Blescreen bei Traiberinstallation

Andruz

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
7
Hallo,
in letzter Zeit habe ich mir vorgemacht, veraltete Treiber auf meinem Acer 5738G zu erneuern. Alles hat geklappt, nur bei der Grafikkarte gibts Probleme.
Ich habe mir den richtigen Treiber runtergeladen und wollte zuerst den alten Treiber deinstallieren, doch mit dem Installer von ATI kommt während der Deinstallation der Bluescreen STOP: 0x000008e, also hab ich das Installieren mit Driver Sweeper vesucht, was auch geklappt hat. Danach wollte ich den Treiber installieren, doch da kommt das gleiche Problem wie bei der deinstallation: Bluescreen mit der Meldung "STOP: 0x000008

Hier meine Systemeigenschaften:
Hersteller: Acer
Modell: Aspire 5738G
Prozessor: Intel Core 2 Duo CPU T6500 (zwei Kerne mit 2.1GHz)
RAM: 4GB
Windowsedition: Windows Vista Home Premium 32-bit

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Danke im Vorraus,
Andruz
 
Und mal bei Acer nach einem Treiber geschaut ?

Win Vista alle Updates Installiert ?
Net Framework in der richtigen Version drauf ?
Auch wirklich den Mobilen Catalyst geladen ?

Ansonsten gibts unzählige möglichkeiten wo der Fehler wirklich liegt ... an der Hardware selber an Installierten Programmen u.s.w.
 
Der Fehler hat nichts mit der Grafikkarte zu tun, er bezieht sich auf die CPU, entweder ist sie beschädigt (elektrisch, muss nicht optisch sichtbar sein) oder aber die aktuellen Betriebsbedingungen (Temperatur, Spannung, Frequenz etc) stimmen nicht mit den von Intel vorgegebenen überein bzw. weichen ausserhalb der Toleranzen ab.

Google mal nach gibt von Intel nen Tool das erstmal checkt ob der Microcode des Prozessors noch aktuell ist ansonsten kann man das eventuell updaten.

Imho hat dein Problem also gar nichts mit deinen Treiberinstallationen zu tun...
 
AW: Blescreen bei Treiberinstallation

Hab das "Intel Processor Diagnostic Tool" gestartet und ein Ergebnis bekommen (im Anhang)
bei Query 4 steht:
..Intel(R) Integrated Graphics Device not supported on this processor..
ist das vielleicht das Problem?

Hab ein Mikrocodeupdate (KB936357) heruntergeladen, doch wenn ich es starte kommt die Meldung "Das Update gilt nicht für ihr System" obwohl es für Vista war, ein anderes konnte ich nicht finden.
 
Du bist dir ganz sicher, dass du den richtigen Grafiktreiber installiert hast? Bist du dir auch sicher, dass du eine ATI Grafikkarte /-chip im Laptop hast?

Der Bluescreen-Fehlercode beschreibt eine Speicherzugriffsverletzung.

Und der 0x8E Fehler kann durchaus von der Grafikkarte bzw. vom Grafikkartentreiber verursacht werden (im Bluescreen-Text selbst wird sogar -unter anderem- der Austausch des Grafikadapters vorgeschlagen).
 
Wenn im Gerätemanager noch der ATI-Treiber angegeben wird, deinstalliere diesen mal und probiere dann den neuen wieder zu installieren. Geht es dann immer noch nicht, weise dem Gerät mal manuell den Standard VGA Treiber zu und installiere erneut.

Geht es dann immer noch nicht, poste bitte mal die erste Zeile aus Eigenschaften des Geräts > Details > Hardware-IDs
 
AW: Blescreen bei Treiberinstallation

Also, dass ich den richtigen Treiber runtergeladen habe, bin ich mir sehr sicher. Hab sicherheitshalber auch das automatische Tool installiert, dass von alleine den richtigen Treiber runterlädt.

Hab alle Reste von dem alten Treiber gelöscht, auch im Geräte-Manager, jetzt ist dafür "Standard VGA" erschienen, und was mir noch aufgefallen ist, ist ein "BB Capture Driver", der bei den Grafikkarten aufgelistet ist, ist er vielleicht das Problem und soll ich ihn deinstallieren?
 
Ja, mein Laptop überhitzte schnell, aber jetzt hab ich eine Kühlunterlage gekauft, seitdem überhitzt er fast nie, aber ich glaube an den abstürzen liegt es nicht.
 
und was mir noch aufgefallen ist, ist ein "BB Capture Driver", der bei den Grafikkarten aufgelistet ist, ist er vielleicht das Problem und soll ich ihn deinstallieren?

Der BB Capture Treiber muss nicht zwangsläufig mit der Grafikkarte zusammen hängen. "Capture" steht i.d.R. in Verbindung mit Video- oder TV-Aufnahmen.
Wo genau wird der Treiber aufgelistet? In der Systemsteuerung - Programme?

Hab sicherheitshalber auch das automatische Tool installiert, dass von alleine den richtigen Treiber runterlädt.

Was für ein Tool ist das?
 
AW: Blescreen bei Treiberinstallation

Wo genau wird der Treiber aufgelistet? In der Systemsteuerung - Programme?

Nein, beim Geräte Manager, aber dieser Treiber ist nicht das Problem, hab ihn deinstalliert, was allerdings nichts verändert.

Was für ein Tool ist das?

Auf der Seite http://support.amd.com/de/Pages/AMDSupportHub.aspx
unter "Automatically Detect and Install"


Ich kann ja auch einfach die Systemwiederherstellung durchführen und erstmal meinen alten Treiber behalten, bevor es noch schlimmer wird.
 
Andruz schrieb:
Ich kann ja auch einfach die Systemwiederherstellung durchführen und erstmal meinen alten Treiber behalten, bevor es noch schlimmer wird.

Das hätte ich dir als nächstes empfohlen.
Wenn es mit den wiederhergestellen Treibern einwandfrei läuft, würde ich mich auch mal mit Acer in Verbindung setzen, was die zu dem Treiberproblem meinen.
 
AW: Blescreen bei Treiberinstallation

Also Wiederherstellung hat geklappt, werde mich vielleicht Kontakt mit Acer aufnehmen
Danke für den ganzen Aufwand und die Hilfe :)
 
Zurück
Oben