Problem mit DVD-Laufwerk und XP

Buccaneer

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
333
Hallo, ich habe folgendes Problem :

Ich habe mein altes Laufwerk (Toshiba SD-M1802) rausgeschmissen und mir das neue Toshiba SD-M1912 gekauft. Bis jetzt gab es nie Probleme beim Einbau von DVD/CDRom-Drives - altes raus, neues rein, Rechner an - fertig.


Aber diesmal bekomme ich jedesmal wenn XP startet eine Fehlermeldung :

"Fehler bei Geräteinstallation - Windows konnte das Installationsprogramm für CD-ROM nicht laden. Setzen Sie sich mit dém Hardwarelieferanten in Verbindung."

Danach versucht er die Treiber für das Laufwerk (erfolglos) zu laden.


Wenn ich dabei dann auf abrechen klicke, kann ich ganz normal mit dem Laufwerk arbeiten. Es erscheint im Arbeitsplatz und liest Medien wunderbar, starte ich den rechner neu geht das ganze Spielchen von vorne los.
 
Re: Hilfe! Problem mit DVD-Laufwerk und XP

Eventuell das CD-Kopierprogramm ALcohol120% installiert? Das blockiert die atapi.sys und führt zu Problemen bei der Installation von Laufwerken!
Lösung: Alcohol deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Hilfe! Problem mit DVD-Laufwerk und XP

@user1024 : Nein, hab weder Alcohol noch vergleichbare Programme auf dem Rechner drauf.


@all : Xp ist auf dem neusten Stand mit allen Updates und Patches.
Das Laufwerk ist als Master gejumpert und wird im Bios richtig erkannt.
Als Slave ist noch ein Toshiba DVD-Brenner verbunden.
 
Re: Hilfe! Problem mit DVD-Laufwerk und XP

Ich nehme an das Laufwerk erscheint im Gerätemanager mit einem gelben Rufzeichen. Klick da mal drauf => Eigenschaften => Treiber => Treiber updaten und versuche, Windows dazu zu bringen den Treiber neu zu installieren.
 
Re: Hilfe! Problem mit DVD-Laufwerk und XP

@user1024 : Erstaunlicherweise erscheint es nicht mit einem Rufzeichen. Wenn ich auf "Treiber updaten" gehe, dann kommt wieder die besagte Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Hilfe! Problem mit DVD-Laufwerk und XP

Ich hol den Beitrag hiermit noch mal hoch, denn das Problem ist immer noch nicht gelöst.

Der Toshiba-Support riet mir den Rechner ohne installiertes Laufwerk zu starten, dann runterzufahren, das Teil zu installieren und dann wieder neu hochfahren - Fazit : hat auch nix gebracht.

Ich werd noch wahnsinnig!
 
Vielleicht liegt der Fehler an (deinem) Windows. Teste das Laufwerk dochmal in einem andere PC, oder versuch unter Knoppix damit zu arbeiten, um festzustellen ob es intakt ist.
 
@Noxman : MEIN HELD!

Das hat geholfen. Ich hab sämtliche Controller rausgeschmissen, dann neu gestartet - voila alles läuft. Manchmal liegt die Lösung eines komplizierten Problems so nah :-)

@all : Danke für eure Mühe, ich bin immer wieder begeistert über die Hilfe in diesem Forum.


Gruß,
Buccaneer
 
Zurück
Oben