Existieren Netbooks mit matten 4:3-Bildschirmen?

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo Community,

ich verwende derzeit als Studium-Arbeitstier einen Thinkpad X40: http://www.thinkpad-wiki.org/X40 Das Ding ist eigentlich ziemlich gut und ich würde es auch weiterhin benutzen, wären da nicht folgende Macken:
  • bei einigen Tasten fehlen die Plastik-Abdeckungen mit der Beschriftung
  • der Akku hält nur knapp eine Stunde
  • der Betrieb am Stromkabel funktioniert nur mit der Docking-Station, da der Stromkabel-Anschluss am Notebook selbst einen Wackelkontakt hat, dadurch muss ich die Docking-Station immer mitschleppen
  • selten schaltet sich das Backlight des Displays aus, dann sieht man so gut wie gar nichts (nach einigen Neustarts schaltet es sich meistens wieder an) Außerdem hat das Display einen kleinen hellen Fleck (Druckstelle, schätze ich)
  • das Gehäuse sieht etwas mitgenommen aus

Dafür hat das Teil auch viele Vorteile, von denen ich die meisten bei aktuellen Netbooks leider vergeblich suche:
  • das Ding ist ziemlich unkaputtbar
  • das Display ist kein schmales Widescreen-Teil, sondern ein 4:3-Display, dadurch ist trotz 12" Diagonale die Bildschirmfläche wesentlich größer als bei einem typischen Netbook-Display. Außerdem ist es matt und hat einen großen Helligkeitsbereich.
  • unter Linux funktioniert schon seit jeher der Suspend-Modus out of the box, das Ding lässt sich also wie ein Mac mit "Deckel auf"/"Deckel zu" starten und schlafen schicken. Auch ist das Aufwachen extrem schnell (im Prinzip ist alles sofort da)
  • die Tastatur ist sehr bequem, hat schön große Tasten
  • durch die Docking-Station hat das Ding ein CD-Laufwerk

Nun überlege ich, entweder dem Thinkpad einen neuen Akku zu spendieren oder gleich ein neues Netbook zu kaufen. Eigentlich tendierte ich eher zur letzten Option, denn bei den vielen Macken noch über 50€ in einen Akku zu investieren, wäre schon irgendwo eine Verschwendung. Nun habe ich mich aber bei den aktuellen Netbooks umgeschaut und bin mir nicht mehr so sicher. Die wenigen Geräte, die keinen Schminkspiegel als Display haben, haben trotzdem noch ein Widescreen-Display, auf dem absolut nichts draufpasst. Gibt es denn noch 4:3-Geräte zu kaufen? Was würdet ihr in der Situation empfehlen?

Vielen Dank für Tipps,
Photon
 
Nö, selbst 16:10 gibt es leider kaum mehr.
 
also so schlimm is widescreen auch nicht. vorallem hast du mit z.b. 1920*1080 um einiges mehr fläche als du es jetzt hast.
 
Lost_Byte: Nun ja, ich als armer Student habe für den Kauf nur einige Hundert Euro eingeplant, ganz sicher keine 2000+. Ich dachte, das wäre durch die Bezeichnung "Netbook" klar. :)

supastar: Schade, ich habs fast geahnt...

blablub: 1920x1080 auf 12"? Da brauch ich dann ja eine noch stärkere Brille als meine aktuelle. ;)

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit sich ältere Subs zu menschlichen Preisen zu kaufen, die in einem etwas besseren Zustand sind als mein X40?
 
Zuletzt bearbeitet:
blablub1212 schrieb:
also so schlimm is widescreen auch nicht. vorallem hast du mit z.b. 1920*1080 um einiges mehr fläche als du es jetzt hast.

Nö, Fläche hat man weniger, höchstens mehr Pixel, was aber alles sehr klein macht...


Die Notebooks mit 4:3-Display sind eh quasi nicht mehr verfügbar...
 
@Photon: Deshalb ja auch mein "Jein" und meine anschließende Empfehlung sich nach einem alternativen gebrauchten Gerät umzugucken, oder nen neuen Akku zu kaufen.
Es existieren schließlich welche mit matten Display und XGA Auflösung. Aber die Preise sind nicht gerade schön.

Oder 16:9 wäre für dich nicht der Weltuntergang und es dürfte auch so eins werden.
 
also x40 und helles dispaly :lol:

ich liebe die dinger aber auch x40 sieht einfach geil aus

wenn du 4:3 haben willst, dann hol dir ein X61 auf ebay, oder X61s das ist dann schmaller
 
Fantom: eBay ist so eine Sache, das X40 habe ich ja von dort. ;) Über das Gehäuse und die fehlenden Tasten wusste ich im Voraus Bescheid, aber der Wackelkontakt beim Stromstecker und die Aussetzer beim Backlight waren mir dann eine Überraschung. Zugegeben, für 150€ inkl. Dockingstation kann man nicht zu viel erwarten und das Ding hat mir bisher sehr gute Dienste geleistet. Ich befürchte bei einem eBay-Gerät eben ähnliche Probleme...

fra9ile: Das Teil sieht wahnsinnig gut aus, hat ja sogar einen Touchscreen, wie ich das sehe! Wenn der Zustand gut ist, hol ich mir das Ding doch glatt, werd mich beim Shop erkunden. Danke für den super Tipp!
 
Photon schrieb:
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit sich ältere Subs zu menschlichen Preisen zu kaufen, die in einem etwas besseren Zustand sind als mein X40?

Du kannst ja mal auf ebay oder den bekannten gebraucht Notebook seiten wie lapstore.de oder nbwn.de schauen.
Da gäbe es auf jeden Fall noch ein paar gebrauchte Thinkpads.


4:3 stirbt ja leider aus, obwohl das für office eigentlich immer noch zu gebrauchen ist. Vor einiger Zeit hatte ich mal auf netbooknews gelesen, dass Panasonic ein "Toughbook" Netbook in japan rausbringen wollte. Das hatte 4:3 und aktuelle nicht Atom hardware. Aber alleine der Zusammenhang zwischen Panasonic und Touughbook macht es für den geldbeutel nur schmerzlich.

Gruß
 
Ich sehe keinen Nachteil mit einem 16:9 Format. Das x220 (12,5", aktuelle "mini" Serie) hat eine 1366x768 Auflösung - somit hat es im Vergleich zu deiner aktuellen Auflösung mehr horizontale Pixel, aber gleiche Anzahl in der Vertikalen.

Durch die zusätzliche Breite, kann man z.B. die Taskleiste links anordnen und somit hättest du sogar mehr vertikale Arbeitsfläche.
 
Schau doch vielleicht mal auf lapstore.de, die haben verschiedene gebrauchte Notebooks in 4:3. Die werden vor dem Weiterverkauf generalüberholt. Hab da mal nen gebrauchten Monitor gekauft und bin bis heute ganz zufrieden.
Das hier ist zwar auch nicht mehr ganz neu, könnte aber doch was für dich sein.
 
Photon schrieb:
Fantom: eBay ist so eine Sache, das X40 habe ich ja von dort. ;) Über das Gehäuse und die fehlenden Tasten wusste ich im Voraus Bescheid, aber der Wackelkontakt beim Stromstecker und die Aussetzer beim Backlight waren mir dann eine Überraschung.

ich habe noch ein x30 das ist genauso schnell wie das x40, das X40 habe ich verschenckt, willst du es abkaufen?

kauf dir ein X61 mit einem intel T7500 oder T7300, die sind dann auch hammer schnell, kauf nur wenn du mit paypal zahlen kannst, dann kriegst du deine kohle wieder wenn irgendwas nicht stimmt

oder von gewerblichen verkäufer, da hast du rückgaberecht
 
b3nn1: Das x220 ist mir auch schon ins Auge gesprungen, aber mit 1300€ ist es mir leider eine ganze Ecke zu teuer. Was die Pixelzählung angeht: Mir geht es eher um Zentimeter als um Pixel. Bei meinem X40 habe ich zwar nur 1024x768, dafür ist alles schön groß.

Radde: Sieht nicht übel aus, aber ich bin gerade ziemlich vom X60-Tablet angetan. Schau mich noch etwas um und wenn ich nicht ein noch besseres Angebot finde, pinge ich den Shop wohl mal an.

Fantom: Bin gerade sehr vom X60 angetan, aber wenn du ein unschlagbares Angebot machst, wäre es vielleicht eine Überlegung wert. Wobei ich eigentlich heilfroh bin, dass der X60 eine GMA950 hat und nicht die schreckliche 82851/855GM des X40, die unter Linux treibermäßig Riesenprobleme macht (kein 3D, kein Compositing), weil Intel den Treibersupport von der alten Serie aufgegeben hat...

Lost_Byte: Ist schon lange her, außerdem bin ich nicht sicher, ob der Defekt nicht vielleicht erst später aufgetaucht ist (das Ding wurde erst nur mit der Docking-Station betrieben).
 
Zurück
Oben