Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

@ -BTL- : der externe Monitor wird in Windows überhaupt nicht angezeigt. Die Grafik wird im Gerätemanager erkannt, aber vom System leider nicht benutzt. Ist es evtl. ein Treiberproblem ?
 
Hab soviel probiert und hin und her weiß garnet mehr wo ich bin, hab es jetzt alles nochmal deinstalliert nach dem "spoiler" und von vorn angefangen und da ist mir aufgefallen das wenn ich die "setup-Disk-image.bat" ausführe und er wegen Admin prüft das ich kein Admin wäre aber sonst hab ich überall Admin Rechte.

Kann es daran liegen das dass alles Net klappt!?
Wenn es so ist hab schon gegoogelt und nix gefunden wie ich mich als admin zu der admin Gruppe hinzufüge.

Habe nur das mit "Net User Administrator /active:yes" gefunden probiert, aber trotzdem sagt das Programm das selbe wie immer

Sehe langsam Net mehr durch eh 😩 😩 😩
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1419197224416.jpg
    uploadfromtaptalk1419197224416.jpg
    414,6 KB · Aufrufe: 697
Einmal Push, ich möchte gern noch ein paar Meinungen zu meinem Setup hören, bitte.
https://www.computerbase.de/forum/t...er-das-notebook.924865/page-183#post-16718886

@KIDz: Danke schon mal für deine Antwort. Aber den Code werd ich nocht gebrauchen können. Ich nutze kein Thunderbolt, kein Sonnet und auch mein Macbook ist ein anderes. Trotzdem optimistisch, dafür nochmal danke :)

Ich möchte unbedingt wissen, ob ich mit dem DSDT irreparable Schäden an meiner Mac Hardware anrichten kann, oder eben nicht!
 
Hallo,

@Gangolf:

Versuch einmal, ob du die Nvidia-Systemsteuerung öffnen kannst, wenn nicht gibt Windows meistens eine Fehlermeldung aus die dann auch auf ein Treiberproblem deuten könnte.

PS:Eigentlich solltest du gar keine Treiberprobleme bekommen, da du ja die AMD 6770M deaktiviert hast und so der Treiber der AMD-Karte gar nicht geladen werden sollte, sprich die Treiber der AMD und der Nvidia-Karte sollten sich eigentlich nicht in die Quere kommen.

@Jojo1987:

schon einmal ganz normal, mit der rechten Maustaste und "Als Administrator ausführen" auf die Datei geklickt?

@ Bilie:

Die hardware glaube ich nicht, dein Windows angeblich schon.

mfg -BTL-
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaysShadow: Welcher gerundete Wert? Der "9FA00000"-Wert ist jener Wert, den man grob runden könnten, um auf die 2,5GB schließen zu können. Kein anderer.

@Billie: Mach doch mal bitte einen Screenshot vom Gerätemanger mit den PCI-BUS-Einträgen. Kann ich mir nämlich nicht erklären, wie bei einem so guten TOLUD es einen Error12 geben sollte.

@Jojo: Wieso hast du denn noch Setup 1.10b5? Jedenfalls ist die Begründung der Anzeige, dass man kein Admin sei, dem geschuldet, dass die damlige Setup 1.x Version nicht mit der deutschen Textausgabe umgehen kann. Ergo in allen nicht-englsichen Versionen wird immer diese Aussage geworfen und die Installation trotzdem korrekt ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher: Nochmal für dich das Original "Egal, dein Wert ist gerundet A0000000 und das ergibt 2,5 GB, also perfekt.".
Mit Notiz, damit du es auch verstehst: "Egal, dein Wert(9FA00000) ist gerundet A0000000 und das ergibt 2,5 GB, also perfekt."

Also bitte...
 
Okay. Da muss ich nochmal nachhaken.

Also mein Laptop scheint ja vom MiniPcie Slot geeignet zu sein.
Mein Grafikchip und meine CPU sind ja von den technischen Daten her in der Lage PCIe x2 zu schaffen.

Habe ich das nun richtig verstanden, das ich dann die Grafikkarte mit PCIe x2 habe, jedoch nur x1 angebunden wird ?

Also um die Bandbreite geht es. Ich müsste ja die 5GB haben oder ?
Meine Nvidia GPU zeigt mir PCIe x2 an, wenn ich einen Benchmark starte bei GPU-Z. Die Intel zeigt N/A an, aber das kann auch nur ein Auslesefehler sein :).

Mfg
 
Die Anbindung per mPCIe ist immer nur x1, also eine Lane. Was sich unterscheidet ist die PCI Express Version. Du solltest eine x1.2 Leitung Zustande bekommen, also eine Lane, Version 2. Das ergibt 5 Gbit/s. Version 1 wäre nur die Hälfte.
 
Hey danke dir für die Info. Das bedeutet also, das ich ungefähr an 80% von der Leistung rankomme, als wenn die Grafikkarte ganz normal in einem Festrechner wäre ? Habe ich das auch so richtig verstanden ? Oder habe ich sogar die Chance auf mehr % ?

Ich will für mich einfach den Kosten/Nutzen-Punkt auwerten. Denn wenn ich an 80% der Originalleistung von einer Grafikkarte rankomme, die im Desktoprechner ist, dann würde mir das reichen. Wenn es mehr ist, dann natürlich umso besser :)
 
Man sagt es so ungefähr, ja. Spiele die stark auf die Bandbreite gehen, brechen dann aber trotzdem sehr ein. Die sind aber eher selten, CoD Teile z.B., aus eigener Erfahrung weiß ich noch Wreckfest(Flatout "Nachfolger") das gar nicht spielbar war ob der geringen FPS und selbst mit x4.2 noch 1/3 der Frames im Vergleich zum Desktop(gleiche GPU) einbüßte.
Ansonsten sollte es aber keine argen Probleme geben. Meist hilft bei solchen Dingen dann auch einfach die Auflösung herunter zudrehen.
 
Danke für die tollen Infos !
Wenn ich die Auflösung herunterdrehen muss, dann ist das auch kein Problem. Ich habe sowieso nur einen 17 Zoller, der 1280x800 macht.
Oder ich lasse es eben Intern laufen. Da ist die Auflösung nur 1366x786. Selbst wenn ich Leistungseinbußen habe, weil ich es über den Laptopmonitor laufen lasse, sollte man diese erst gar nicht bemerken :-D. So gehe ich davon aus ^^

Denke ich da richtig ?

Mfg
 
Ja doch schon, am internen Monitor hast du weniger Leistung, das gilt wohl für jede Auflösung und das wirst du merken. Bei mir mit breiterer Leitung waren es 20 FPS im Furmark(115 ext. zu 95 int.). Ausgenommen natürlich du hast VSync an und die Leistung reicht für 60 FPS, dann merkst du natürlich nichts. Schaffst du aber am externen Monitor gerade so die 60 FPS wirst du am internen schon etwas weniger haben.
 
Danke, also externer :-D
 
Hallo,

@Gangolf:

Da fällt mir gerade etwas ein, du besitzt doch einen Laptop mit Switchable-Grafic, sprich dein Rechner läuft eigentlich immer mit der Intel-Grafik, bis du entweder:

1. Ein Programm startest, dass die AMD-Karte von alleine erkennt und sich automatisch anschaltet, oder

2. Du mit der rechten Maustaste ein Programm startest, und dieses manuell mit der AMD-Karte ausführst.

Jetzt, da die AMD-Karte deaktiviert ist, ist die Frage ob im Hintergrund vieleicht doch noch irgend ein Treiber mitläuft der nun verhindert das sich die Nvidia-Karte durch Optimus von alleine startet.

mfg -BTL-
 
Hab gerade einen HP Elitebook 8460p (Core i5-2520M, 8gb RAM) mit meiner egpu(gtx 760) getestet.
Funktioniert, allerdings darf ich die Grafikkarte nicht vorm einschalten einstecken.
Unigine Valley (Extreme HD) Egebnis: 1177

zum Vergleich mein x230(Intel Core i7-3520M, 8gb RAM) hat beim selben Benchmark: 1403
Das ist schon recht deutlich finde ich, so riesig ist der Unterschied zwischen den CPUs ja nun nicht. Der i7 ist auch ein Dual-Core!

Jo, das nur zur Information. Weiß jemand wie man das fixen kann, dass ich die egpu auch schon vor dem Einschalten einstecken kann? Bisher bleibt der Bildschirm dann nämlich schwarz.
 
Also ich habe mich mal ein bisschen eingelesen was die Grafikkarten angeht. Die GTX760 oder GTX760TI sollten ausreichend sein. Was ich noch anmerken will/MUSS : Ich will die Grafikkarte NICHT am internen Monitor nutzen. Also eher am Externen. Denke eher, das es eine GTX760TI wird.Bekommt man ja gebraucht für unter 200€.

Mit externen Monitor dürfte ich locker an die Leistung meiner alten HD7870 rankommen. Vor allem bei einer Auflösung von nur 1280x768. Mein alter Monitor hatte FullHD.

Wobei ich auch überlegt hatte mir eine ATI zu holen. Denn Optimus brauche ich ja nicht bei externen Monitor, so wie ich das richtig verstanden habe (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ertzq
Das gehört eher in den Marketplace und wird von Mods nicht gern gesehen.

@the_plague
Deine beiden Prozessorren sind aus unterschiedlichen Generationen. Der I5 ist noch Sandy Bridge und der I7 ist bereits Ivy Bridge. Der höhere Takt des I7 zusammen mit der neueren Architeckturen bringen unterm Strich doch messbar mehr Leistung.

zu 2.
Dafür ist der Delay Switch, der verzögert das "anspringen" der eGPU um einen kurzen Moment sodass der PC zu beginn denkt das die eGPU aus ist.

@amorosa
Sofern du nur einen externen Monitor nutzt ist es richtig das du Optimus nicht brauchst. Allerdings sollen Nvidia Grakas als externe Grakas etwas besser laufen. Dazu habe ich aber keine eigenen Erfahrungswerte.
Allerdings empfinde ich die GTX 760er Reihe als etwas mäßig, von der Preis/Leistung sollte eine gebrauchte GTX 660Ti etwas besser sein.
 
Hier mein Geräte Manager. Der ausgeklappte, markierte Eintrag ist der, von dem ich denke, dass es der gesuchte ist. Korrigiert mich, falls ich falsch liege - bitte ;)

In meinem Verständnis sind Macbooks bereits so kompakt zusammengebaut, dass sie deshalb keinen Spielraum zulassen, ohne nachzuhelfen. Zumindest bekommt man das an jeder Ecke so gesagt...

Das ViDock ist übrigens im Moment nicht angeschlossen.
 

Anhänge

  • screen 1.jpg
    screen 1.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 680
Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe ein Lenovo T530 mit einer NVIDIA NVS 5400M und würde mir gerne eine EGPU zusammenstellen. Leider bin ich jedoch mit der Auswahl der Adapter ein bisschen überforder. Könnt ihr mir sagen, ob das mit meinem Laptop voraussichtlich funktioniert und welchen Adapter ich hier am besten verwenden sollte?
Für die Grafikkarte möchte ich maximal 200€ ausgeben. Könnt ihr mir hier auch eine Empfehlung für die Grafikkarte und das entsprechende Netzteil geben.

Vielen Dank im Voraus
 
Zurück
Oben