• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

Guten Abend liebe Community,

mein Battlefield 3 laggt trotz guter Hardware eine Zeit lang läufts super flüssig und plötzlich geht mein FPS down. Ich habe auch mal rumprobiert mit den einstellungen mal alles auf niedrig zu machen, hilft nicht wirklich(hilft nicht). Bei empfohlenen Einstellungen bei BF3 soll bei mir alles auf Hoch sein und das versteh ich nicht. Ich spiele auf unterschiedlichen Maps und unterschiedlichen Spielmodis. Hauptsächlich passiert es bei conquest/large, aber es kommt auch des öfteren vor, dass es auch bei tdm und kleineren Spielen laggt.

So nun hier meine Hardware:

Betriebssystem: win7
Grafikkarte: GeForce 560Gtx Ti
Prozessor: i3 Intel Core 3,10 Ghz
4GB Ram
 
Haste denn schon mal Deine Hardware per OSD (eine Seite zurück, da steht wie es geht) beobachtet? Vielleicht fällt es Dir dann wie Schuppen von den Augen anstatt dass wir rätseln müssen?
 
Gibts irgendwelche tweaks oder tipps für ältere Hardware?
Also mal von ingame auf Low abgesehen.
 
Alte Hardware und BF3 wo liegt der Fehler ;) Slebst aktuelle Hardware kommt in BF3 an ihre Grenzen wie soll dsa dann mit alter Hardware vernünftig laufen wenn nicht mal Low Settings flüssig laufen?

Btw: Du musst uns schon deine Hardware nennen so kann man ggf. gleich sagen was limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt mal im Treiber auf Adaptive AA gestellt und es läuft schon sichtbar Performanter im Vergleich zum 8XAA. Dennoch muss ich sagen das mir 8XAA bis jetzt am besten gefällt im Spiel habe ich 2xmsaa und SSAO den Rest mit Maximalen Details und so find ichs momentan am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend liebe Community,

mein Battlefield 3 laggt trotz guter Hardware eine Zeit lang läufts super flüssig und plötzlich geht mein FPS down. Ich habe auch mal rumprobiert mit den einstellungen mal alles auf niedrig zu machen, hilft nicht wirklich(hilft nicht). Bei empfohlenen Einstellungen bei BF3 soll bei mir alles auf Hoch sein und das versteh ich nicht. Ich spiele auf unterschiedlichen Maps und unterschiedlichen Spielmodis. Hauptsächlich passiert es bei conquest/large, aber es kommt auch des öfteren vor, dass es auch bei tdm und kleineren Spielen laggt.

So nun hier meine Hardware:

Betriebssystem: win7
Grafikkarte: GeForce 560Gtx Ti
Prozessor: i3 Intel Core 3,10 Ghz
4GB Ram

ich denke, dass dein problem der Prozessor ist. da i3 Prozessoren ja nur dual-cores sind, wird es wohl daran liegen. ich habe einen q6600 und selbst da treten genau diese probleme auf. da hilft wohl nichts anderes als ein neuer prozessor.
 
chillord schrieb:
wie kann ich denn den ramteiler einstellen? :D

EDIT: Danke. das mit dem renderaheadlimit hat mir gut geholfen. hatte bisher keinen framedrop mehr in einer stunde spielzeit :D

System Memory Multiplier müsste der heißen.
Meistens findest du die Angaben im Mainboard entweder als Taktzahlen (667Mhz/800Mhz/1066 MHz etc.) oder mit Teilerangaben (1:1/4:3/5:6 etc.).
Die Settings dazu befinden sich idealerweise meistens in der gleichen Sektion, wie die zum Einstellen der FSB.
Denk dran das es 4x ist also bei 1:1 und FSB 400 haste 1600.
Gruß
 
Kann mir vlt. jmd ein paar Tipps geben bezüglich CCC Einstellungen ?

Bei mir ist die performance immernoch unter aller Sau xD teilweise schlechter als mit meiner alten 6970 !

Kriege auf Mittel z.B. auch nicht immer konstante 60FPS
 
@burn Bin mit meiner 7970er auch nicht zufrieden.
4 oder 5 treiber getestet und keine besserung bemerkt.
Da leif meine 5870 teilweise viel besser,keine ahnung warum :(
 
^^ man die Karte ist im Grunde BOMBE aber AMD schafft es echt nie bei Release gescheite Treiber zu releasen -.- und das bei 500€ Hardware

naja da hilft nur abwarten :/
 
burn323 schrieb:
Bei mir ist die performance immernoch unter aller Sau xD teilweise schlechter als mit meiner alten 6970 !

Kriege auf Mittel z.B. auch nicht immer konstante 60FPS


Dann empfehle ich ne GTX 570 mit aktuellem Treiber! Da sind auf Mittel eigentlich 60 FPS konstant drin und der Kepler steh ja aucht vor der Tür. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir siehts so aus das bei der Map Gulf of Oman teilweise die FPS runter geht, weiß auch nicht woran das liegt, teste gerade mal einen neuen Treiber.

Hardware:

GTX 560 ti
i5-2500k
8 GB DDR3

Temps sind in Ordnung und bei anderen Maps läufts komischerweise flüssiger, unabhängig ob es B2K oder eine Klassik Map ist.

Spiele standardmäßig auf "High"

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, das die Classic Maps flüssiger laufen als manche der B2K Maps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle 7970 Besitzer. Ich denke auch das die Treiber einfach noch nicht so gut sind wie burn323 schon sagt.

Komischerweise habe ich in Battlefield 3 mit aktiviertem Super-Sampling-AA weitaus mehr Performance als mit Adaptivem AA.... Keine Ahnung warum.

Stelle ich auf normales Multi-Sampling-AA bleibt die Performance genausogut wie mit SSAA.
Also kann da irgendwas noch nicht so ganz stimmen. Mit Adaptivem AA habe ich die schlechteste Performance sprich es geht bis unter 40FPS runter bei z.b Caspian Boarder und anderen fordernden 64er Karten.

Catalyst AI ist bei mir auf Hohe Qualität. Battlefield 3 Grafikeinstellungen ist alles auf Ultra und 4x MSAA. Nur Post-Anti-Aliasing ist auf aus da es viel zu viel Schärfe nimmt und ein viel zu weiches Bild erzeugt.
Zumindest wirkt auf mich das Bild ohne Post-Anti-Aliasing wesentlich schärfer und klarer als mit.
Habe also momentan SSAA eingestellt im Treiber und den Rest wie oben beschrieben.

Mit diesen Einstellungen komme ich bei keiner 64er Karte unter 50FPS an den fordernsten Stellen. GPU @ 1200 Speicher @ 1650.

Treiber-Paketversion 8.95-120214a-134393C-ATI

und MSI Afterburner fürs OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Van doom ;)

komischerweise habe ich extrem gute Performance auch wenn ich nur sehr leicht übertakte kp warum aber es ist so :D
 
@burn323

Bitteschön,...

Hoffe das AMD schnell neuere Treiber nachschiebt und die Leistung weiter verbessert!!!
Das die Treiber nicht das gelbe vom Ei sein werden habe ich mir aber schon gedacht und es hier und da Performanceeinbrüche geben wird bei bestimmten Spielen....
Eventuell liegts auch nur am FXAA das da noch irgendwas nicht ganz zusammen passt.

Im übrigen finde ich aber auch so das Bild sehr gut auch wenn ich nur MSAA im Treiber anwähle.

Wesentlich besser als zu meiner vorherigen 6970er und leistungsmäßig passt jetzt auch alles so einigermaßen, denn mit der 7970er kann man BF3 auf Ultra endlich ohne Probleme flüssig zocken was für mich ein muss war bei einer neuen Grafikkartengeneration für die über 500 Euro verlangt wird....

Eventuell werde ich es momentan auch nur auf MSAA im Treiber belassen da SSAA unter umständen das Bild etwas weicher macht und nicht mit jedem Spiel gut harmoniert...

Wie gesagt nur mit Adaptivem AA klappts einfach nicht mit der Performance,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun übrigens herausgefunden warum Gulf of Oman nicht ganz flüssig läuft. Bei Maps wie diesen braucht BF3 1700+ Vram...


Ich warte dann mal ab, bis die Kepler kommen.
 
Hey, ich wollte mal auf fragen wieviel CPU-Auslastung und FPS etc. ihr so bei BF3 habt.

Mein System (siehe Sig.) besteht aus nem i5 2500K @ 4GHz + Radeon HD 7950 OC

Unter Windows habe ich eine CPU-Auslastung von 1% - 5% (Ich denke mal das is noch OK)
und inGame habe ich (Grafik auf Hoch) teilweise bis zu 90% CPU-Auslastung und das ganze bei ~ 45-80 FPS (je nach Gebiet usw)

Wie sieht das so bei euch aus ?

GREETZ
 
dieses game stinkt doch...

habe einen i5-2500, gtx570 und 8gb dd3-1333 speicher.

bis vor kurzem musste ich meine karte von 742mhz auf 732mhz runtertakten damit ich ohne FREEZE spielen konnte. mittlerweile freezed es aber auch mit 732mhz.

2xmsaa kann ich nicht aktivieren sonst habe ich keine konstanten 60fps...sonst steht alles auf high bei 1920x1080 mit vsync 60hz.

seit dem ich den v-core von 1V auf 1,01V gesetzt hat läuft es ohne freeze aber die perfomance ist irgendwie komisch.

meine 8gb speicher sind max bis zu 4,2gb ausgelastet die cpu läuft so bei 75% und die gr-karte geht ab und an an die 100% grenze obwohl der speicher der karte (1280mb) meistens bei 900mb steht!

alles in ordnung soweit?
 
RuBBeRBuLLeT: is deine graka von haus aus OC?
 
Zurück
Oben