Bericht Z790 Refresh: Die neuen Mainboards für Intel Core i-14000 im Überblick

Die Preise scheinen sich mit jeder neuen gen jetzt zu verdopplen. Das Z890/X770 Aorus Elite dann für 550€.
 
Also den Nova Schriftzug auf dem ASRock find ich echt schick, das dumme is nur ..... du siehst ihn ja nich. Total dumm platziert eigentlich. Egal wie du ne GPU einbaust, der Schriftzug is quasi weg xD

Bei manchen Designentscheidungen frag ich mich echt wie die auf sowas kommen. Genau so schlau wie die RGB Beleuchtung bei GPUs genau unter den Powerslot zu machen xD

1700063644682.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, W4RO_DE, Qyxes und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Warum soviel schwarz? Es langweilt nur noch.
Warum ein Farbenspiel, Weihnachtsbeleuchtung? Damit es schön blinkt, wenn du beim Spielen auf den Monitor schaust?....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, NerdmitHerz, Kenshin_01 und 2 andere
TigerNationDE schrieb:
du siehst ihn ja nich.

Mit großem CPU Kühler und den heute standardmäßig 3+ Slots bei den GPUs sieht man vom Board halt wirklich kaum noch was. Das Design soll wohl nur auf den Produktbildern toll aussehen, in der Realität sieht man dann aber eh fast nichts mehr davon, wenn alles verbaut ist.
 
Allmächt ... das Gigabyte Z790 Aorus Xtreme X kostet über 1000 Tacken?!?
Des Ding soll doch nur meine Komponenten mit Strom versorgen und diese untereinander und mit der "Außenwelt" verbinden ... :mussweg:
Ich brauch mein Board außer beim Einbau nicht sehen .... blöd ist nur, dass man zu derartigem Design gezwungen wird und dafür mitbezahlen muss, auch wenn man es nicht sehen will.
"Raw"-Boards sind meist ja auch schlecht ausgestattet ... wird immer kasiger im Enduser Markt.

Großartig ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Vigilant schrieb:
Gefiltert auf Boards mit Toslink und "vernünftigem" Audio-Chip schrumpft das Angebot drastisch zusammen.
So filtere ich auch immer auf Geizhals weil wenn der Soundchip gut ist, dann ist auch der Rest gut.
Also mindestens ALC 1220 oder den "Nachfolger" ALC 4080 was zu einem witzigen Ergebnis führt:

https://geizhals.de/ecs-elitegroup-leet-z790h7-a-89-206-qb6100-a3060419.html

Kennt doch Jemand das:

https://www.computerbase.de/2001-10/test-ecs-elitegroup-k7s5a/

:heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Vigilant und =dantE=
=dantE= schrieb:
Allmächt ... das Gigabyte Z790 Aorus Xtreme X kostet über 1000 Tacken?!?
Des Ding soll doch nur meine Komponenten mit Strom versorgen und diese untereinander und mit der "Außenwelt" verbinden ... :mussweg:
Ich brauch mein Board außer beim Einbau nicht sehen .... blöd ist nur, dass man zu derartigem Design gezwungen wird und dafür mitbezahlen muss, auch wenn man es nicht sehen will.
"Raw"-Boards sind meist ja auch schlecht ausgestattet ... wird immer kasiger im Enduser Markt.

Großartig ...
Immerhin haben die für 1000€ keinen Rechtschreibfehler drauf hust

200€ Mehr für bessere Quaitätssicherung grins
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Yep, hatte damals eins :D Die guten alten Zeiten ^^ Letztens noch Elitegroup hinterher getrauert, die haben mich früher nie enttäuscht :D Heute is das auch eher so ... naja :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
|SoulReaver| schrieb:
Warum eine Farbenspiel, Weihnachtsbeleuchtung?
Wer redet denn von rgb? Gibt doch genug andere Farben. Schwarz ist mittlerweile nur noch Einfalls los.
 
=dantE= schrieb:
Allmächt ... das Gigabyte Z790 Aorus Xtreme X kostet über 1000 Tacken?!?
Übel wird es, wenn der Kunde eines bekommt mit gebogenen PIN und es zurücksenden will, der Händler jedoch die Rückzahlung verweigert, wegen "unsachgemäßer Handhabung".

Hatte das mal mit einem Händler. Trotz Zeugen (war nicht alleine), hatte der Händler die Rücknahme und Rückzahlung verweigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Northstar2710 schrieb:
Wer redet denn von rgb? Gibt doch genug andere Farben. Schwarz ist mittlerweile nur noch Einfalls los.
Schau über das Thema schreibt man so lange wie über Grün Blau und Rot und wer die Besten sind. Früher mit 12/14/16 hatte ich von meinen Bands Poster im Zimmer hängen. Dann ist meine Anlage eine Technics die ich mir schwer verdient habe gekommen. Boxen die ich mir selbst gebaut habe. Die Anlage gibt es heute noch und läuft wie die Hölle. Man wird älter mag es eben schlichter. Musik höre ich heute noch von den Bands an der Wand von einst. Und Schwarz wenn gut kombiniert schaut ungemein gut aus. Ich weiß es ;)

Aber jeder so wie er es mag ganz klar. Die Lösung für mich wäre weniger Modelle und dafür Boards für "normal" günstiger. Boards für Showcase Aufpreis. Viele User Zahlen dieses Bling Bling mit, um es schlussendlich ab zu schalten.

Ich hab lange überlegt, ob ich mir ein Z790 Refresh zulegen soll. Der Mehrwert ist für mich zu gering bis nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich so aufm AM4 Brett...

1700X -> 2700X -> 3900X -> 5950X -> 5800X3D ... xD

Jede CPU verkauft und gegen eine neue getauscht - bis hoch in die Zeit als Workloads maßgeblich waren und jetzt wieder Downgrade zur Gaming-Kiste.

NIMM DIES INTEL MIT EUREN 5 Sockeln pro Jahr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Kenshin_01 und Öcher Tivoli
Hat man ja ne schöne Preisbasis von der man weiter erhöhen kann, wenn es beim Arrow-Lake einen echten Leistungszuwachs geben sollte.
 
Ich wünschte, mehr Mainboards hätten wieder - wie früher - einen 1x oder 4x PCIe-Slot oberhalb des 16x PCIe-Slots für die Grafikkarte. Ein solcher Slot ist perfekt geeignet für eine Soundkarte oder sonstige Erweiterungskarte, damit diese nicht den Airflow der Grafikkarte stört, wie es der Fall wäre, würde man sie unterhalb der Grafikkarte platzieren. Ich weiß, Soundkarten sind inzwischen eine Nische, aber das was ich schreibe gilt ja für alle Erweiterungskarten. Ich verstehe deshalb nicht, dass das Asus ROG Maximus Z790 Apex Encore das einzige (?) Mainboard mit einer solchen Ausstattung ist.
 
Ich frag mich echt, welche Nassbirnen solche völlig überteuerten Boardpreise bezahlen...alles über 200€ ist mMn schon zu viel, aber das hier ist doch Wahnsinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recalion und Edzard
Mein Z490 Board hat auch nicht mehr als 130€ gekostet und ich vermisse überhaupt nichts. Die aktuellen Preise kann ich nur noch als lächerlich bezeichnen.
 
witchdoctor schrieb:
Ich frag mich echt, welche Nassbirnen solche völlig überteuerten Boardpreise bezahlen...alles über 200€ ist mMn schon zu viel, aber das hier ist doch Wahnsinn...

Da brauchste hier nur in jede 3. oder 4. Signatur schauen mit teuerster CPU, 4080 oder 4090 und Intel Unterbau. ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB, Leon_FR, Luccabrasi und eine weitere Person
Zurück
Oben