Netzteil defekt? vom be-quite Bug betroffen?

Kambiz

Banned
Registriert
Juni 2005
Beiträge
12
Guten Tag,

Habe seit einiger Zeit ein Startproblem mit dem PC, in letzter Zeit kommt sehr häufig vor und braucht schon mehrere Anläufe. Es hilft (machmal) den PC/NT vom Netz zu trennen und zu entladen (reset knopf kurz halten).
Problem ist folgendes:
PC fährt normal hoch, aber kein Signal am Monitor.
Nachdem der PC mal mit Bild hochfährt sind die icons auf ~800x600 zusammengequetscht.
Daher liegt der Defekt an der GraKa oder der 12V Leitung.
Wenn der erstmal Läuft gibts mit der Stabilität keine Probleme.

Jetzt hab ich mal bisschen gegooglet und bin auf folgendes gesoßen:
( be-quite Bug )

Jedoch hab ich das E7-CM-480 CM, was eine neuere Generation ist. Da mir einige Symptome bekannt vorkommen (aber andere nicht zutreffen), ist meine Frage:

Hat mein Netzteil den besagten Bug?

Sys:
Athlon 6000+
MSI board mit AM2+ chipsatz von AMD
Geforce GTX 460
be-quite E7-CM-480 CM
Festplatten; Lüftersteuerung;...
Netzteil ist an ner Spannungsschutz Steckerleiste (falls relevant, kA wie der Bug ausgelöst wird)

Da das NT hat noch Garantie, ist nur ärgerlich da ich dann wohl ne Weile kein PC hätte.
Und das über die Wehnachtszeit :/

PS: mit ner PCIE Geforce 6400(?) startet der ohne Probleme, aber die hat auch kein 12V Anschluss...
 
Ich bin schon gespannt, ob nicht gleich wieder der bequiet!-Stefan hier reinschneit und behauptet, den bequiet!-Bug hätte es niemals gegeben... :D

Kann schon sein, dass du von dem Bug betroffen bist. Der äußert sich ja dadurch, dass der Rechner mehrere Anläufe braucht, bis er startet, danach aber absolut stabil läuft.

Die gestauchte Bildausgabe bzw. falsche Auflösung ist mir dabei aber noch nicht begegnet.

Gönn dir doch zu Weihnachten mal ein anständiges Netzteil von Seasonic oder so. Für ca. 50 € inkl. Versand bekommste da schon richtig Gute, die jedes bequiet! ausstechen :)
 
Was soll an einem E7 neu sein - gerade weil du eines hast könntest du den Bug haben - schon lange nix mehr trüber gelesen aber bei E8 und E9 ist mir nix mehr zu Ohren gekommen.
 
Wenn der hochgefahren ist hab ich die richtige Auflösung (1920x1080), aber die icons verschieben sich, wenn ich den PC booten lasse.

Werd wohl nicht drumrum kommen es einzuschicken... und im Bekanntenkreis rumfragen wegen leihgerät :freaky:
mal sehen ob dann das Austauschgerät länger hält. Nächstes NT wird sicher keins von bequite/revoltec.

@bu1137: Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ganze Zeit hab ich auch mal die Netzteile verpönt, waren ja auch jede Woche mehrere Leute die dieses Problem hatten - na ja, du bist der erste seit Ewigkeiten bei dem ich so was lese.

Selbst namhafte Autohersteller haben große Rückrufaktionen gehabt - heißt doch aber lang nicht das Mercedes keine Autos bauen kann - oder?

Hab mir gestern ein E9 bestellt - schau mer mal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kambiz: Beim "bug" bootet die kiste nicht, sondern hängt. Dass bei dir die icons versaut werden deutet mir halt auch eher auf die Grafikkarte hin. Kann schon sein, dass es mit der Spannung vom NT zusammenhängt, aber mir ist der Fehler so nicht bekannt.
 
Es gibt keinen be quiet! Bug. Es gibt aber einige kaputte Netzteile mit verschiedensten Symptomen, das stimmt.
Wenn das Netzteil defekt ist, würde ich es austauschen lassen. Natürlich ist das unschön. Elektronik geht aber hin und wieder mal kaputt. Da steckt keine Verschwörung dahinter, fürchte ich.

Ich persönlich tippe hier aber nicht aufs Netzteil.
 
Wurden schon verschiedene Grafikkartentreiber ausprobiert und wie
verhält es sich, wenn ein anderes Netzteil zum Einsatz kommt?

Aber mit dem "Bug" hat das ganze nichts zu tun, selbst wenn das Netzteil einen
Defekt haben soll; das ist kein Grund, be quiet allgemein als schlecht abzustempeln.
Dazu habe ich in meiner Liste der empfehlenswerten Netzteilen was geschrieben.
(unter "be quiet allgemein")
 
Ich meint das auch nciht so das ich bequiet verteufeln werde, aber nach meiner persönlichen erfahrung, werd ich einen anderen Herrsteller ausprobieren. bequiet baut schön leise Netzteile.

Verschiedene Grafiktreiber wurden ausprobiert. Aktuell hab ich neuste Beta drauf. Ist der Treiber überhaupt relevant, wenn ich nichtmal den Bootscreen der Grafikkarte sehe?

Anderes Netzteil zum testen hab ich leider nicht.
 
Hallo Kambiz

Laut deiner Beschreibung nach, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Grafikkarte die Ursache ist, relativ hoch!
Insbesondere die Beschreibung, dass die Treiber nicht vernünftig geladen werden können, deutet NICHT auf das Netzteil hin. Daher ist dieser Threadtitel auch nicht angebracht, zumal es ja, wie von Philipus II dargestellt, keinen be quiet! Bug gab, niemals nie!

Und das ein Rechner nicht startet, kann viele Ursachen haben, von nicht korrekt sitzenden Komponenten über Fehlströme, die von externen Komponenten stammen können (USB Geräte mit eigenem Netzteil oder sogar Monitore!) über Inkompatibilitäten oder dem Verhalten, dass einige Boards bei einem Kaltstart mehrere Anläufe brauchen. All das wurde von einigen Usern in einen Topf geworfen um den be quiet! Bug entstehen zu lassen.

Daher würde ich an dieser Stelle empfehlen, die Grafikkarte in einem anderen System zu testen - oder das Netzteil mit einem anderen Rechner zusammen.
 
Ein anderes System startet mit der Grafikkarte tatellos...
Werde heute noch das Netzteil in einen anderen (aktuellen) PC testen, um sicherzugehen. Und das Ergebniss hier berichten.
 
Das Problem ist wohl doch das Netzteil.
Bei einen Freund eingebaut und er hat auch startschwierigkeiten. Sein PC ist relativ ähnlich. 9800GT statt GTX460.
Mein PC startet, mit dem anderen Netzteil, ohne Probleme. Aber hörbar und ineffizient, LC power sei dank :/

Da ich noch 1,5 Jahre Grantie auf mein bequite Netzteil ahbe werde ich es wohl bald einschicken.
Was sagt hier die Erfahrung im Forum, mit wieviel Wochen Reperatur-/Umtauschzeit ist zu rechnen?
 
Du meinst wohl Tage, oder?

Allerdings kann es in diesen Tagen etwas länger dauern...

In der Regel solltest du mit etwa 10 Arbeitstagen rechnen.
 
Kambiz schrieb:
Problem ist folgendes:
PC fährt normal hoch, aber kein Signal am Monitor.
Nachdem der PC mal mit Bild hochfährt sind die icons auf ~800x600 zusammengequetscht.

Ich hatte genau die gleichen Symptome, nur ist es bei mir am Ende der Monitor gewesen. ;)

Gruß Deep
 
Stefan@be quiet! schrieb:
All das wurde von einigen Usern in einen Topf geworfen um den be quiet! Bug entstehen zu lassen.
Mag ja stimmen, dass oftmals schnell falsche Schlüsse gezogen werden, jedoch finde ich es mehr als auffallend, dass immer wieder bei Bequiet-Netzteilen davon berichtet wird, dass das Bild schwarz bleibt, die Lüfter etc. jedoch anspringen.
So auch bei meinem Asus P5Q Deluxe Board. Mit 'nem BeQuiet P9 650W bekam ich bisher nie ein Bild. Nutze daher jetzt ein Asus Maximus II Formula Mainboard mit selben Komponenten - hier aber problemlos. Lustigerweise fährt das erstbeschriebene Board aber ohne Mühen hoch, wenn ich mein altes Enermax Modu82+ Netzteil (welches leider zu kurze Kabel für mein Gehäuse hat) anklemme. Der schnarchige BeQuiet-Telefonsupport hat natürlich von so einer Fehlerbeschreibung noch nie was gehört. Eigenartig, oder? :rolleyes:
 
...what? schrieb:
Mag ja stimmen, dass oftmals schnell falsche Schlüsse gezogen werden
Hallo

Zu einigen älteren Geräten habe ich schon einiges gesagt, dennoch ist es, wenn ein System nicht startet, nicht selten der Fall, dass das Netzteil unschuldig ist und hier andere Dinge die Ursache sind. Zum Beispiel Fehlströme von externen Komponenten (Monitor, USB Geräte), die dann dazu führen können, dass das System nicht starten mag.

...what? schrieb:
jedoch finde ich es mehr als auffallend, dass immer wieder bei Bequiet-Netzteilen davon berichtet wird, dass das Bild schwarz bleibt, die Lüfter etc. jedoch anspringen.
Fändest du es auch auffallend, wenn in Autoforen häufiger von Problemen mit VW Gefährten berichtet wird als z.B. von Subarus?

Denn rein statistisch gesehen, ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass du in jedem deutschen Forum einige User findest. Denn, laut GfK, sind wir in Deutschland Marktführer.

...what? schrieb:
So auch bei meinem Asus P5Q Deluxe Board. Mit 'nem BeQuiet P9 650W bekam ich bisher nie ein Bild. Nutze daher jetzt ein Asus Maximus II Formula Mainboard mit selben Komponenten - hier aber problemlos. Lustigerweise fährt das erstbeschriebene Board aber ohne Mühen hoch, wenn ich mein altes Enermax Modu82+ Netzteil (welches leider zu kurze Kabel für mein Gehäuse hat) anklemme. Der schnarchige BeQuiet-Telefonsupport hat natürlich von so einer Fehlerbeschreibung noch nie was gehört. Eigenartig, oder? :rolleyes:
Welche weiteren Komponenten hast du verwendet?
Wie hoch ist die Fehlspannung bei abgeschaltetem Rechner in deinem System? (kannst du z.B. an einem Molex Anschluss bei gezogenem Stromstecker mit Hilfe eines Multimeters überprüfen).
 
Lassen wir mal das gesammelte Blabla aus der PR-Abteilung und Statistiken, die zwar genannt aber nicht nachvollziehbar verlinkt werden, beiseite und reden über die Fakten:

Ich habe bei dem von mir erwähnten Beispiel stets die gleichen Komponenten verwendet, das Mainboard natürlich ausgenommen, dieses dient(e) ja dem Vergleich.

Kurze Übersicht:
  • Mainboards im Vergleich: Asus P5Q Deluxe (Rev. 1.03G)/ Asus Maximus II Formula (Rev. 1.02G)
  • Prozessor: Intel Core2Quad Q9650 3.00Ghz @ Standardtakt
  • Arbeitsspeicher: G.e.i.l Black Dragon DDR2-800, 5-5-5-15, 4x2GB Kit
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon HD5870, 1GB VRAM, @ Standardtakt
  • Soundkarte: Creative X-FI Titanium Fatality Pro, alternativ mit Asus Essence STX getestet (jeweils separat)
  • Netzwerkkarten: Bigfoot Killer2100, Intel CT Desktop Adapter, Onboard Marvell Yukon jeweils separat getestet
  • Laufwerke: Intel SSD X25-M 80GB, Samsung HD103UJ 1000GB, Samsung HD103SJ 1000GB, Western Digital WD20EARS 2000GB, SonyOptiarc DDU-1681S DVD-Laufwerk
  • Eingabegeräte: Steelseries 6Gv2 Tastatur, Razer Deathadder Black Edition, Xbox360 Controller (kabelgebunden)
  • Monitor: 22" Samsung 226BW
  • Gehäuse: Silverstone FT02B

Getestet wurde an beiden o.g. Mainboards jeweils das Bequiet P9 650W sowie das Enermax Modu82+ 625W.
Vor dem Wechsel des Mainboards wurde das Betriebssystem gelöscht und anschließend neu aufgesetzt.
Sämtliche Ein- und Aufbauten wurden sorgsam installiert und überprüft. Die Steckverbindungen habe mehrfach kontrolliert, um Fehler auszuschließen.


Klar und reproduzierbar zu beobachten ist hierbei: Das Enermax-Netzteil betreibt problemlos und sofort das jeweils genutzte Mainboard.

Das Bequiet-Netzteil funktioniert sofort mit dem Asus Maximus II Formula-Board. Im laufenden Betrieb kommt es immer wieder zu einem elektrischen Summen/ Brummen, welches aber nicht einem bestimmten Betriebszustand zuzuordnen ist. Sowohl im Idle-Betrieb, während der normalen Desktopnutzung (wie bspw. Internetsurfen) als auch bei Lastbetrieb (Spiele) tritt dieses Geräusch auf und verschwindet nach einer Zeit wieder.
Beim P5Q Deluxe-Mainboard funktioniert das Bequiet-Netzteil nur soweit, dass Strom vorhanden zu ist, die Lampen auf dem Board leuchten, sämtliche Lüfter (CPU: Noctua NH12UP mit einem Lüfter, 1x Noctua Lüfter im Gehäuse, 3x Gehäuselüfter) laufen. Weiterhin läuft der Grafikkartenlüfter, die Soundkarte bzw. Netzwerkkarte leuchtet (sofern LEDs vorhanden). Das Bild auf dem Monitor bleibt jedoch schwarz; auch unabhängig von diversen Kabeln (DVI, HDMI, VGA).

Genau diese Fehlerbeschreibung trifft haargenau auf die in vielen deutschen (aber auch in internationalen) Foren geschilderten Erfahrungsberichte mit BeQuiet-Netzteilen zu (und es sind nicht gerade wenige).


Bzgl. deines "Technikausflugs" von wegen Fehlerspannung mit abgeschaltetem Rechner: Bitte nicht verwundert sein, aber es soll durchaus Kunden von Bequiet geben, die nicht über ein Multimeter verfügen. Ich bin einer davon. Denn eigentlich ging ich beim Kauf des Netzteils davon aus, dass ich ein vollfunktionstüchtiges Netzteil erworben habe.
Vorsichtshalber habe ich aber eben nochmal im Netzteilkarton nachgeschaut, da war auch kein Multimeter enthalten. Wird das etwa nicht mitgeliefert, wenn's doch notwendig sein kann? ;)

Wie ich in meinem letzten Post vom 28.12.2011 andeutete, hatte ich bereits telefonischen Kontakt mit dem BeQuiet-Support. Zumindest wählte ich die Supportnummer von der Homepage. Zu hören bekam ich leider nur einen mittelalten Herrn, der mit gelangweilter Stimme mitteilte, dass meine komplette Fehlerbeschreibung gar nicht sein kann und dass es solche Fehler bei Bequiet gar nicht gibt.
Weiterhin berichtet er -fast schon euphorisch- welch tolle Sicherheits-Überprüfungs-Mechanismen ihr in die Netzteile einbaut. An diesem Punkt muss ich allerdings gestehen, dass ich nicht recht zuhörte, da er mir nicht erklären konnte, welchen Bezug seine Ausführung denn konkret zu meiner Schilderung hat. Aber ich war höflich und hab ihn aussprechen lassen.

Spaß beiseite: Wenn ich mich an euch wende, erwarte ich schon ein kundenorientiertes, ehrliches Eingehen auf meine Problemschilderung. Schlagt mir doch mal bitte konkret was vor, wie die Kuh vom Eis zu bekommen ist!?
Und solltest du mir was von defekter Hardware abseits des Netzteils erzählen, bestehe ich auf ein Treffen mit einem BeQuiet-Vertreter, der mir anhand eines Versuchsaufbaus (mit meiner angeblich defekten Hardware) verständlich nachweist, welches Stück einen Schaden (welchen?) aufweist.

Ich freue mich auf deine Antwort.
 
hast du ein Multimeter zur Hand?

Wenn ja, dann miss mal die Spannungen an einem Molex Anschluss bei abgeschaltetem Rechner.

Das kann durchaus der Grund sein, dass das Netzteil bei dir nicht funktioniert. Versuche daher bitte alle externen Geräte von dem Rechner zu trennen und den Rechner zu starten.
 
Er schreibt doch, er habe kein Multimeter. Ausserdem sagt ein einfaches Multimeter oft nicht genug aus. Und die Leerlaufspannungen erst recht nicht, meiner Erfahrung nach.
 
Zurück
Oben