1. #1
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mai 2003
    Ort
    gerade in Berlin
    Beiträge
    1.010

    Frage zu neuen Mainboard von Asus

    Hallo wollte mir ein neues Mainboard zulegen, das Asus K8V SE Deluxe sollte es sein.
    Nun werde ich aus einer Aussage nicht wirklich schlau, und zwar:
    IDE P-ATA : 2 x ATA/133 für 4 Geräte 1 x ATA/133 für 2 Geräte
    Was soll das bedeuten das ich mit irgendwelchen Adaptern max 6 Laufwerke betreiben kann, genau das brauch ich nämlich auch.
    Habe hier nur 5 IDE Platten und 1 DVD Laufwerk und wollte die ohne zusätzlichen Controller an dieses Board hängen.
    Also habt ihr eine Ahnung was die Aussage bedeutet?
    MB: ASUS P8 Z68-V Pro/ Prozi: Core I7 2600K 1,22V/ Kühler: Alpenföhn Brocken / RAM 4x4GB TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24/ Palit GF 670GTX 2GB / Samsung SATA DVD-RW, HP SATA DVD-RW / HDD: OCZ Vertex 3 240GB, 2.5", SATA 6Gb, 2x Seagate Barracuda 500GB Raid0, WD Green 1,5TB, extern 2TB USB 2.0/ Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Re-aktions-Pinguin
    Dabei seit
    Okt 2002
    Ort
    /var/log/messages
    Beiträge
    3.196

    Re: Frage zu neuen Mainboard von Asus

    Das Board hat nen Raid-Controller mit dabei:
    RAIDport: 2xS-ATA RAID Level 0,1
    S-ATA+UATA/133 RAID Level 0,1,0+1

    On-Board Controller:
    IDE (P-ATA): 2 x ATA/133 für 4 Geräte
    1 x ATA/133 für 2 Geräte

    S-ATA: 2 x SATA 150 via Southbridge
    2 x SATA 150 via Promise R20378

  4. #3
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Dez 2001
    Beiträge
    366

    Re: Frage zu neuen Mainboard von Asus

    Hi,

    Ja auf dem Board kannst du 6 IDE Laufwerke anschliessen. Du hast auf dem Board ganz Normal den Primären und Secundären Kanal und dann noch einen extra Kanal mit jeweils 2 Anschlussmöglichkeiten.

    Siehe Bild
    http://www.asuscom.de/products/mb/so...-d/k8v-d_l.jpg

    MfG Faceoff

  5. #4
    Saddened
    Dabei seit
    Jan 2002
    Ort
    Tief im Westen!
    Beiträge
    23.966

    Re: Frage zu neuen Mainboard von Asus

    Das Board hat einen Promise Raid Controller. Ich gehe mal davon aus, dass du an den zweiten ATA133 Anschluss zwei Platten hängen kannst um ein Raid Array zu erstellen.

    Gruss Nox


    Ich werde alt. Immer ist man zu langsam!
    ~~~~~~~~

    I-Net Connect: VDSL50

    ~~~~~~~~

  6. #5
    Newbie
    Dabei seit
    Aug 2004
    Beiträge
    1

    Re: Frage zu neuen Mainboard von Asus

    Auf dem Board ist ein normaler IDE-Controller mit 2 Kanälen für 2x2 IDE Geräte und zusätzlich ein IDE-Raid-Controller für 1x2 Geräte.
    Ich hab die Anleitung des Boards im Moment verlegt sonst könnt ich dir genaueres zu dem Raid-Controller sagen...
    ----
    Da war wohl jemand schneller

    Bitte keine Doppelposts mehr (--> Zusammengeführt)! Danke!
    Geändert von bitfunker (13.10.2004 um 11:02 Uhr)

  7. #6
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jun 2004
    Ort
    Unna
    Beiträge
    841

    Re: Frage zu neuen Mainboard von Asus

    Ich habe auch dieses Mainboard und betreibe es auch mit 6 IDE Geräten. Ich bin sehr zufrieden :-)

    DVD Brenner
    CD Brenner
    2 x 160 GB im Stripe-RAID (=eine 320 Platte)
    1 x 40 GB HD
    1 x 30 GB HD

    Ich glaube, man könnte theoretisch noch zwei weitere Festplatten im SATA-RAID anschliessen, da es zwei verschiedene RAID-BIOS gibt - sicher bin ich mir da aber nicht.

    Aber Vorsicht: Wenn Du zwei Festplatten zu einem RAID machst, gehen sämtliche Daten darauf verloren.

    Grüße
    DanGermany
    Chefredakteur und Webmaster (v.i.S.d.P.) DO21.de - Dortmund im Fokus
    Unsere aktuellsten Videos findet ihr unter
    Youtube - Kanal Doredaktion

  8. #7
    Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mai 2003
    Ort
    gerade in Berlin
    Beiträge
    1.010

    Re: Frage zu neuen Mainboard von Asus

    Jup danke für die schnellen Antworten, dann werd ich mal zuschlagen.
    Gruß HONKITONKI
    MB: ASUS P8 Z68-V Pro/ Prozi: Core I7 2600K 1,22V/ Kühler: Alpenföhn Brocken / RAM 4x4GB TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24/ Palit GF 670GTX 2GB / Samsung SATA DVD-RW, HP SATA DVD-RW / HDD: OCZ Vertex 3 240GB, 2.5", SATA 6Gb, 2x Seagate Barracuda 500GB Raid0, WD Green 1,5TB, extern 2TB USB 2.0/ Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •