Kopfkissen vs Sparkonto

Kopfkissen vs Sparkonto

  • Kopfkissen

    Stimmen: 40 27,4%
  • Sparkonto

    Stimmen: 106 72,6%

  • Umfrageteilnehmer
    146
Das man erst sein eigenes Geld aufbrauchen muss, bevor man was vom Staat bekommt, ist doch wohl klar. Wer (arbeitende Bevölkerung) bitte will hier Leute finanzieren die Tausende von Euros besitzen?
Die Renten (z.B. Riester) sind vor der Arbeitslosigkeit und deren Folgen geschützt, deren "Vermögen" wird nicht einberechnet. -> Die private Rentenversicherung sollte bei übrigem Geld sowieso ganz oben auf der Liste stehen, ansonsten Tagesgeld.
 
Es ist so, dass der Staat das Recht hat, bevor er die Hartz IV zur Verfügung stellt zu sagen: Hier Du hast doch Ersparnisse, geh da erstmal dran.
Genau so läuft das! Auch wenn du ein Haus gerade abzahlst und dann arbeitslos wirst, du dadurch die Raten nicht mehr zahlen kannst ist es möglich das du das Haus verkaufen musst bevor du überhaupt Ansprüche stellen kannst. Das ist ein große Sauerei.

Auf der anderen Seite.... wieso sollte der Staat die Raten von deinem Haus übernehmen? Sag das mal zu einem Hausbesitzer kurz vorm Untergang :s
 
Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
@Domi83: Also wenn ich arbeitslos werde, räumt der Staat mein Konto leer... so hört es sich hier halt gerade zu an...
Jep, wie alle anderen ja schon sagten.. Erst mal "Eigenkapital" verwenden, bevor Du Harz IV beziehen kannst ;) Bis wohin Du dein Eigenkapital verwenden musst (ob ganz, oder nur ein Teil) weiß ich nicht. Aber ist ja auch ein anderes Thema ;)

SeeD schrieb:
KSK Tagesgeld bringt aber erheblich weniger Zinsen.
Ist aber erheblich schneller verfügbar, wenn Du ein Konto + Tagesgeld-Konto bei der gleichen Bank hast ;) Also bei der Sparkasse Hannover ist es so, dass ich Geld vom kapital-plus auf das Giro überweise, und das Geld in 1 Sek drüben ist :) Das ist sehr praktisch, falls mal der "Worst Case" eintrifft, man sofort Geld braucht und nichts auf dem Giro-Konto hat ;)

Sag das mal zu einem Hausbesitzer kurz vorm Untergang
Ja, da kenne ich genügend Aspiranten die aus meiner Familie (traurig aber wahr) für so etwas in Frage kommen könnten :rolleyes:
 
Ich würde dir ein Tagesgeldkonto bei der KSK vorschlagen. Optimaler Weiße >2%.
 
Ach ja, noch ein Tip wenn du arbeitslos wirst, du viel Kohle auf der Seite hast und kein Haus abzahlst das dich zwingt im selben Ort zu bleiben.:

Zieh dort hin wo es Arbeit gibt, zu viele Menschen sind zu unflexibel und driften deswegen ins Chaos, denn wenn die dir deine Ersparnisse nehmen und du danach auf Hartz 4 angewiesen bist, ist es oft zu spät und du kommst schwer raus.
Die erwiesenermassen meisten Immigranten in Österreich sind Deutsche und sie arbeiten und leben zumeist ganz gut hier weil sie bei euch arbeitslos wären, speziell im Dienstleistungssektor wie Gastronomie und Hotellerie.
Nur mal so am Rande.
 
Ich werfe mal noch die VW-Bank in die Runde.. Zur Zeit 2.5% bei hoher Einlagensicherung und monatlicher Zinsauszahlung (also Zinseszinsen). Bin persönlich damit sehr zufrieden.
 
Burner87 schrieb:
Die Renten (z.B. Riester) sind vor der Arbeitslosigkeit und deren Folgen geschützt, deren "Vermögen" wird nicht einberechnet.
Du willst nicht wirklich Riester empfehlen, oder? :o
 
Hedgefonts sind echt ne klasse Nummer hab ich gehört..... oh mann.... und wie lange soll Gold noch steigen?

Vergleichsweise "sicher" ist das Geld in der Schweiz, darum ist auch der Franken in den letzten Monaten so stark gestiegen. Die Zinserträge sind da aber eher unterirdisch und wenn du es wieder nach Deutschland holen willst, werden meines bescheidenen Wissens nach nochmal knapp 35% fällig.

Ansonsten kauf dir ein gebrauchtes Auto. Hat zwar auch einen Wertverlust aber den kannst du auch noch nutzen. Verkaufen kannst du es auch in Gott und die Welt im Gegensatz zu einem Haus......

Gruß
 
@1668mib
Im Falle einer Arbeitslosigkeit und DANN Hartz4 bist du dazu verpflichtet, deine Konten, deine Wertpapiere, deine Besitztümer wie Immobilien/Haus/Wohnung/Wertgegenstände, Lebens- und Rentenversicherungen, Riester-Rente, Bargeld sowie Kontoinformationen jeglicher Art offen zu legen.

Vermögen ist im übrigen zu berechnen: 150€ pro Lebensjahr, mindestens jedoch 3100€.

Das bedeutet, bist du 25 Jahre alt, so darfst du 3750€ besitzen. Dazu zählt aber auch eine Lebensversicherung (ein Rückkaufswert muss angefordert werden) und sämtliche Rentenversicherungen, die nicht die Riester-Rente sind.

Nehmen wir also an, ein Auszubildender schließt mit 18 Jahren eine Lebens- und Rentenversicherung an. Die Lebensversicherung mit 20€ und die Rentenversicherung mit 30€ (+16€ vermögenswirksame Leistungen). Dann hat er nach 7 Jahren in der Lebensversicherung ca. 1680€ eingezahlt und in der Rentenversicherung sind 3864€. PLUMPS. Und schon darf er seine Versicherungen verkaufen, und muss erst einmal dieses Geld aufbrauchen bevor er eine staatliche Hilfe bekommt (im Sinne von Hartz 4 bzw. Sozialhilfe, nicht Arbeitslosengeld! ).

Jetzt fragt sich dieser Auszubildende was er falsch gemacht hat gegenüber seinem damaligen Auszubildenden Kollegen, der sein Geld sinnlos versoffen hat. Die Antwort ist leicht:
Er hat für sein Alter gespart!

Im übrigen an die, die immer ein Haus oder eine Immobilie sagen: Dafür braucht man ausreichend Einkommen und Kapital. Ohne das geht es nicht. Und ohne ansparen kein Kapital. Aber was nützt es wenn man Kapital anspart, und man muss es in einem solchen Falle direkt verprassen? Nichts.
Das soll keineswegs heißen man soll nichts mehr sparen. Und das bedeutet auch nicht, dass solche Gesetzesregelungen nicht ihren Sinn hätten.

Ich denke nur, der Auszubildende hätte auch lieber sein Geld verprasst. Denn dann würde er sofort Geld bekommen ohne erst an sein bitter erspartes Geld ran zu müssen. Ebenso sieht es mit einem Haus und einer Immobilie aus. Laut den Gesetzestexten darf man sein Haus und seine Wohnung "in angemessener Größe behalten". Das mag toll sein, man wird ja nicht enteignet! Aber hat man die Schulden erstmal anner Backe, weil man ja noch in der Rückzahlphase ist, so bekommt man auch keine staatliche Hilfe, weil man besitzt ja das Haus und die Immobilie. Man hat nur Verpflichtungen der Bank gegenüber. Daher wird auch hier wieder einspringen: Alter * 150€ = ..... Und dann ratet mal wie man dann sein Haus bezahlen soll? Richtig. Gar nicht. In dem Falle darf man dann wieder verkaufen, und da man ja hier schon ein größeres Sümmchen hat, kann man direkt von dem Ersparten leben.

Es ist eine Form des schwarz-sehens von mir, und das gebe ich zu. Aber es ist nicht immer so einfach zu sagen: Tu dies, tu das. Ich glaube jeder von euch würde sich den Hintern ärgern wenn ihr auf euer Erspartes für die Zukunft gehen müsstet. Denn der, der gar nichts gespart hat, bekommt das Geld ja sofort.... Ob der nun vielleicht so wie ihr 1000€, 2000€ oder 1 000 000€ verdient hat.
 
Du hast eine merkwürdige Ansicht zu Hartz 4. Das ist kein Laden, der nur dafür da ist, einem Geld zu geben. Es ist dafür da, dass man über die Runden kommt, wenn man gar nichts mehr hat. Sozusagen das letzte Fallnetz.
Wie du jetzt darauf kommst, dass man nur wegen dieser letzten Rettung nichts mehr sparen sollte, die man nur eventuell irgendwann in Anspruch nimmt, ist mir echt ein Rätsel.
 
Ich hab mal als Österreich ne andere Frage zu Eurem deutschen Bankwesen.

Wie kann es sein, dass Banken beu Euch aufs "Tagesgeldkonto", was es so in der Form bei uns gar nicht gibt solche Zinsen zahlen können?
Welche Zinsmischsätze nehmen denn Eure Banken bitte? Mit dem Euribor, SMR usw bekomm ich da nie nen Mischsatz hin, damit ich positiv Wirtschafte?
Zum Verlgeich: http://de.euribor-rates.eu/euribor-zinssatz-12-monate.asp
und dies wäre der Zinsatz für 1 Jahr. Das man Sonderrefs machen kann ist mir klar, aber welche die über so eklatant über den 1 M Euribor hinausgehen... mir etwas unerklärlich.

Vielleicht könnt ihr ja licht ins dunkle für mich bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass hab ich mich nämlich auch schon gefragt, habe lediglich Sachen mit 1 Jahr fix gefunden (Bank Austria mit nem durchschnittlichen Zins von knapp 2,003% und bei 30 Monaten von 2,302% in etwa) und bei jeglichen Tagesgeldkonten max. 1,7-1,8% bei Banken von denen ich noch nie gehört habe (Denzel-, Deniz-, Auto-, Livebank) Finds immer komisch wenn Banken wie die Volksbank (normale Bank halt) und davon die Filiale Kufstein eigenen Produkte entwickeln und anbieten und anderem Namen...

http://www.modern-banking.at/vergleich-tagesgeld-10.php

PS: Oder anders gefragt, gibt es eure schönen Tagesgeldkonten auch für Österreicher? ^^
 
@e-laurin
Les nochmal bitte auf wen es bezogen war. Und wenn dir meine Meinung nicht passt ist mir das auch egal.

Ich weiss nur eins, sein Geld sicher für später zu sparen geht halt im Falle einer längeren Arbeitslosigkeit nicht. Und der, der bis dahin fleißig gespart hat, der ist am Ende der blöde. Es muss noch nichtmals in jungen Jahren sein. Nehmen wir einfach nur an du wirst mit 55 arbeitslos. Aber ja, man kann ja bis zu diesem Alter ja eine Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Arbeitslosenversicherung nehmen.

Wenn man denn genug verdient um diese Versicherungen alle bezahlen zu können.

Bei höher Verdienenden Personen ist das tatsächlich erst einmal Nebensache, die haben ja auch mehr Rücklagen und Gelegenheiten Rücklagen zu bilden.
 
Also die KSK bietet ja so direkt kein Tagesgeldkonto an. Ich würde gerne das Geld auf einer Bank lassen auch zwecks der Übersichtlichkeit.
Ist es unklug das Geld einfach auf ein normales Sparkonto zu packen? Meines Wissen nach hat es da doch Zinsen zwischen 1,5 und 1,9%?
 
informier dich doch einfach auf deiner Bank wie die Zinsen für ein Sparbuch sind. Auf meiner Bank sind diese nur 0,5-1%! Dieser Wert ist viel zu niedrig, da wird Geld nur weniger wert!
 
Kauf Gold oder Silber Barren dazu ein Passender Tresor oder alternativ Bank Schließfach und fertig :D

Ansonsten wenn du Zeit hast Aktien aber das magst du ja nicht. Oder Stück für Stück in die Schweiz oder nach Dubai damit. ^^
Für den Kriegsfall/Zusammen Bruch wäre Eigentum das sicherste, Grundstücke, Häuser etc. :) die verlieren meist nicht an Wert, je nach dem steigt der wert sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkwonder schrieb:
Für den Kriegsfall/Zusammen Bruch wäre Eigentum das sicherste, Grundstücke, Häuser etc. :) die verlieren meist nicht an Wert, je nach dem steigt der wert sogar.
Es sei denn, die Abwurfzone einer Bombe ist das "Eigentum", dann könnte der Wert sinken :D Aber auch das Kopfkissen wäre dann weg ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben