Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Ich hab ein Lenovo W530, den Pe4c 2.1, alles eingesteckt, es läuft aber kein Bild. Im Bios kann ich Discrete/Interne/Optimus auswählen. Wenn ich Optimus auswähle habe ich im Gerätemanager alle drei Grafikkarten: Intel, Quaddro und die GTX460. Wenn ich Intel auswähle habe ich nur die Intel und die 460 im Gerätemanager. Die Quaddro ist also deaktiviert. Das Problem ist, dass ich neben der GTX460 ein Ausrufezeichen habe und kein Bild.
Ich glaube der deaktiviert Optimus wenn ich die Intel Grafikkarte auswähle und deswegen tuts nicht? Ich muss warscheinlich jetzt Optimus im Bios auswählen und dann mit setup die Quaddro dann doch noch deaktivieren, stimmt das?
 
Mahlzeit, mal ne kurze Frage, ich habe ein MSI GE60 mit i7 3230 (glaube ich) und einer GTX660M. Auf einen PC umsteigen würden ca 1000€ bedeuten, bezahlbar aber nur für ein paar Spiele noch kein Grund ^^ Was würde es bringen, den internen mSata Steckplatz zu nutzen und eine GTX960 anzuschließen?
 
Andall schrieb:
Werd morgen mal auf Win 7 umsteigen da ich des mit Win 8.1 nicht hinbekomm. Hab die Schritte mehrmals durchgeführt mit keinerlei Erfolg. Die Tabelle bleibt immer gleich auch mit Testsigning On". Hab mir gestern die Hardware bestellt aber ich brauch ja noch eine Stromversorgung. Muss ich noch auf etwas achten ein Schalter oder dergleichen ?

Ganz vergessen zu fragen, aber nochmal zur Sicherheit: Secure Boot abgeschaltet? Steht auch in der Anleitung, dass das ansonsten immer wieder die Änderung überschreibt.
Für was für einen Adapter hast du dich denn entscheiden?

Diemex schrieb:
Das Problem ist, dass ich neben der GTX460 ein Ausrufezeichen habe und kein Bild.

Wie hoch ist dein TOLUD? Dass die Quadro im Gerätemanager nicht angezeigt wird, heißt nicht unbedingt, dass diese tatsächlich deaktiviert wurde. Bei meinem T530 hat das Umschalten im BIOS keinen Effekt auf den TOLUD. Ich muss die Quadro per Setup 1.x abschalten, so dass diese gar nicht initialisiet und dem BUS-System zugeordnet wird. Das Abschalten per Setup 1.x ist natürlich nur temporär, wenn man die eGPU verwendet. Ansonsten kann man im mobilen Betrieb die Quadro normal weiternutzen.

JuggedHareBoy schrieb:
Mahlzeit, mal ne kurze Frage, ich habe ein MSI GE60 mit i7 3230 (glaube ich) und einer GTX660M. Auf einen PC umsteigen würden ca 1000€ bedeuten, bezahlbar aber nur für ein paar Spiele noch kein Grund ^^ Was würde es bringen, den internen mSata Steckplatz zu nutzen und eine GTX960 anzuschließen?

Es muss ein mPCIe-Sockel sein, kein mSATA! Eine eGPU benötigt immer eine PCIe-Lane. mSATA-Sockel sehen zwar äußerlich identisch zu mPCIe aus, haben jedoch eine andere Belegung der Kontaktpins.

Deswegen müsstes du bei deinem GE60 das WLAN-Modul entfernen. Das würden dann defnitiv was bringen. i7 3230 gibt es nicht, nur einen i5, aber egal. Die 660M ist einer GTX960 über eGPU hoffnungslos unterlegen. Ähnliche Systeme zu deinem schaffen mit einer vergleichbaren Grafikkarte als eGPU gute 5.500 bis 6.000 Punkt in 3dmark 11. Die 660M lediglich um die 2.500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke, das mit dem mSata wußte ich nicht, bin dann schon direkt raus weil WLAN brauche ich :-\ schade... Der i7 ist irgendwas in der Zahlenordnung :-D zumindest aus der dritten Generation ;-)

Vielen Dank :-)
 
Hallo zusammen,

jetzt konnte ich 4 Monate meinen eGPU ohne Probleme nutzen. Nun erhalte unter Windows den Error 43.
Weiß jemand wie es sein kann das der Fehler jetzt kommt und wie man ihn beseitigt?

Ich habe lediglich ein Treiberupdate von NVIDIA gemacht. Danach ging noch alles.
 
JuggedHareBoy schrieb:
Hi, danke, das mit dem mSata wußte ich nicht, bin dann schon direkt raus weil WLAN brauche ich :-\ schade... Der i7 ist irgendwas in der Zahlenordnung :-D zumindest aus der dritten Generation ;-)

Vielen Dank :-)
Du könntest natürlich auch auf einen WLAN-Stick ausweichen.
 
Hab den von dir empfohlenen gekauft. Bin gespannt wie lange der Versand von Taiwan hierher dauert :) und ja ich hab Secure Boot abgeschaltet. Hab jetzt wieder Win7 drauf und werd sobald alles gesichert ist loslegen und das mit dem Override nochmal versuchen.
Das einzige was mich jetzt noch beschäftigt ist das mit der Stromzufuhr da hab hab ich gar keinen Plan davon wie das zu machen ist.
Ergänzung ()

Also jetzt ist alles vorbereitet. Unter Win7 ging alles wunderbar und jetzt nur noch auf den Adapter warten. :)
 
Recht lange war meine eGPU nun nicht im Einsatz, obwohl inzwischen alles wunderbar läuft mit meinem MacBook! Da ich heute von meinem Bruderherz ein "Windows-Notebook" mit GTX 850M für einen sehr günstigen Preis bekommen habe, benötige ich die eGPU nicht mehr. Soll heißen, ich würde die erst kürzlich erworbenen Komponenten verkaufen. Sowohl als Set oder auch einzeln, falls jemand Interesse hat. Ich weiß, dass dies hier nicht der richtige Platz dafür im Forum ist. Leider habe ich aber noch keine 50 Beiträge, welche mir ermöglichen das Ganze im "Marktplatz" zu posten. Hoffe es reißt mir keiner den Kopf dafür ab?!

Hier die Komponenten, welche VERKAUFT werden:

- Akitio Thunder 2 (Kaufdatum 18.02.2015, Rechnung vorhanden)
- Corsair VS 450W (wurde auf einer Holzplatte befestigt und hat nun 4 "Schrauben-Löcher" im Boden. D.h. obwohl Rechnung vorhanden, keine Garantie mehr!)
- PCIe 16x Powered Riser
- Asus GeForce GTX 660 DirectCU II OC 2GB (keine Rechnung)
- EVGA GeForce GTX 660 3GB Superclocked+(keine Rechnung)
- Windows 8.1 - Lizenz Key/Aufkleber (Rechnung vorhanden)

Bei Interesse/Fragen bitte kurze PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JuggedHareBoy
Kann ich eisbrecher nur zustimmern, denk darüber nach einen Wlan Stick zu verwenden. Mit meiner GTX 770 komm ich auf gute ~8000 im 3dmark 11. Was du auch nicht vergessen darfst, sind die Temps der Gpu. Ich gehe mal davon aus, dass dein Notebook beim zocken schon recht heiß wird. Bei der Egpu hast du deine Grafikkarte aussen. Ein unterschied wie Tag und Nacht. Ich kanns nur Empfehlen, wenn du am Notebook zocken willst.
Just my 2 Cents...
 
hey, ich hab mir das Akitio Thunder 2 + PCIe 16x Powered Riser gekauft für mein macbook (mid2012)... Netzteil hatte ich ja noch ( 620 watt 80 plus... mit 20a auf der 12 Volt Leitung )

jedenfalls hab ich alles zusammen gebaut, Windows 8.1 hochgefahren und... nix... auch Setup 1.30 findet nichts... mac os listet unter hartware wenigstens den Akitio Thunder 2 Adapter auf... findet aber auch keine GK...

erst dachte ich hey, den ist wohl das Netzteil zu schwach... also hab ich den PCIe 16x Powered Riser von einem 2ten Netzteil extra mit Strom versorgen lassen und die GK ( eine 760gtx und/oder eine 550ti ) mit dem andern Netzteil was ich oben schon beschreiben habe und wo ich mir sicher bin das es diese GK´s versorgen kann, da ich es vorher mit einem andern Adapter und dem sonnet ( express zu tb ) erfolgreich im betrieb hatte...

ich weiß echt nicht weiter... habt ihr einen tip beim hochfahren? vlt liegt es ja daran?...

bis jetz fahre ich den mac so hoch... startkopf--->ALT taste gedrück halt--->Bootmenü--->Windows platte, Enter drücken--->TB stecker einstecken von der egpu... Netzteil startet automatisch mit wen es dem PCIe 16x Powered Riser Strom liefert---> Windows fährt hoch...

wen ich die egpu vorher einstecke und Windows hochfahren will "frezzt" das macbook nach der Auswahl von Windows einfach mit einem blickendem strich oben links.

ich hab auch das Akitio Thunder 2 auseinander gebaut und die gk´s ohne den PCIe 16x Powered Riser aufgesteckt... aber auch ohne erfolg
 
@topic:
Nach Dell/Alienware hat nun auch MSI seine externe Grafikkarte (leider wieder über eine proprietäre Thunderbolt-Schnittstelle) herausgebracht: http://www.golem.de/news/msi-gs30-s...ause-spielen-das-geht-besser-1503-112726.html

Edit: Ah ok, dachte das irgendwo gelesen zu haben, dass dabei auf TB gesetzt wird.


@Kidz:
Hier ist der Unterordner, nur für die Implementierungen mit dem Akitio Thunder, mit einigen Anleitungen zu finden. In dieser Anleitung ist es gut beschrieben. Das Problem ist nur, dass standardmäßig die Autoerkennung bei den Macbooks für den Thunderbolt-Port nicht aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das eine proprietäre Thunderbolt-Schnittstelle bei MSI und Alienware ist würde ich so nicht unterschreiben. Gerade das MSI hat "einfach" einen PCIe slot nach außen geführt. Alienware bringt meiner Meinung nach auch nur PCIe direkt aufs Kabel.
Deutlich wird das an dem notwendigen Shutdown, an-/abdocken, booten.

@Kidz: Auf keinen Fall 2 NTs benutzen! Das kann im schlimmsten Fall deine Grafikkarte fritieren.
 
@Eisbrecher99 dank dir für die links :) ich hab sie mir angesehen, doch keiner hilft mir so richtig weiter unter windows... mit angeschlossender egpu endet der bootvorgang gleich nach der auswahl von der windows platte in einem schwarzem bildschirm und nix geht mehr... wen ich erst die windows platte starte und den die egpu anschließe wird nix erkannt... ( wo die guide´s sagen das sie erkannt werden müsste ) selbst unter diy setup 1.30 wird nix gefunden...

@v3nom ich nutze für solche "test" immer eine billig 550ti :)
----

bin jetz seid 3 tagen dabei... und bin kein meter weiter...

PS: genau das selbe verhalten ( mit dem schwarzem bildschrim gleich nachdem man windows booten will )habe ich bei dem macbook pro schoneinmal gesehen als ich versuche habe eine 2te HD einzubauen... um auf einer macOS drauf zu hauen und auf der anden windows... da ist auch nur mac os gebootet
 
Ich hab jetzt Setup 1.3 aber ich kriegs trotzdem nicht zum laufen. Ich schätz mal das liegt an meinem dualboot linux/win8. Ich starte Setup 1.3, deaktiviere die dgpu und aktiviere Kompression. Dann teste ich chainloading, aber mein Windows startet nicht. Es kommt ein Fehler "Windows can't start, required hardware not found or not accessible". Der startet meinen laptop komplett neu und ich muss erst win8 im grub bootmenü auswählen. Vielleicht hängt es daran. Ich weiß gerade nicht wirklich weiter.
 
@KIdz: Hast du denn alles richtig angeschlossen? Schau mal bitte in den Guide in meiner Signatur. Ansonsten bitte im Detail beschreiben, evtl noch ein Foto.
Hast du den Büroklammertrick gemacht? Wie startest du das NT? Ist ein Monitor an die eGPU angeschlossen? Am besten per DVI.
Windows gestartet und Nvidia Treiber installiert? Neuste Bootcamp und Intel Graphcis Treiber drauf?
 
Hi Leute,

Sorry, dass ich einfach so ins Thema quatsche, aber hat jemand eine Ahnung, ob ich bei meinem Lenovo Yoga 2 pro die Möglichkeit habe in irgendeiner Weise eine eGPU zu integrieren? Der Intel Hd 4400 ist nämlich nicht immer so das gelbe vom Ei ;)
Oder hat jemand Tipps wie ich die Grafik Leistung anderweitig erhöhen kann?

Mfg Thomas
 
Wenn ich das richtig sehe hat das nur ein NGFF Slot intern. Die einzige Möglichkeit währe die Wlan-Karte auszubauen und dann intern die eGPU anzuschliessen. Aber das größte Problem wird wohl sein das es noch kein Adapter für NGFF gibt, du muss also warten.

Edit: anscheinend gibt es doch schon Adapter: http://www.hwtools.net/ExtenderBoard/P14S-P14F.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Antwort. Das größte Problem wird sein, dass man das Gehäuse nicht so ohne weiteres auf bekommt.
 
@KidZ: Der beste Zeitpunkt zum Verbinden der eGPU wird immer als jener beschrieben, kurz bevor das Windows-Logo erscheint. Von Hardwareseite aus denke ich, dass alles passt. Kommst du in Setup 1.x rein, so dass dort die eGPU erkannt wird?


Diemex schrieb:
Ich hab jetzt Setup 1.3 aber ich kriegs trotzdem nicht zum laufen. Ich schätz mal das liegt an meinem dualboot linux/win8. Ich starte Setup 1.3, deaktiviere die dgpu und aktiviere Kompression. Dann teste ich chainloading, aber mein Windows startet nicht. Es kommt ein Fehler "Windows can't start, required hardware not found or not accessible". Der startet meinen laptop komplett neu und ich muss erst win8 im grub bootmenü auswählen. Vielleicht hängt es daran. Ich weiß gerade nicht wirklich weiter.

Ist beim Booten "Setup 1.x" dann in der Übersicht zur Auswahl des OS aufgeführt? Poste mal bitte den Hauptscreen von Setup 1.x. Auch soll es besser sein, erst die dGPU auf ignore zu setzen, dann compection und dann die dGPU hinterher auf off zu setzen. (soll bei einigen Usern die Stabilität der Integration verbessert haben)

Dommasch schrieb:
Okay danke für die Antwort. Das größte Problem wird sein, dass man das Gehäuse nicht so ohne weiteres auf bekommt.

Laut youtube nur die Schrauben auf der Rückseite lösen und dann mit einem Plektrum (oder ähnlich) an einer Stelle in den Spalt schieben und entlang der Seite ziehen um die Schnappverbindungen zu öffnen. (quasi wie es bei vielen Smartphones heute der Fall ist)

Wenn der empfohlende Adapter funktionieren sollte, dann wäre das mit dem Flexkabel wenigstens schon mal leicht nach außen zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher99
Grub menü
tyhedxvl.jpg
Dann wenn ich auf windows 8 gehe kommt das hier
j5tt2yrb.jpg
dannach kommt das normale Setup 1.3
Der Setup 1.3 Eintrag im Grub menü geht leider noch nicht, aber den brauche ich ja dann nur für linux
 

Anhänge

  • j5tt2yrb.jpg
    j5tt2yrb.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 454
Zurück
Oben