Eure Arbeitgeber und Cebit - wie seit 'ihr' auf der Cebit vertreten?

Fu Manchu

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.707
Angeregt durch den Thread über die Cebit und deren Entscheidung wieder mehr Konsumentenbesucher ranzuholen wollte ich mal diejenigen hier im Forum fragen, deren Arbeitgeber auf der Cebit präsent sind, wie die Firmen (eure Chefs/Abteilungen) das sehen.

Mein Arbeitgeber, ein Softwarehaus, ist seit Jahren auf der Cebit präsent, aber es lohnt sich für uns immer weniger, die gewerblichen Interessenten werden weniger, Privatleute werden mehr, belagern die Hallen, finden unseren Stand langweilig (keine Spiele, keine Geschenke) und die Kosten für einen Stand bei der Cebit liegen im Bereich eines Reihenhauses.

Wir überlegen der Cebit komplett fern zu bleiben oder einen Stand gemeinsam mit Partnern aufzubauen, eben aus der Überlegung heraus, das die Cebit keinen Wert mehr liefert. Nachdem die Systems in München eingegangen ist (das wird der Cebit erst mal nicht passieren) ist die Frage, ob es noch wirkungsvoll ist, auf Messen aktiv zu sein oder seine Mittel (zeitliche, finanzielle) in andere Marketingmaßnahmen zu stecken.

Wie ist das bei euch? Lohnt sich die Cebit für eure Firma/Arbeitgeber? Ist die Cebit für Firmen wichtig? Sei es um Präsenz zu zeigen oder Neukunden zu gewinnen? Sind eure AGs auf der Cebot und lohnt es sich für die Firma? Neukunden. Image. Bekanntheitsgrad usw.

Von der Cebit wegzubleiben ist auf der einen Seite kein Verlust, man vermeidet die Kosten und viele Kunden haben wir in den letzten Jahren dort eh nicht gewonnen. Selbst die Informationsgewinnung für gewerbliche Kunden ist gering, das geht online oder durch Besuche von Vertrieblern besser.

Auf der anderen Seite - von der Cebit wegbleiben kann ein starkes negatives Bild senden, nach dem Motto 'die Firma kann es sich nicht mehr leisten, ist kurz vor der Pleite' oder ähnliches.

Wie seht ihr das? Gerne auch Teilnehmer deren AG nicht auf der Cebit ist, aber glaubt ihr, das die Cebit wichtig für die Firmen ist, oder nur nach dem Motto 'wenn die anderen da sind, dann ich auch'?
 
Also ich wäre da ja ganz pragmatisch: wenn ihr dort weder viele Neukunden Akquiriert habt noch Bestandskunden getroffen habt, wird euer Fehlen vermutlich nicht weiter auffallen. Die Schnittmenge zwischen Cebit-Publikum und eurem Publikum scheint ja marginal zu sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass aus aus der Sicht des Bewerbermarketings noch sinnvoller sien könnte, gerade als SOftwarehaus seid ihr ja auf ein paar reisefreudige IT-Cracks angewiesen. Aber das müssen dann die Personaler einschätzen ;)
 
Zurück
Oben