Bluescreen | ati2cqag.dll | PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Nahot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.035
Hiho.

Normalerweise habe ich nie bluescreens, abgesehen von zwei Spielen. Die Meldung ist eigentlich immer die selbe.

A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage
to your computer.

The problem seems to be caused by the following file: ati2cqag.dll

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

If this is the first time you've seen this stop error screen,
restart your computer. If this screen appears again, follow
these steps:

Check to make sure any new hardware or software is properly installed.
If this is a new installation, ask your hardware or software manufacturer
for any Windows updates you might need.

If problems continue, disable or remove any newly installed hardware
or software. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing.
If you need to use safe mode to remove or disable components, restart
your computer, press F8 to select Advanced Startup Options, and then
select Safe Mode.

Technical Information:

*** STOP: 0x10000050 (0xeaccfdb4, 0x00000000, 0xde249866, 0x00000001)

*** ati2cqag.dll - Address 0xde249866 base at 0xde223000 DateStamp 0x4dae36c0

Im Anhang hab ich die minidump Datei drin und von bluescreenview ´ne html Datei mit der groben Übersicht.

Kann mir jemand sagen, was da los ist bzw. wie ich das beheben kann? Ram o.ä. hab ich jetzt noch nicht getestet. Treiber hab ich paar mal gewechselt und mit driver cleaner pro bin ich davor auch immer drüber gegangen (ATI, ATI CCC & CAB).

Graka: HD4870 1 GB von Powercolor
OS: XP 32bit

Grüße
 

Anhänge

  • Bluescreen.rar
    17,6 KB · Aufrufe: 370
Das kann eigentlich alles mögliche sein.
Potenziell liegts am RAM. Evtl. auch HDD / Dateisystem.

Mit Memtest86+ den RAM prüfen http://www.memtest.org/
Test #5 min. fünf mal durchlaufen lassen (ich glaube Tastenfolge C - 1 - 3 - 5 - 0).
Hast du einen bootfähigen USB-Stick mit nem DOS drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werd memtest laufen lassen, sobald ich die hw-mäßige Voraussetzung wieder habe (derzeit kein Diskettenlaufwerk drin und Brenner ist defekt).

Hab ´nen USBstick aber kein DOS drauf.
 
Der USB Stick reicht aus. Lade dir von dem Link von freshprince2002 die "USB-Key" Version runter, entpacke und starte sie und wähle dann den USB Stick als Laufwerk aus. Memtest wird dann auf den USB Stick eingerichtet und du kannst anschließend über den USB Stick booten.

Mache auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory, SPD und Graphics).
 
Von alleine bootet der USB-Stick nicht. Und das Mainboard hat auch kein DOS OS onboard.

Man braucht:

http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html
Damit wird der USB-Stick passend formatiert.

http://www.chip.de/downloads/USB-DOS_36233249.html
Das sind die Files für ein kleines DOS; werden für das Formatieren benötigt ("create a DOS startup disk").

Ist das erledigt, kann man die EXE von Memtest auf den Stick kopieren. Dann Rechner vom USB-Stick booten und die EXE ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
freshprince2002 schrieb:
Von alleine bootet der USB-Stick nicht. Und das Mainboard hat auch kein DOS OS onboard.
...
Ist das erledigt, kann man die EXE von Memtest auf den Stick kopieren. Dann Rechner vom USB-Stick booten und die EXE ausführen

simpel1970 schrieb:
Lade dir von dem Link von freshprince2002 die "USB-Key" Version runter, entpacke und starte sie und wähle dann den USB Stick als Laufwerk aus. Memtest wird dann auf den USB Stick eingerichtet und du kannst anschließend über den USB Stick booten.

Solange das Board über USB booten kann, reicht das aus. Alles andere erledigt die "USB-Key" Version.
 
Klappt leider irgendwie nicht. Kann als boot device auswählen USB-FDD, USB-ZIP, USB-CDROM und USB-HDD. Hab paar versucht aber win ist normal hochgefahren.

Der stick wird im bios aber erkannt. Unter Ladepriorität finde ich ihn als USB-HDD0.

@fresh: Meinst du die .exe aus der .iso?
 
Zuletzt bearbeitet:
simpel1970 schrieb:
Solange das Board über USB booten kann, reicht das aus. Alles andere erledigt die "USB-Key" Version.
Ach ich habe ganz übersehen, dass es seit 4.10 einen speziellen Installer gibt für USB Sticks.

@Nahot: nicht die ISO runterladen, nimm das: http://www.memtest.org/download/4.20/memtest86+-4.20.usb.installer.zip
Damit entfällt auch die ganze Geschichte mit der Formatierung und den DOS-Files. Der Installer macht alles selbst.

Ich benutze noch v4.00, dafür musste man noch alles manuell machen ^^
 
Hat jetzt funktioniert. Ich musste im bios die Ladepriorität verändern und USB-HDD0 an die erste Stelle setzen. Was ich aber komisch finde, normal müsste es beim boot device doch reichen?

Wie oft sollte man den Test durchlaufen lassen? Hab jetzt erst mal einen Durchlauf und der ergab keine Fehler.

Testet memtest auch mehr als zwei Speicherriegel? Hab 3 GB drin, sonst müsste ich mal jeweils einen raus nehmen und nochmal testen.
 
Die Auswahl beim Boot Device sollte eigentlich reichen. Wenn nicht...hauptsache es geht ;)

Den Test solltest du mind. 3-4 Std. laufen lassen. Dabei kannst du alle Riegel drin lassen.
Nur wenn Fehler auftreten empfiehlt es sich die Riegel einzeln mit Memtest zu prüfen.

Wie sind bei dir die 3GB aufgeteilt? 2x1GB + 2x512MB RAM?
Mache bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD). Die Screenshot vom Reiter SPD bitte von jedem Slot machen.
 
Ok, werds heute irgendwann mal länger durchlaufen lassen.

Bild im Anhang.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 427
OK. Wenn die Memtest-Prüfung keine Fehler bringt, wäre das schon mal gut.

Unabhängig davon könnte die Ursache des Problems auch an der Bestückung des Motherboards mit mehr als 2 RAM Riegel liegen. Mehr als zwei RAM Riegel belasten das Motherboard etwas mehr (insbes. die Northbridge). Das würde ich bei dir als Fehlergrund zwar ausschließen, da diese Probleme i.d.R. dann nicht nur bei bestimmten Spielen auftreten würden, aber auch das habe ich schon erlebt (z.B. bei BFBC2).
Das könnte einfach überprüft werden, in dem du einen Riegel ausbaust und das Spiel mit nur zwei RAM Riegel testest. Sollte das tatsächlich die Ursache sein, könnte man das mit manuellen Bios Einstellungen (RAM- und Northbridgespannung) und/oder einem Bios-Update in den Griff bekommen.

Übrigens...welche zwei Spiele sind dass denn, bei denen die Fehler auftreten? Und wird bei den Stopfehlern immer die ati2cqag.dll als Absturzursache genannt?
 
Falls mit dem RAM was nicht stimmen sollte, zeigen meistens Tests #5 und #8 recht schnell (innerhalb von 4-5 Durchläufen) schon Fehler.
Lass daher zuerst #5 und #8 jeweils 5 Durchläufe laufen.
Erst danach sollte man Dauertests laufen lassen.

Hier kannst du nachlesen, was die ganzen Tests überhaupt machen: http://www.overclockers.com/forums/showthread.php?t=409152
 
Mit zwei Riegeln hab ich es vorgestern schon versucht, hat nichts gebracht. Gab wieder ´nen bluescreen. Ist übrigens bei Fallout 3 und Fallout New Vegas der Fall und nur dort. Die Spiele haben ja eh ihre Problemchen was Abstürze angeht, aber bs ist schon hart. Ich kann ´ne Weile spielen (ist immer sehr unterschiedlich wie lange) und irgendwann kommt dann ein bs (die "normalen" Abstürze und freezes mal nicht mitgezählt), manchmal schon nach kurzer Spielzeit, manchmal dauert es länger.
Ja, der bs hat immer die gleiche Meldung.

Ok, heute Mittag werd ich das mal durchlaufen lassen.
 
Erzähl mal was über deine Hardware (Board, CPU, Netzteil).
 
Also Test 5 und 8 habe ich jetzt fünf mal durchlaufen lassen, keine Fehler. Den Dauertest werd ich dann noch machen.

Board sieht man ja oben im Bild, Gigabyte GA-P35-DS3 dual PC2-6400U DDR2 S775 PCIe. Für die CPU hier Bild im Anhang (Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box mit ´nem Arctic Cooler Freezer 7 Pro drauf) und mein Netzteil ist ein Seasonic S12II 430W ATX 2.0.
 

Anhänge

  • Unbenannt-2 Kopie.jpg
    Unbenannt-2 Kopie.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Afterburner geht auch bei nicht-MSI-Karten? Wie weit sollte/kann ich runtergehen? Schädigen kann ich die Karte dadurch nicht?

Ja sie sind aktuell gepatcht. Vanilla gab es die Abstürze derart aber nicht, das weiß ich noch. Mit welchem patch genau es los ging, kann ich nicht mehr sagen.
 
Jupp, Afterburner funktioniert mit jeder Karte.
Gehe um ~200mhz runter (Core- und Memory-Takt). Schädigen kannst du die Karte nicht, auch gibt es keine Probleme mit der Garantie. Du untertaktest ja, betreibst also die Karte -nach wie vor- innerhalb der Spezifikationen.

Nahot schrieb:
Vanilla gab es die Abstürze derart aber nicht, das weiß ich noch.

Dann scheint es doch eher ein Softwareproblem zu sein!?
 
Zurück
Oben