News Sparsamer IPS-Monitor mit LED-Backlight von Eizo

meine freundin hat beruflich damit zu tun.. die braucht normlicht oder kalibrierte monitore für entsprechendes geld.. doch bei denen befindet sich meistens nec oder ähnliches.. kein eizo.

kein normales büro oder zimmer braucht farbechte geräte.. sondern geräte die angenehm fürs auge sind und bleiben.

ob das auf eizo unbedingt zutrifft?! meine erfahrungen sagen das eizo dem nicht entspricht...
 
Das klingt wie abgelesen und auswendig aufgesagt
Ist es nicht, sondern spiegelt die Realität wieder. Es gibt meist einen dem Aufpreis entsprechenden Mehrwert, der oft auch noch einmal deutlich über die genannten Punkte hinausgeht. Ob du ihn persönlich brauchst, steht auf einem anderen Blatt.

Würde man den Testern, aber auf jeden Fall den Käufern, 20 Monitore mit selber Noname-Außenfassade präsentieren und nur nach Empfinden abstimmen lassen
Die von mir genannten Punkte sind auch abseits reiner Zahlenspielereien sichtbar. Eine "ungeeignete" Gradationscharakteristik führt z.B. zu einer ausgewaschenen Darstellung oder dem Versumpfen von Details, sichtbare Farbstiche in Unbunttönen (hier ist das menschliche Auge maximalempfindlich) sind ebenfalls unschön. Tonwertverluste durch Transformationen des Eingangssignal äußern sich in teils deutlichem Banding. Daneben geht es auch um Dinge wie die Bildhomogenität über die Fläche. Da böten dann die High-Ender u.a. entsprechende Kompensationsschaltungen.

Wie gesagt: Natürlich sind alle günstigeren Bildschirme nicht automatisch schlecht. Da gibt es teilweise hervorragend gute Modelle (gleichzeitig gibt es im High-End Bereich auch noch andere Hersteller als Eizo und NEC). Mit geht es allerdings um die Feststellung, dass man keinesfalls nur für den Namen bezahlt und man das mit quantitativen Methoden durchaus vernünftig nachvollziehen kann. Ein günstiges Modell kann genauso preiswert sein, wie eine teure High-End Variante. Man sollte bedarfsgerecht kaufen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
Sorry, du bist doch auch des Internets mächtig! Mach dich mal frei von Tests immer der selben Sites, google und bing dich durch und du wirst Überraschungen erleben.

Sehr kompentent, erst Behauptungen aufstellen und wenn dann die Fakten und Quellen erfragt werden, wird auf Google verwiesen. :rolleyes:

Sebbl2k schrieb:
kein normales büro oder zimmer braucht farbechte geräte.. sondern geräte die angenehm fürs auge sind und bleiben.

ob das auf eizo unbedingt zutrifft?! meine erfahrungen sagen das eizo dem nicht entspricht...

Eizo ist also unangenehm fürs Auge nach Deiner Erfahrung bzw. der Erfahrung einer Freundin oder wem auch immer?

Es wird immer besser hier. AMD, NVIDIA, Apple und Eizo Threads lohnen sich doch immer. :)
 
Sebbl2k schrieb:
meine freundin hat beruflich damit zu tun.. die braucht normlicht oder kalibrierte monitore für entsprechendes geld.. doch bei denen befindet sich meistens nec oder ähnliches.. kein eizo.

kein normales büro oder zimmer braucht farbechte geräte.. sondern geräte die angenehm fürs auge sind und bleiben.

ob das auf eizo unbedingt zutrifft?! meine erfahrungen sagen das eizo dem nicht entspricht...

Immer wieder schön zu sehen, wie von Einzelmeinungen auf die Gesamtheit geschlossen wird...

Es gibt eben auch Leute, die etwas höhere Anforderungen an einen Monitor stellen, auch wenn er nur im Zimmer steht und nicht für große Fotobearbeitungen benutzt wird :rolleyes: .
 
eizo ist von der qualität her heutzutage genau so mies wie alle anderen
für den aufpreis bekommt man aber immerhin einen scheinbar guten service und eine ansteuerungselektronik die kein banding verursacht

p.s. vorkalibrierte geräte kann man ebenfalls vergessen
man muss quasi alles nachkalibrieren
 
p.s. vorkalibrierte geräte kann man ebenfalls vergessen
man muss quasi alles nachkalibrieren
Es gute und neutrale Werkabstimmung ist extrem wichtig. Auch (!) für Benutzer, die den Bildschirm später selbst mit Sonde softwarekalibrieren und profilieren.

Hier mal die Ergebnisse unseres NEC PA301W im Rahmen der sRGB Farbraumemulation. Die Messungen wurden, ohne Farbmanagement, gegen sRGB durchgeführt:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-nec-pa301w-bk-teil11.html
(in diesem Fall wird über die Monitorelektronik sogar ein Gamut Mapping realisiert; zu sehen auf der nächsten Seite bei der Messung gegen ECI-RGB 2.0)

eizo ist von der qualität her heutzutage genau so mies wie alle anderen
Kann ich beides nicht bestätigen. Weder bieten alle Hersteller eine schlechte Qualität, noch Eizo im Speziellen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
@kongo

wenn du alles gelesen hättest, wüsstest du wovon ich rede..

unsere eizos (etwa 15, verschiedene modelle) kann man nach den etwa 5 jahren fast wegschmeissen, da sie nur noch sehr wenig kontrast haben..

ich habe nicht von neugeräten gesprochen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbl2k schrieb:
@kongo

wenn du alles gelesen hättest, wüsstest du wovon ich rede..

unsere eizos (etwa 15, verschiedene modelle) kann man nach den etwa 5 jahren fast wegschmeissen, da sie nur noch sehr wenig kontrast haben..

ich habe nicht von neugeräten gesprochen..

Habe ich, da fehlen mir zuviele Informationen. Welche Eizos? Sind die über Nacht kaputtgegangen? Eizo hat 5 Jahre Garantie, warum wurde da nichts unternommen? Dabei hätte man auch den Grund für Deine Schilderung feststellen können, die man so nicht prüfen kann.

Das 15 Eizos alle plötzlich unbrauchbar werden, kann ich persönlich so nicht glauben. Bitte um Verständnis. :)
 
der_Schmutzige schrieb:
Der Monitor ist noch nicht auf dem Markt, aber hier wird ihm schon von den Auskennern beste Bildqualität und Qualität überhaupt bescheinigt. .

Die Wahrscheinlichkeit ist seeeeehr hoch das es so kommt. ;)
Übrigens nicht beste, sondern hohe Bildqualität...das ist ein bedeutender Unterschied.

Hellbend schrieb:
Fakt ist - andere Hersteller bieten gleiche Werte bei deutlich besserem Design und vor allem deutlich besserem Preissegment.

Ich finde das "Design" sehr gut (weil schlicht) und auf andere Beispiele von deiner Seite warten wir immer noch.

Hellbend schrieb:
Aber was verlangt man auch von einem, der auf seinem Schreibtisch einen Samsung-226BW zu stehen hat, schon etliche Jahre und glücklich ist, auch wenn er bereits mit was Neuem geliebäugelt hat - wird wohl wieder ein Samsung, wenns so weit ist.
Übrigens habe ich Erfahrungen mit Eizo und deren total grottigem Support betreffend der Reparatur eines Monitors - ich sag nur "Nie wieder!"

Wer mit einem TN in "Klavierlack" (ich bevorzuge möchtegern-Klavierlack) Optik zufrieden ist, für den ist dieser thread definitiv der falsche. :D
Jetzt wissen wir ja auch in welche Richtung das Design für dich gehen muss. ;)

Übrigens: welche EIZO Reparatur meinst du? Es gibt keine. Es gibt einen Austausch.
Notfalls auch mehrfach, bis du mit dem gelieferten Gerät zufrieden bist.

Wüsstest du auch, wenn du jemals einen EIZO gehabt hättest. ;)

Sebbl2k schrieb:
meine freundin hat beruflich damit zu tun.. die braucht normlicht oder kalibrierte monitore für entsprechendes geld.. doch bei denen befindet sich meistens nec oder ähnliches.. kein eizo.

Wenn man angeblich SO anspruchsvolle Geräte braucht, steht dort weder NEC noch EIZO.

Dann stehen dort Geräte von Kleinherstellern, deren Namen die meisten noch nie gehört haben.
Ein Freund von mir ist Drucker, die Monitore die dort zum Einsatz kommen habe ich noch nie zuvor gesehen, geschweige denn das ich den Namen je gehört hätte.

Kongo_Otto schrieb:
Das 15 Eizos alle plötzlich unbrauchbar werden, kann ich persönlich so nicht glauben. Bitte um Verständnis. :)

Genau so sieht es aus.
Zumal die Recht hast mit der Frage, warum die Garantie nicht in Anspruch genommen wurde. ;)
 
akuji13 schrieb:
Wenn man angeblich SO anspruchsvolle Geräte braucht, steht dort weder NEC noch EIZO.
Dann stehen dort Geräte von Kleinherstellern, deren Namen die meisten noch nie gehört haben.

Och naja Quato, LaCie, NEC und Eizo haben schon Modelle im Repertoire, die höchsten Ansprüchen genügen sollten.
 
Kongo_Otto schrieb:
Pseudo-White-LED? Wovon redest Du? Der EV2333 hat ein konventionelles Backlight und ist in dem Preisbereich ein kleiner Geheimtipp.

Das war wieder Trick 17 mit Selbstüberlistung. Bei EV denke ich imemr zuerst an TN + LED, da kamen die irgendwie auch mal her. Sowas wie der sind dann immer die verwirrende Ausnahme. :lol:

Das mit dem Kontrast kann ich auch nicht nachvollziehen.
Da stehen 12352h im Menü und es ist noch genügend Kontrast vorhanden. :cool_alt:
Vielleicht immer auf 100% Helligkeit gehabt, das könnte die Lebensdauer schon merklich kürzen. Tut sie aber bei jedem TFT.
 
@kongo

was wollstn machen?! Dich bei Eizo beschweren und sagen, ej, wir haben hier 15 Geräte deren Kontrast extrem stark über die Jahre nachgelassen hat... wir habens probiert.. Ergebnis: ist kein Fehler sondern gehört zum Moni.. isn Feature wenn du so willst

Sie funktionieren noch ohne Probleme.. der Anblick des Bildes ist aber nicht gerade mehr schön..
 
Ja, der Eizo EV2333WH ist ein klasse Monitor. Sitze selbst grad davor und freue mich immer wieder, draufzuschauen. Noch besser geht's m.E. nur mit S-PVA (bei Eizo ab 700€).

IPS, was ist das? Diese Sache mit den lila Ecken und dem körnigen, glitzernden Bild? :)
(kenne nur den Dell U2311H und nehme an, dass ein NEC PA241W ein eeeeeeeetwas besserer Vertreter des "IPS-Geschlechts" ist :D)
 
gerade von dem ev2333wh haben wir auch einen.. ein graus! und ips glitzert vielleicht.. nicht zwingend lila ecken oder körniges bild.. sitze selbst vor einem pva-moni
 
Guten Tag, bin hier “gelandet” zufällig durch das Home Page von Eizo ;); bin italienerin und
würde gern eine ganz einfache Frage stellen: bin zwischen einen Eizo 5:4 19“ den S 1932, und den 16:10 22“ S2233 unsicher, also nein, ich tendiere für den ersten, da ich nicht spiele, aber benutze Office, surfe viel und gucke ich mir sehr oft, täglich, das deutsche Fernsehen, immer auf das Web, daher frage ob eine Reaktionszeit von 8ms wie der 19“ hat, ist flott genug für Videos aus der Mediathek von z.B. Das Erste. Der S 2233 ist mit 6 ms ein bisl schneller. Beide haben S PVA und overdrive.
Vielen Dank!
 
Obwohl Du beim Surfen nichts vom Breitbild hast, würde ich den S2233 nehmen, weil er auch in der Vertikale mehr Pixel hat (1680x1050 vs. 1280x1024 und 1680>1280 und 1050>1024).
Eine Alternative kann mein EV2333WH von Eizo sein. Der hat auch ein sehr gutes Bild, geht aber noch mehr in die Breite (1920x1080 bei 23'').

Der EV2333WH hat schlechtere Blickwinkel, aber sonst ein sehr ähnliches Bild wie der S2233.
 
Danke für Antwort! Das mit den Pixel auf der Vertikale stimmt, aber ist nur 1 cm.
Der EcoView 2333 ist leider 16:9, also das Verhältnis passt mir nicht, (sonst hätte gern auf den S2335 gewartet, der bald ankommt) ausserdem wenn es Wide sein muss, möchte ich nicht mehr als 22“.
Was ich auch fürchte, mit einem 22“ 16:10 wie dieser Eizo, ist dass ich mich mehr mit dem Mouse rechts und links bewegen soll im Vergleich mit dem 4:3! :grr::
Ich soll auch in manchen Wochen das Computer wechsel: können Kompatibilitätsprobleme zwischen einen 4:3 Monitor und einen neuen PC entstehen?
 
Nein, keine Kompatibilitätsprobleme. Der S2233 ist 16:10 und wäre deshalb auch mein Favorit.
4:3 würde ich nicht mehr nehmen. Selbst beim Fernsehen wirst Du öfters schwarze Balken haben.
Bei dem S2233 kannst Du auch mal zwei Fenster nebeneinander haben...
 
Zurück
Oben