Treiber erkennt Geforce 9600M GT nicht!

takpala

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.131
Wie der Titel schon sagt erkennt der NV Treiber die Notebookgraka von nem freund von mir ned... Hab heute sein Notebook neu aufgesetzt mit win7 64 bit da das Notebook ja 4gb Ram hat aber iwie wolln die Treiber jetzt nimmer. Hab leider auch keine Ahnung was fürn Modell das genau ist.
Ist halt en Sony Vaio mit
CPU: C2D T9550 2.66ghz
Ram: 4GB
SSD: 64GB
HDD: 500GB
Graka: 9600M GT
Hoffe ihr könnt mir iwie helfen. 64 bit Treiber erkennen die Karte ned und 32er auch ned. Lief vorhin mit Win Vista weiß aber ned ob 32 oder 64 müsst ebn Modell wissen ( wird gegoogelt^^ ) Den vorherig installierten Treiber weiß ich leider ned...
http://www.amazon.co.uk/Sony-18-4-inch-2-66Ghz-GeForce-Premium/dp/tech-data/B001RNNOCU dürfte das teil sein
 
Schau mal nach ob Sony Treiber für die Grafikkarten anbietet. Manche mobilen Grafikkarten verweigern die Nvidia-Treiber.
 
okay bei sony schau ich später gleich mal thx :)
Mhhh wie geht das mit der file? Einfach Treiber öffnen und die auch öffnen oder iwie implementieren?
 
Mitunter muss man die inf-Dateien fixen/anpassen. Dafür gibt es aber auch preparierte Treiber. Schau einfach mal auf die Seite die sebbolein genannt hat.
 
Das mit dem Gerätemanager kannst vergessn :p zeigt nur die tolle Standard VGA Karte an mit dem Microsoft Treiberlein^^ ned ma GPU-Z erkennt meine Graka auch die Nvidia Grafikkartenerkennung auf der Website ned^^ Danke für die Anleitung ich probiers ma aus
 
ich tippe mal, du hast ohnehin schon den mobile-treiber genommen. falls nicht, würde ich erstmal den probieren ;)

ich habe es mal so gemacht, dass ich den nvidia notebooktreiber genommen habe und mit einem tool namens DH Mobility Modder gefixt habe.
jetzt sehe ich gerade, hier fliegt noch so eine inf-datei rum, die ich damals glaube ich in das verzeichnis des entpackten treiberpakets kopiert habe und dann per manueller treiberinstallation ausgewählt habe.

bin mir jetzt auch nicht mehr 100% sicher, was letztendlich geholfen hat.. :/

hänge mal die dateien an.. der benutzte treiber war version 260.99 whql.

viel spaß noch
 

Anhänge

  • MMDotNETnVSetup1100.zip
    691,8 KB · Aufrufe: 800
  • NV_DISP.rar
    18,4 KB · Aufrufe: 701
@Blackeagle ok danke probier ich auch ma ebn :p das von Sebbo funzt noch ned so ganz ich probier ma rum wies am besten geht danke schon mal :D
 
@ Tron schon probiert der geht ned xD
Folgende Notebooks werden ebenso von dieser Version nicht unterstützt: Fujitsu Notebooks sowie Sony VAIO Notebooks (Unterstützung in einer zukünftigen Version). steht da sogar noch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Freundin hat auch nen Sony VAIO, allerdings mit ner 8400M GT. Bisher konnte ich immer durch die Inf-Modifizierung jeden Treiber zum Laufen bringen. Öffne einfach nochmal den Gerätemanager, und schau bei den Eigenschaften der GraKa bei Details nach der Hardware-ID und poste einfach die erste Zeile, die dort angegeben ist, dann kann ich dir ne modifizierte INF zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja Hardware-ID steht da nirgends xD willst mir vll ma über Teamviewer helfn?^^ der Vorschlag von Black ging auch ned...
 
Du hast ne PM.
 
wui vielen vielen dankan Sun-Devil :) klappt alles wunderbar :D
 
Freut mich... viel Spaß dann damit.

Und am Besten ne Anleitung für alle, die das gleiche Problem haben:

- Gewünschten Grafik-Treiber von der nVidia-Seite Laden
- Installation starten (Alle Setup-Dateien werden entpackt, Installation startet und bricht mit Fehler ab)
- Systemsteuerung -> Geräte-Manager öffnen
- Grafikkarte -> "hier eingebaute Grakikkarte" -> Eigenschaften
- Register-Karte "Details" auswählen
- Im Klappmenü (wo "Gerätebeschreibung" steht) Hardware-IDs wählen
- jetzt der aufwändigste Teil: Den Ordner, wo die Installationsdaten hin extrahiert wurden öffnen (meist ist dies "C:\NVIDIA\DisplayDriver\xxx.xx\WinVista_Win7(_64)\International\Display.Driver"
- nun die einzelnen INF-Dateien mit dem Texteditor öffnen.
- mit "STRG+F" die Suchmaske öffnen und nach der gewünschten GraKa-Bezeichnung suchen (z.B. "9600M GT")
- wenn nichts gefunden wird, Datei wieder schließen und die nächste INF durchsuchen
- wenn etwas Passendes gefunden wird, die Zeile nach vorne verfolgen und den entsprechenden Eintrag "NVIDIA_DEV.xxxx.xx" merken
- wieder mit "STRG+F" Suchmaske öffnen (falls ihr sie geschlossen habt) und den "NVIDIA_DEV.xxxx.xx"-Eintrag suchen lassen (Markierung bei "Suchrichtung nach oben" setzen)
- nun wird zuerst die Zeile markiert, in der ihr bereits seid, beim Klick auf weitersuchen kommt ihr ziemlich weit nach oben in der Datei
- dort sind 2 Segmente, in denen der Eintrag zu finden ist. In diesen Zeilen steht bereits eine ID in der Form, wie sie über den Geräte-Manager angezeigt wird.
- Nun nur noch in jedem Segment die entsprechende ID gegen die aus der 2. Zeile vom Eigenschaften-Fenster der GraKa austauschen
- Datei speichern
- wer Win8 besitzt, befolgt jetzt erstmal die Zusatzanleitung (siehe unten)
- und Installation starten.

Es wird während der Installation die Fehlermeldung kommen, dass der Treiber nicht digital signiert ist. Dies einfach ignorieren und den Treiber trotzdem installieren. Nach Abschluss des Setup und Neustart sollte alles funktionieren.

[Edit]

Für die Nutzer von Windows 8!


Bevor die Installationd des Grafik-Treibers gestartet werden kann, muss noch der Signatur-Zwang von Windows 8 deaktiviert werden. Dafür wie folgt vorgehen:

- Win+i drücken -> "Shift-Taste" drücken und halten und neu starten
- im nächsten Fenster "Problembehandlung" -> "Erweiterte Optionen" -> "Starteinstellungen"
- "Neu starten" anklicken
- Beim Neustart kommt ein neues Fenster, hier mittels "7" oder "F7" die Option "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" auswählen
- Windows wird gestartet, und es geht wie gehabt oben weiter...

Dieser Vorgang muss jedes Mal wiederholt werden, wenn ein unsignierter Treiber installiert werden soll, weil die Option nur für den aktuellen Systemstart gilt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung der Anleitung für Windows 8)
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Bitte habe das selbe Problem bin aber unfähig die anleitung zu folgen :(
Ergänzung ()

Bitte habe das selbe Problem bin aber unfähig die anleitung zu folgen :(
 
Also nachdem ich jetzt rund 4 Stunden mit suchen nach einem "fertigen Treiber" für Windows 10 und eine NVIDIA GeForce 9600M GT - wie sie z.B. in vielen SONY VAIO Modellen verbaut wurde - verbracht habe.....

Habe ich mir den Treiber jetzt endlich selbst angepasst. Die vielen - teilweise sinnlosen Hinweise in den verschiedensten Foren schicken einen zu irgend welchen unsinnigen Tools die einem nur Werbung auf den Rechner bringen oder mit typischen 0815 Hinweisen zur Fehler- / Problembehebung unter Windows. :freaky::freaky::freaky:

:freak: Sorry Jungs / Mädels, aber wer schnell Hilfe braucht - den nervt so flaches Gequatsche. :freak:

Und.... leider ist auch die "Bastelanleitung" für viele Anwender nicht nur nervig sondern auch kaum umsetzbar. Ich kann ja verstehen das man sich nicht "die Finger verbrennen will" indem ein NVIDIA Treiber -umgebaut- irgendwo zum Download öffentlich bereitgestellt wird, aber viele Leute können sowas einfach nicht selbst.

:) Hier kommt die funktionsfähige UND FERTIGE Lösung. :D

Meinen alten SONY VAIO VGN-AW31M der 2009 ursprünglich mit Windows Vista ausgeliefert wurde ist nun lange Jahre unter Windows 7 gelaufen und wurde in der letzten "kostenlos" Woche auf Windows 10 umgestellt. So sieht es bei mir nach der Treiberinstallation mit den aktuellen von Nvidia verfügbaren Treibern aus:

IMG_201607302135001.jpg

Als Quelle hat mir wie man sieht der NVIDIA Treiber 3.41.95 gedient, diesen habe ich auf Windows 10 (Version 1511) Build 10586.494 auf einem 64 Bit Windows in Betrieb genommen. Das die PhysX-Systemsoftware nicht mit installiert wurde hat lediglich den Grund das diese schon vorher erfolgreich installiert wurde.

Um das Treiberpaket unter Windows 8.1 oder Windows 10 zu installieren muss der Rechner im Modus für die Problembehebung mit erweiterten Startoptionen gestartet werden. Ich würde so vorgehen:

1. Treiberpaket von mir anfordern - die ZIP lokal auf dem Rechner entpacken.
2. In Windows 10 im Suchfeld "Erweiterter Start" eingeben, es wird ein Element aus der Systemsteuerung als Treffer angezeigt - dieses aufrufen.
3. In dem Einstellungsfenster zum Thema "Update und Sicherheit" einfach auf "Jetzt neu starten" klicken. Danach gelangt man in die Systemstart-Optionen (der Rechner wird abgemeldet / heruntergefahren). Dort sollte der erweiterte Systemstart ausgewählt werden, unter anderem ist dort beschrieben das die Treibersignierung deaktiviert werden kann - genau das brauchen wir um den angepassten Treiber installieren zu könnnen.
4. Der Rechner fährt anschliessend in einem Startmenü wieder hoch - unter Punkt Nummer "7" sollte der Start ohne erzwungene Treibersignatur möglich sein, diesen Punkt bitte auswählen. Danach startet Windows 10.
5. Die EXE-Datei zur Installation aus der entpackten ZIP-Datei starten. Die Installation einfach durchlaufen lassen. Werden während der Installation rote Warnmeldungen wegen fehlerhafter Treibersignatur angezeigt MÜSSEN DIESE BESTÄTIGT WERDEN (der Treiber musste ja von mir von Hand verändert werden damit er funktioniert -> logische Folge davon ist das auch die Treibersignatur nicht mehr stimmt!)

Die Installation sollte damit bei euch durchlaufen wenn Ihr eine NVIDIA GeForce 9600M GT einsetzt, ihr könnt nun auch wieder höhere Bildschirmauflösungen mit dem derzeit aktuellen NVIDIA Treiber nutzen.

Anbei Screenshot zu Schritt 2 und 3:
IMG_201607302153001.jpg IMG_201607302154001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gbischmi,

Ich möchte gerne auf den letzten Drücker mein Sony vgn aw11/xu von Windows 7 auf Windows 10 upgraden, da der Support von Windows 7 im Januar 2020 ausläuft 🙁 Bei dem Upgrade kommt der Hinweis, dass die Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600M GT nicht unterstützt wird. Könntest du mir bitte dein beschriebenes Treiberpaket zu dieser Grafikkarte zusenden ? Viel Dank im voraus. Danielsun79
 
Zurück
Oben