0x3B absturtz bei Spiele

Greenpeople

Lieutenant
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Hallo.
Mein System ist 3 Wochen alt (siehe meine Signatur),ich bekomme öfters bei Spielen einen Black Screen der mich zum Desktop wirft.
Windows 10 wurde frisch installiert.
Leider gibt es keine direkte Fehlermeldung.
Alle Treiber sind aktuell, es gab auch noch nie Probleme im Windows betrieb.
Mit WhoCrashed hab ich die Dump files angeschaut, mit der ich nicht viel anfangen kann.
Habe den Radeon Treiber in Verdacht?
Bitte um eure Hilfe.

Computer name: DESKTOP-PJC9V50
Windows version: Windows 10, 10.0, version 2009, build: 19044
Windows dir: C:\Windows
Hardware: MS-7D25, Micro-Star International Co., Ltd., PRO Z690-A DDR4(MS-7D25)
CPU: GenuineIntel 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12500 8664, level: 6
12 logical processors, active mask: 4095
RAM: 16961626112 bytes (15,8GB)


Crash Dump Analysis



Crash dumps are enabled on your computer.

Crash dump directories:
C:\Windows
C:\Windows\Minidump

On Wed 16.02.2022 22:35:05 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\021622-6015-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x3F7610)
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF805609FE9E2, 0xFFFFAB80693BD920, 0x0)
Error: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

On Wed 16.02.2022 22:35:05 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\MEMORY.DMP
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!setjmpex+0x8209)
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF805609FE9E2, 0xFFFFAB80693BD920, 0x0)
Error: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.


 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
So jetzt, hatte noch kein Zip drauf.
Gab nur ein File.
 

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Jetzt aber, Hoffe ich doch.
 

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Ok werde ich versuchen.
Danke schon mal.
Schade nutze den Bitdefeder schon seit 4 Jahren mit Abo.
 
Du brauchst kein extra Antivierenprogramm. Der Windows eigene Defender ist in seinem Schutz genau so gut wie die Kaufprogramme, es kostet nichts, macht den Rechner nicht langsamer und vor allem es führt zu keinem blue screen oder Fehlermeldungen.
 
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Auf welchen der beide Antivirusprogramm ist die Aussage angespielt?
 
Geht es nun wieder um AV was besser oder schlechter oder soll das Problem mit dem PC geklaert werden?
 
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Ok. aber so wie es aussieht war es nicht Bitdefender.
Hab gerade wieder ein absturtz gehabt mit der selbern Fehlermeldung.
Bitdefender wurde gestern sauber Deinstalliert.
Mir wäre die hilfe lieber ;)
 

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Eine Kernel-Komponente hat eine kritische Datenstruktur beschädigt. Die Korruption könnte es einem böswilligen Benutzer ermöglichen, die Kontrolle über diesen Computer zu erlangen.

Da ist das Betriebssystem ausgestiegen.
letzter Benutzer war das Programm SurSvc.exe
Das ist ein Programm von Intel https://www.file.net/prozess/sursvc.exe.html
HREAD ffffad08a03cf080 Cid 10bc.1f78 Teb: 0000000000a76000 Win32Thread: 0000000000000000 RUNNING on processor 3
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff8077721151c
Owning Process ffffad08987a70c0 Image: SurSvc.exe
Attached Process N/A Image: N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount 5130013
Context Switch Count 2011 IdealProcessor: 10
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime 00:00:00.000
KernelTime 00:00:00.000
Win32 Start Address 0x00007ffa704bb560
Stack Init fffffd0941a8fbd0 Current fffffd0941a8eb10
Base fffffd0941a90000 Limit fffffd0941a89000 Call 0000000000000000
Priority 5 BasePriority 4 PriorityDecrement 0 IoPriority 2 PagePriority 5
KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE (139)
Die Frage ist wie hilft das bei der Fehlerbeseitigung. Normalerweise hätte ich gesagt überprüfe den Arbeitsspeicher, aber es gibt in der Dumpfile darauf keinen Hinweis. Deshalb würde ich erst mal das Bios auf den aktuellen Stand bringen, falls das noch nicht geschehen ist. Außerdem den Chipsatztreiber neu installieren.

----------

Nachtrag
Machine ID Information [From Smbios 3.4, DMIVersion 0, Size=6310]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 24
BiosVendor = American Megatrends International, LLC.
BiosVersion = 1.10
BiosReleaseDate = 12/13/2021
SystemManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
SystemProductName = MS-7D25
SystemFamily = Default string
SystemVersion = 1.0
SystemSKU = Default string
BaseBoardManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
BaseBoardProduct = PRO Z690-A DDR4(MS-7D25)
BaseBoardVersion = 1.0
Dein Bios ist aus 2021, da gibt es was aktuelleres.
https://www.msi.com/Motherboard/PRO-Z690-A-DDR4/support#down-bios

und Chipsatztreiber https://www.msi.com/Motherboard/PRO-Z690-A-DDR4/support#down-driver&Win10 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber sind neu installiert. BIOS ist die Version 1.1 drauf, die neuere wäre eine beta?
 
[Memory Device (Type 17) - Length 92 - Handle 003bh]
Memory Error Info Handle [Not Provided]
Total Width 64 bits
Data Width 64 bits
Size 4096MB
Form Factor 09h - DIMM
Device Set [None]
Device Locator Controller0-DIMMA1
Bank Locator BANK 0
Memory Type 1ah - DDR4
Type Detail 0080h - Synchronous
Speed 3000MHz
Manufacturer Team Group Inc
Serial Number
Asset Tag Number
Part Number DDR4 3000
Attributes 1
Extended Size 0
Configured Memory Speed 3000
Minimum Voltage 1200
Maximum Voltage 1200
Configured Voltage 1200
Memory Technology 3
Memory Operating Mode Capability 8
Firmware Version 0
Module Manufacturer Id 61188
Module Product Id 0
An Arbeitsspeicher hast Du Team Group Inc,
arbeitet mit 3000 MHz
Führe mal einen Memtest 86 durch https://www.memtest86.com/download.htm
 
OK werde ich machen.
Habe normal Xmp Profil geladen mit 3000Mhz.
 
Ja alle Treiber von MSI und Intel installiert.
Werde das beta Uefi installieren und Memtest durchführen bzw morgen erst.
 
Beim Durchlauf von Memtest86 v9.4
Gabs ein Fehler.
Test 7 addr: 3bbc70300
Expected: 00000001
Actual: 00400001
Cpu: 10
Da es nur ein Fehler ist der ca. nach 1 Stunde gekommen ist kann ich behaupten das kein defekt vor liegt sonder das das xmp instabil ist?
Sind 4 Riegel und ich weiß das vollbestückung immer Probleme machen kann.
Window habe ich gestern komplett neu installiert und BIOS geupdatet.
 
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