Bericht Z790 Refresh: Die neuen Mainboards für Intel Core i-14000 im Überblick

Huestel,
irgendwie habe ich wohl den Abschluss verpasst, 700,- Euro & co.

Sind die Mainboardpreise nicht ein wenig uebertrieben?
Mein Z77 AsRock Extreme 4 kostete seinerzeit, in der Bestausstattung... 140,- Euro
 
Odessit schrieb:
Vor 6-8 Jahren konnte man einen Aufpreis für Asus von 40-50 Euro locker verschmerzen. Aber jetzt sind es 300 Euro mehr.
Zumal Asus bei mir konsistent die problematischste Marke ist. Irgend ein Bug ist immer und der arrogante Support erklärt mir dann das das ein Feature sei.

Bei beidem ist AsRock aus meiner Erfahrung heraus wesentlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Ich hatte doch schon woanders ein Asus maximus hero (non-Dark) gesehen für etwas weniger Geld. Trotzdem krasse Preise (für mich käme erneut nur das Hero in Frage)
 
W4RO_DE schrieb:
Ich wünschte, mehr Mainboards hätten wieder - wie früher - einen 1x oder 4x PCIe-Slot oberhalb des 16x PCIe-Slots für die Grafikkarte. Ein solcher Slot ist perfekt geeignet für eine Soundkarte oder sonstige Erweiterungskarte, damit diese nicht den Airflow der Grafikkarte stört, wie es der Fall wäre, würde man sie unterhalb der Grafikkarte platzieren. Ich weiß, Soundkarten sind inzwischen eine Nische, aber das was ich schreibe gilt ja für alle Erweiterungskarten. Ich verstehe deshalb nicht, dass das Asus ROG Maximus Z790 Apex Encore das einzige (?) Mainboard mit einer solchen Ausstattung ist.
Ich empfehle eine USB-Soundkarte. Onboard- und PCIe-Soundkarten sind den EM-Feldern der Grafikkarte und der CPU ausgesetzt. Dadurch rauschen sie mal gerne. Eine USB-Soundkarte hängt außen am PC und bekommt dank des Gehäuses dieses EM-Gewitter nicht ab. Sie rauschen für gewöhnlich dadurch wesentlich weniger.
 
Krik schrieb:
Ich empfehle eine USB-Soundkarte. Onboard- und PCIe-Soundkarten sind den EM-Feldern der Grafikkarte und der CPU ausgesetzt. Dadurch rauschen sie mal gerne. Eine USB-Soundkarte hängt außen am PC und bekommt dank des Gehäuses dieses EM-Gewitter nicht ab. Sie rauschen für gewöhnlich dadurch wesentlich weniger.
Jetzt haste mich auf eine Idee gebracht. Ich habe meine alte USB Creative Soundkarte eben angeschlossen (die ich zuvor am Notebook dran hatte). Der Sound ist so dermaßen geil:) Nicht zu vergleichen mit dem Onboardmüll, den ich zuvor genutzt habe:)
Danke Dir!
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Hab mir das Z790 F-Gaming II von Asus mit dem 14900k geholt..läuft ohne Probleme..aber die Preise sind nicht mehr normal 500! Euro für ein würde ich mal sagen oberes Mittelklasseboard..da schepperts doch mittlerweile überall.
 
1. was für Preise!
2. bieten diese Verkleidungen einen funktionellen Mehrwert oder was soll das?
3. auch im Highend Segment: wer braucht 10 oder mehr USB Port wirklich? Wenn das jemand voll ausschöpft bitte mal schreiben was dran hängt. Mir fehlt die Kreativität mehr als 5 Geräte zu nennen die ich an den PC anschließen würde. Sind halt alles (auch) Kostentreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
=dantE= schrieb:
Allmächt ... das Gigabyte Z790 Aorus Xtreme X kostet über 1000 Tacken?!?
Des Ding soll doch nur meine Komponenten mit Strom versorgen
Ja deshalb ist es ja so teuer. Wird und muss halt dauerhaft ein halbes KW CPU Verlustleistung aushalten.

Du brauchst keine 500W dauerhaft aushalten? Dann tuts auch ein billiges Vorgängerboard.
 
Raucherdackel! schrieb:
Wird und muss halt dauerhaft ein halbes KW CPU Verlustleistung aushalten.
Ich hab hier ein Dual Socket Board von Supermicro für 2 XEONs … das muss tatsächlich eine Menge Leistung liefern und hat keine 1k gekostet.
Da machen bei dem Board Klimmbimm, Name und „hey, es ist ein Statussymbol“ wohl mehr aus als die Bauteile und die Verarbeitungsqualität.
 
@=dantE=

Das stimmt auch so ^^ workstation/Server Boards haben 5-10 mal so viel IO und kosten dennoch zwischen 700 und 1500€ und da sind auch Sachen wie IPMI dabei.

Die comsumer Boards haben nichts von alldem aber werden Massiv verteuert. Sollte man nicht mitmachen.

9/10 nutzern kämen mit einem mid/low end Chipsatz aus. 2 m.2 Slots und ne GPU, mehr haben die meisten eh nicht drin und da kosten auch Moderne Boards zwischen 90 und 150€.

Bling Bling wird halt draufgeschlagen auch wenn man keinen einzigen FPS damit gewinnt
 
=dantE= schrieb:
Ich hab hier ein Dual Socket Board von Supermicro für 2 XEONs … das muss tatsächlich eine Menge Leistung liefern
Welches Board ist das? Ich bezweifle, dass das Board da wesentlich mehr Leistungsaufnahme hat. Eher sogar weniger, weil sockelkonform.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
@=dantE=

9/10 nutzern kämen mit einem mid/low end Chipsatz aus. 2 m.2 Slots und ne GPU, mehr haben die meisten eh nicht drin und da kosten auch Moderne Boards zwischen 90 und 150€.
9/10 würde auch absolut der Vorgängersockel reichen. Ohne jegliche Einbußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Die Verkleidungen und das BlingBling kostet halt nicht nur Material, da wird es auch ganze Abteilungen geben die nur das Design in unzähligen Meetings festlegen... die möchten halt auch gut bezahlt werden!

Wer Design möchte, muss die Designer bezahlen... und die kosten halt nicht gerade wenig, zumindest kenne ich das so.

p.s.: Mir haben die grünen Boards auch gefallen, vor allem mit Kupfer Kühlern...
 
Sehen ja insgesamt schön aus die Boards....ist aber schon ein Knüppel für die Asus Mittelklasse TUF Boards mal schlappe 429€ zu verlangen!
Dagegen sind ja selbst die AM5 Boards noch billig! Bei AM5 konnte man wenigstens noch sagen das es eine neue Plattform für die nächsten Jahre ist, aber das trifft hier ja überhaupt nicht zu, im Gegenteil-der Sockel ist danach tot!
 
ddoren schrieb:
Ich kann verstehen, dass Entwickler meist auf Basis der aktuellen Konsolen Generation Entwickeln. Diese Hardware können sich die Leute realistisch wenigstens noch Leisten. Für den kleinen Anteil an PC Gamer die sich mehr Leisten wollen und können, ist doch Fraglich ob die zusätzliche Entwicklungskosten und das Risiko wirtschaftlich bzw vertretbar sind.
nope es wird immer noch auf PC entwickelt und später auf Konsolen portiert ;)
#

zum Thema: mich interessiert nur ITX ;) (all unsere Systeme habe ich auf ITX umgestellt...) aber bei den Preisen :mad::freak:
 
Kranke Preisentwicklung. :(
Ob es daran liegt, dass ich wegen dieser Entwicklung nur noch halb so häufig Hardware kaufe?
 
E1M1:Hangar schrieb:
Und ich so aufm AM4 Brett...

1700X -> 2700X -> 3900X -> 5950X -> 5800X3D ... xD
Es gibt halt auch Leute die behalten ihr Board+CPU so lange, bis sich ein neues Board sowieso lohnt weil man da gleich auch aktuelle Schnittstellen etc bekommt.

E1M1:Hangar schrieb:
NIMM DIES INTEL MIT EUREN 5 Sockeln pro Jahr...

Nehmt das ihr Konsumopfer ;-)
 
Zurück
Oben