Bestehender Desktop muss angepasst werden für Windows 11 und Photoshop Elements 2024

Mats 93

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • GTA 5 (selten) - überwiegend Internet, Spotify + Photoshop

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop Elements 2024 + Camera Raw 16 (GPU-Beschleunigung benötigt - funktioniert seit Februar 2024 nicht mehr seit irgendeinem Systemupdate.)

Update auf Windows 11 nicht möglich (TPM 2.0 kann nicht aktiviert werden + Prozess wird nicht für W 11 unterstützt).


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Preis-/Leistung wichtig, jedoch nicht um jeden Preis günstig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HP 27 Curved Display (vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 19045) (19041.vb_release.191206-1406)
System Manufacturer: Hewlett-Packard
System Model: p6-2352eg
BIOS: 8.11 (type: UEFI)
Processor: AMD A10-5700 APU with Radeon(tm) HD Graphics (4 CPUs), ~3.4GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8088MB RAM
Page File: 2633MB used, 6734MB available
DirectX Version: DirectX 12
DirectX Database Version: 1.0.8
DxDiag Version: 10.00.19041.3636 64bit Unicode
Card name: AMD Radeon HD 7500 Series
Manufacturer: Advanced Micro Devices, Inc.
Chip type: AMD Radeon Graphics Processor (0x675D)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Type: Full Device (POST)
Display Memory: 5872 MB
Dedicated Memory: 2032 MB
Shared Memory: 3840 MB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250 – 300 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schnellstmöglich.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Danke euch! :)
 
Einen PC für nur 250€?

Gebraucht?
Vielleicht möglich, aber auch nur mir ziemlich alter Hardware..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mats 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mats 93
AMD Ryzen 5 PRO 4650G ca. 100€
Günstiges Mainboard AM4 ab. ca. 50€
2x 16GB günstiger RAM ca. 60€
Rest vom alten PC
Hast zwar dann nicht die neuste Gen. aber viel Mehrleistung für kleines Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mats 93, Dr. McCoy und andi_sco
Der alte Rechner ist ein HP Pavilion p6-2352eg. Da könnte ein OEM-Netzteil drin verbaut sein und genauso könnte der Formfaktor vom Innenraum des Gehäuses keiner gängigen Norm entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Mats 93
Danke für die vielen Rückmeldungen. Tatsächlich ging es mir nicht um einen neuen Rechner, sondern um den Austausch einzelner Komponenten, die für PSE und W11 nötig sind. :) Der Rechner ist aktuell in seiner ursprünglichen Form aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mats 93
Wie bereits gesagt: In der Theorie lässt sich vieles austauschen, aber erst die Praxis wird zeigen, ob das vorhandene System den Austausch einzelner Elemente überhaupt erlaubt. Ich sehe da schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mats 93
SuperHeinz schrieb:
System den Austausch einzelner Elemente überhaupt erlaubt.
Die CPU wird aber ohne dem Tausch des Boards und dementsprechend auch Ram nicht Win11 lauffähig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mats 93
Wenn du Windows 11 komplett neu installieren möchtest erstelle dir mit dem Windows 11 ISO Download einen Windows 11 USB Stick. Dort löschst du im Ordner "Sources" die Datei "appraiserres.dll" und dann kannst du davon booten und Windows 11 installieren.
Wenn du dein Windows 10 Upgraden möchtest sollte folgender Registryeintrag ausreichen:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup]
"AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU"=dword:00000001
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mats 93
End of life date: 31 Oct 2013
was vor über einer dekade war.

du müßtest schlicht alles tauschen.
was einen neuen rechner bedeutet.
jo, alles, inkl dem uralten 300w netzteil, was sicher ned besser wurde.

was du tun kannst, um mit der eher karikatur eines budgets an gute und win11 taugliche hardware zu kommen:

ein refurbished business desktop. den bestückst mit 32gb ram, und das kleine photoshop derivat wird um welten besser laufen als bisher.
und natürlich eine gscheite ssd.
warum refurbished business? weil refurbished consumer von händlern kaum gehandelt werden, was seinen grund hat.
refurbished business ist üblicherweise seh stabile und ausgereifte hardware.

alles ab intel gen8, weil das die erste gen ist, die win11 tauglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mats 93
Danke euch auf jeden Fall. Ich bin damit schon um einiges schlauer. Könntet ihr mir denn einen Rechner zusammenstellen, der für Photoshop und perspektivisch GTA 6 (bisschen Glaskugel) gut reicht? Würden 500 bis 600 Euro reichen? SSD habe ich letztes Jahr gekauft und ist vorhanden.
 
es wird sehr viel leichter um wenig geld, wennst das zocken wegläßt....

oder, sagen wir so: businessgeräte sind qualitativ gut & sehr stabil, eignen sich aber wenig fürs zocken.
 
Was spricht den gegen meinen Vorschlag? Wenn du das Budget erhöst, kannst du das in eine Grafikkarte stekcken. Was GTA 6 braucht kann dir keiner sagen, denke ich. Aber für GTA5 reicht die APU.
 
Hol dir einen neuen Rechner mit AMD 8600G. Kriegt man für unter 600 Euro. Ganz vielleicht wird damit GTA6 irgendwie auf niedrigen Details funktionieren.
Sobald ne dedizierte GPU ins Spiel kommt, kommst du mit dem Budget einfach nicht weit.
 
cheff-rocker schrieb:
Was spricht den gegen meinen Vorschlag?
Es spricht dagegen, dass niemand weiß, ob man die Komponenten in den HP Fertig-PC einbauen kann.

Ich würde auch einen selbst gebauten AM5 Rechner vorschlagen und den dann aufrüsten, wenn GTA6 für den PC erscheint, dass kann noch ein paar Jahre dauern.
 
nun, ob man eine ssd übernimmt oder ned, macht von der kohle jetzt ned die welt unterschied.
weil ssd´s billig sind.
der rechner gehört neuaufgebaut, weil irgendwelche frickelei mit einem uralten oem case mit zweifellos veralteten front anschlüssen und das ohne mehr oder weniger große ersparnis, weil das netzteil sowieso fällt(muß!)....
.....das kanns ned sein.

und klar wird das ein neuer rechner, peanuts wie ssd hin oder her.
 
Zurück
Oben