Leistung: 2 x 5870 = GTX580 ?

CybMorph

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
386
Hi,

ich stelle mir momentan die Frage, ob meine Power Color 5870 pcs+ den Anforderungen zu Battlefield 3 in vollem Umfang genügen wird. Das Game will ich auf jeden Fall flüssig mit guten Einstellungen zocken können, und dafür wäre mir auch eine Graka-technische Aufrüstung nicht zu viel Aufriss.

In diesen Grafiken weisen zwei 5870er eine fast genaue Leistung auf wie eine GTX 580, außer bei den letzten beiden Tests. Ich weiß jetzt nicht, wie aussagekräftig solche Grafiken sind, aber ich nehme sie jetzt einfach mal als Entscheidungsgrundlage.

Ne 5870er geht gebraucht zur Auktion so für 150 bis 200 weg. Ist jetzt die Frage, ob lieber eine zweite für so einen Preis kaufen und im CF laufen lassen, oder die bereits vorhandene für diesen Preis verkaufen, und den Rest für ne GTX580 drauflegen.
Ich hab halt ein AMD System; war da nicht mal irgendwas von wegen NVidia läuft eher besser auf Intel? Also, ob ne GTX überhaupt funktionieren würde.
 
Scheiß egal, wie du AMD, nVidia und Intel mischst....
 
Wie immer gilt... abwarten bis es heraußen ist, und dann Gedanken machen über eine Aufrüstung.
 
jeden tag kommt jemand mit der gleichen Frage.... Wir haben keine Glaskugel, kauf dir eine neue Grafikkarte wenn BF3 nicht läuft.
 
@zocksüchtig
Stimmen NT, Mainboard und Gehäuse, macht es durchaus Sinn sich ggf eine Zweite zuzulegen, wobei ich die 5870er für zu überteuert halte. Ebenso macht es auch Sinn die 5870 verkaufen und Dir eine 580er holen, was aufgrund des zu hohen Preises der 5870er wohl eher in Frage kommt, ist nur mehr organisatorischer Aufwand.

Zu BF3 kann Dir Niemand was sagen.

Deine Entscheidung.

Ich weiss, ich war keine Hilfe *g*

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
WARTET DOCH MAL BIS BF3 DRAUSSEN IST!!!!
Jeden Tag der selbe mist ... "Es sollte für BF3 reichen mimimimimi..."
Wartet mal bis das Spiel draußen ist und dann denkt gegebenenfalls über ein Update nach!
 
selten so ein Blödsinn gesehen, eine 5970 besteht aus zwei 5870 (aber etwas untertaktet) und schau die mal die https://www.computerbase.de/2010-11...x-580/12/#abschnitt_battlefield_bad_company_2 benches an, überall ist die 580 gtx langsamer.

Man sieht dass die CPU limitiert und die zwei 5870 nicht ausreizen kann. Du wirst wohl möglich mit der 5870 bf3 auf hohen Auflösungen spielen können. Und wenn nicht, wird es vllt schon die HD7000 in 28 nm verfahren geben. Jz eine Grafikkarte zu kaufen, finde ich für unnötig.
 
Willst nicht erstmal abwarten, bis wenigstens die Anforderungen draußen sind? Bei ersten Tests wirst sehen, ob deine 5870 ausreichend stark ist oder ob du was aufrüsten musst...
 
Wenn Du besonders günstig an eine 5870 kommst, wäre es okay. Im Normalfall verkauf Deine und nimm Dir ne neue GTX 580. Weniger Stromverbrauch / weniger Lautstärke / keine Microruckler / weniger Hitze / leiser...
 
Und nicht vergessen, braucht das Game für das es gedacht ist, in Deinen Einstellungen mehr als 1GB vorhandenes Vram .... isses essig mit Mehrleistung.

Aber wie üblich: Hardware kaufen für eine Software die es noch nicht gibt: Völlig umsonst, das macht man andersrum. Nicht dass BF3 auf Deiner ATI schon völlig flüssig läuft weil Dein Monitor winzig ist und DU auf Low-Details spielst weil DU ein Profi bist und Fraggen möchtest anstatt Dir die Landschaft anzuschauen.
 
Also die nVidia Karten funzen ziemlich gut mit AMD LoL

Deine Frage, ob man CF oder 580 machen soll, ist garnicht so leicht zu beantworten.
DENN: Crossfire hat das Problem von Microrucklern. Ein Spiel, das mit CF auf 30Fps läuft, ist völlig unspielbar, wobei 30fps für eine Singlecore Graka genügt.

Als erstes musst du dich entscheiden, ob du mit solchen Microrucklern leben kannst.
Ich für meinen Teil halt das garnicht aus....

Dann gibt es noch die Platzfrage. Kannst du in dein Gehäuse überhaupt 2 Grakas verbaun?
 
Ach und übrigens sind die Preise für 5870er völlig übertrieben. Du bekommst eine 6950 schon ab 180€. Neu, wohlgemerkt. Die 2GB Versionen für knapp über 200€.
 
OFFTOPIC:
wie sich dieses märchen, dass sich amd mit nvidia und intel nicht mit amd verträgt, sich halt immer noch hartnäckig hält, wer ein bisschen hirnschmalz hat, würde selber drauf kommen, dass es wirtschaftlich für alle 3 konzerne total hirnrissig wäre, wenn an dem märchen wirklich was dran wäre...

zum thread: warte bis bf3 draußen is, und überleg dir dann was du machst, aber eine schnelle single gpu ist immer besser als 2 ältere im crossfire/sli laufen zu lassen.

evtl eine gtx570 dafür holen, die gtx580 ist überteuert.
gruß
 
Deine Gleichung geht aber nicht ganz auf.
2 x 5870 = 11740

Sorry, der musste sein ;)

Aber werate doch lieber bis BF3 da ist. Dann kannst du genau abschätzen was du brauchst. und die Hardwarepreise fallen bis dahin hoffentlich auch noch ein wenig.
 
BeneTTon

die 570 gtx ist auch nicht wirklcih schneller als die 5870, zumindestens lohnt sich das aufrüsten auf eine 570 gtx (=480gtx) nicht wirklich
 
BeneTTon schrieb:
wie sich dieses märchen, dass sich amd mit nvidia und intel nicht mit amd verträgt, sich halt immer noch hartnäckig hält

Ist halt genauso wie das Märchen, dass man für Photoshop unbedingt 'ne Nvidia-Karte braucht.
 
@pipip du hast Recht in Punkto 5970 und diesen Test. Erweiternd ist zu erwähnen das 2 HD5870 im CF schneller laufen, als eine 5970. Siehe Tests.

Ergo wenn dir Microruckler nichts ausmachen und du alles auf hohe Auflösungen spielen möchtest, wäre eine preisgünstige 5870 sinnvoll. Vielleicht bissel abwarten bis das Spiel kommt und dann kannst ja immer noch zuschlagen.

Was ich auf keinen Fall machen würde ist, eine 580 nvidia zulegen. Zu teuer zu wenig Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon aufrüsten willst, dann verkauf deine HD 5870 und besorg dir ne GTX 570 oder 580 oder meinetwegen auch ne HD 6970. Von einem CF oder SLI-System würde Ich eher abraten wegen den Microrucklern.

Aber warte am besten erst mal ab bis das Spiel draußen ist und entscheide dich dann.
 
Jack55555 schrieb:
Crossfire hat das Problem von Microrucklern. Ein Spiel, das mit CF auf 30Fps läuft, ist völlig unspielbar, wobei 30fps für eine Singlecore Graka genügt.
Als erstes musst du dich entscheiden, ob du mit solchen Microrucklern leben kannst.
Ich für meinen Teil halt das garnicht aus....
Quatschkopf :-) 30 FPS ist egal wie die reinste Ruckelorgie. (hab es grad mal bei HDR Online ausprobiert, also an einem ganz gemächlichem Spiel) Zum Thema MR. Siehe unten.

fellkater schrieb:
... Ergo wenn dir Microruckler nichts ausmachen...

Compute schrieb:
Von einem CF oder SLI-System würde Ich eher abraten wegen den Microrucklern.

Jungs und Mädels, Razer hat recht, kauf euch eine Schallplatte, ich mache das auch :D:

https://www.computerbase.de/forum/t...rks-von-crysis-2.919586/page-11#post-10196155

Nähere Begründungen und Vorraussetzungen erspar ich mir hier jetzt.

Für alles weitere zum Thema Post#5

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja nicht gleich JETZT aufrüsten. Natürlich erst um das Erscheinungsdatum frühestens, bzw. wenn es eben draußen ist. Ich wollte nur wissen, ob der Plan im Ansatz okay ist, oder nicht. Sind ja im Grunde auch nur noch drei Monate, bis es raus kommt.

Aber gut, ich schaue mal....eine Karte, in dem Fall ne GTX wäre mir schon lieber, eben wegen der Lautstärke und den allgemeinen Problemen bei CF.
 
Zurück
Oben