Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

ok alles klar werd gleich mal ein paar spiele testen

nochmals danke mann hast mir echt hammer weitergeholfen


gruß bebe
Ergänzung ()

ahhh noch eine sache im gerätemanager wird die karte mit einem gelben aufrufezeichen angezeigt und fehlercode 12 steht in klammern


hab auf einer anderen seite gelesen das man noch ein programm braucht kostet aber

hast du das programm auch oder geht es auch ohne?
 
Den Fehler 12 hatte ich bei mir nicht, aber ich habe auch ein anderen Mac. Den kannst du leider nur mit der Software Setup 1.x fuer 25€ umgehen, @Ivxy oder @Eisbrecher99 wissen glaube ich wo du die herbekommst. In dem Link den du am Anfang gepostet hast steht eine Anleitung.
Einige hier haben aber schon Erfahrung mit der Software und können dir sicher weiterhelfen.
 
ok dann werd ich mir die software mal zulegen
Ergänzung ()

ok alles klar werd gleich mal ein paar spiele testen

nochmals danke mann hast mir echt hammer weitergeholfen


gruß bebe
 
Daniel55 schrieb:
Ja, mein Laptop hat einen i5.
Besser ist es wahrscheinlich, wenn der Laptop zu ist oder? Also dann der PE4C-PM3E V1.2. Funktioniert der unter Linux? Oder funktionieren dort alle? Und geht Optimus auch unter Linux? Und kannst du mir eine Grafikkarte empfehlen? Wegen Optimus wirds wahrscheinlich eine Nvidia. Ich habe die GIGABYTE GeForce GTX 760 gefunden. Ein Freund von mir hat auch die GTX 660. Oder würdest du mir eine ganz andere Empfehlen? Oder funktioniert AMD vielleicht doch, weil die wären billiger.

Mit dem Toshiba Laptop kann ich erst in einer Woche weiter machen, da mein Bruder diesen momentan hat. Soll ja ein Geschenk werden ;).

Ich zitiere hier nochmal meinen alten Post, da ich das hier nachtragen will und auf meinen alten Post noch keiner geantwortet hat.
Also ich habe bei meinem Laptop nun nachgeschaut und er besitzt einen mPCIe-Slot. In dieser steckt momentan eine Platine, wahrscheinlich die WLAN-Karte.
Hier 2 Bilder:
http://s14.directupload.net/images/140825/rjrlf4ea.jpg
http://s14.directupload.net/images/140825/8mdniihv.jpg (Etwas verschwommen. Habe es zu spät bemerkt.)

Was würdet ihr mir nun empfehlen? Bzw. Wie kann ich das Kabel von PE4C-PM3E V1.2 denn herauslegen, wenn ich den Laptop dann wieder schließe? Ist es dann egal, wenn es eingeklemmt wird?

@Uftherr: Hast du etwas gefunden wegen dem Lucidlogix Virtu gefunden?
 
@Daniel55: Ja, das ist die WLAN-Karte... die beiden verbunden Antennenkabel kannst du einfach abziehen. Der PE4C-PM3E v1.2 Adapter beinhaltet drei Flexkabel-Längen... 10, 30 und 60cm. Du könntest das 60cm Kabel entweder zur Rückseite des Notebooks rausführen oder eben zur Seite. (evtl. muss du mit eine Feile vielleicht an einer Stelle der Abdeckung etwas Platz schaffen, um das Flexkabel rauszuführen, so dass die Abdeckplatte wieder plan aufliegt.


bikinibombe schrieb:
ich weiß nicht was du mit schaltern meinst, an der karte oder?

ich hab den Schalter auf also den SW schaltet auf 2 geschoben und jetzt steht unter pcie das hier drinnen
heißt das, dass es geklappt hat ?

Du hast auf dem PE4L v2.1b zwei Schalter, SW1 und SW2 mit denen du z.B. PCIe 1.1 erzwingen könntest oder einen Debug Modus einstellen kann, etc. Hat wahrscheinlich an Letzterem gelegen... vielleicht ist es vom BPlus Support doch keine leere Worthülse, das die alle Adapter vor Versand nochmal durchtesten.

bikinibombe schrieb:
ok alles klar werd gleich mal ein paar spiele testen

nochmals danke mann hast mir echt hammer weitergeholfen
Ergänzung ()

ahhh noch eine sache im gerätemanager wird die karte mit einem gelben aufrufezeichen angezeigt und fehlercode 12 steht in klammern

hab auf einer anderen seite gelesen das man noch ein programm braucht kostet aber

hast du das programm auch oder geht es auch ohne?

Error 12 im Gerätemanager bedeutet, dass dir Adressierungsressourcen (TOLUD) fehlen und somit die eGPU nicht ihre volle Leistung entfalten kann. Würde mich wundern, wenn Benchmarks und Spiele stabil laufen. Mit Setup 1.x für knapp 19€ (25USD) könntest du den Adressraum per Menüoption auf 36bit anheben. Die Option bringt sogar bei mir 256mb extra, obwohl ich die gar nicht brauche.

Erhältlich ist die Software bei nando4 im techinferno-Forum. (Link ganz unten in der FAQ auf Seite #1) Im Forum anmelden, das Forum mit 5 (sinnlosen) Beiträgen vollmüllen, dann erst kann man PNs schreiben. ;) Bezahlung läuft über Paypal. Kann etwas dauern bis nando4 reagiert, wegen Zeitverschiebung. Der Herr wohnt in Wichita, Kansas. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
@Daniel55: Ja, das ist die WLAN-Karte... die beiden verbunden Antennenkabel kannst du einfach abziehen. Der PE4C-PM3E v1.2 Adapter beinhaltet drei Flexkabel-Längen... 10, 30 und 60cm. Du könntest das 60cm Kabel entweder zur Rückseite des Notebooks rausführen oder eben zur Seite. (evtl. muss du mit eine Feile vielleicht an einer Stelle der Abdeckung etwas Platz schaffen, um das Flexkabel rauszuführen, so dass die Abdeckplatte wieder plan aufliegt.

Bei der Rückseite ist dann auch noch der Akku. Müsste ich dann schauen, wie ich das am Besten lege.
Und welche Graka nun? Eine AMD oder Nvidia wegen Optimus?

Edit: Ich habe gerade eine Radeon HD5450 in meinem PC. Kann ich diese zum testen verwenden? Und welche Treiber brauche ich dann bei einer AMD für Linux?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Optimus natürlich ausschließlich Nvidia. Klar könntest du das mit der AMD auch testen. Für Linux gibt es die Treiber vo Nvidia umd AMD auf deren jeweiliger Download-Page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Für Optimus natürlich ausschließlich Nvidia. Klar könntest du das mit der AMD auch testen. Für Linux gibt es die Treiber vo Nvidia umd AMD auf deren jeweiliger Download-Page.

Optimus ist noch dafür da, damit man auch den internen Monitor nutzen kann oder?
Okay, danke.
 
Ja, aber eben nur in Kombination mit eine Nvidia Grafikkarte. Bei AMD geht das momentan mit dem internen Monitor nur über Drittanbietersoftware.
 
Kostet diese Drittanbietersoftware etwas? Und läuft diese unter Linux? Ich werde zwar einen Monitor anschließen, aber man weis ja nie.. Nvidia wird deswegen einfacher sein...
 
@Eisbecher99 muss ich dem nando4 schreiben und sagen das ich das Programm will und dann verlinkt der mich an sein paypal Konto oder wie läuft das ab ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bikinibome: Wegen Error 12 habe ich einen Post gefunden, der dir helfen sollte: hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher99 ich hab das Programm von nando4 bekommen
jetzt kommt es zur installation :D

ich kenn mich mit dem bios und code´s im terminal gar nicht aus :D
ich hab mir die text Tutorials angeschaut komm aber nicht weiter selbst die video´s haben mir nicht weiter geholfen

steht hier in dem Thread vielleicht ein art step by step drinnen?
Ergänzung ()

bei mir funktioniert der s****** einfach nicht
ich hab jetzt das Programm also das setup bin der Anleitung gefolgt aber geht nicht


beim booten alt tasten halten und dann auf klicken danach kommt dann das bootfenster von windows wo mann windows 7 auswählen kann oder diy egpu setup 1.30 wenn ich dann auf egpu setup klick kommt ein schwarzer Bildschirm und dann das hier

Bildschirmfoto 2014-08-27 um 14.42.19.png

ich weiß echt nicht warum der dreck nicht funktionieren will ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal Setup 1.20 versuchsweise installiert und bin erstaunt, dass sich doch relativ viel geändert hat. Die haben anscheinend auch einen ganz neuen Programmierer dafür gewonnen, nach dem der vorherige "Gauner" die Donations für die Weiterentwicklung gestohlen und für sich missbraucht hatte.

SCN000.jpg
Auf der Hauptübersicht siehst du links deine Menüoptionen und rechts den aktuellen Stand deiner PCI-Konfiguration. Da steht der momentane TOLUD, "pci_alloc_valid yes*" ist der wichtigste Wert, an dem zu sehen kannst, dass alle PCI-ressourcen auch allen Geräten zugewiesen sind. Bei "no*" sieht man dann, dass etwas nicht stimmt bzw. man noch nicht fertig ist.

Darunter hast du die aktuell verbunden Grafikkarten aufgelistet. Hinter dem "@" steht die aktuelle Anbindungsbandbreite und der PCIe-Typ... ergo bei der eGPU-Nvidia eine x1-Verbindung mit PCIe 2.0, also x1.2

Zu letzt darunter stehen noch die Ports, welche die Grafikkarten (ohne die dGPU) besitzen, d.h. p1, p2, p3 und wieder jeweils die Bandbreite und PCIe-Typ.

----

Bei dir müsste es nun eigentlich reichen, da du sowieso keine dGPU besitzt, den Adressraum auf ein höheres 32bit Level anzuheben. In älteren Setup 1.x Versionen war das eben noch als Erhöhung auf 36bit angegeben.

Du musst eigentlich nur die Option unten im Bild suchen und unter "suggested" die Option zwei mit 4.00GB - 32bit auswählen und mit Enter bestätigen. Dann zurück in die Menüübersicht und Chainlaod->Test Run und in's OS booten.

Bezüglich der Automatisierung muss ich mich auch erst wieder durchkauen... einige meiner alten Optionen sind komplett rausgefallen.
SCN010.jpg

Wenn das im Testrun nicht funktioniert, dann versuche mal den Link meines letzten Posts... dort steht etwas von einer Macbook-Besonderheit, das man erst diesen VGA-Output aktivieren müsse, um den Error12 wegzubekommen. Ist zwar eine untypische Lösung... aber wenns bei dem funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir kommt ja nichtmal das Menü mit dem pcie typen usw
es kommt nur der schwarze text das er in die disk image booten will aber es passiert nichts
sollte ich es mal so ca 10 min booten lassen was meinst du?
 
Dann ist anscheinend schon bei der Installation was falsch gelaufen. Du installiert es in Windows7, in dem du das Archiv auf C:/egpu entpackst, dann setup-disk-image.bat ausführst und darauf dann noch im gleichen Fenster das mounten per YES durchführst. Dann sollte beim nächsten Neustart eigentlich bei der Auswahl im Bootcamp "Setup 1.30" zusätzlich vorhanden sein.

Schau mal in die FAQ unter Erstinbetriebnahme... dort steht, wie du die Setup 1.x Installation nochmal rückgängig machen kannst und versuchs dann nochmal.

Ach ja und probier mal den besagten Link, auf den ich schon die ganze Zeit hinweise. Evtl. ist Setup 1.x in deinem besonderen Fall auch nicht die zielführende Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das setup gelöoscht wie beschrieben
jetzt nochmal neu draufgespielt

dann auf setup disk image.bat gedrückt dann auf egpu setup mount stand in dem konsolen fenster das alles geklappt hat

nur hab ich jetzt ein problem mit dem bootfähigen usb stick von dem ich das ganze starten soll

ich hab im Msdos format versucht und im freedos auch hat aber auch nicht funktioniert

welche formatierung ist nun die richtige
 
Nein, du brauchst eben keinen Stick, wenn Win7 auf einer MBR-Partition liegt, sondern erst wenn es GPT seien sollte. Verstehe ich das schon richtig, dass Win7 auf einer eigenen Partition auf deinem Macbook liegt und du über Bootcamp die Wahlmöglichkeit gegeben ist?
 
Zurück
Oben