine gewaltige Schwankung der Framerate zwischen 70 und 1xx). Woher kommt das?

Habt ihr ein paar echte Spielebenchmarks bzw Erfahrungen? Wir reden ja immer von Benchmark Scores, aber echte Erfahrungen wären hilfreich. Mit Microlags kann ich relativ schlecht leben :/ Ist das der Normalfall bei EGPUs?
Leider kann ich wie gesagt keine Tests mit aufwändigeren Spielen machen, weil ich zur Zeit keine besitze. Meine Karte ist aber auch schon betagt und mein Ziel sind eher ältere Spiele flüssig spielen zu können.

So das war's erstmal :-)
 
Danke feodor für die Anleitung, und sie ist schon in meiner Zusammenfassung assimiliert ;) Und das mit PCI-e 1.0 ist echt besss...scheiden.
Bezüglich der Spiele, habe ich mit meiner alten GTX 660 bei Metro 2033, FarCry 3 und Crysis 3 bei hohen/ sehr hohen Einstellungen keine Probleme mit Microlags oder ähnlichen. Bei älteren Spielen habe ich aber die Vertikale Synchronisierung eingeschaltet um die FPS bei 60 zu halten, was auch die gelegentlichen Microlags ausgeschaltet hat, vielleicht hilft das ja. Aber das es HW Fehler sein sollen, bezweifle ich.

Was du noch machen könntest, wäre dich mit DaysShadow in Verbindung setzten (ehr hatte auch nur eine x1.1 Verbindung aufbauen können, mit seinem Asus N550JV) um zu schauen ob es vielleicht an irgendeinem Chipsatz oder ähnlichem liegen könnte. Ich glaube aber einfach das die Laptophersteller einfach an dem Chipsatz gespart haben (glaube ich).
 
@feodor: Nachdem sogar bei mir der erste PE4L v2.1b Adapter defekt war, könnte ein Defekt auch nicht auszuschließen sein. Mit dem konnte ich zuerst nämlich auch nie eine stabile 1.2Opt Verbindung aufbauen, sondern auch immer nur 1.1Opt. Letztendlich hat der erste Adapter aber dann irgendwann sowieso seinen Geist aufgegeben, was die Fehlersuche bei mir erleichterte.

Ideal wäre halt, wenn du es halt noch mit einem anderen Notebook, z.B. aus dem Bekanntenkreis, probieren könntest.
 
@ Eisbrecher
Das heißt du hast dir den selben Adapter nochmal gekauft und mit diesem konntest du dann am genau gleichen Notebook eine x1.2 Verbindung aufbauen?
Hast du den zweiten Adapter auf Garantie bekommen? Dann würde ich doch mal den Support von hwtools kontaktieren...
@ ivxy
Danke für die Erfahrungen bezüglich der Spiele. Ich werde mal mit vsync testen, bin aber generell keine großer Freund davon, lieber tearing als input lag, aber hier geht's ja erstmal um was anderes ;-)
Edit : konnte es nicht lassen vor der Arbeit noch kurz zu testen ;-) Diese Einstellung läuft scheinbar ganz gut, der Bildaufbau ist aber immer noch ein bisschen komisch ;-)

Nvidia inspector: fps limit 58 (removes input lag with vsync (60hz monitor))
Vsync an, Methode Double buffering

Ohne fps limit mit vsync und triple buffering fühlt sich jedes Spiel wie auf dem Mond an, aber das ist kein egpu Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich habe den nicht nochmal gekauft, sondern BPlus angeschrieben und die haben ihn dann schließlich, nach etwas hin und her, auch getauscht. Versand muss man halt noch mal tragen und ich musste den defekten Adapter dann noch als Einschreiben zurückschicken. Garantie hat man nicht, aber eben auf Kulanz spekuliert.

Ich habe ja über BPlus Shanghai bestellt und die haben erst etwas rumgezickt, bis nando sind eingschaltet und seinen Ansprechpartner bei BPlus Taiwan (hwtools) kontaktiert hat. Wenn du direkt über hwtools bezogen hast, sollte das eigentlich (nach nando's Erfahrung) ziemilch kulant abgewickelt werden. Laut nando's Ansprechpartner hätte sich BPlus Shanghai kulanter verhalten sollen...

Laut der Aussage von BPlus Shanghai würden die alle Adaper testen, bevor die in den Versand gehen... aber die reden ja manchmal ziemlich viel, da die ja auch behaupten, dass das ansteckbare mHDMI-Kabel für den PE4H v2.4a, PCIe 2.0 fähig wäre... was es ja erwiesener Maßen nicht ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nach dem Tausch war am selben System x1.2opt möglich wo vorher nur x1.1opt ging? Dann werde ich die mal anschreiben.
Ich finde zum Notebook kein Datenblatt, glaube aber nicht dass die express card Schnittstelle limitiert sein soll.
Sisoft Sandra zeigt für sämtliche Schnittstellen PCI-e 2.0 an...
 
@ Eisbrecher99
Ich wusste gar nicht, das dein Adapter, welcher defekt war kurzzeitig eine x1.1 Opt. Verbindung erlaubt hat, d.h. könnte auch DaysShadow ein Defekten Adapter wischt haben...

@ feodor
Also du hast dein Problem mit Fehler Code 43 per Setup 1.x gelöst richtig? Das warum erkläre ich jetzt ;)

@All
Also habe folgendes gemacht: Habe diese Seite bezüglich des No-Whitelist-Bios gefunden. Mir die Rar-Datei bezüglich des BIOS 1.39 heruntergeladen und auch alles geflashed, eGPU funktioniert auch mit der Bios Version 1.39 und habe auch weiter keine Probleme mit dem BIOS.
Nachdem ich die W-Lan Karte durch ein KB-Z26 wechselt habe, startete mein x220 als wäre meine eGPU an dem Expresscarden-Slot. Jedoch hat Windows noch ein Problem (Fehler Code 43) über die Verbindung der eGPU über den W-Lan Karte, sowohl PCI-e 2.0 als auch PCI-e 1.0 getestet, selbes Ergebnis, hier die Bilder dazu:
KZ-B26 Fehler.png eGPU ohne Gehler.png Systembusse PCI-e X220.png

Und jemand eine Idee, wie z.B. das ganze mal mit dem Setup 1.x zu testen? Oder gibt es mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
43
Ja, aber durch (wie ich denke) die PCI Compaction 56.x GB, weil Windows die Karte nicht selber in diesen Adressbereich mappen wollte. So meine Vermutung

Bios
Cooles Forum, mal ganz naiv gefragt, könnte man dort einen Request stellen, dass jemand das Dell Bios so modifiziert, dass ich z.B. dort eine PCI Express Card Einstellung vornehmen könnte also z.B. Gen1 oder Gen2

Screenshots
Ist der Screenshot aus Sisoft Sandra, der die Bus Geschwindigkeiten zeigt?
Wieso stehen da so viele auf 2.5 GB/s?
 
Klar kannst du Fragen, den Fragen kostet ja nichts ;) Aber es gibt 4 Unterforen für Bioses, musst erstmal den richtigen finden ^^...
Zu den Screenshort, ja Sisoft Sandra welche die Bus Geschwindigkeiten zeigt, und es liegt daran das ich die Energieeinstellung so gestellt habe bei nicht aktiven er diese runter schrauben soll um Energie zu sparen, und da keine Aktiven Teile angebunden sind, halt nur PCI-e 1.0, obwohl PCI-e 2.0 gehen würde. Sieht man gelegentlich auch mit GPU-Z wenn die Verbindung von einer x1.2 auf eine x1.1 spring wenn man gerade nicht tut, liegt daran, das Energie gespart wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Einige Fragen nicht gesehen)
Zurück
Oben