0xc0000142 beim starten einer Anwendung, Verzweiflung

Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Hallo, ich bin heute wirklich am verzweifeln. Aufgrund extrem hoher RAM Auslastung in den letzten Tagen habe ich heute mal ein paar Programme aufgeräumt und nach eventuellen Memory Leaks gesucht, da die Auslastung schon extrem war. Fündig bin ich leider nicht geworden. Dann starte ich ein Spiel und kriege die Fehlermeldung 0xc0000142. Ich habe alle Versuche unternommen, das Problem zu beheben. Dazu zählt:

  • sfc /scannow in der command prompt ausgeführt, findet nichts.
  • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth, alles ohne Probleme durchgelaufen
  • alle Treiber (ja, auch Grafiktreiber) und Windows geupdatet
  • Alle dll-Dateien neu registriert
  • Alle neuen Visual Studio packages runtergeladen
  • Das Neueste DirectX package runtergeladen
  • Das Spiel (World of Tanks) mit Admin und andere Kompabilität ausprobiert, hat nichts genützt.
  • Den PC im abgesicherten Modus gestartet

Über jegliche Hilfe würde ich mich freuen, meine Systemspecs sind im Anhang

 

Anhänge

  • specs.png
    specs.png
    54,2 KB · Aufrufe: 105
Anstatt google oder eine andere Suchmaschine zu nutzen, postet man in verschiedenen Foren
wie z.B. der identische Beitrag hier
https://www.pcmasters.de/forum/threads/0xc0000142-beim-starten-einer-anwendung-verzweiflung.151911/
benjamin-radtke schrieb:
  • sfc /scannow in der command prompt ausgeführt, findet nichts.
  • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth, alles ohne Probleme durchgelaufen
  • alle Treiber (ja, auch Grafiktreiber) und Windows geupdatet
  • Alle dll-Dateien neu registriert
  • Alle neuen Visual Studio packages runtergeladen
  • Das Neueste DirectX package runtergeladen
  • Das Spiel (World of Tanks) mit Admin und andere Kompabilität ausprobiert, hat nichts genützt.
  • Den PC im abgesicherten Modus gestartet
Das einfachste komplett neu installieren. Nicht reparieren oder sonst was.
Mit MCT ein USB-Stick erstellen und neu installieren. Vorher wichtige Daten sichern.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-11-media-creation-tool/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Skudrinka
Also World of Tanks setzt minimal 4GB RAM voraus, daran kann es also nicht liegen. Es wäre wirklich interessant, wenn der TE mal den Prozess aufzeigen würde, der soviel RAM beansprucht.

0xc0000142 deutet auf eine fehlerthafte MS Office Komponente hin.

Google hilft.

 
Meine Güte bist Du penibel, etwas scrollen und dann lesen...ist das heuite zuviel verlangt? Es gibt meherer Ansätze.
 
Es wird bei Multi-Foren-Posts wie fast immer eh keine Antwort mehr kommen. Es fehlen komplette Rechnerdaten. Liste der aktiven Programme usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Peaceman68
reduzier mal ungeachtet allem deine auslagerungsdatei auf 8192 megabyte
 
CoMo schrieb:
Und wirst du uns auch verraten, welcher Prozess da so viel RAM braucht?
Wird in dem Taskmanager nicht angezeigt. Über 90% Ram Auslastung und meine top 10 Programme kommen vielleicht auf 2 GB.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
16gb Ram reichen heute eben nicht mehr immer aus.. Ram ist dafür da, benutzt zu werden.
Ergänzung ()

Abgesehen davon, schon Google benutzt?

https://de.pcerror-fix.com/gelost-wie-man-anwendungsfehler-0xc0000142-und-0xc0000005-repariert/
Habe ich in meinem Post geschrieben. Habe ewig gegooglet und jeden Ansatz verfolgt und auch versucht, auch jeden Einzelnen von deinem Link. Deswegen habe ich diesen Post erstellt, mache soetwas nur, wenn ich selbst mit allem Googlen der Welt nicht weiterkomme

Das Problem mit der Auslagerungsdatei ist mir auch aufgefallen. Je länger der PC läuft, desto größer wird der ausgelagerte Speicher. Nach einem frischen Neustart liegt der nur bei 700 MB, wächst dann aber auf teilweise 8GB an
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Anstatt google oder eine andere Suchmaschine zu nutzen, postet man in verschiedenen Foren
wie z.B. der identische Beitrag hier
https://www.pcmasters.de/forum/threads/0xc0000142-beim-starten-einer-anwendung-verzweiflung.151911/

Das einfachste komplett neu installieren. Nicht reparieren oder sonst was.
Mit MCT ein USB-Stick erstellen und neu installieren. Vorher wichtige Daten sichern.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-11-media-creation-tool/
Hätte nicht gedacht, dass es untersagt ist in 2 Foren gleichzeitig nachzufragen. Verstehe auch nicht was das mit dem "Anstatt Google zu benutzen" soll. Ich habe mehrere Stunden lang jeden einzelnen Ansatz verfolgt, der auf den unterschiedlichen Webseiten empfohlen wurde. Alles außer das System per USB Stick zu booten und auf ein altes Abbild zurückzusetzen. Das mir selbst nach stundenlanger Recherche vorgeworfen wird nicht mal gegooglet zu haben ist einfach traurig in meinen Augen
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Es wird bei Multi-Foren-Posts wie fast immer eh keine Antwort mehr kommen. Es fehlen komplette Rechnerdaten. Liste der aktiven Programme usw.
Lister der aktiven Programme im Sinne von (Hintergrund-)Prozesse im Task Manager? Systemspecs habe ich ja reingestellt, welche Rechnerdaten werden noch benötigt? Bin leider kein Experte, würde die Infos aber gerne sofort nachreichen
 
Was für Laufwerke sind alles dran/drin?
Wie sehen die SMART-Werte aller dieser Laufwerke aus (z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria auslesbar)?
Was ist alles übertaktet (auch z.B. mit welchem Takt läuft der RAM)?
Screenshot aus dem Taskmanager nach RAM-Belegung sortiert des Registers Prozesse bitte.
Screenshot(s) aus dem Taskmanager des Registers Details bitte.
Wurde "Optimierungs"software wie bspw. CCleaner benutzt?
 
TorenAltair schrieb:
Was ist alles übertaktet (auch z.B. mit welchem Takt läuft der RAM)?
Von der System-SKU her, müsste es sich um diesen HP Pavilion handeln. Da ist wohl nicht viel mit übertakten möglich. Wenn die Angaben passen, hat HP hier wohl RAM Resteverwertung betrieben und nur 2x 8GB 2666er eingebaut, obwohl ZEN 2 bis 3200 spezifiziert ist.
 
Zurück
Oben