Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Zuletzt bearbeitet:
Das spielt keine Rolle... so bald es einen PCIe-Sockel hat, kann man alles verwenden. Das Problem ist eher der Preis... $1400 UVP und die Gehäuselänge. Die abgebildete Intel SSD 750 ist kanpp 17cm lang und das passt gerade so ins Gehäuse. Deswegen auch das Bewerben für "SSDs", denn so kurze GPUs, wofür sich TB3 auch lohnen würde, sind eher rar gesäht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis wäre dann auch das Razer Core ein wahres Schnäppchen, daher sollte die Antwort auf die Frage eigentlich vollkommen irrelevant sein. Nichts spräche dafür für eine eGPU dieses Thunder3 auch nur in Betracht zu ziehen.
 
Hallo nochmal,
Angesichts der doch erfreulich ausgefallenen Benchmark mit meinem i73630qm und der 960 war ich eigentlich überzeugt das alles geklappt hat.
Doch jetzt hab ich das ganze mal mit Spielen getestet und ich werde das Gefühl nicht los, das es bei ALLEN Mirkoruckler gibt oder Games wie zum Beispiel Battlefield4 gar nicht erst auf sehr hoch spielbar ist da es trotz 40 fps(was ja eigentlich für ne 960 sehr niedrig ist) alle paar Sekunden extrem ruckelt.
Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?

@Eisbrecher99: Du hast auch nen i73630qm kann man da noch mehr rausholen als "nur" den IntelBoost?
Meine Specs:
CPU: i7-3630QM @ 2,40GHz+Boost on

RAM: 16GB

iGPU: HD 4000

dGPU: GeForce GT 650M

eGPU: GeForce GTX 960 auf nem EXP GDC Beast v8.0 via mPcie

BS: Win10

Setup 1.3:
dGpu off,
eGpu auf Gen2,

und wie das Pci Compaction bei meinem Lappi funktioniert weis ich nicht...

Vielen Dank schon mal,
XnoopeeX
 
DaysShadow schrieb:
Bei dem Preis wäre dann auch das Razer Core ein wahres Schnäppchen, daher sollte die Antwort auf die Frage eigentlich vollkommen irrelevant sein. Nichts spräche dafür für eine eGPU dieses Thunder3 auch nur in Betracht zu ziehen.
Naja wenn man die SSD herausrechnet (~750€) und die UVP von 1299$ in € umrechnet (1150€) käme man auf etwa 400€. Klar ist ne Milchmädchenrechnung, aber so teuer wäre es gar nicht. :freak:
 
Hier hast du die beiden Grafiken. Wie kann ich dir weiter helfen, damit ich das Kabel basteln kann?

IMG_0412.JPG
Das ist das Board.

IMG_0413.JPG
Das ist das beigelegte Kabel für das Mainboard, sofern man eins verwendet.

Ivxy schrieb:
@lost_Wolf
Es ist nicht egal wo die Kabel hingehen! ich kann ich dir sagen wo was hin muss, wenn du mir sagst + Foto, wo welche Spannung beim EXP GDC Adapter anliegt.
Besser gesagt, schau dir mal dieses Bild an, 6 und 8 Pin an der GPU:

Anhang anzeigen 555456

ist zwar nicht die Offizielle Darstellung, aber so habe ich das immer gemacht und habe damit kein Proble gehabt.
 
Wenn ich das richtig sehe, dann könntest du ein 6Pin Pcie, welche man sonst in die GPU's reinsteckt, in das Bord passen?
Wenn dieses der Fall ist und du von diesen Stecker auf 6/8Pin Pcie auf GPU's draufgehen möchtest, ist die Sache ganz einfach.
Wenn nicht, habe ich dich falsch verstanden und du müsstest es mir erklären, was du vor hast!

Sofern meine Vermutung aber richtig ist, könntest du bitte, nachmessen ob auf der Buchse des Boardes, die unteren 3 Pins 12V und die oberen 3 Pins 0V haben? Jeweils gegeneinander messen.
Sofern dieses auch der Fall ist, müsstest du erzählen, worauf/wieviele, welche Anschlüsse deine GPU brauchen.
 
Das Messen werde ich am Wochenende versuchen. Benutzen möchte ich eine GTX 960 mit einem 6-Pin-Anschluss.
 
Ok, sofern der 6 Pin Stecker wie für deine GTX 960 in das Board passen sollte, und du dort 12V haben solltest, müsst du dann zwei solcher 6 Piner Abschneiden und so verlöten, das auf der Seite der (e)GPU Masse/0V oben am Stecker und 12V unten am Stecker sind, ausgehend davon, dass die Nase oben ist.

Sofern der Stecker nicht passen sollte, müsstest du dir ein ATX-verlängerungsstecker kaufen/altes Netzteil nehmen und dort die passende Stelle ausschneiden. und diese mit dem 6 Pin für die GPU verlöten.

Und sag mal, weißt du wozu sollte der Stecker für das Mainboard sein sollt?
 
Xnoopeex schrieb:
und wie das Pci Compaction bei meinem Lappi funktioniert weis ich nicht...
Das ist ja gerade der zentrale Bestandteil von Setup 1.3.
Schritte sind: PCI Compaction -> Run compact -> iGPU eGPU.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Das ist ja gerade der zentrale Bestandteil von Setup 1.3.
Schritte sind: PCI Compaction -> Run compact -> iGPU eGPU.

Ja klar, aber das ist ja das Hauptproblem bei mir... ich kann die eGpu nur über eine einzige Methode verbinden die mir das benutzen im Setup 1.3 unmöglich macht: ich muss in Windows in den Energiesparmodus gehen ,dann eGpu an, dann wieder in Windows zurück...

Ansonsten bekomme ich beim normalen Booten immer einen Blackscreen mit der eGpu dran(auch wenn die dGpu ausgeschaltet ist)! Wie soll ich denn dann das PCI Compaction durchführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal Schritt für Schritt vor. Hast du Setup 1.3 direkt auf die HDD installiert oder über USB-Stick? Mit welchem Windows (da du ja alles drauf hast, d.h. Win7/8/10) hast du es bisher schon probiert?

Mach doch bitte mal einen Screenshot vom Hauptmenü in Setup 1.3 und lade es hier hoch. Wie gehst du in Setup 1.3 vor, d.h. du bootest schon beim Notebookstart direkt in Setup 1.x, steckst die eGPU an bzw. gibst Strom drauf, machst deine Einstellungen und "chainloadest" dann in das jeweilige Windows und dann bekommst du deinen Blackscreen?
 
Ok hört sich gut an.
Hier erstmal der Screenshot:
IMG_20160426_001530.jpg
- Setup 1.3 ist direkt auf der HDD
- Probiert habe ichs mit win 8/10

So gehe ich vor:
ich boote in den Multibootscreen und wähle das Setup1.3 aus und führe die startup.bat aus, dann kann ich in windows 8/10 booten. Nun muss ich in den Energiesparmodus, dann schalte ich das Netzteil ein an dem das Exp Beast 8.0 hängt und verlasse den Modus wieder und ich kann die eGpu benutzen.
(Ohne das Setup 1.3 war im Gerätemanager der ERROR12)
Wann bekomme ich ein Blackscreen:
1.Wenn ich direkt mit der eingeschalteten eGPU starte,
2.Wenn ich im Setup 1.3 bin und den Netzschalter des Adapters einschalte,
3.Wenn ich nach dem deaktivieren der dGPU versuche im Setup oder in Windows 8/10 den Netzschalter einschalte
--> immer wenn ich die eGPU einschalte (auch im Setup1.3) wird der Bilschirm sofort weis und der Lappi ist nicht mehr bedienbar

---> Letztendlich hab ich keine Chance mit meiner eGpu zu booten -> PCI Compaction iGpu+eGpu ist also unmöglich
 

Anhänge

  • IMG_20160426_001530.jpg
    IMG_20160426_001530.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 377
Xnoopeex schrieb:
2.Wenn ich im Setup 1.3 bin und den Netzschalter des Adapters einschalte
Wenn du nach Setup 1.3 in's Menü wechselst, ohne das die eGPU angeschaltet ist, sollte ja die Hinweisbox erscheinen, dass keine eGPU erkannt wurde und man diese anstecken und einschalten und dann mit "F5" aktualisieren solle. Und wenn du dann die eGPU einschaltest, klinkt sich das komplette System aus? Verstehe ich das so richtig?
 
Genau so ist das!
Der Bildschirm wird weiß und der Lüfter des Laptops dreht auf 100% auf.
(Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass ich es irgendwie geschafft hatte die dGpu ganz zu deaktivieren, sodass diese auch vor dem Wechsel ins Setup1.3 schon deaktiviert war. So war es mir möglich mit der eGpu zusammen zu booten. Hast du eine Idee was ich da gemacht haben könnte?)
 
Dachte zuerst an eine Whitelist des mPCIe-Sockels, aber dann dürfte die eGPU ja nicht mal in Windows selbst angezeigt werden.

Man kann die dGPU abschalten, wenn es im Bios eine Option dafür gibt, d.h. dann kann man zwischen der Intel iGPU und der dGPU als primäres Anzeigegerät wählen.

Ich habe noch zwei ähnliche Fälle gefunden, der auch den Umweg mit Ruhezustand und Replugging gehen muss: hier und hier. Resette die startup.bat und versuche es mit den dort getroffenen Einstellungen.

Aber das Problem, das das ganze System nur beim Anstecken in Setup 1.3 abstürzt, ist schon sehr bedenklich. Das kann auch an einem Adapterdefekt liegen. Hast du die Möglichkeit es bei einem Freund zu testen? Damit könnte man das eingrenzen bzw. ausschließen.
 
1. Whitelist können wir zu 100% ausschließen
2. dGpu kann ich nicht in BIOS ausschalten ich muss das irgendwie im Setup 1.3 hinbekommen haben.
3. Danke für die posts! Werde ich gleich mal ausprobieren!
4. Adapterdefekt kann ich zu 100% ausschließen hab hier 5 Laptops zu Hause ...bei 3 kann ich das Ding einfach ranstecken und es läuft ohne Probleme.
 
Hallöchen nochmal ;)

Ich habe für mein Notebook den DSDT Override gemacht (hat geklappt), leider habe ich aber auch den Code 12 (EXP GDC 8.0).
Ich habe dann mal die PCI compaction in Setup 1.30 gemacht, das scheint aber Probleme zu geben, da ich dann aus dem Setup nicht durchbooten kann zum mbr (If hang, disable device driver or TSR...). Wenn ich das Setup einfach beende bekomme ich in Windows 7 wieder den Code 12. Dass bei der Kompaktion etwas nicht stimmt entnehme ich auch daraus, dass die 2 Zeilen aus dem Tutorial für Code 12 nicht in meiner pci.bat auftauchen.

Eventuell jemand eine Idee? ;)

Vielen Dank schonmal.
Unbenannt2.PNG
Unbenannt.PNG
 
Xnoopeex schrieb:
1. Whitelist können wir zu 100% ausschließen
2. dGpu kann ich nicht in BIOS ausschalten ich muss das irgendwie im Setup 1.3 hinbekommen haben.
3. Danke für die posts! Werde ich gleich mal ausprobieren!
4. Adapterdefekt kann ich zu 100% ausschließen hab hier 5 Laptops zu Hause ...bei 3 kann ich das Ding einfach ranstecken und es läuft ohne Probleme.

Gut, dann ist wenigstens schon mal ausgeschlossen, dass es an der Hardware von Notebook und/oder Adapter liegt. Beim Setup 1.3 wird es so gehandhabt, dass man besser die dGPU erst auf "ignore" setzen sollte, dann die eGPU als "compaction von egpu igpu" durchführt und darauf erst die dGPU deaktiviert. Das hat einige Instabilitäten der Vergangenheit beseitigt.


@buergerkneifer: Die beiden letzten "@echo"-Zeilen müssen aber zwangsläufig in der pci.bat (nicht der startup.bat) vorhanden sein. Die beiden Zeilen müssen dann entsprechend den Ports auf die startup.bat übertragen werden, nachdem man die richtigen Ports ermittelt hat.

Bei mir steht zum Beispiel für den Port "0:1c.2" drin, da bei mir der ExpressCard-Slot Port#3 (0= Port #1, 1= Port #2, 2= Port #3) belegt. Kannst du über Setup 1.3 gut im rechten oberen Kasten nachvollziehen, an welchem Port (p1@, p2@, etc.) die eGPU hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben