Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Ich habt's beide einen Zahlendreher drin. ;) Der richtige Wert ist der zweite PCIe-Stammkomplex, d.h. CFA00000 und damit aber leider auch 3,25GB. Ergo zu viel und zwingend ein DSDT Override erforderlich, also eine Anhebung des BUS-Systems von 32 auf 36bit.


mordnilap schrieb:
So hab das Problem gelöst. Es war doch die neue Version vom setup. Hab mir jetzt das Programm gekauft. Nun muss ich nur noch vom blue screen wegkommen..
Gut, hätte ich nicht gedacht, dass das doch einen Unterschied macht, da die Änderungen im Vergleich zu Version 1.20/1.30 in meinen Augen eher marginal waren. Was bekommst du jetzt für einen blue screen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Da hat eine 2 zwischen 3,5 gefehlt. ;))
CFA00000 entspricht gerundet 3,25GB. D = 13, siebte Stelle -> 13 * 16^7.
 
CFA00000 gibt auf jeden Fall mehr Sinn.
Das sind knapp ~3,25GB, sollte also von dieser Seite kein Problem sein. Ansonsten wie Eisbrecher schon erwähnt hat, muss ein DSDT Override durchgeführt werden (siehe FAQ).
 
Kann mir denn schon jemand sagen was die LEDs auf dem pe4h v2.4 bedeuten? D1 leuchtet minimal Rot D3 stark grün, glaube sonst waren beide grün. Liegt's vllt am Netzteil? Meins hat 600W springt aber an und läuft. Graka läuft auch.
Gruß
 
CFA00000 ist natürlich 3,25GB... habe einen 2er vergessen. ;) Kommt aber aufs gleiche heraus. Da sein Notebook 3,25GB bei nur eine HD3000 hat, muss er einen DSDT machen. Könnte in dem Fall sogar evtl. auch mit Setup 1.x funktionieren. Bevor man dafür Geld ausgibt, erst über den Link in der FAQ probieren.

@NStriker: Für einen korrekten Betrieb müsste D1 aus bleiben (bzw. kann auch einen leichten rot/orangen, sog. Bleeding-Effekt haben, ergo nicht ganz aus) und wenn ich mich richtig erinnere, D2 aus, D3 grün und D4 grün sein.

Wie gehst du denn in der Reihenfolge den Anschließens vor? Deaktivierst du deine dGPU per Setup 1.x? Ansonsten auch alle Stromkabel drin (PCIe und den 3,5" Floppy)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh grad es sind ja sogar 3 von den Stammplätzen. Könnt es helfen wenn ich von HW Info einen Report poste ?

Gruß Andall
 
Eisbrecher99 schrieb:
@NStriker: Für einen korrekten Betrieb müsste D1 aus bleiben (bzw. kann auch einen leichten rot/orangen, sog. Bleeding-Effekt haben, ergo nicht ganz aus) und wenn ich mich richtig erinnere, D2 aus, D3 grün und D4 grün sein.

Wie gehst du denn in der Reihenfolge den Anschließens vor? Deaktivierst du deine dGPU per Setup 1.x? Ansonsten auch alle Stromkabel drin (PCIe und den 3,5" Floppy)?
Morgen, hat sich erledigt, entschuldige die Störung, lag am miniHDMI zwischen expresscard und PE4H, hat anscheinend einen Kabelbruch. Jetzt fkt wieder alles. Trotzdem danke.
 
@Andall: Nein, hilft nicht. Der Wert den du brauchst ist auf dem Bild doch eindeutig zu sehen. Kommst nicht drumherum das von Eisbrecher geschriebene auch umzusetzen. Da hilft auch kein Wunschdenken ;)
 
Ich konnte zwar unter FAQ 4.2 lesen was ich machen muss hab aber keine Ahnung wie. Ich denke ich bin hier etwas überfordert was meine Kenntnisse über Compiler etc. angeht. Gibt es sowas wie ein How to für Leute mit
wenig Kenntnissen ?
 
@Andall: Ja, es gibt eine Schritt-für-Schritt Anleitung hier. Mir fällt gerade auf, dass der Link dazu nicht in der FAQ (mehr) steht. Lies es dir erst mal durch (mehrfach), bevor du irgend etwas machst.
 
Hab den Guide schon gefunden. Editor geladen danach DSDT extrahiert und auch die Stelle gefunden.
Nur ist mir nicht ersichtlich was ich da eintragen soll oder muss.
 
Die Idee dahinter ist nur, dass man diesen zusätzlichen QWordMemory - Eintrag (rote Markierung) einfügt und dann die Textdatei wieder zurück compilt und dann auf dieser Grundlage die Registry überschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das Richtig dass die Veränderung nicht meinen Wert FCA00000 ändert sondern nur hinzufügt und dann sollte es gehen ?
Ergänzung ()

Ok habs jetzt hinbekommen. Nur noch ne Frage verändert das das Laptop generell oder nur das Betriebssystem ?
 
Das zielt alles darauf ab, dass man die für Windows7 32bit unterstützte zusätliche physische Adresserweiterung verwendet. (PAE) Bekanntere Verwendung: wurde zeitweise z.B. gerne von Leuten verwendet, die >4GB in ihrem Rechner verbaut, aber nur Windows 7 32bit benutzt haben und trotzdem gerne mehr als 4GB RAM nutzen wollten. Da konnte man aber nur bedingt mehr RAM nutzen, weil es gegen MS Produktpolitik ist bzw. die 64bit Varianten des jeweiligen OS quasi sinnlos wären.
Ergänzung ()

Nur das Betriebssystem, da nur ein neuer Registryeintrag hinzugefügt wird. Ist eben über diesen Weg erforderlich, weil MS das direkte Editieren, in der Form wie wir es für die eGPU brauchen, verhindert.

* Weiter unten in der Anleitung ist nämlich der Speicherort der neuen Registry-Einträge zu finden, welchen man zum Rückgängig machen dann nur noch zu löschen braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab alle Schritte abgearbeitet nur nach dem Reboot kann ich den Eintrag nicht finden. Hab ein paar Seiten vorher gelesen dass es mit Win 8.1 Probleme gibt. Kann es nun sein dass es deswegen bei mir nicht funktioniert ?
 
Das verwendete OS ist da natürlich nicht unerheblich. Für Windows 8: Führe vor dem DSDT diesen Schritt durch und führe den DSDT dann nochmal durch.

Also Console per cmd öffnen -> bcdedit eigeben und die dortige Bootloader-ID in {} merken. Dann nur noch den Befehl ganz unten vom Link eingeben und natürlich auf deine Bootloader-ID anpassen.
 
Kontrollier anhand dieses Videos, ob alles richtig gesetzt wurde... und vor allem der QWordMemory an der richtigen Stelle.
 
@ Eisbrecher: Hier ist das Bild. Der externe Bildschirm verbindet für ne Weile, dann fängt er an zu stocken und startet neu nach dem Bluesreen. Ich weiß jetzt nicht ob es am Omega Grafiktreiber liegt oder an Windows. Ich tippe mal auf den Grafiktreiber, weil der offiziel nicht für Mac os unterstützt wird. Notfalls muss ich Windows wieder neu aufsetzen.

Update: Offenbar zeigt er die selben Symptome mit anderen Versionen des Treibers.

blue.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd morgen mal auf Win 7 umsteigen da ich des mit Win 8.1 nicht hinbekomm. Hab die Schritte mehrmals durchgeführt mit keinerlei Erfolg. Die Tabelle bleibt immer gleich auch mit Testsigning On". Hab mir gestern die Hardware bestellt aber ich brauch ja noch eine Stromversorgung. Muss ich noch auf etwas achten ein Schalter oder dergleichen ?
 
Zurück
Oben