Logitech HD Webcam Software 60% CPU-Bedarf normal?

AndiG

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
73
Ich habe ein Problem mit der Software "Logitech HD Webcam Software" meiner Logitech QuickCam Pro 9000. Beim Aufzeichnen von 720p Videos habe ich eine CPU-Auslastung alleine dieses Tasks Namens "launcher-main.exe" von ~ 60%. Das ist am Rechner eines Freundes. Sein Notebook hat einen Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9400 @2,53GHz. Das ist doch nicht normal, dass die Logitech Software so viel Rechenleistung beansprucht, oder? Was gäbe es denn für alternative kostenlose Programme um HD-Videos aufzunehmen?

Nur zum Vergleich: ich selbst habe ein Dell XPS15 und habe eben versucht ein 720p-Video aufzuzeichnen. Die Auslastung war nur bei ca. 9%. Klar ich habe einen Core i7-740QM, aber das sollte doch trotzdem nicht soo viel ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm wenn das programm gleich komprimiert erscheint mir die auslastung doch realistisch
 
Nunja Auslastung von einem Rechenkern oder von 2 oder wie bei dir 4 Rechenkernen mit 8 Threads ...
Dazu ältere Bauart.

Wenn ich mal so Rechne 9 % Auslastung der CPU bei dir heist bei 8 Rechenknechten in der CPU
eine 88.9 % Auslastung eines Kernes und das bei einem Takt von 1,73 ghz .

Und die passen gegenüber den 60 % sogar sehr gut wenn der Core 2 Duo auf 2,53 ghz läuft und auch nur ein Kern belastet würde .

Und Videoanwendungen brauchen halt Rechenkraft .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

720p sind 1280×720. Das in Echtzeit zu komprimieren braucht Kraft...

Vor 5 Jahren war es in Echtzeit noch nicht wirklich möglich am PC. Vielleicht mit ganz speziellen Chips, die nur das konnten.

60% erscheint auch mir nicht zu viel.

Grüße,

Blubbs
 
Dürfte schon passen.
 
Hmm... okay, dann wirds wohl auf nen neuen Laptop rauslaufen :)

Danke für Eure Einschätzungen.
 
Zurück
Oben