Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Mhm ok das stimmt. In der pci.bat steht:

@echo -s 2:0.0 BASE_ADDRESS_4=1001 >> setpci.arg
@echo -s 0:1c.2 1c.b=10 1d.b=10 >> setpci.arg

Welche I/O des "großen Speichers" muss ich denn dort angeben? Unter Ressourcen stehen bei mir 2 I/O Werte (0000-0CF7 & 0D00-FFFF).
Probiert habe ich 00 und 0d als Werte, den Port hatte ich auch einmal geändert auf 2, da im Setup 1.3 der Port 3 genannt wurde. Resultiert aber beides in dem Fehler wie zuvor (disable device etc.).

Eventuell mache ich aber auch einfach grundlegend was falsch ;) @echo habe ich natürlich alles angepasst.
 
Nichts dort verändern, sondern nur in der startup.bat. Die Einträge der pci.bat sind systemspezifisch und sind nur als Anhaltspunkt für die richtigen Setttings aus Ports, etc. zu verstehen.

Das sollte dann so aussehen:
setpci -s 2:0.0 BASE_ADDRESS_4=d001
setpic -s 0:1c.2 1c.b=d0 1d.b=d0

Wenn das nicht hinhaut, brauche ich mehr Infos... uploade hier dann einfach die Diagnose-TXT nach dem du mal testweise eine compaction ausgeführt hast (Setup 1.3 -> save Diags -> compact_fails). Die TXT findest du dann im Laufwerk V:/diag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher99
Ich hab es durch die Posts, die du mir geschickt hast geschafft die eGPU im Setup mit F5 zu aktivieren (musste vorher die Ports deaktivieren und erst nach dem Anschließen wieder aktivieren)! Danke dafür schon mal!
Also habe ich gleich mal ausprobiert, wie du gesagt hast, dGpu auf ignore, dann Compaction igpu+egpu, dann erst dGpu off....
doch ich schaff es nicht einmal dieses PCI Compaction durchzuführen (egal welche Einstellung..alle durchprobiert) woran kann das liegen?
 
Wenigstens mal das. Hast du eine konkrete Fehlermeldung bei der Compaction beobachten können? Ansonsten führe die Schritte nochmals durch und lege dann eine Diagnose-TXT (wie in meinem vorherigen Post beschrieben) an und uppe er hier. Vielleicht kommt man so auf das Problem.
 
Was ich gleich erkannt habe: PCIw verbleibt immer auf "no"... für eine erfolgreiche Zuweisung in den BUS, müsste es jedoch auf "yes" stehen.

Versuch mal den Tipp mit setpci, denn ich buergerkneifer weiter oben bzw. auf der vorherigen Seite gegeben habe bzw. was du auch in der FAQ findest. In dem du die Ports aus der pci.bat in die startup.bat übernimmst, es syntaktisch wie oben bzw. in der FAQ gezeigt, anpasst und die "20" duch "d0" ersetzt.
 
Hast du gar keine pci.bat im Laufwerk V:/config ?

Wenn ja, dann haben wir unser Problem gefunden. Die Datei sollte von Setup 1.3 automatisch angelegt werden und ist verantwortlich für die "Ansteuerung" der PCI-Geräte im BUS.
 
ok...ja dann ist das wohl so, denn es wurde keine automatisch angelegt.
Kann man das irgendwie beheben?
Und woran liegt das, wenn die Datei nicht erstellt werden "kann"?
 
Hi,
ich habe jetzt auch mal zugeschlagen :-)
Für mein Lenovo Thinkpad X220 (das BIOS des Laptops ist gemodded, TOLUD auf 3GB gestellt.) habe ich das hier gekauft:

1) V8.0 EXP GDC Beast (Expresscard Variante)
2) DELL DA-2 Netzteil
3) GTX 960
4) ein 8-auf-6-Pin Kabel (direkt bei banggood)

Kann ich die Brocken einfach zusammenstecken ? Oder muß ich da an irgendwelchen Kabeln noch was ändern ?
Ich will nix abschießen wenn ich das erste mal einschalte !
Bin echt mal gespannt wie das alles geht bzw. was damit alles spielbar ist :-)
Noch ist leider nicht alles da, das Kabel (4) und die Karte (3) sind noch auf dem Weg...

Danke schonmal !
Ergänzung ()

In allerersten Post steht
"Sobald Optimus aktiv ist, werden die Daten, die über den PCIE Link gehen, komprimiert."
Gilt das immer noch ? Oder ist das obsolet und die Performance is gleich auch ohne "Optimus Setup" ?
 
Brauchst nichts weiter basteln. Dell DA-2 Stecker in den dafür vorgesehenen Port im EXP GDC und dann den 6 Pin Stecker vom Kabel eben auch wieder entsprechend in den Port. Eins der Enden davon dann an die Grafikkarte und feuer frei.

Einfach den Nvidia Treiber installieren, mehr ist nicht nötig. Sollte vielleicht mal angepasst werden, wenn das Verwirrung stiftet.
 
Danke !
Das hört sich echt machbar an :-)
Ergänzung ()

Hi,

muss leider nochmal nachhaken...

z.b. hier ist folgendes zu finden:
optimus.png

das bedeutet: ohne optimus gehts auch, aber mit ist es 3x schneller !!
muß man das nun noch extra installieren ?
oder ist das dann automatisch scharf ?
und: wie kann ich das kontrollieren ?
 
Xnoopeex schrieb:
ok...ja dann ist das wohl so, denn es wurde keine automatisch angelegt.
Kann man das irgendwie beheben?
Und woran liegt das, wenn die Datei nicht erstellt werden "kann"?
Das ist die Frage, auf die ich jetzt konkret auch keine Antwort habe. Versuch Setup 1.3 nochmal neu zu installieren und als "Admin".

tcg42 schrieb:
oder ist das dann automatisch scharf ?
und: wie kann ich das kontrollieren ?
Das lässt sich nur indirekt überprüfen, in dem man zwischen externem Monitor und internem Display über FN+F7 die Ansichten wechseln kann. Wenn das nicht gegeben ist, weiß man, dass Optimus nicht aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X220 hat doch nur eine Intel iGPU. Es gibt also keinen Grund warum Optimus nicht aktiv sein sollte, wenn eine Nvidia eGPU vorhanden ist, oder?
 
Ich bin total neu beim Thema eGPU...
Ich dachte "Optimus" muss speziell installiert werden, sonst kann man
*) nicht auf dem internen LCD zocken
*) wird die Kompression (und was auch immer sonst noch) nicht aktiviert
Ist für Neulinge etwas unverständlich :-)

Also als gäbe es 2 Varianten der Installation:
*) iGPU xor eGPU (man beachte das x)
*) iGPU or eGPU (was sich dann "Optimus"nennt)
Oder ist die erste Variante nicht existent ?
 
Nein, du musst in aller Regel rein gar nichts machen außer den Intel Grafiktreiber(neuesten nach Möglichkeit) und dann den Nvidia Grafiktreiber installieren. Das war's.

Früher gab es extra Treiber für Optimus aktivierte Notebooks, aber das ist schon länger Geschichte und Optimus ist in jedem Treiber integriert.

Einfach mal Furmark anschmeißen auf dem integrierten Display, dann weiß man Bescheid. Kannst du auch jetzt schon einmal tun, dann weißt du wieviele FPS du mit der iGPU bekommst und merkst den Unterschied dann sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Kapiert. Danke.
Nur noch das Problem "den Intel Grafiktreiber(neuesten nach Möglichkeit)" !
Was ist denn der neueste ? Ich habe ein Win10-64... Einen neueren als den von M$ habe ich nicht gefunden...
 
Ah ja, da war ja was. Intel bietet keinen Support mehr für HD 2000/3000 der Sandy Bridge Generation für Windows 10.
Dann bleibt dir nur der Treiber, sollte an sich auch keine Probleme machen.
 
Hi,

kurze Verständnisfrage:
Ich habe bei eBay das hier gefunden:
USB 3.0 PCI-E Express 1x -16x Extender Riser Card Adapter Kabel Bergbau Bitcoin
"Bergbau Bitcoin" finde ich schon lustig ;-)
USB3 ist es ja auch irgendwie nicht...
Das scheint ein Mini-PCIe auf PCIe-16x Adapter zu sein, aber für nur <8€ und auch noch portofrei?!?

Und es gibt auch eine eGPU-SLI Version: PCI-E Express X1 zu Dual PCI Riser Extender Adapter Card mit 2.6 FT USB3.0 Kable

Naja, wird nicht gehen, oder ?
Wobei ich nicht wüsste warum nicht ;-)
 
Die Dinger sind eben nur für Bitcoin Mining, du brauchst einen Rechner mit einem PCIe Slot, da kommt das kleine Ding rein was x1 PCIe ist, nicht mPCIe. Dann wird das mit dem großen Slot per USB verbunden.
Wie der Name schon sagt sind das nur Riser(=Verlängerung), keine eGPU Adapter. Du wärst auch nicht der erste der darauf stößt, die Teile gibt es schon seit Jahren.

Vergiss das einfach wieder.
 
Zurück
Oben