Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Hallo Zusammen


Ich habe letzte Woche mir ein HP Pavilion 15-n287ez gekauft. Dieses hat einen i7-4500u, eine GT740M und 8GB RAM.
Da für X-Plane die GT740M doch zu schwach ist, denke ich über den Kauf eines EGPU Systems nach.

Leider komm ich mit den Auslesen des TOLUD-Wertes nicht klar, könnte bitte jemand ihn für mich herausfinden? :)
tolud4ngeiclh3q.png


Auf meine Einkaufsliste kämen dann:
NVIDIA GTX750Ti, warscheinlich Gigabyte
PE4C-PM3E V1.2
beQuiet TFX 300W
Setup 1.X


Hat sonst noch jemand etwas dazu verbessern?



Danke!
 
Dein TOLUD liegt bei 2,5 GB, also alles prima. Dem Rest kann man nur so zusagen, der Erfolg hängt dann vom Gerät selbst ab.
 
Ich hab da noch eine Frage: Wenn ich eine USB-HDD oder ein Laufwerk an den USB-Anschluss des PE4L 2.1b anschließe und mit 20 MB/s Daten auf die HDD schiebe bzw. lese verringert das doch die Bandbreite, die der Grafikkarte zur verfügung steht, oder?
Gruß
 
Nein, USB hat eigene Lanes und somit kein Einfluss auf das PCIe Signal. Deshalb geht USB z.B. auch nicht bei der Expresscard zu Thunderbolt Loesung, da Thunderbolt keine USB Lanes besitzt.
 
Ok, vielen Dank. Dann kann ich ja mal drüber nachdenken mein Gehäuse etwas zu überarbeiten und noch eine HDD einzubauen.
Gruß
 
Hallo,

nach eineinhalb Jahren hab ich mich wieder mal mit 'ner eGPU beschäftigt und habe mir dafür folgendes zugelegt: sowohl ein ViDock 4 Overdrive (danke @MeisterFenster^^) und einen PE4C v1.2 Adapter (wiederum danke @ DaysShadow). Grafikkarte ist eine Asus GTX 750Ti OC mit BIOS-Mod um das TDP-Limit zu umgehen. Setup 1.x ist auch vorhanden Version Frühjahr 2013).

Als Notebook sind hier ein Dell E6320 i5 2520M), ein Thinkpad T420 (i5 2410M) (beide mit EC-Slot und nur Intel HD3000) und ein HP-dv6 6101eg (2520M) (nur mPCIe, AMD 6770M dGPU).

Das ViDock funktioniert am Dell und Thinkpad einwandfrei über einen externen Monitor. Optimus habe ich noch nicht hinbekommen (bekommt man irgendwoher die aktuellen Treiber mit Optimus gemoddet?) Die gemoddeten aus dem Notebookreviewforum funktionieren ja nicht mehr (kizwan hat seine nvam.inf files ja leider gelöscht). Würde gerne auf dem internen Bildschirm spielen.

So, mein Hauptanliegen war aber, die eGPU mit dem PE4C-Adapter am dv6 zu betreiben.

Warum kein anderes Gerät mit EC-Slot kaufen oder starker integrierter dGPU kaufen ? Ich habe das Gerät für viel Geld auf ein FHD-Display umgerüstet und habe noch einen 2760QM in Aussicht. MIt der eGPU wäre das Gerät für zB GTA V gerüstet. Außerdem hänge ich an dem Teil und bis auf die fehlende Tastaturbeleuchtung ist es perfekt (zudem habe ich mit dem Display Glück gehabt, eine Leuchtstärke von 350cd und einen Kontrast von 800:1, was Notebooks ja sonst selten bieten).

Leider wird die Grafikkarte am dv6 nicht erkannt. Müsste wohl die AMD 6770M zuerst mit Setup 1.x deaktivieren, wollte aber wissen, ob die Lösung überhaupt funktioniert und habe es ans Dell angeschlossen (das hat insgesamt 3 mPCIe Slots, da muss man auf nichts verzichten). Dort wurde bei der Erstinstallation aber nur der ''PCI zu PCI-Brücke'' Treiber installiert, viel mehr passierte auch nicht. Keine Bildausgabe auf meinen Monitor, Bild weiterhin am internen Bildschirm. Auch der nVidia-Treiber erkannte die Grafikkarte nicht. Mit dem ViDock lief es wohlgemerkt einwandfrei.

Was muss man da einstellen, dass es funktioniert ?

Danke

P.S. falls das auf den vergangenen 154 Seiten irgendwo erklärt steht entschuldigt, die Suchefunktion spuckt nicht viel aus und ich will mich nicht durch so viele Seiten wühlen :D

Grüße
 
Für Optimus ist kein gemoddeter Treiber mehr nötig, Nvidia war so nett, das standart mäßig mit einzubauen. Sollte eigentlich problemlos gehen.
 
Hm, mein Fehler war, die eGPU immer per HDMI an den externen Monitor zu stecken. Boote ich mit eingestecktem ViDock am Dell E6420, kommt gar kein Bild und stecke ich es im laufenden Betrieb an, wird sie erkannt aber ''Fehler 12'' kommt bei raus.

Da muss ich dann wohl mit Setup 1.x ran ?
 
Hallo,

so das Kind scheint vorerst einmal in den Brunnen gefallen zu sein. Bei meinen Packard Bell EasyNote LS 11HR lässt sich die igpu scheinbar auf normalen Weg nicht aktivieren oder anders gesagt sie wird erst gar nicht erkannt.

Wozu ratet ihr mir jetzt, in Bezug auf die Nutzung der AMD 6650m dgpu in Kombination mit einer egpu, eher zur einer ATI oder zur einer Nvidea Grafikkarte ( ich meine dass wegen des Problems mit dem gleichzeitigen laufen lassen verschiedener Grafikkarten-Treiber ).

Desweitern, hat schon einer Erfahrungswerte mit einer AMD-dgpu+egpu gemacht.
Ich frage unter anderem, weil ich glaube bereits gelesen zu haben, dass es jemand geschafft hat auch den Internen-Monitor mit einer AMD-dgpu+egpu zum Laufen zu bringen, und natürlich mit welcher Verlustleistung ich zu rechnen habe.

Wäre über jeder Hilfe sehr dankbar

mfg -BTL-
 
Zuletzt bearbeitet:
So,


Nach langem warten habe ich alle teile zusammen für mein th05.

habe alles richtig angeschlossen jedoch erkennt mein macbook dies nicht unter windows.

die gtx 660 läuft und die leds vom th05 leuchten auch.

was soll ich tun damit sie erkannt wird???
 
@Gangolf: Ja das ist eben immer das Problem, wann an die eGPU zu verbinden hat. Du köntest evtl. noch mit der Pause-Taste beim Booten experimentieren. Aber mit Setup 1.x sollte es einfacher zum booten sein.

@BTL: Du kennst den Thread hier ja schon. Nachdem sollte die Intel doch eigentlich nutzbar sein, da es sich um eine switchable-Lösung handelt. Mein altes T500 von Lenvo hatte auch so eine Lösung. Ich konnte aber wenigstens sogar im BIOS zwischen "integrated" und "dedicated" wechseln. Und wenn im Thread steht, dass per Rechtsklick auf den Desktop sich die Grafikkarte explizit auswählen lässt, dann ist die nicht inaktiv. Die haben dann nur die Option im BIOS nicht zugänglich gemacht. Ich schätze, dass es mit Setup 1.x funktionieren sollte.

@ertzq: Das was ich dir geschrieben hab zw. hier die bebilderte Anleitung von MeisterFenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat nicht geklappt habe alles gemacht wie in der Anleitung.
sie wird trotzdem nicht erkannt nur unter thunderbolt

My Model Name:

Herstellername: My Company Name
Gerätename: My Model Name
Hersteller-ID: 0x1
Geräte-ID: 0x1
Geräterevision: 0x1
UID: 0x0001000000000000
Routenzeichenfolge: 3
Firmware-Version: 5,1
Port (Upstream):
Status: Gerät angeschlossen
Verbindungsstatus: 0x2
Port-Mikrocontroller-Firmware-Version: 0.2.5
Firmware-Version des Kabelmodems: 0.1.23


ich habe es mit dem gpu driver versucht aber der ist nicht für 10.9 kompatibel.

ich weis echt nicht mehr weiter:(
Ergänzung ()

habe es gerade eben hinbekommen das die gtx 660 angezeigt wird jedoch jetzt nicht mehr
ich weis echt nicht wie ich das hinbekommen habe :(
 
Wird die Karte denn unter OSX erkannt?
Zu OSX: Was steht bei Systembericht unter Thunderbolt, unter PCI-Karten und unter Grafik/Monitore?

Zu Windows: Was steht im Geraete Manager?

Ansonsten den Adapter anschliessen, aber die GPU noch nicht einschalten und mit gedrueckter ALT Taste zur Systemauswahl boote. Jetzt die GPU einschalten und Windows booten.


@ Eisbrecher99 Die Anleitung bezieht sich nur auf OSX, Windows sollte unabhaengig davon sein. Habs jetzt nochmal deutlich gemacht :)
 
habe das genauso versucht unter windows jedoch kommt er dort nicht mehr weiter oder es kommt nur ein schwarzer Bildschirm.

unter mac os habe ich es nur kurz Geschäft ihn erkenn zu lassen. jedes mal wenn ich boote zeigt er nur die hd 4000 an. ich konnte schon den Treiber installieren. Unter systembericht Grafikkarten/ Monitore steht:

Monitor:

Typ: GPU
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x2
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x11c0
Versions-ID: 0x00a1
Information zur Kernel-Erweiterung: Keine Kext geladen

bei lci steht :

Beim Sammeln von Informationen über die PCI-Karte ist ein Fehler aufgetreten.


es muss doch unter osx mit dem internen screen gehen oder?
 
Der Interne sollte auch gehen, aber ich kann mich grad nicht erinnern ob ich das je getestet habe :freak:
Hast du schonmal einen Externen probiert?

Der Treiber ist auch gar nicht geladen, hast du alle .kext editiert und danach die Rechte mit Kext Wizard repariert?

Eventuel waere das einen Versuch Wet: Tippe mal ins Terminal ein: sudo kextload /System/Library/Extensions/NVDAStartup.kext und sudo kextload /System/Library/Extensions/IONDRVSupport.kext

Das laedt die Kext manuell, aber ich habe das bis jetzt nur mit Audio Treibern probiert und da klappte es. Hoffentlich hast du ein aktuelles TimeMachine Backup :D
 
habe ich eingegeben mein ton funktioniert jetzt nicht mehr :(
und ich bekomme die Fehlermeldung

Die Systemerweiterung „/System/Library/Extensions/AppleHDA.kext/Contents/PlugIns/AppleHDAController.kext“ wurde nicht korrekt installiert und kann nicht verwendet werden. Installieren Sie sie erneut oder fragen Sie den Hersteller nach einer aktuelleren Version.

grafikkarte wird immernoch nicht erkannt

das muss doch irgendwie machbar sein
 
Ich habe ein 13 Retina 2013 HD 4000.

Habe unter windows hinbekommen das er die karte erkennt und habe auch den nvidia Treiber installiert. im Geräte Manager habe ich bei GTX 660 code 12.


Aber unter os x habe ich immernoch kein ton keine ausgaberät gefunden wie kann ich das rückgängig machen ?

Die karte hat er unter osx auch nicht.
 
Dann brauchst du anscheinend Setup 1.x :/

Du musst die AppleHDA manuell Laden (gleicher Pfad wie oben nur halt mit AppleHDA am Ende) das Problem hatte ich zwischenzeitlich auch mal hat sich aber irgendwie von selbst gelöst.
 
Was genau muss ich mit Setup 1.x bei Code 12 denn einstellen ? Bekomme es wie oben geschrieben bei meiner 750 Ti auch und bin schon zu lange aus der eGPU-Materie raus.
 
Zurück
Oben