AVI 4:3 rechts und links Balken - wie in 16:9 umwandeln

Dathon

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
207
Ich habe meine alten Homevideos per Adapter auf den Rechner gezogen.

Die wurden altersbedingt im damaligen 4:3 Format aufgenommen.

Wenn ich jetzt die erstellte Avi Datei in Nero lade, bekomme ich im eigentlichen 16:9 Bild links und rechts Balken.

Sieht jetzt nicht so dolle aus.

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich vorher die avi Datei von 4:3 auf 16:9 verändern kann und so bei der Bearbeitung mit Nero auch später das Breitbild geniesen kann.

Habe zwar mal im Internet gesucht, hier scheinen die Probleme aber eher mit Balken oben und unter zu liegen. Meine sind ja wie gesagt links und rechts.

Als Software zum Aufzeichnen der Filme habe ich übrigens EZ Grabber verwendet. Das gab es mal samt passendem adapter bei Netto für schmale Kohle.
 
Du willst zoomen oder strecken?
 
Das geht nicht wirklich. Das sieht beschissen aus. Du würdest es nur strecken. Und neu codieren. Das nagt noch mehr an der Qualität.

Wenn dus aufm Rechner guckst kannst du mit VLC z.B. das Bild anpassen. Sieht zwar auch scheiße aus, aber geht mit nur zwei Klicks.
 
mit MPEG4 Modifier kannst du die DAR auf 16:9 verändern ohne neucodierung obs dann noch hübsch aussieht ist dir überlassen
 
Den MPEG4 Modifie habe ich schon ausprobiert. Der erkennt merkwürdigerweise meine avi Datei nicht an und verweigert den Dienst.

Der kann den Start code am Anfang nicht finden.

Aber grundsätzlich such ich genau so ein Programm.
 
Zurück
Oben