• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Batman: Arkham City

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die Fußstapfen, in die „Batman: Arkham City“ treten muss, sind riesig, denn „Batman: Arkham Asylum“ bot vieles von dem, was sich das Herz eines jeden Videospielers nur wünsche kann. ComputerBase klärt im Test, ob das neue „Batman“ vor diesem Hintergrund eines sehr gelungenen Vorgängers überzeugen kann.

Zum Artikel: Test: Batman: Arkham City
 
Zum Fazit: Das mit der Steuerung stimmt, aber die Grafik sieht auch mit DX9 schon sehr gut aus - jedenfalls besser als auf Konsole.
 
Bin ich der Einzige, der das Spiel lächerlich einfach findet?
Obwohl ich das Spiel nicht habe und insgesamt nur 20 Minuten gespielt habe, konnte ich bereits nach 5 Minuten und einer kleinen Einweisung in das Kampfsystem quasi perfekt und ohne Kratzer alle Gruppen fertig machen.

Das Spiel schien mir für Kinder ausgelegt zu sein, weil es eigentlich unmöglich ist zu verlieren, wenn man sich nicht gerade blöd anstellt.

Die Grafik ist okay für eine Konsole, aber eben nur eine Konsole.
Die Geschichte kenne ich nicht, denn Batman war für mich schon immer eine kleine Witzfigur für Kinder und einen Tick "vom anderen Ufer" und bis auf einen Film, kenne und will ich nichts von ihm kennen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Test:

Zur Steuerung:
Ich hab AA mit Tastatur gezockt und war teilweise von der Steuerung bei Kämpfen nicht begeistert. Das ist imo aber ein Spiel, dass für ein Gamepad geschaffen ist. AC werd ich definitiv mit Gamepad spielen.
Die Tastatur hat ganz klar die Probleme bei den Kämpfen. Im Prinzip hat man ja nur ein 8-Wege Steuerkreuz auf der Tastatur. Deswegen hab ich in AA teilweise Gegner verkloppt, obwohl ich einen anderen Gegner "anvisiert" hatte.


EDIT:

@ Highspeed Opi
Ja, du bist der Einzige, der so denkt. :p
Gegen "normale" Gegner ist es tatsächlich leicht, aber das gehört so, finde ich. Wir reden hier von Batman, wenn er einfachen Gegnern nicht überlegen ist, dann ist es doch nicht Batman-Like.
Außerdem gibt es ja noch Bossgegner, die anspruchsvoller sind. Was ich in den Batman-Spielen schätze, ist die Tatsache, dass man Gegner für Gegner nacheinander, heimlich und absolut lautlos ausschalten kann. Batman ist der Hitman der Superhelden imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist doch nie und nimmer ab 6 Jahren. Das erste was mir aufgefallen ist. Aber das spiel scheint bis qud die steuerung ja wirklich ganz gut zu sein.
 
Bei mir läufts auch mit Dx11 problemlos..ich habe also mal Glück gehabt. Ein Patch wird kommen und bei Crysis2 hat auch kein Schwein was dazu gesagt...
Die Steuerung ist, entschuldidung pc zocker, GUT so wie sie mit gamepad ist und auch mit der Tastatur+Maus spielbar=>10/10Pkt.
Die Kritik an der Steuerung ist genauso blöd wie Kritik daran, dass sich ein Formel1Spiel mit tastatur+maus "nur nach etwas arbeit" gut steuern lässt anstatt mit Lenkrad perfekt.

Darüber hinaus ist das gejammer mit den Konsolenumsetzungen nichtmehr zu ertragen, Batman wurde aber gut umgesetzt die physx Effekte sind nett, die Grafik durch AA herausragend (ich finds besser als crysis2 und nicht so übertrieben wie BF3 teilweise, wenn auch schwächer als bf3).

Außerdem gibts das SPiel an vielen Stellen verdammt günstig (25€ gestern beim Amazon CyberTag) was es noch besser macht denn Umfang ist sehr gut.

=>eine KLARE EMpfehlung und kein mimimi wäre angemessen:)
 
Spielt man das eigentlich am besten mit Gamepad oder ists mit Tasta/Maus doch besser, auch wenn die Steuerung vermurkst scheint?
 
Abgesehen davon, dass sich DX11 nicht nutzen lässt, kann ich Batman Arkham City auch nur Loben. Den ersten Teil hatte ich nach ca. einer halben Stunde abgebrochen und wieder von der Platte gehauen. Dieser Teil allerdings macht mir sehr viel Spaß und ist auch nicht nur eine 08/15 Konsolen-Portierung. Man merkt hier, dass man sich tatsächlich ein paar Gedanken gemacht hat und sich doch noch extra Arbeit gemacht.

Nicht perfekt, aber sehr gut!
 
Die Steuerung ist nicht vermurkst, wer sich die Tasten umbelegt kann acuh mit Tastatur+Maus spielen und das SEHR GUT.
Mit Gamepad ist die Steuerung sehr gut durchdacht wie bei allen konsolenports, da spielen einfach Jahre von Entwicklung und ein gewisser Standard mit rein, etwas das bei PC-Spielen zwar mit wsad da ist aber leider nicht so ausgeprägt wie auf den Konsolen.
Ich finde es besser mich zurückzulehnen und das Spiel mit Gamepad zu genießen anstatt vor der Tastatur zu sitzen, das mache ich bei MMO schon genug:)
 
Also dafür, dass es noch kein DX11 besitzt, sieht es ja gar nicht mal so schlecht aus. Bin mal gespannt, wie es am Ende auf dem PC aussehen wird, wenn die Grafik richtig ausgereizt wird.
 
Mal ehrlich, halten die Spielemacher alle gamer heute für so dämlich? Oder ist hier wirklich wieder die Konsole der limitierende Faktor?
Die ersten beiden Teile haben mich nach 20min schon gelangweilt. Super einfach, sich ständig wiederholende situationen und alles auf die selbe art und weise zu lösen (zumindest gefühlt).
Hier hat man wenigstens eine größere Spiele Welt. Aber was bringt es einem?
Selbst die Kombos kann/darf man noch nichtmal selbst bestimmen sondern werden automatisch ausgeführt.

Ehrlich, ich hab das Gefühl bei heutigen Spielen braucht man nur noch einen IQ von 30. Ständig wird man auf den "richtigen weg" zurück geführt/gezwungen. Es wird einem eine große Welt vorgetäuscht. Aber außerhalb des "richtigen wegs" passiert nichts oder es nur extrem langweilige dinge ohne Bezug zur Story.

Warum bekommen die es nicht mehr hin Spiele zu entwickeln in denen man seinen Grips verwenden muss? Spiele wie dieses (und BF und COD fallen ebenfalls in diese Kategorie) kann inzwischen jeder 4 Jährige "lösen". Womit die Story extrem flach wirkt. Also bleibt nur noch das "auf die Fresse kloppen" oder möglichst kreativ "abknallen".

Man muss es von der Handlungsfreiheit ja nicht so weit treiben wie bei der X Reihe. Aber etwas "mehr" darf es schon sein. Wenn ich sehe das ich assassins creed 2 in 3 Tagen durchspielen konnte und anschließend das Gefühl hatte "nichts" getan zu haben bin ich schon etwas enttäuscht.

Auch sehr eingeschränkt in der Bewegungsfreiheit war damals Matrix. Aber hier musste man wenigstens die Bewegungsabläufe selbst aufeinander abstimmen, an die Umgebung anpassen und genau timen. DAS Prinzip mit etwas besserer KI und nem Open World Konzept würd mMn heute der knaller sein. Vor allem mit der Grafik die heute auf PCs möglich ist.
 
Ich spiele das Spiel nun schon einige Stunden und finde es sehr gut. Ist zwar im Prinzip genau wie der Vorgänger, aber das muss ja nichts Negatives sein. Die Grafik ist soweit in Ordnung, nichts Neues aber auch nicht schlecht und läuft auch auf nicht ganz so starken Systemen wie meinem Laptop gut.

Bis jetzt hab ich übrigens noch keinen einzigen Absturz gehabt, meine GPU am richtigen Rechner unterstützt allerdings auch nur DX10.
Steuerung ist auch in Ordnung, manchmal wäre mir der Controller aber lieber...

@sanders: Du hast zwar im Prinzip recht, das Spiel ist einfach aber durch die vielen technischen Gimmicks hast du ja eine große Vielfalt an Möglichkeiten, deine Gegner auszuschalten, das kann wirklich lustig sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne scheiße ...

würde es gerne kaufen aber so ein Kopierschutz kommt mir nicht in die Tüte. Steam geht aber auch nicht bin Sammler will die Box im Regal stehen haben...
 
Danke für den Test! :daumen:

Ich bin auf der PS3 nun beim zweiten Durchlauf und es wird immer besser und besser!

Besser als Arkham Asylum, ganz besonders der Detektiv Modus und die Freiheit die an Assassins Creed anknüpft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit DLCs aus? Lohnt es sich das Spiel jetzt zu spielen oder kommen in ein paar Monaten DLCs raus die die Story erweitern, es aber nicht Wert sind das ganze Spiel nochmal zu spielen? (Beispiel Dragon Age: Origins, Oblivion)
 
aemaeth schrieb:
Danke für den Test! :daumen:

Ich bin auf der PS3 nun beim zweiten Durchlauf und es wird immer besser und besser!

Besser als Arkham Asylum, ganz besonders der Detektiv Modus und die Freiheit die an Assassins Creed anknüpft..

gibt auch noch den super plus modus. der hat es in sich, da im nahkampf nicht mehr angezeigt wird, wann der gegner zuschlägt. bei grossen gegnermassen wirds dann happig. hab dann immer schlagen-springen-schlagen-springen etc. gemacht. :D
ansonsten finde ich das spiel gelungen und ein würdiger nachfolger. man sieht allein schon daran, was für eine mühe sich die entwickler gegeben haben, dass sie auch die stories zahlreicher personen aus dem batmanuniversium aufgeführt haben, die nicht im spiel vorkommen.
 
Zurück
Oben