SSD Wo anschließen

probier einfach aus wo das system schneller läuft, die meinungen sind da sehr gespalten, ich hab in ein paar tagen das gleiche problem ;D
 
hmmm... also dein Mobo hat nur SATA 2 Anschlüsse... dann kaufst du dir ne SATA 3 Controller-Karte ... dann kaufst du ne SSD mit SATA 3 ... Preisfrage: wo soll die SSD hin? (Sorry, Ironie off)
 
Schwer zu sagen, da du noch den ICH7 auf dem Mainboard hast. Jedenfalls ist über PCIe x1 max. 250 MB/s möglich.
Und ein ICH10 (ebenfalls nur SATA rev. 2.0) ist schon deutlich schneller als der auf der Karte verbaute Marvell 9123.

Insgesamt würde ich sagen, nur um mehr Performance zu bekommen, ist die Karte (zumindest ohne PCIe 2.0) rausgeworfenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wird der Controller nicht seine volle Leistungsfähigkeit erreichen. Das Mainboard bietet nur PCIe 1.1 und bei einer Lane kommst du so auf 250MB/s.
Die Ports am Mainboard sind dagegen SATA-3Gbit/s. Damit kommst du theoretisch auf 300MB/s. (In der Praxis natürlich weniger)

Ob der Controller gegenüber "echten" SATA-6Gbit/s-Ports langsamer ist oder nicht spielt deshalb erstmal keine Rolle.
 
Du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera :D Die ICH7R sollte eigentlich AHCI unterstützen und auch recht performant sein. Die ASRock SATA 3.0 Karte braucht eine schnelle PCIe Lane mit 500MB pro Sekunde und Richtung. Intel nennt die gerne 1GB/s Lanes, weil man die Bandbreite für beide Richtungen zusammenzählt um so auch bei den lahmen PCIe Lanes auf 500MB/s zu kommen, denn vor SandyBridge gab es nur für die Grakas schnelle PCIe Lanes auf Intels Brettern. Dein Board hat zwar 2 x PCI-E x 16, damit könntes Du Glück haben und in einem davon die Karte schneller sein, aber laut 975X Datasheet S. 21 sind die auch nur 2.5Gb/s schnell. Wenn Du also an der ICH7R über 250MB/s kommst, dann kann die Karte nur langsamer sein.
Sehe es positiv: Mit dem nächsten Rechner hat Du dann auch eine noch schnellere SSD ohne für diese noch einmal Geld ausgeben zu müssen.
 
Zumal die wahren Geschwindigkeitsvorteile ja von der Zugriffszeit und kaum von den Transferraten kommen.;)
 
Der Artikel ist serh alt (Dez. 2009), mit aktuellem Treiber und aktueller FW sollte der 912x deutlich performanter abschneiden, aber das hängt eben auch sehr von seiner Anbindung ab. Der TE hat ja die Karte und kann problemlos selbst beide Möglichkeiten benchen bevor er sich entscheidet, wo er sie nun wirklich anschliessen will (sollte man vor der Installation des Systems machen, z.B. mit ASS).
 
Zurück
Oben