Linux (Ubuntu) + Windows 7 als Dualboot - beide mit Truecrypt verschlüsselt

tesafilm7

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
790
Guten Abend!

IST:
1 Rechner mit einer SSD als Systemplatte mit einer Partition auf der Windows 7 läuft - komplette Systemverschlüsselung mit Truecrypt.

SOLL:
1 Rechner mit einer SSD als Systemplatte mit zwei Partitionen, eine mit Windows 7 und eine mit Ubuntu - beide Betriebssysteme komplett verschlüsselt.

Wie schaffe ich den Soll-Zustand und wie gehe ich am besten vor?

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Keine SSD bei verschlüsselter Partition, scheint TRIM und Garbage Collection funktionieren da nicht

evtl hilfts die SSD zu 50 % leer u lassen, bzw, wenn beide BS Partitionen gleich gross sind 30 % freilassen
 
Aktuell habe ich knapp 10% der SSD (120GB) unpartitioniert, und unter Windows 7 habe ich die seit nem Jahr am laufen - ohne Probleme.
 
Wie schaffe ich den Soll-Zustand und wie gehe ich am besten vor?

Mit TrueCrypt gar nicht.
2 BS auf einer Festplatte geht mit TrueCrypt nicht.

Da kannst maximal das 2. verschlüsseln und das übergehen des Bootloader verhindern um das booten vom 1. unverschlüsselten zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein ja nur meine gerad geklonte 120er mit pointsec und 30% frei tut halt ned so und, einzigestes was es ein könnt wär da noch das falsche Alignment, dank Clon von Windows XP, nur seltsam das teils die Maus ruckelt wied sau
 
Pitt_G. schrieb:
mein ja nur meine gerad geklonte 120er mit pointsec und 30% frei tut halt ned so und, einzigestes was es ein könnt wär da noch das falsche Alignment, dank Clon von Windows XP, nur seltsam das teils die Maus ruckelt wied sau

Ich hatte am Anfang mit dem Intel-Treiber Probleme, habe dann den von Microsoft verwendet und mit dem passt wie gesagt alles.

marcol1979 schrieb:
Mit TrueCrypt gar nicht.
2 BS auf einer Festplatte geht mit TrueCrypt nicht.

Da kannst maximal das 2. verschlüsseln und das übergehen des Bootloader verhindern um das booten vom 1. unverschlüsselten zu verhindern.

Wie würde es mit zwei HDDs aussehen?
 
Du könntest z.B. den Bootloader von Windows auf Partition 1 hauen, Windows auf Partition 2, Bootloader von Linux auf Partition 3 und Linux auf Partition 4. Anschließend encryptest du Partition 1 und 2 mit True Crypt und stellst Pre Boot Authentication ein. Anschließend installierst du Linux. Keinen Bootmanager installieren bzw, Linux vor Windows installieren bzw. den Windows Bootloader vor Installation von TC wiederherstellen bzw. den Linux Bootmanager als default verwenden! Du konfigurierst Linux mit einem verschlüsselten LVM. In den Windows Bootmanger fügst du einen Eintrag für Linux auf Partition 3 hinzu. Das selbe geht natürlich auch, wenn du den Linux Bootmanager als Standard verwenden möchtest.

Das ganze läuft dann so:
Startest du Windows, kommt zuerst der TC Bootloader der den von Windows starten. Bei TC gibst du das TC Passwort ein. Startest du Linux kommt ebenfalls zuerst der TC Bootloader, wo du das gleiche Passwort eingibst, anschließend kommst du zum Linux Bootloader, welcher dich nach dem Passwort fragt (kann das gleiche wie bei TC oder ein anderes sein). Damit hast du in einem PC beide Systeme verschlüsselt.

Alternativ beides auf jeweils anderen HDDs installieren und beim Booten z.B. mit F11 auswählen, von welcher HDD du booten möchtest. Damit kommt z.B. standardmäßig Windows und wenn du eine andere HDD auswählst die TC-Abfrage vom Linux System. Du musst jedoch aufpassen, dass dir die Installation von TC in Windows nur auf die HDD1 schreibst und die Installation von TC in Linux nur auf HDD2. Das könntest du z.B. machen, indem du zur Installation die jeweils andere Festplatte ausbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würde es mit zwei HDDs aussehen?

Das würde gehen wenn sie unabhängig von einander sind, sprich auf jeder ein separater Bootloader liegt und du den Start des BS per BIOS wählst.
 
Geht das überhaupt mit Linux?
Unter Ubuntu bietet mir TrueCrypt nämlich nicht die Option meine Systempartition/Platte zu verschlüsseln ;)
 
Erstmal vielen Dank für eure ganzen Beiträge!

doof123 schrieb:
Die anderen Betriebssysteme als VM laufen lassen. Spart viel Arbeit.

So ist der aktuelle Stand, möchte Linux nun aber nativ als Hauptsystem laufen lassen und Windows nur für einige "Arbeitsangelegenheiten" und ab und zu für ne Runde "zocken" nutzen, und das macht sich als VM unter Linux schlecht.

andy_0 schrieb:
Du könntest z.B. den Bootloader von Windows auf Partition 1 hauen, Windows auf Partition 2, Bootloader von Linux auf Partition 3 und Linux auf Partition 4. Anschließend encryptest du Partition 1 und 2 mit True Crypt und stellst Pre Boot Authentication ein. Anschließend installierst du Linux. Keinen Bootmanager installieren bzw, Linux vor Windows installieren bzw. den Windows Bootloader vor Installation von TC wiederherstellen bzw. den Linux Bootmanager als default verwenden! Du konfigurierst Linux mit einem verschlüsselten LVM. In den Windows Bootmanger fügst du einen Eintrag für Linux auf Partition 3 hinzu. Das selbe geht natürlich auch, wenn du den Linux Bootmanager als Standard verwenden möchtest.

Das ganze läuft dann so:
Startest du Windows, kommt zuerst der TC Bootloader der den von Windows starten. Bei TC gibst du das TC Passwort ein. Startest du Linux kommt ebenfalls zuerst der TC Bootloader, wo du das gleiche Passwort eingibst, anschließend kommst du zum Linux Bootloader, welcher dich nach dem Passwort fragt (kann das gleiche wie bei TC oder ein anderes sein). Damit hast du in einem PC beide Systeme verschlüsselt.

Alternativ beides auf jeweils anderen HDDs installieren und beim Booten z.B. mit F11 auswählen, von welcher HDD du booten möchtest. Damit kommt z.B. standardmäßig Windows und wenn du eine andere HDD auswählst die TC-Abfrage vom Linux System. Du musst jedoch aufpassen, dass dir die Installation von TC in Windows nur auf die HDD1 schreibst und die Installation von TC in Linux nur auf HDD2. Das könntest du z.B. machen, indem du zur Installation die jeweils andere Festplatte ausbaust.

Kennst du eine kleine Anleitung wo das mit der Bootloaderkonfiguration mit den verschiedenen Partitionen erklärt ist?

marcol1979 schrieb:
Das würde gehen wenn sie unabhängig von einander sind, sprich auf jeder ein separater Bootloader liegt und du den Start des BS per BIOS wählst.

Wurde in der Antwort dabrüber ja auch schon erwähnt, wäre dann natürlich eine Alternative. Linux sollte dann standardmäßig booten und wenn ich Windows brauche würde ich von der anderen zweiten SDD/HDD booten.

Maysi2k schrieb:
Geht das überhaupt mit Linux?
Unter Ubuntu bietet mir TrueCrypt nämlich nicht die Option meine Systempartition/Platte zu verschlüsseln ;)

Das Linux-System würde via LVM verschlüsselt werden.
 
Zurück
Oben