Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Danke für die vielen Vorschläge, ich versuche sie mal der Reihe nach abzuarbeiten. Gerade die mit zusätzlicher Hardware werden wohl etwas dauern.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

So, das mit dem KZ-B26 war woll nichts... Ich kann keine eGPU über mein Wlan-mPCI-e Anschluss laufen lassen, ohne die eGPU startet mein System, aber wenn ich es mit der eGPU starte, sagt mir mein X220 das es nicht geht (mPCI.e Wlan-Karte fehlt), woll ein Whitelisting... Naja Passiert...

Also sofern jemand Lust und Laune hat den KZ-B26 zu testen, schreibt mir eine PN und wir klären das mit dem Versand ;)

So und bald gibs Bilder zu meinem neuen/alten Gehäuse ;)
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ivxy schrieb:
...aber wenn ich es mit der eGPU starte, sagt mir mein X220 das es nicht geht (mPCI.e Wlan-Karte fehlt), woll ein Whitelisting... Naja Passiert...

Dann musst mal schauen ob es fürs x220 ein "no-whitelist-Bios" gibt.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@loaded: Schon mal hier durchgelesen?
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hi,

mein Dell E5430 ist nun angekommen und erste Ernüchterung macht sich breit
Scheinbar passt der Tolud Wert nicht (Gerundet 3.5 GB)

Anbei ein Screenshot. Ich komme nicht um einen DSDT Override herum, oder?
Ändert sich an diesem Wert eigentlich durch Einbau von weiterem RAM eigentlich etwas, oder hat das nichts miteinander zu tun? Möchte zu den eingebauten 4 GB weitere 8 GB einbauen.

Viele Grüße

EDIT: Noch etwas: Für was liegt eigentlich dem PE4L v2.1b diese 2-polige Leitung bei? Was stellt man damit an?
EDIT2: Was würde passieren wenn ich ohne Adressraumänderungen das ganze einfach mal versuche laufen zu lassen? Es würde halt einfach nicht funktionieren, oder käme es zu Bluescreens? Kann man gar etwas kaputt machen?
 

Anhänge

  • Tolud.png
    Tolud.png
    88,1 KB · Aufrufe: 560
Zuletzt bearbeitet:
Habe es zwischenzeitlich mal einfach probiert, wird alles erkannt aber es kommt halt der Fehler 12 (Ressourcen Problem)

Würde mich mal an einen dsdt override Wagen, hätte jemand die Möglichkeit mich zu unterstützen falls es mir nicht gelingt? Wäre mir im erfolgsfall natürlich auch was wert (PN)
viele grüße
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Was mit dieser 2-poligen Leitung ist interessiert mich auch.
Ich habe mir mittlerweile Setup 1.x zugelegt, und musste feststellen, dass die Software meine Einstellungen nicht speichert.
Welche sind eigentlich die besten Settings um die beste Performance mit einer AMD Grafikkarte zu erzielen?
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Den DSDT Override habe ich hinbekommen. Im Gerätemanager erscheint nun kein Fehler 12, dafür aber jedoch ein Fehler 43.
Hotplug der Karte funktioniert bei mir während des Bootvorgangs nicht. Auch nicht mit Standby-EGPU AN-Standby fortsetzen (führt zu Reboot)
Starte ich das Notebook mit der EGPU von Beginn an eingeschaltet, deaktiviert sich die interne GPU und ich sehe zumindest den Windows Bootvorgang. Allerdings stürzt der Bootvorgang mit Bluescreen ab (So schnell, dass ich nicht einmal im entferntesten lesen kann was da steht)

Hat jemand noch eine Idee?

Grafikkarte ist übrigens eine GTX460. Ich habe irgendwo gelesen, dass jemand mit einer GTX460 ähnliche Probleme hatte, mit einer 560 jedoch erfolgreich war. Was wohl am PCI-E 2.0 Modus liegen soll. Hmm. Alles sehr dubios. EDIT: Link http://forum.techinferno.com/diy-e-...u-gtx460-dell-latitude-e6520-help-needed.html

EDIT: Habe es mittlerweile geschafft (mit F8, Windows Bootvorgang unterbrechen und dann erst EGPU einschalten), dass ich im Gerätemanager die HD4000 sowie die GTX 460 sehe ohne ! . Bei der GTX 460 steht "funktioniert einwandfrei"
Allerdings kann ich die Nvidia Systemsteuerung nicht aufrufen: Fehlermeldung: Es wurde keine Anzeige gefunden, die an eine Nvidia GPU angeschlossen ist. Daher kann ich natürlich auch kein Optimus nutzen.

Installiert ist der HD4000 Treiber sowie die ganz normale Version des Nvidia Treibers für die GTX460.. War das richtig? Weitere Ideen?

So langsam bin ich am Ende mit meinen Versuchen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@ feodor
Ja der Wert verändert sich beim Einbau vom mehr oder weniger Ram.
Zum Fehler 43, habe ich nur das hier gefunden, mehr weiß ich aber auch nicht (das dieser Fehler relativ selten vorkommt). Sofern dir dieses nicht helfen sollte, versuche es mal im Englischen Forum.
Von den Treibern her hast du nichts falsch gemacht, nur hoffe ich du redest von den Desktop Grafiktreibern. Und wird die GTX 460 den beim TOLUD Wert angezeigt? Sorry aber das kommt halt erst zum 2. Mal hier vor, daher weiß ich gerade auch kein passenden Rat...

@ Uftherr und feodor
Der 2Pin Stecker ist als Ergänzung für das Einschalten des Netzteiles, ich nehme aber direkt die Kabel vom Netzteil und bringe diese zum meinem An/Aus Schalter...

@ Uftherr
AMD Graikkarten sollen sich ab einer x2.2 Verbindung (Thunderbolt) lohnen.
Zum abspeichern der Einstellungen von Setup 1.x, könnte ja dieses helfen. Wenn nicht gab es hier mal 1 oder 2 die das selbe Problem hatte (finde es aber gerade nicht), lag (glaube ich ) an falschen Formaten, oder so....

[Edit]

Der Code 43 scheint ein Treiberproblem zu sein, das und das habe ich gefunden. Könnte aber auch an der GPU liegen, hast du diese mal in einem Tower getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ivxy,

danke für dein Engagement.

Ich probiere später noch einmal, schaffe es aber mittlerweile, dass der 43 nicht mehr kommt (warum, ka)
Vorgehen: Bootvorgang mit F8 abbrechen, EGPU an, in Windows booten

Die Karte müsste eigentlich ok sein, habe sie kurz zuvor meinem Desktop PC entnommen, wo sie super lief.

Wenn der 43 weg ist, offenbart es sich ohne ! im Gerätemanager und GPU-Z zeigt folgendes an:
http://gpuz.techpowerup.com/13/11/10/cwh.png
Was hier auffällt: 1.1 Verbindung wobei der Pe4l doch 2.0 schaffen müsste? Kann mein Notebook vielleicht nur 1.1? Ich wüsste nicht wie ich das herausfinden kann...

Nvidia Systemsteuerung lässt sich jedoch nicht öffnen, meldet "keine Nvidia GPU"

Treiber sind der HD4000 Treiber und der GTX460 Treiber Forceware 330.x (muss ich nachgucken zu Hause) installiert, Desktop Variante.

Meint ihr Setup 1.x kann hier helfen? Ich würde das gerne mal ausprobieren, müsste mir aber dann sicher sein, dass die 25€ richtig investiert sind. Der Preis schreckt mich net ab, nur es vielleicht umsonst auszugeben. Hat man da eigentlich Zugriff auf die neusten Versionen, wenn man es 1x kauft?

Meine Idee ist, und irgendwo hab ich das auch gelesen, dass ich den Linkspeed mal auf 1.1 fixieren könnte. Mein dell Bios hat hierzu keine Funktion.

Muss an dem Pe4l Adapter eigentlich der jumper für den Modus gesetzt werden? Er steht auf 2x,4x, 16x. Einstellbar wäre auch 1x (default), wobei das mit dem default etwas komisch ist, denn das Ding kam bei mir an gesteckt auf "nicht-default" :-)

Hoffe auf weitere Ideen, der Traum von der egpu darf noch net ausgeträumt sein :-)
Leider kann ich das Notebook net einfach zurück schicken, da gewerblich gekauft :(
 
Naja, irgendwas läuft da auf jeden Fall schief wenn GPU-Z dir nichtmal die MHz und Speichermenge, Leistungsdaten etc. anzeigt.
Vor allem wenn die Nvidia Systemsteuerung sagt, dass sie keine GPU finden kann.

Dass es nur 1.1 anzeigt hat hingegen erstmal nichts zu heißen solange du die GPU nicht belastest.
Drück dafür mal auf das Fragezeichen neben der Verbindungsinfo, dann sollte sich ein Grafikfenster mit Lichtern auftun und wenn alles in Ordnung ist müsste sich das von 1.1 auf 1.2(x1 PCIe aber Gen 2) ändern.
 
Hab gerade nochmal geschaut. Unter dem PCI Bus mit der höchsten Adresse wird nur die HD4000 angezeigt.
Unter dem "großen Speicher" der per DSDT override erstellt wurde, wird die Karte auch nicht eingereiht

Anzeige: Ressourcen nach Verbindung im Gerätemanager
D.h. die Karte wird gar nicht im richtigen Adressbereich untergebracht, oder?
Das kann doch Setup 1.x fixen?

Nach etwas warten ist der Rechner nun auch mit Bluescreen abgestürzt... Hier ist was gewaltig faul!

PS: Fehler 43 zurück
 

Anhänge

  • Unbenan3nt.png
    Unbenan3nt.png
    385,7 KB · Aufrufe: 504
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    273,2 KB · Aufrufe: 520
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    345,4 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
Also, was passiert den wenn du die eGPU vor dem Laptop ansteckst und anschaltest? Kommst du nicht weiter als ein schwarzer Bildschirm mit einem kleinen weißen Streich oben Links in der Ecke?
Das mit dem GPU-Z liegt daran das dein Laptop die falsche PCI-e Geschwindigkeit hat, hatten hier einen mit einem Dell vostro 3560, brauchte Setup 1.x sowieso wegen seiner dGPU. Nach dem Umstellen der Geschwindigkeit auf PCI-e 2.0 hatte er keine weiteren Probleme. Aber ich glaube er hatte auch teilweise andere Probleme gehabt...
Ich würde die eGPU belasten und nachschauen ob es nur PCI-e 1.0 ist. Also Setup 1.x wird dir helfen PCI-e 2.0 zu erhalten, bei den anderen Sachen bin ich mir nicht sicher.
Der PE4L sollte auf x2,x4,x8 und x16 stehen und bei 0ms/0s mit dem anderen Schalter, ich stelle PCI-e 1.0 auch nur über mein Bios ein...
Und Anscheinend wird die eGPU auch nicht in den Adressbereich eingetragen. Und ich glaube trotzdem das es wegen dem Code 43 ein Treiberfehler ist, es muss ja nicht der Grafiktreiber sein... Könntest du dir Treiber neu drauf spielen?
Abstützt mit einem Bluescreen mit einer eGPU kenne ich nur, wenn die eGPU kein Strom / getrennt wird beim aktiven Windows, wie sieht das den mit der Stromversorgung aus?
 
Hi,

zur EGPU schreibe ich später noch ganz ausführlich. Vorab, noch eine kleine Frage, weil morgen LAN ist und ich mir unbedingt heute noch ein Netzteil kaufen muss :evillol:

Mein Händler um die Ecke hat nur BeQuiet Netzteile da. Diese haben ja in der Regel Dual Rail 12 V Schienen.

Meine Grafikkarte braucht 2 PCI-E 6 PIN Stromanschlüsse. Ich wollte mir ein Netzteil mit einem solchen Anschluss holen, den zweiten über einen Adapter von 2xMolex auf 6 PIN Strom realisieren.

Welche Rails sind denn getrennt? Habe ich im o.g. Beispiel 2 Rails getroffen oder läuft das alles über eine? Wäre toll, wenn das jemand weiß.

Gruß
Andreas
 
Also bei be Quiet sind die mit einem Dual Rail, zwischen Mainboard-Stecker und Molex, 6Pin PCI-e etc getrennt (Nachgefragt beim Support)... Also da deine 460 ~150 Watt braucht, würde ich gucken wieviel den der kleinste Wert (Ampere) bei dem Dual Rail ist und dieses in Watt (Watt = Ampere * Volt) ausrechnen.
Bei meinem kleinen be Quiet TFX 300Watt ist der kleinste Wert 14 Ampere auf 12 Volt -> 168Watt, damit müsstest du deine 460 betreiben können, mit den entsprechenden Adapter : Molex -> 6Pin Adapter und 6Pin -> 2x 6Pin, bei Amazon würdest du für beide dafür ~8€ zahlen (zum Vergleich). Das wäre jeden Falls eine Möglichkeit...
Da du aber dieses schon morgen haben brauchst, musst du in deinen PC-Shop in der nähe nach gucken, oder selbst löten wenn du die passenden Stecker hast.
 
Gebe oliveron recht, es würde auch das für 30€ reichen, wobei du dann hier 2 Adapter auf ein 6Pin bräuchtest... Wobei es bei deiner 460 ehe (relativ) egal ist welches Netzteil du nimmst.
Und viel Spaß auf der Lan ;)

So habe nun mein Gehäuse für meine Zotac GTX 770 fertig, hier das Ergebnis:
Erstes Gehäuse Vorne Beschriftung.jpg Erstes Gehäuse Hinten Beschriftung.jpg

Ja sehr groß (da passt, im Volumen, ein ganzes mini-ITX System rein oO) und auch nicht das schönste aber sehr Praktisch aufgebaut. Das mit der Größe war auch der Grund war warum ich meine GTX 660 auch in ein relativ kleines Gehäuse gepackt habe. Zwar hätte ich gerne eine Asus GTX670 in ein sehr kleines Gehäuse(~17cmx18cmx5cm) getan + XBox Netzteil, aber wozu das ein Gehäuse weiter dumm herumstehen lassen :mad: wenn ich das andere erst einmal erstellen müsste...

Naja egal, müsste damit aber eines der stärken eGPU hier im Forum haben :evillol:

[Edit]

Überlege vielleicht noch das Gehäuse innen mit Schwarz zu verzieren um das Ganze etwas zu verschönern...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ivxy deine Box sieht echt top aus.
verwendet ihr zufällig den neusten Treiber (331.65) von nVidia ich finde das nvam.inf nicht in dem Ordner?
Oder benutzt ihr die 285.62 mit dem angepassten nvam.inf.
 
Zurück
Oben