Headset und Soundkarte fürs Gaming. Eure Meinung?

Brutzelbube

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
66
Hallo Community ich will mir ein neues Headset und dazu eine Soundkate kaufen wie man unschwer am Titel erkennen kann. Ich habe mir schon etwas rausgesucht:

Headset:
Sennheiser PC 360 G4ME

Soundkarte:
Creative X-FI Titanium Professionel Series


Mein jetziges Headset ist ein Medusa 5.1 USB was wohl das bekannteste sein sollte. Bevor fragen zu meinem System kommen hier mein Rechenr:

Asus Crosshair IV Formula
Phenom II X6 1090T
Saphire HD5870
8GB RAM Gskill Ripjaws
Scythe Mugen revB.2

Alles weitere sollte irrelevant sein.

So nun kommen wir zur Sache. Ich bin bereit die 250€ für das Headset und die Soundkarte auszugeben aber ich möchte trotzdem eure meinung hören. Da ich mir viele Test oder Bewertungen zu den Produkten durchgelesen habe weiß ich das das PC360 besser ist als mein Medusa 5.1 aber dazu brauch es eine Soundkarte deswegen die Titanium. Ich will damit nur Spielen nicht Musik hören doer Filme gucken. Da ihr bestimmt wissen wollt wofür ich das ganze nutzen möchte hier eine Liste der "Spiele":

Bfbc2
CSS
CS1.6
TS2 und 3
Skype
BF 3
CoD6/7/8

könnte noch mehr hinschreiben aber das sind die wichtigsten. Außerdem habe ich noch ein 2.1 System von Speedlink.

Ich hoffe das auch einige Gamer (damit meine ich keine gelegenheits Zocker sonder Leute die auch Ahnung haben.) ihre Meinung und Erfahrungen kund tuen.

Dinge die ich gehört habe aber mir nicht vorstellen kann:

- Soundkarte macht einen großen unterschied
- PC350/360 ist viel besser als Medusa oder andere 5.1 headsets
- Soundkarte + Headset = Gegner über die halbe Karte hören
- Einstellungen müssen im Spiel/Headset und Soundkarte stimmen

So hoffe auf konstruktive Antworten.

Gruß

Brutzelbube
 
Beyerdynamics Dt 770
ansteck mic
soundkarte mit KV
 
Auch wenn du jetzt sicher der Meinung bist, dass meine Anwort nicht "konstruktiv" sei:

Hier wurde schon zig mal erläutert, warum ein Kopfhörer einem Headset vorzuziehen ist. Bei deinem Budget hast du eine große Auswahl an wunderbar klingenden Geräten bspw. von AKG und Beyerdynamic. Dazu wurden auch die passenden Soundkarten mehrmals (samt Vor- und Nachteilen) aufgelistet.

Einfach mal die Suche verwenden.
 
Echte 5.1 Headsets sind und bleiben Schrott. Das Medusa ist fehleranfällig, billig und hat einen schlechten Klang

Für 250€ kriegst du etwas besseres als die Sennheiserdinger. Verabscheide dich von Gamingheadsets. Das ist reines Marketinggelaber - und es funktioniert ja wie man sieht.

Kauf dir einen Hifikopfhörer+Micro+Soundkarte. Mit der Soundkarte kannst durch CMSS-3D oder Dolby Headphone virtuelles 5.1 kriegen
- AKG 701
- Beyerdynamic DT 880
- Beyerdynamic DT 770 Pro

PS. Das Thema haben wir hier jede Woche 3x ....
 
informiere dich vorher in den ligen ob du die soundeinstellungen, die das headset und die soundkarte zu etwas besonderem machen, überhaupt nutzen darfst.

Bei CS1.6 und in der ESL gibt es beispielsweise strikte Vorgaben
 
Ja ich verfolge das mit großen Augen und bin mir im klaren das das oft angesprochen wird aber ich bin ein Individuum und möchte meine eigene Diskussion :D Spaß bei Seite!

Natürlich habe ich mir die anderen Beiträge durchgelesen aber schlau werde ich dadraus nicht.

Warum sind den bitte Hifi-Kopfhörer besser als ein Gaming-Headset das z.B im fall des PC 360 von Top-ESl Spielern entwickelt wurde?

Ich verstehe ja das ihr alle Hifi ruft aber wo bleibt der technische Aspekt ich möchte das verstehen.

Und wenn ih mir alternativ Vorschläge macht dann lass ich hier nochmal ein paar Kriterien:

- Kopfhörer sollten etwas gewichtiger aussehen nicht sowas dünnes was gleich durchbricht
- lange halten
- gut für Gegnerortung (immer wieder das slebe Thema oder?)
- Und dann können die bis 200€ kosten

@Dönertier keine Angst ich spiele nciht in der ESL oder so.
 
Dönertier schrieb:
Bei CS1.6 und in der ESL gibt es beispielsweise strikte Vorgaben

:freak:
Die bekommen noch nicht mal die Massen an Cheatern in den Griff und machen Vorschriften hinsichtlich der verwendeten Hardware? :rolleyes:

Brutzelbube schrieb:
Warum sind den bitte Hifi-Kopfhörer besser als ein Gaming-Headset das z.B im fall des PC 360 von Top-ESl Spielern entwickelt wurde?

Ich verstehe ja das ihr alle Hifi ruft aber wo bleibt der technische Aspekt ich möchte das verstehen.
Ganz einfach, man nehme einen HiFi-Kopfhoerer. Dann schreibe man noch drauf: "Fuer G4m3r!" Und kasiert dafuer erstmal den, ich nenne ihn mal "Gamer-Bonus". Dann schreibt man noch drauf: "Mega-Super-Pro-Owner-Player-Noobior96 hat das Ding mitentwickelt!" was natuerlich Bloedsinn ist, weil Noobior96 keine Ahnung von Akustik hat und nur seinen Namen verkauft hat. Aber auch dafuer kassiert man noch ne Menge Geld.
Anschliessend baut man noch ein 50Cent Mikro an den HiFi-KH, verkauft ihn aber fuer das doppelte an Geld!
Zack, so ist man erfolgreich!

Bestes Beispiel Beyerdynamic MMX300. Gepriesen als das beste Gamer-Headset (~300Euro). In wirklichkeit einfach nur ein DT770 mit Mikro. Welches fuer sich genommen nur die Haelfte kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein lieber character

wie du siehst ist dieser beitragsteller zum ersten mal auf dieser seite und neu. also als erstes mal hallo und viel spass in diesem forum. das mal zum ersten. und wenn du schon zeit aufwendest einen neuling an zu machen, dann kannst auch die zeit aufwenden und im den link dazu geben.

des ist mal meine meinung dazu. ich weis wie ich hier am ersten tag war und es erdrückt einen förmlich bei sovielen beiträgen. und für den einen oder anderen ist das nicht so einfach.

zum beitrag:

ich selbst habe das PC350 und die creative der championserie und muss sagen eine gute wahl. lass die finger von 5.1 und und und headsets des ist zum zocken mist. und ich game schon seit jahren multiplayer.

eine gute vari ist auch schon mehrmnal gesagt ein akg 530 oder 601 zb. und eine zalman micro dazu. wenn du aber rein nur zum gamen was suchst würde ich zum pc350 tendieren. der ist auch zum musikhören gut geeignet. und das sage ich nicht nur so sondern ist so. ich bin nebenher noch besitzer des akg`s 701 nur noch gesagt das ist natürlich schon was anderes und nicht zu vergleichen.

wie schon erwänt schau dich selber mal um im forum findest sicherlich eineige beiträge in sachen soundkarte und co.

viel spass dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Brutzelbube schrieb:
Warum sind den bitte Hifi-Kopfhörer besser als ein Gaming-Headset das z.B im fall des PC 360 von Top-ESl Spielern entwickelt wurde?

ESL-Topspieler :rolleyes: Gamerkiddiewerbung ! 1337-Haxxx00r-Marketing ! Wie kann man so auf dem Schlauch stehen ? Das ist der gleiche Mist die ganze Fatality Hardware


Hifikopfhörer sind für Musik gemacht und Musik ist nun mal die Köngisdisziplin bei der Audiowiedergabe. Filme und Spiele sind dann auch kein Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
mein lieber character

wie du siehst ist dieser beitragsteller zum ersten mal auf dieser seite und neu.
Ja, deshalb ich ihn auch freundlich auf die Suche und Suchbegriffe hingewiesen.

Und wenn er sucht, wird er bei dem Budget ein tolles Sounderlebnis haben.
 
es lag mir fern dich zu beleidigen jedoch bei einem hinweis wäre doch ein link ned schlecht gewesen. aber lassen wir des, denn es hilft ihm ned und ich sage dir ein sorry und gut ist.
 
Danke für die Begrüßung :D

@Cokocool Das habe ich mir auch gedacht aber wie gesagt was sind die "Technisches" Vorteile eines Hifi-Kopfhöreres?

@all Ich mache gerade eine Ausbildung als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration ein einfaches Headsets sind blöd und Hifi ist besser kann ich nicht akzeptieren. Ich will das auch verstehen können. Was ist z.B an einem AKG Kopfhörer so toll? Der Klang kommt jetzt bestimmt. Na toll. Das sagt mir als Audio-Newbie Null über das Gerät aus.

Wenn ich vielleicht aggresiv oder genervt rüber komme keines wegs. ist alles freundlcih gemeint :D
 
@Brutzelbube Das muss man einfach erlebt haben. Wenn man das erste mal einen offenen KH vom Schlage eines K601 hoert, ist man einfach nur ueberwaeltigt. Extreme Detailwiedergabe (das hilft beim Gegnerorten) dazu noch eine grosse Buehne, so nennt man die raeumliche Darstellung (man hoert ein Orchesterstueck und kann die Position der Instrumente klar projezieren). Dazu ist so ein KH noch Sau bequem :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ein KH mit Ansteckmikrofon empfehlen, kostet weniger und leistet mehr. 5.1 ist für Gaming nicht unbedingt sinnvoll, Gegnerortung geht auch Stereo.

Wer mein Sysprofile anschaut, wird aber bemerken, dass ich selber ein Logitech G930 verwende, ein Kiddi-dingsbums irgendwas Headset.
Sowas hat ein schlechtes Preis/Leistunsverhältnis, allerdings hast du mit einem Ansteckmikro zwei Kable, mich persönlich stört dies, ich habe es lieber kabellos. Und es gibt (soweit ich weis) kein kabelloses Ansteckmikro.
Ich spiele damit auch CS 1.6/S, BF2, BFBC2, OF usw. und finde es absolut i.o. Aber wie gesagt, wenn dich die Kabel nicht stören, dann nimm ein Kopfhörer mit Mikro.
 
fakt ist mal wenn du dir einen akg sagen wir mal 601 zu legst passiert mal folgendes. an einer creativ champion ..... wirst du diesen kopfhörer ned ausreitzen weil kein kopfhörerverstärker drinn. selber getestet. drum ist halt die frage was will ich was mach ich. rein zum zocken würde ich dir auf jeden fall zu nem gaming headset raten und ich bin in der sache klar sennheiser fan seit jahren.

akg ist ne feine sache wie gesagt bin selber besitzer aber mit der genannten creativ gehts ned wirlich gut.
 
War doch nicht so schwer ^^. Also nächste "Phase":

Wenn ihr 250-300€ hättet was würdet ihr fürs gaming wählen? (Nur gaming nichts anderes keine musik undso)

Bitte ein Kopfhörer + soundkarte + eventuell Micro Posten.

Preise und Links brauche ich erstmal nicht möchte mir nur ein Bild machen. :D

@all die sich negativ zu dem thema ausdrücken. Ihr braucht hier nichts hinschreiben wenn ihr nicht möchtet.^^
 
der macht mich fertig ggggg
 
Zurück
Oben