NTFS USB Stick macht Pause am Ende des Kopierens

schlingel3377

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
307
Seit ich meinen USB Stick NTFS formatiert habe, bekomme ich absurd hohe Schreibraten, dafür macht er am Ende eine lange Pause bei 99%. BS ist Win7 64bit. Scheint wohl daran zu liegen, dass W7 den Schreibcache auch für externe USB Laufwerke nutzt.
Wie und wo kann ich das dauerhaft abschalten? Möchte gern die tatsächliche Schreibrate und damit die Restzeit sehen.
Im Gerätemanager bei Laufwerke/Generic USB Flash zeigt er mir an, der Schreibcache wäre gar nicht aktiviert. Muss also noch irgendwo anders eine Option geben.
 
das ist mir auch neuerdings aufgefallen... egal ob ext HDD oder usb stick. der balken rennt wie ein bekloppter aufs ziel zu und bäääm stop - pause -.- das ist echt nervig, scheint aber erst seit kurzem so zu sein, oder? vllt nen missglücktes update?
 
SonGuko schrieb:
probier mal in den einstellungen "für schnelles entfernen optimieren"

Das ist, wie oben geschrieben, bereits per default aktiviert.

cartridge_case schrieb:
das ist mir auch neuerdings aufgefallen... egal ob ext HDD oder usb stick. der balken rennt wie ein bekloppter aufs ziel zu und bäääm stop - pause -.- das ist echt nervig, scheint aber erst seit kurzem so zu sein, oder? vllt nen missglücktes update?

Keine Ahnung, aber direkt davor war es mit Fat32 Formatierung nicht so.

IRID1UM schrieb:
Ist das auch ohne Antivirus so?
mfg
IRID1UM

Ja. Sind ohnehin keine Dateien, wo das AV Prog viel untersuchen könnte (einzelne große, nicht ausführbare Files).
 
schlingel3377 schrieb:
Seit ich meinen USB Stick NTFS formatiert habe, bekomme ich absurd hohe Schreibraten, dafür macht er am Ende eine lange Pause bei 99%. BS ist Win7 64bit.
Wenn Du einfach auf die Werte im Windows Explorer beim Kopieren schaust, dann ist das verhalten normal. Diese Werte stimmen nicht (maximal im letzten Augenblick einigermassen), der Explorer rechnet offenbar die Kopiergeschwindigkeit vom Lesen her. Liest Du also von einem schnellen Medium wie einer SSD oder HDD, dann ist die Anzeige sehr bald auf 99%, auch wenn noch fast nichts auf den Stick geschrieben wurde, weil der Explorer die Daten im RAM cacht. Lese- und Schreibgeschwindigkeit Deiner Sticks solltest Du also besser mit Tools wie h2testw messen.

schlingel3377 schrieb:
Möchte gern die tatsächliche Schreibrate und damit die Restzeit sehen.
Mit dem Windows Explorer wirst Du das nicht schaffen.
 
Naja, das muss aber an der NTFS Formatierung liegen. Denn unter sonst gleichen Bedingungen habe ich es gerade mal mit einem in Fat32 formatierten Stick getestet und da stimmen die Transferraten ziemlich genau mit den Benchmarks überein und wenn der Balken fertig ist, ist auch der Kopiervorgang fertig.
 
@cartridge_case
Warum die Windowsmittel nutzen, wenn teracopy zum einen in der Regel schneller arbeitet und zum anderen, wenn man dies möchte, durch Vergleichen der Checksummen überprüft ob die Dateien auch fehlerfrei kopiert wurden?
 
also schneller ists bei mir damit noch nicht gewesen :D

und checksummen hab ich noch nie geprüft und noch nie probleme gehabt ;)

klar ist das ne verdammt gute alternative aber wieso macht windows plötzlich so einen mist^^

problem lösen und nicht umgehen sollte das ziel sein :D
 
cartridge_case schrieb:
@Holt: vorher ging es doch auch... man hat immer ziemlich genaue angaben beim kopieren auf stick oder externe platte gehabt...
Was wannn wie von Windows oder dem Explorer genau gecacht wird, kann ich auch nicht sagen, aber gerade bei einer externe USB2 Festplatte kann man das gut nachvollziehen. Man kopiert einfach mal mit dem Explorer eine größere Datei von der internen Platte darauf und sieht dann i.d.R. zuerst Transferraten über dem USB2 Limit (was praktisch bei 3xMB/s liegt), die bestenfalls im letzten Augenblick vor dem Schliessen des Fensters noch auf realistische Werte korrigiert werden. Kopiert man diese Datei wieder auf die interne Platte, so zeigt der Explorer die ganze Zeit realisitsche Werte an, weil er eben die Datei nicht schneller lesen als schreiben und somit auch nicht cachen kann.
 
Auch wenn Du die Datei von einer USB2 Platte auf die interne Platte kopierst?
 
cartridge_case schrieb:
es war ne externe usb3 platte die aber nur an usb2 angeschlossen war, also vllt der cache von der?
Wenn sie an USB2 angeschlossen ist, dann ist es egal ob die USB3 kann oder nicht, die Geschwindigkeit wird ja nicht wesentlich anders als bei einer USB2 Platte sein, so bei 3xMB/s. Die kann Windows beim Kopieren auch nur lesen, aber sicher mehr schreiben. Damit braucht beim Kopieren nicht großartig ins RAM gecacht werden und die angezeigt Transferrate stimmt auch recht gut.
 
Zurück
Oben