Suche Controller (Sata3) für SSD

Hito

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
4.888
baord bringt keinen nativen Support mit.
Allerdings hab ich einen der beiden kleinen PCIe Slots belegt und der Slot wird verdeckt von Graka.

sollte also ein Controller sein, der in nen PCIx4Slot geht.



Und nein, der AsusController kommt nicht in Frage.
 
Stinger schrieb:
baord bringt keinen nativen Support mit.
Allerdings hab ich einen der beiden kleinen PCIe Slots belegt und der Slot wird verdeckt von Graka.
sollte also ein Controller sein, der in nen PCIx4Slot geht.

Und nein, der AsusController kommt nicht in Frage.
Äh und warum nicht?! Gerade der U3S6 unterstützt dein Board mit echtem SATA 3 Speed (s. Webseite) und passt genau in einen PCIe x4 Slot! Ein PCie Slot ist übrigens voll abwärtskompatibel spricht eine x4 Karte kann man auch in einen x8 oder x16 Slot stecken.
 
Atlan3000 schrieb:
Ein PCie Slot ist übrigens voll abwärtskompatibel spricht eine x4 Karte kann man auch in einen x8 oder x16 Slot stecken.
Das stimmt nicht ganz. Alle PCIe-Slots sind laut Spezifikation abwärtskompatibel zu PCIe x1, aber nicht zu x4 oder x8. Es kann mit etwas Glück funktionieren, muss aber nicht.

Viel Auswahl gibt's da übrigens nicht zu bezahlbaren Preisen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat...621_PCIe+2.0+x4~621_PCIe+2.0+x8~1463_2#xf_top
http://geizhals.at/deutschland/?cat=iosata&xf=1462_2#xf_top
http://geizhals.at/deutschland/?cat=iosataraid&xf=1462_2#xf_top
http://geizhals.at/deutschland/?cat=iosasraid&xf=500_SATA+6Gb/s,+1x+IDE#xf_top

x1-Karten lohnen sich meistens nicht wegen der Performance, da sie langsamer als die ICHs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensen: SAS = Serial Attached SCSI und wird im Profibereich (Server) eingesetzt. Reine SATA III Controller sind schon etwas billiger zu haben. ;)
z.B. http://geizhals.at/deutschland/582401
Allerding ist der mit x1 angeschlossen und damit bekommt man nur ca. 200 MB/s also keinen vollen SATA III Speed. Deswegen belegt der ASUS Controller einen x4 Steckplatz weil er weitere PCIe-Lanes anzapft leider nur auf ganz bestimmten ASUS Boards (meist mit P55) auf anderen bekommt man auch nur ca. 200 MB/s max. Gewindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000 schrieb:
@bensen: SAS = Serial Attached SCSI und wird im Profibereich (Server) eingesetzt. Reine SATA III Controller sind schon etwas billiger zu haben. ;)
Jetzt zerstörst du mir mein Weltbild. :rolleyes:
Wenn er die Asus nicht will bleiben nur noch die SAS-Controller. Oder soll er sich ne x1 Karte rein bauen damit er die SSD noch mehr bremst als am Onboard-Controller. :freak:
 
Hallo Stinger,
ich kann Dir einen
High-Point Rocket 620A Dual-Port SATA 6GB/s PCIe 2.0 Host-Adapter
für 15,0 EUR anbieten. Ich brauche ihn nicht mehr, da mein neues Board SATA 3 -Ports hat.
 
[ot]wie ich es mag wenn fragen gestellt werden und man danach sofort verschwindet... bei uns gibts so schnell antworten...[/ot]

solange du kein natives SATA6Gbit/s hast bringen die anderen lösungen eh keine zufriedenstellenden ergebnisse... wieso es nicht die S6U3 sein soll wüsste ich aber auch gern
 
der asus oder der günstigere asrock, der hat halt kein usb3.0, der asus is schon oke. an natives sata 3 kommt keine steckkarte ran, denke ich
 
Nochmal ganz deutlich. Das Board hat nur 250MB/s pro PCIe-Lane. Was soll er da mit einer x1-Karte? Wie kann man sowas ernsthaft empfehlen?
 
Ich dachte das wär klar wenn man den ersten Post gelesen hat.

habe nur 2 schmale PCIe Anschlüsse am Board. Eines is belegt, der andre wird von der GraKa verdeckt.
der 2te PCi-Expressx4/16x is jedoch verfügbar. 4xPCIe sollte ja wohl max4x250=1000MB/s packen. Wenns solche Controller nicht gibt, dann hab ich Pech gehabt. Allerdings machen dann ZusatzController für SATA3 gar keinen Sinn auf Board die bei 150MB/s begrenzt sind...


Vielleicht sollte ich mir gleich einen RaidController mit Sata3 suchen und 2 x SSD im Raid0 um die Wette lernen/schreiben lassen? Wollma ma nicht gleich übertreiben....800-900MB/s
 
Atlan3000 schrieb:
Deswegen belegt der ASUS Controller einen x4 Steckplatz weil er weitere PCIe-Lanes anzapft leider nur auf ganz bestimmten ASUS Boards (meist mit P55) auf anderen bekommt man auch nur ca. 200 MB/s max. Gewindigkeit.
Weil die Sockel 1156 Chipsätze einfach viel zu wenige PCIe Lanes bieten und bei vielen Boards der PCIe x4 Slot je nach Bestückung dann auch nur mit einer Lane angebunden wird. Sowas versteckt sich aber meist in einem Hinweis im Handbuch, was aber kaum einer liest.
Stinger schrieb:
der 2te PCi-Expressx4/16x is jedoch verfügbar. 4xPCIe sollte ja wohl max4x250=1000MB/s packen. Wenns solche Controller nicht gibt, dann hab ich Pech gehabt.
Den ASUS halt, aber wenn es der nicht sein soll, dann wird es schwer und teuer.
Stinger schrieb:
Allerdings machen dann ZusatzController für SATA3 gar keinen Sinn auf Board die bei 150MB/s begrenzt sind...
Was meinst Du mit auf 150MB/s begrenzt? Das wäre ja ein Board mit SATA1 Speed, da würde so ein günstiger ASUS oder ASRock auch noch ein bischen was bringen, denn selbst das Limit der PCIe Lanes liegt mit 250MB/s höher. Raus kommen dann vielleicht 200MB/s, aber immer noch mehr als SATA1.

Stinger schrieb:
Vielleicht sollte ich mir gleich einen RaidController mit Sata3 suchen und 2 x SSD im Raid0 um die Wette lernen/schreiben lassen? Wollma ma nicht gleich übertreiben....800-900MB/s
Das lohnt sich nicht, denn einmal verliert man TRIM im RAID und zum anderen kommt die Performance von SSDs als Systemlauifwerk mehr aus den kurzen Zugriffszeiten und den hohen IOPS sowie der Fähigkeit parallele Zugriffe auch parallel zu verarbeiten als aus den seq. Transferraten. Dann mußt Du auch noch von dem Controller booten können.
 
OK....krieg ich den AsusController im 2ten PCIx16Slot zum Laufen? oder verpass ich grad was? Auf den Bildern hat er nämlich den Schmalen Anschluss ...
 
Wenn wir von dem ASUS U3S6 reden, dann hat der einen PCIe x4 Anschluss und kann daher auch im PCIex16 (die können alle PCIe Karten aufnehmen) betrieben werden. Leider hast Du nicht geschrieben, welches Board genau Du hast, denn es gibt bei geizhals gleich eine ganze Menge P7555D Ausführungen, aber entweder Du verlierst ggf. 8 Lanes der Graka, oder die Karte wird möglicherweise nur mit einer Lane betriben, wenn das Board zuviele Onbaord Controller hat, für die die Lanes gebraucht werden. Ob das bei Deinem Board der Fall sein kann und wenn, unter welchen Umständen, dass solltest Du vorher im Handbuch des Boards nachlesen. Bei der U3S6 sind aber zumindest diese Board als kompatibel gelistet: P7P55D Deluxe, P7P55D EVO, P7P55D PRO, P7P55D, P7P55D LE
 
Stinger schrieb:
Ich dachte das wär klar wenn man den ersten Post gelesen hat.
...



Wenn man das weiß, dann sollte es klar sein. Theoretisch könnte ein PCIe2 x1 auch 500MB/s übertragen oder rechnen die dort den Rückkanal mit ein?

Pcie_datenrate.gif


Hab an meinem Board auch SATA2 und nur 2.5GT/s am kleinen PCIe, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
vander, in der Tabelle ist der Rückkanal nicht eingerechnet, aber Intel macht das gerne und gibt dann 500MB/s an, auch wenn es nur eine PCIe Lane mit der 1.0 Geschwindigkeit ist. Die Angabe 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4, nur 2.5GT/s) ist daher verwirrend, weil eben die 4 Lanes nur PCIe 1.0 Geschwindigkeit bringen. Damit schafft der Marvell 912x aber weniger Durchsatz als eine ICH10. Deshalb fasst ASUS bei der U3S6 ja auch diese 4 Lanes zu zwei schnellen Lanes zusammen.

Der P55 hat nicht viele PCIe Lanes, nur die 16 für die Graka und noch weiter 8 für alle PCIe Slots und alle Onboard Controller:
block.gif

Das sollte man halt beachten. Aber das ASUS P7P55D-E hat doch schon einen Marvell 9123 onbaord. Dazu kommen noch mindestens ja eine PCIe Lanne für den JMB363 und den RTL8112L, so dass bei Nutzung eines PCIe x1 Slots der 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4, nur 2.5GT/s) vermutlich auch nur noch eine einzige Lane zur Verfügung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der AsusController in den 2ten PCex16(elektrisch x4) passt, dann werd ich wohl den auch nehmen. Nur schafft er denn dann auch 500MB/s oder mehr?

Zu LaneBelegung:
hab am 2ten kleinen ne lowProfile IntelNetzwerkkarte, da onboardLAN alle paar Tage Verbindungsprobleme gebracht hat
(wollte dann in win7 de+reaktiviert werden für weitere 3-5tage verbunden...).

2xSata2 HDDs an Sata1-2
1xSata dvdrw an Sata3

onboard is alles deaktiviert ausser Sound(audigy2+win7=fail) und natürlich USBs




Board is wie signatur schon sagt Asus P7P55D (ohne irgendwelchen Zusatz Zeichen: kein Pro, Premium, EVO, LE, LX, etc.)

p72.jpg
 
Holt schrieb:
vander, in der Tabelle ist der Rückkanal nicht eingerechnet, aber Intel macht das gerne und gibt dann 500MB/s an, ...

Der P55 hat nicht viele PCIe Lanes, nur die 16 für die Graka und noch weiter 8 für alle PCIe Slots und alle Onboard Controller:
Das sollte man halt beachten. Aber das ASUS P7P55D-E hat doch schon einen Marvell 9123 onbaord. ...

Gut erklärt und ein aufschlußreiches Schema.
Ich hab das P7P55D-E einfach mal frei Schnauze rausgepickt, welches der TS hat und ob es da Unterschiede gibt weiß ich ich nicht. Bin davon ausgegangen das die Anbindung bei den verschiedenen Ausstattungsvarianten gleich ist. Außerdem kann der TS sich ja melden falls er ein anderes hat.

Aha, da haben wir es ja schon während ich noch tippe :)


Hat sich nix wichtiges geändert.
 
cartridge_case schrieb:
ne 500 schafft die auf keinen fall... selbst meine c300 wurde nicht wirklich schneller...

deshalb oben ja die fragen wieso du die asus karte von vorn herein ausgeschlossen hast...

du hast ne m4?

schafft DIE auf keinen Fall?
im letzten Post hab ich den Asus controller EINGESCHLOSSEN



Ich könnt in 30mins ne M4+Controller abholen gehn für 200€. Will dann aber nicht dass die m4 bei 250MB/s begrenzt wird vom Interface.
 
Zurück
Oben