[How-To] Filme über TV-Out (nVidia) am Fernseher ansehen

Enigma

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.844
Ziel
Den S-VHS Ausgang der Grafikkarte über einen passenden TV-SCART-Adapter mit dem Fernseher verbinden.

Was brauche ich dazu?
Im Mediamarkt habe ich ein Kabel-Set (Hama: DVD-Set Universal 8m) gesehen das alles enthält was man braucht:

- 1x 8m S-VHS Verbindungskabel (Bild)
- 3x 8m Cinch Verbindungskabel (Bild)
- 1x Klinke auf 2 Cinch-Kupplungen (Bild)
- 1x SCART-Adapter mit 3 Eingängen/Ausgängen: Audio (2x), Video (Cinch), Video (S-VHS) (Bild)

Preis: 15€ - Top! Auf E-Bay wird man es kaum billiger bekommen (wenn man den Versand dazurechnet).

Anschließen
An die Soundkarte (grüner Ausgang) wird zunächst der Klinke-Cinch-Adapter angeschlossen. An die beiden Cinch-Anschlüsse wiederum, wird nun das Cinch-Verbindungskabel drauf gesteckt (rot-rot, weiß-weiß).
Dann wird am TV-Out das S-VHS-Verbindungskabel angesteckt.
Die 3 angeschlossenen Kabel, werden nun mit den SCART-Adapter verbunden (siehe farbliche Kennung). Der SCART-Adapter wird dann wie gehabt am Fernsehr angeschlossen. Thats it.


Konfiguration am Rechner
Nach einem Neustart des Systems sollte der Fernseher automatisch erkannt werden. In den erweiterten Anzeigeeigenschaften müssten nun auch 2 Monitore dargestellt werden:
erwAnzeigeEigenschaften1.PNG
erwAnzeigeEigenschaften2.PNG


Falls man (wie ich) den Fernseher nur zum Videos-Ansehen benutzen will, sollte das Häkchen am Standardmonitor bei "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern" nicht gesetzt sein.
Nun ruft man die Anzeigeeigenschaften des nVidia-Treibers auf. Hier sind auch einige neue Menüpunkte hinzugekommen - fangen wir oben an:

nVidia Display Settings
erwAnzeigeEigenschaftenNvidia1.PNG


Optionen bei nVidia Display Mode:
Single Display - Hier werden beide Bildschirme als einer behandelt (selbe Auflösung usw).
Clone - Hier wird das Bild des primary Display auf den 2. Monitor kopiert (unterschiedliche Auflösungen möglich).
Horizontal/Vertikal Span - Hier wird der Bildschirm horizontal/vertikal geteilt und auf beiden Bildschirmen halbe/halbe dargestellt.
Dual View - Beide Bildschirme werden als unabhängige Monitore betrachtet. So kann man z.B. unter Windows ein Fenster nur auf dem 2. Bildschirm (Fernseher) darstellen lassen.

Eigentlich bleiben nur 2 sinnvolle Optionen: Clone oder Dual View. Ich habe mich für Clone entschieden, weil auf dem Fernseher nicht sinnvoll gearbeitet werden kann. Somit wäre es nutzlos wenn ein Fenster auf dem Fernsehr dargestellt wird, da man die Schrift aufgrund der nierigen Auflösung sowieso nicht lesen kann. Auch die Tatsache, dass man bei DualView mit der Maus rechts weiter auf den 2. Bildschirm fahren kann, irritiert mehr als es nützt.

Wenn man Clone ausgewählt hat, muss der PC-Bildschirm als Primary Display ausgewählt werden (siehe Bild).

Nun muss der Fernseher-Bildschirm konfiguriert werden: Rechte Maustaste auf den Fernsehbildschirm -> Select TV format -> Advanced:
erwAnzeigeEigenschaftenNvidia2.PNG

Signal Format: Ich habe hier den PAL-B (Germany) Typ ausgewählt, welcher in der Regel alle deutschen TV-Geräte erkennen müssten.
Video output format: Vorerst kann man die Einstellung bei Auto Select belassen.
Sollte jedoch nur ein schwarz-weißes Bild auf dem Monitor erscheinen, muss die Einstellung auf Composite Video-Out umgestellt werden!
Mit einem OK werden die Einstellungen bestätigt.

Full Screen Video
erwAnzeigeEigenschaftenNvidia3.PNG

Hier kann nun unten bei Full screen video controls das Gerät ausgewählt werden, wo das Video ausgegeben werden soll. Hier muss das Secondary display (-> Fernseher) ausgewählt werden (keine Angst, auf dem Rechner wird das Video immernoch dargestellt).
Mit einem Klick auf OK verlässt man das NVidia Treibermenü und mit OK schließt man auch das Anzeigeeigenschaften-Dialogfenster.

Testen
Sobald man nun ein Video startet, sollte man es parallel auf dem PC-Bildschirm und auch auf dem Fernseher sehen können.



Troubleshooting
Das Bild ist auf meinem Fernseher verschoben/zu dunkel/ist einfach komisch dargestellt
Unter nView Display Settings -> Rechte Maustaste auf den Fernseher -> Device Adjustments kann das Erscheinungsbild angepasst werden.

Das Bild ist nur schwarz-weiß
Das liegt an der Übertragung des Videosignals als S-VHS Signal (Farb und Helligkeitskanal getrennt -> bessere Übertragungsqualität). Die meisten Fernseher unterstützen allerdings kein S-VHS Signal. Das Signal muss auf Composite umgestellt werden. Siehe Bild TV-Settings.

Mein Fernseher wird nicht erkannt
In den nVidia Treibereinstellungen gibt es den Menüpunkt: Troubleshooting. Dort gibt es eine Option "My connected TV is not being detected". Anklicken - Neustarten!


Auf meinem Fernsehr ist kein Bild zu sehen. Der Bildschirm ist schwarz wo das Video sein sollte und man sieht den Mauszeiger
Höchstwahrscheinlich wurde vergessen den Full-Screen-Device auszuwählen. Siehe Abschnitt Full Screen Video.

Ich habe SLI und kann keine 2 Monitore aktiveren
Mit aktiviertem SLI kann man die Multi-Monitor-Features nicht nutzen. Der SLI-Verbund muss deaktiviert werden, dann kann man alle 4 Monitore nutzen. Quelle

PAL Art unter Windows 7 ändern
Hier die Informationen aus dem andern Thread übernommen
- Rechte Maustaste auf den Desktop
- Nvidia Systemsteuerung
- Desktop -Größe und -Position einstellen
-
- Hier das Dropdown TV-Format entsprechend wählen.

Viel Spass damit.

Ich freue mich über (konstruktive) Kritik/Ergänzungsvorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [How-To] Filme über TV-Out (nVidia) am Fernsehr ansehen

Super Anleitung! :daumen:

Habe sogar ich verstanden :D. Eine kleine Ergänzung hätte ich noch:

Unter nView Grafikeinstellungen>Rechtsklick auf TV(1B)>Bildschirmanpassung kann man noch das TV-Bild justieren, zB die Position des Bildes oder Reduzierung des Flickerfilters: erhöht etwas die Bildschärfe bei der Videowiedergabe!
 
Sehr nettes HowTo. Könnnte man eigentlich als Sticky vorschlagen.

Aber mir persönlich fehlt da noch etwas. Da es ja hier um nVidia-Karten geht, sollte auf alle Fälle noch das TVTool erwähnt werden.
Vor allem im Vergleich zu älteren Treibern (die vor allem auf älteren Karten zB GF4TI noch eingesetzt werden) ist die Übertragungsqualität mit dem TVTool um einiges besser. Das gilt übrigens auch für die Bedienbarkeit. Hier liegt das TVTool meiner Meinung nach auch noch weit vor nView.

Aber nichts destso Trotz ist das HowTo wirklich sehr gelungen und einsteigerfreundlich.
 
Wenn du noch die Möglichkeit hast und den nötigen Biss aufbringst, wäre es klasse wenn du ein ähnliches Tuto auch für ATI Karten schreiben könntest. Wie shadow316 schon meinte ist TV-Tool auch ein wichtiges Thema in diesem Bereich. Aber man kann nicht von dir verlangen das Programm zu kaufen. Ich könnte mir ebenfalls vorstellen, dass der Thread sticky gemacht wird (bei aureichendem Umfang), wenn auch eher im "Grafikkarten"-Bereich, würd ich meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel für Tv-Out passt ned? 0o

hiho!
wollte mal mein PC an den PC anschließen und wollte nach DIESER Anleitung vorgehen!
nunja ... set gekauft - Chinch dingsbums drinne - SHVS 10m Kabel, Adapter, Audio Kabel
schön und gut
mein Problem:
das Kabel sieht genau so aus wie auf DIESEM Bild, passt aber ned! grml ... mal das "Original-20cm Kabel" angeschaut - [wie man auch immer den Fehrnseher mit so nem MINIKABEL verbinden soll - *schwachsinn* ] - Huch - da is ja was an meinem Kabel was an dem Kabel nicht ist!

dieser kleine schwarze rechteckige "nippel" [Links auf dem Bild das ding] - was ist das fürn scheiß ? liegt das an meinem HDTV Ausgang? wo soll man nun ein kabel herbekommen ohne diesen Nippel? grml

bitte um hilfe :\

mfg
chris
 
Also "da ist ja was, was woanders nicht ist" ist nicht gerade eine detaillierte Beschreibung. Ich vermute mal, daß an deiner Grafikkarte ein 6-Pin-VIVO-Stecker ist (SVideo: 4 Pins). Da benötigst du einen Adapter respektive eine Verlängerung des bei der Grafikkarte beiliegenden Kabels. Der Plastikgnubbel ist eine Steckerführung.

Mit HDTV hat das nichts zu schaffen...
 
naja weiß nicht wie ich es beschreiben soll
hab das "schwarze" einfach rausgezogen (mini-zange)
funtzt nun - allerdings macht die Software noch ein "Wenig" Probleme! (denke das wird ein andere Thread)
mfg
chris
 
hab da mel eine frage gibts es einen qualitativen unterschied ob ich composite viedeo (den gelben) oder S-video stecker benutze um meinen fernseher anzuschliessen? kann beides direkt an meinem fernseher anschliessen, den sound hab ich von der soundkarte sowieso schon an meinem stereo-receiver
und ich benutzte forceware 71.84 da finde ich die menüpunkte irgendwie net
erkennt der automatisch das noch zusätzlich ein fernseher angeschlossen wurde?
 
Hi,

ja, zwischen Composite und S-Video gibt es einen qualitativen Unterschied.

Mit Composite werden die Videosignale gebündelt in einer Leitung verschickt und mit S-Video (Hussiten) werden die Bildinformationen getrennt verschickt. Dadurch wird das Bild über S-Video qualitativ besser dargestellt. Der Qualitätsvergleich zwischen VHS und SVHS entspricht diesem etwa.

Alleine von deinem verwendeten Treiber kann man nicht ableiten, ob deine GraKa "nView" beherrscht. Das muss dir dein Handbuch oder dein Hersteller verraten.

nView 3.5 wird kostenlos mit Release 55 der ForceWare-Grafiktreiber ausgeliefert.

HINWEIS: Auch wenn Ihr NVIDIA-Grafikprozessor prinzipiell den Mehrbildschirmbetrieb unterstützt, kann es je nach Grafikkarte vorkommen, dass diese Funktion vom Kartenhersteller nicht integriert wurde. Vergewissern Sie sich daher vor dem Kauf bitte beim Hersteller oder Händler, dass die gewünschte Karte auch tatsächlich den Mehrbildschirmbetrieb unterstützt.
 
danke für deine schnelle antort
dann habe ich mich ja für das richtige entschieden :)

Edit: habe jetzt mal alles angeschlossen, hat auf anhieb geklappt
nur ist ein leichtes bildrauschen vorhanden
könnte man dies durch ein höherwertiges (teureres) kabel beheben oder liegt das eher am ausgang der grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns gibts ein Problem mit dem TV-Out unserer MSI 6600GT AGP wenn wir diese mit dem Fernseher verbinden. Treiber haben wir unter XP die 78.01er installiert und wir bekommen leider nur dieses blöde Schwarz-Weiß-Bild auf den Fernseher.

Angeschlossen ist die Karte über eine der Karte beiligende Kabelpeitsche von MSI, 9poliger Ausgang Karte auf 4poligen S-Video und von da mittels S-Videokabel zum TV. Der Fernseher selbst bietet genau so einen S-Video-Eingang und da haben wir auch angestöpselt, Bild kommt, aber leider nur Schwarz-Weiß. :mad:

Mit dem TVTool sind wir auch nicht wirklich weitergekommen, auch das Umstellen auf NTSC im Treiber und am TV brachte keine Besserung, woran könnte das noch liegen und vor allem wie läßt sich das Problem lösen?

Wenn dazu jemand was weiß dann bitte posten, wäre super wenn das mal funktionieren würde! :D


/Edit:

Gerade haben wir mal einen Neustart gemacht und da hatten wir plötzlich Farbe am TV!
Auch das Windows-Logo beim Booten wird in Farbe gezeigt, aber kaum ist Windows vollständig geladen ists wieder nur Schwarz-Weiß. :grr:
Liegt das irgendwie am Graka-Treiber?


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe Problem auch mit meinem notebook (an einem TV funktioniert es tadellos, am anderen kommt auch nur ein schwarzweiss Bild). Hab schon alles mögliche ausprobiert, leider ohne Erfolg. Mein Fazit ist, dass es wohl am TV liegt der das irgendwie nicht unterstützt, und darum nur schwarz-weiss Bilder liefert (lasse mich natürlich gerne belehren falls doch jemand eine Lösung kennt...)
 
Naja, ich muß den Post oben bissl korrigieren, das farbige Bild beim Booten hatten wir nur wenn mittels Composite-Adapter angeschlossen war, bei Anschluß mit S-Video wars gerade eben auch beim Booten und während dem Hochfahren Schwarz-Weiß.


/Edit:

TOP! Wir haben das Bild endlich in Farbe! :daumen:
Über S-Video gehts zwar immer noch nicht, aber dafür über Composite ohne Adapter - die Beschriftung der Kabelpeitsche ist falsch. Das Kabel wird ohne Adapter nicht an Y angeschlossen was ja normal Composite ist, sondern an PB. Toll gemacht MSI, echt super. :rolleyes:
Jetzt müssen wir nur noch gucken wegen Auflösung und Darstellung. :lol:



Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich habe das selbe Problem wie Queen... nur das ich immer noch schwarz/weißes Bild habe und es nicht weggeht. Bei meiner alten FX5700 Ultra ging das ohne Probleme. Ich geh mittels S-VHS aus meiner 6600 heraus und mit Scart in den Fernseher (also S-VHS-Scart-Adapter). Das mit Composite habe ich auch ausprobiert, nur bekomme ich da gar kein Bild geliefert... ich will doch aber Bild auf dem Fernseher haben :(

Bitte um Hilfe!!!

Alles was hier geschrieben wurde, hat mir noch nicht wirklich weitergeholfen....

edit: Hab grad mal wieder ein wenig rumprobiert und hatte kurz farbe, aber die war gleich wieder weg. Mein Treiber merkt sich auch irgendwie nicht, dass ich auf 50 Hz bleiben will, weil ich der Meinung bin, dass ich damit Farbe hatte.

So, jetzt habe auch ich Farbe, nur nicht dauerhaft. Ich erklär das mal kurz für alle später mal Lesende :-)

Ich muss erst meinen Bildschirm auf 800x600 stellen und oben schon mal beschrieben auf Automatische Auswahl.
Dann bin ich im Treibermenü auf Bildschirmauflösungen und Bildschirmwiederholungsfrequenzen gegangen und dort unten rechts auf "Erweitertes". Dort habe ich bei der Frequenz unten 50.00 eingestellt, was ich dann automatisch auf 50.002 stellt. Dann kommt die Frage, ob man die Einstellungen behalten soll: Dort muss ich mit "NEIN" antworten. Anschließend muss ich so wie oben beschrieben auf Composite umstellen und siehe da... ich habe Farbe. Das hält aber leider nur solange an, bis ich den CloneModus beende oder wahrscheinlich auch den PC neu starte, da sich der Treiber die 50 Hertz nicht merkt. Keine Ahnung warum?!

Werd mal probieren, ob das bei den älteren Treibern auch so ist. Ich berichte :-) Aber wenn ich noch irgendwelche Ratschläge habt... immer her damit!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
ein gutes tutorial, nur habe ich noch ein problem:

ich gehe von meiner msi 6600gt per s-video-auf-scart-kabel an meinen tv. ich bekomme ein farbiges bild in annehmbarer qualität.

ich möchte die einstellung "clone" verwenden.
hier ergibt sich nur ein problem: ich arbeite am pc-bildschirm mit einer auflösung von 1280*1024 pixel. wenn ich nun "clone" eingestellt habe, zeigt mein tv zwar ein bild, aber nur einen ausschnitt. wenn ich nun die maus bewege fährt das bild in den passenden ausschnitt.
wenn ich die auflösung an meinem pc-bildschirm herunterregele auf 1024*768, funktioniert es ohne das verschieben.

mein problem ist also: ich möchte meine beiden bildschirme (pc und tv) mit unterschiedlichen auflösungen betreiben, gleichzeitig aber die funktion "clone" benutzen.

es wäre nett, wenn jemand eine idee hätte.

vielen dank
phoenixxx
 
Wie der Begriff "Clone schon besagt, geht das nicht was du vor hast.
Ein Klon ist immer eine identische Kopie, und dass 1280x1024 nicht identisch ist mit 1024x768 sollte doch wohl klar sein.
 
aber es muss doch eine möglichkeit geben, den gleichen inhalt mit zwei unterschiedlichen auflösungen anzuzeigen. da mein fernseher keine 1280*1024 pixel unterstützt (wie jeder fernseher auf diesem planeten) und ich auf meinem 19" CRT nicht mit 1024 pixeln arbeiten will (ich bin doch noch keine 85), ist es einfach unbefriedigend mit dualview arbeiten zu müssen. denn ich möchte vor meinem tv per kabellosem gamepad wie auf einer konsole zocken, und das, ohne dass mir ein viertel vom bildausschnitt unten rechts abgeschnitten wird.
 
Zurück
Oben