1:1 Backup von micro-sd

Carlito030

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
39
Hallo meine Micro-SD Karte wird nicht mehr erkannt und mir wurde empfohlen ein 1:1 Backup zu machen um die Daten wieder zu erhalten, siehe ---> https://www.computerbase.de/forum/t...ws11-und-smartphone-will-formatieren.2160947/

  • Das empfohlene mini wizard Tool ist kostenpflichtig, gibt es da vielleicht eine Freeware oder Open-Source alternative?
  • Und wenn ich eine 1:1 Kopie von der micro-sd die nicht erkannt wird mache, sind dann wirklich die Daten in der Kopie alle lesbar mit der vorhanden Ordnerstruktur ?
 
Schau dir mal Testdisk an, damit kannst du eine image ziehen, und evt. dann auf dem image eine Wiederherstellung versuchen.
 
Carlito030 schrieb:
Und wenn ich eine 1:1 Kopie von der micro-sd die nicht erkannt wird mache, sind dann wirklich die Daten in der Kopie alle lesbar mit der vorhanden Ordnerstruktur ?
Nein. Die 1:1-Kopie stellt nur die Grundlage für weitere Rettungsversuche dar.
Hintergrund ist: Geht beim Rettungsversuch etwas schief, hat man noch eine Kopie und kann es (nach dem Erstellen einer weiteren Kopie) nochmal mit einer anderen Herangehensweise versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
nitech schrieb:
Schau dir mal Testdisk an, damit kannst du eine image ziehen, und evt. dann auf dem image eine Wiederherstellung versuchen.
Mit welchen Tools macht man eine Wiederherstellung chkdsk, weil ich glaube damit macht man
mehr kaputt als wieder herzustellen.

Testdisk klingt sehr kompliziert, weil es auf Kommandozeilenparameter funktioniert, bin da leider nicht so versiert im Umgang.

wrglsgrft schrieb:
Nein. Die 1:1-Kopie stellt nur die Grundlage für weitere Rettungsversuche dar.
Hintergrund ist: Geht beim Rettungsversuch etwas schief, hat man noch eine Kopie und kann es (nach dem Erstellen einer weiteren Kopie) nochmal mit einer anderen Herangehensweise versuchen.
Das wusste ich nicht und da hat mir auch keiner gesagt.
 
Wenn die Karte nicht mehr erkannt wird, kannst du mit einfachen Mitteln auch keine Kopie erstellen. Denn wenn die erkannt würde - bräuchtest du auch keine Kopie. Daher kommst du mit einfachen (kostenlosen) Mitteln nicht weiter. Du musst entscheiden: Wie wichtig sind dir die Daten auf der Karte? Lohnen sich für dich 10€ oder würdest du auch 1000 bezahlen?
 
Also ich würde auch etwas zahlen im Bereich 10 bis 50 Euro, wenn ich 100% weiß ich habe meine ordnerstruktur mit den darin enthaltenen daten.

Was das Kopieren/Backup angeht, habe ich auf meinem Windws 2 Programme gefunden acronis true image und paragon, bin gerade dabei die Sachen zu kopieren.

Nur wie kann ich die Karte wieder lesbar machen, chkdsk ?
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Wenn die Karte nicht mehr erkannt wird, kannst du mit einfachen Mitteln auch keine Kopie erstellen. Denn wenn die erkannt würde - bräuchtest du auch keine Kopie. Daher kommst du mit einfachen (kostenlosen) Mitteln nicht weiter. Du musst entscheiden: Wie wichtig sind dir die Daten auf der Karte? Lohnen sich für dich 10€ oder würdest du auch 1000 bezahlen?
Also ich würde auch etwas zahlen im Bereich 10 bis 50 Euro, wenn ich 100% weiß, ich habe meine Ordnerstruktur mit den darin enthaltenen Daten. JA es ist besser File_0001.jpg bis File_999999999.jpg zu haben als garkeine, aber darin gezielt etwas finden so gut wie unmöglich, nicht mal das Erstellungsdatum , der Dateien ist immer vorhanden.

Was das Kopieren/Backup angeht, habe ich auf meinem Windws 2 Programme gefunden acronis true image und paragon, bin gerade dabei die Sachen zu kopieren.

Wichtigste Frage für mich:
Wie kann ich die Karte wieder lesbar machen und auf meine Ordner/Dateien zugreifen, mit chkdsk ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlito030 schrieb:
wenn ich 100% weiß ich habe meine ordnerstruktur mit den darin enthaltenen daten.
Das kann dir keiner garantieren. Datenrettung ist immer nur ein Versuch. Je nachdem, was kaputt ist, kann das funktionieren oder schief gehen.

Ist ein bisschen wie ein Gang ins Casino. Am besten legst du vorher fest wie viel Geld der Spaß dir wert ist und dann spielst du eben damit. Wenn du Glück hast, gewinnst du was dazu. Wenn du Pech hast, ist das Geld am Ende des Abends weg und du hast nichts gewonnen.
Ergänzung ()

Carlito030 schrieb:
Wie kann ich die Karte wieder lesbar machen und auf meine Ordner/Dateien zugreifen
Höchstwahrscheinlich gar nicht. Das würde nur funktionieren, wenn lediglich die Dateistruktur zerschossen ist. Andernfalls liegt ein Hardwaredefekt vor und du wirst die Karte entsorgen können.

Deswegen die Kopien und dann die Versuche, die Kopien zu retten.

Und nochmal: Das kann man nur versuchen. Es gibt keine sicher funktionierende Patentlösung. Du wirst dich also mit dem Thema befassen, dich einlesen und da selbst rumprobieren müssen.
Oder du beauftragst einen Datenretter. Das ist aber sehr teuer und kommt auch ohne Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlito030 schrieb:
Mit welchen Tools macht man eine Wiederherstellung chkdsk, weil ich glaube damit macht man
mehr kaputt als wieder herzustellen.

Testdisk klingt sehr kompliziert, weil es auf Kommandozeilenparameter funktioniert, bin da leider nicht so versiert im Umgang.


Das wusste ich nicht und da hat mir auch keiner gesagt.
Datenrettung dann immer mit testdisk bzw. photorec
Testdisk startet man zwar mit Befehlszeile, ist aber dann grafisch.
mfg
 
Für ein paar Dollar mehr gibt es das:

https://www.toolhouse.de/produkt/toolstar-recovery/

War bei uns im professionellen Einsatz mit gutem Erfolg.
Zuerst wird ein ISO gezogen und das dann ausgewertet.
Zu über 90% werden die Ordnerstrukturen selbst bei stark defektem Filesystem wiederhergestellt.

Es dauert eine Weile (über Nacht) und hat ausgezeichnete Wiederherstellungsraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlito030
So Leute vielen Dank für euren Einsatz, Karte ist halbwegs hergestellt.


Bei jeder Sandisk Karte ist doch immer ein Code für RescueProDeluxe dabei, damit habe ich erst einmal alle verfügbaren Dateien „Wiederherstellen“ können. Der Nachteil dabei, da steht File000001.jpg, File0000099.jpg, File000999.mp4, File00125456.mp3 usw. da irgendetwas zu finden ist er Horror, vor allem chronologische Bildersortierung nach Aufnahmedatum unmöglich, weil nicht vorhanden.

Was habe ich gemacht Lösung:
  1. Also Dateien wieder hergestellt mit RescueProDeluxe
  2. Mit Paragon, die micro-sd 1:1 Backup
  3. Mit chkdisk j: /f die Karte wieder lesbar gemacht, Ordnerstruktur Medien sind fast alle da

Frage:
Ich werde bei nächster Gelegenheit, ein vernüftiges Backup machen, aber sollte ich defekte Sektoren reparieren lassen oder lieber die Finger davon lassen, wegen Datenverlust?

Früher hatte chkdsk eigentlich imme rmehr zerstört als gerettet :skull_alt:
1695242346617.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlito030 schrieb:
Ich werde bei nächster Gelegenheit, ein vernüftiges Backup machen, aber sollte ich defekte Sektoren reparieren lassen oder lieber die Finger davon lassen, wegen Datenverlust?

Früher hatte chkdsk eigentlich imme rmehr zerstört als gerettet

Wenn Du die noetigen Dateien zurueck hast und die auch alle in Ordnung sind, packst Du die Karte zur Seite und nimmst eine Neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlito030
Carlito030 schrieb:
Der Nachteil dabei, da steht File000001.jpg, File0000099.jpg, File000999.mp4, File00125456.mp3 usw. da irgendetwas zu finden ist er Horror, vor allem chronologische Bildersortierung nach Aufnahmedatum unmöglich, weil nicht vorhanden.

Tool wie irfanview können Dateien nach Infos aus dem exif Tag automatisch umbenennen, z.b. nach Datum und Uhrzeit
 
Zurück
Oben