Tool für Musik und Video Datenbank gesucht

Spaxgeco

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
484
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches meinen HTPC/NAS nach Musikfiles und Videofiles durchsucht und sie dann in eine Datenbank schreibt und mit Metadaten füllt.

Ich habe schon diverse Tools ausprobiert, jedoch fand ich keins was mich wirklich zufrieden stellte.

Deshalb mal die Frage in die Runde ob jemand so ein Tool kennt.
 
Das ist eine Gute Frage :D .. keine Ahnung bin grad auf der Arbeit.

Aber ich habe bis jetzt nur Tools gehabt, die keine Scanfunktion hatten.
 
hat Winamp nicht auch eine Musikbibliothek mit SuFu?
 
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt sorry.

Ich suche etwas in Dateiform, wo ich auch eine Exceldatei oder HTML Datei draus erstellen kann.
 
Aso...
ok, dann wirds schon schwieriger^^
Songbrid sollte so etwas können. Wenn nicht von Haus aus, dann vielleicht per Addon.
MediaMonkey bietet soviel ich weiß auch die Funktion eines DB Exports und bietet eine ganze Reihe an Tagging Funktionen.

Mfg Kae
 
Zumindest für Videos gibt es das (kostenpflichtige) Programm DVD Profiler von Invelos. Ist sehr gut und verwaltet deine dvds und Blurays gleich mit. Kann auch Dateien von der Festplatte auslesen und einfügen. Soweit ich weiß, allerdings nicht automatisch, sondern musst die Filme von Hand hinzufügen, da es halt, wie der Name sagt, für Datenträger zum Mitnehmen gedacht ist.

Ansonsten würde mir nur WinAmp oder MediaMonkey einfallen. Mit nem Plugin können die bestimmt Excel Tabellen erstellen.
 
Zurück
Oben