News Sparsamer IPS-Monitor mit LED-Backlight von Eizo

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
23 Zoll, Full-HD-Auflösung, IPS-Panel und eine weiße LED-Hintergrundbeleuchtung – dies sind die Eckdaten von Eizos neuestem Monitor mit der Bezeichnung EV2335W. Der Monitor aus der EcoView-Produktreihe soll mit einem typischen Verbrauch von lediglich 16 Watt und einem maximalen von 35 Watt zudem auch ausgesprochen sparsam sein.

Zur News: Sparsamer IPS-Monitor mit LED-Backlight von Eizo
 
Wenn man auf die Lautsprecher und den Kopfhörerausgang verzichten kann, dann tuts auch der Dell UltraSharp U2311H, der weniger als die Hälfte kostet. Von den techn. Daten her sehe ich da keinen Unterschied.
 
Und auch wenns nicht in den technischen Daten steht ist davon auszugehen, dass das Panel bei diesem Eizo hier besser ist...
Und dann zahlste noch mehr für den Namen, die bessere Qualität und die 5-Jahres Garantie.
Sollte eigentlich klar sein das er mit 450€ nicht auf die Käufergruppe des U2311h abziehlt...
 
Ich bin der Meinung die Preise von EIZO sind in Ordnung. Einen EIZO kauft man nicht für 2 oder 3 Jahren. Meiner steht schon seit 2004 auf dem Schreibtisch und wird wohl auch noch weitere 5 Jahre da stehen. Geht ja nicht kaputt weil die Qualität erste Klasse ist.

Und selbst neueste Monitore haben kein besseres Bild (zumindest sehe ich das so).
 
Ja, Eizo ist schon top, schade ist nur, dass die Rahmen nicht dünner werden, da könnten sie echt mal bisschen mehr Innovation bringen. Immernoch gut 1 Finger dick, schade, wenn man mehrere nebeneinander stellt und das tun sicherlich die meisten Profi-User.
 
Wenn man auf die Lautsprecher und den Kopfhörerausgang verzichten kann, dann tuts auch der Dell UltraSharp U2311H, der weniger als die Hälfte kostet. Von den techn. Daten her sehe ich da keinen Unterschied.

Naja, Reaktionszeit 6 statt 8 ms oder LED gegen normale Hintergrundbeleuchtung.....
 
Jerry Statler schrieb:
Wenn man auf die Lautsprecher und den Kopfhörerausgang verzichten kann, dann tuts auch der Dell UltraSharp U2311H, der weniger als die Hälfte kostet. Von den techn. Daten her sehe ich da keinen Unterschied.

Schon mal einen EIZO und einen Dell GLEICHZEITIG in Betrieb gehabt? ;)
Ich ja....und seitdem bin ich erstmal geheilt von Dell.

Es hat 5 (!) Monitore gedauert bis ich einen Dell ohne Farbstich und Brummen hatte...nur um dann zu sehen, das der alte EIZO ein besseres Bild liefert.

Crimson II schrieb:
Und selbst neueste Monitore haben kein besseres Bild (zumindest sehe ich das so).

Ich weiß nicht wie es bei EIZO ist, aber wenn ich meinen älteren NEC mit den aktuellen Vergleiche, kann ich sagen das die Bildquali teilweise sogar nach unten gegangen ist.

@topic

Ein bissel klein für mich das gute Stück, aber sonst sicher ein gutes Gerät.
Und vor allem wieder einer in sehr angenehmen Design. :)

Der hervorragende Garantieservice ist sowieso ungeschlagen.
 
akuji13 schrieb:
... Und vor allem wieder einer in sehr angenehmen Design. :) ...

... und genau da beginnt meine Kritik - denn persönlich finde ich diesen kleinen runden Fuß und den klobigen Hals extrem häßlich! Aber da man über Geschmack nicht streiten sollte, bin ich erst einmal auf einen Test bei PRAD gespannt.

Doch kaufen würde ich das Teil nicht, da der Umstieg von meinem 22" e-IPS Panel auf diesen 23" Bildschirm nun mal keinen Sinn macht ...
 
Wird ja auch Zeit, dass der Verbrauch der Monitore gesenkt wird, 35 W hört sich sehr viel besser an als die 95 W meines 24" HP und hätte ich das Geld, würde ein dritter Monitor anstehen…
Zur Qualität von Eizo: Ich habe meinen L767 2003 gekauft und er steht immer noch auf dem Schreibtisch als Zweitmonitor und leistet Tag für Tag seinen Beitrag. Verglichen mit den LG Monitoren von 2005, die wir haufenweise auf Arbeit haben, hat mein alter Eizo ein sehr viel besseres Bild, aber kommt am Ende nicht an den neueren HP ran. Die 800 Euro damals haben sich mehr als ausgezahlt: kein Pixelfehler, kein Ausfall und das Gehäuse sieht noch aus wie am ersten Tag, obwohl ich dreimal mit umgezogen bin.
 
OpamitKruecke schrieb:
Ich weiß nicht meine Dells (U3011, U2311h) hatten solche probleme nicht

Ich habe noch einen HP ZR24w und der hat auch keine Probleme...aber damit stelle ich wohl kaum einen nennenswerten Marktdurchschnitt da. ;)

Thaquanwyn schrieb:
... und genau da beginnt meine Kritik - denn persönlich finde ich diesen kleinen runden Fuß und den klobigen Hals extrem häßlich.

Meine Monis hängen alle an Schwenkarmen, deshalb sind mir die Füße egal. ;)
Mir geht es hauptsächlich um das Rahmendesign.

Der könnte zwar dünner sein, ist aber schlicht und vor allem kein Hochglanz Müll.
 
16:9 oder 10?

Wenn die LED Hintergrundbeleuchtung überzeugen kann, ist das ein gutes Teil (wenn 16:10).

edit: leider 16:9
 
Naja.. Im buero haben wir eizo gehabt und alle (selbst dem grossen 22" fuer damals 1500netto) haben mittlerweile einen unterirdischen kontrast.. (weiss ist mehr gelb etc.).. Das kann man von den guenstigen samsungs nicht behaupten. Alle in etwa 5 jahre alt.

Vom Stromverbauch erst gar nicht reden.

Wir haben uns daher nun fuer benq entschieden...

Was bringen einem 5 jahre garantie, wenn man fuer due haelfte des geldes 3 jahre spaeter ein viel besseres geraet bekommt..
 
was mich bei eizo am misten stört ist, dass der rahmen, LED und HUD bei jedem modell aussehen wie bei nem CRT vor 15 jahren.

aber wenn der spieletauglich ist und kein inputlag haben sollte wirds ne kaufoption.
 
Sebbl2k schrieb:
Das kann man von den guenstigen samsungs nicht behaupten. Alle in etwa 5 jahre alt.

Einen IPS/PVA (EIZO) durch einen Samsung (TN) zu ersetzen spricht schonmal dafür, das Bildquali bei euch keine wirkliche Rolle spielt. ;)

Sebbl2k schrieb:
Was bringen einem 5 jahre garantie, wenn man fuer due haelfte des geldes 3 jahre spaeter ein viel besseres geraet bekommt..

Ich darf mal ernsthaft bezweifeln das du in 3 Jahren für ~225€ ein viel besseres Gerät bekommst. ;)
Dazu ziehe ich mal meinen alten NEC 20WGX² heran, den ich einst für 550€ gekauft habe.

Beefsupreme schrieb:
was mich bei eizo am misten stört ist, dass der rahmen, LED und HUD bei jedem modell aussehen wie bei nem CRT vor 15 jahren.

Des Einen Freud, des Anderen Leid. ;)
Ich finde dieses klassische Design ist eine wundervolle Sache in Zeiten von "Klavierlack" und abgerundetem Dreck. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@akuji13:
Seh ich auch so.. bis auf den Standfuß macht man beim Design alles richtig. Wer mit Bildschirmrahmen Designawards gewinnen will macht bei dem eigentlichen Zweck irgendetwas falsch.
Von mir aus kann das Desgin die nächsten 10 Jahre noch so bleiben.
Der Preis ist fürs Gebotene übrigends sehr gut, vor allem 5Jahre VorOrt, das bieten nur wenige...
 
Zurück
Oben