Backup von 8 GB auf 16 GB SD Karte

Daniel A.

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
37
Hallo,

ich habe folgendes (wahrscheinlich einfaches) Problem und hoffe hier auf Unterstützung.

Ich habe für unser Auto eine originale Navigations SD (normale SD HC Klasse I Karte) mit einer Größe von 8GB. Seit einiger Zeit wird mir bei Kartenupdates angezeigt, dass die Kartengröße nicht ausreicht, sodass ich immer eine Auswahl der zu installierenden Karten treffen muss.

Ich dachte mir nun, dass ich mir eine vergleichbare 16 GB SD Karte kaufe, hierauf meine Original SD (quasi als Backup - ist vielleicht ohnehin besser, damit mir die Original Karte nicht irgendwann den Geist aufgibt) kopiere und dann mit der neuen größeren Backup SD Karte künftige Kartenupdates vollständig aufspielen kann. Gesagt, 16 GB Karte gekauft.

Wenn ich nun mit dem AOMEI Backupper ein Backup/Klon der Original SD Karte erstelle, dann wird diese auch von der Navi Update Software erkannt, aber ich habe auf der SD Karte nur eine 8GB Partition (da kopiert) und wieder das Speicherplatzproblem.

Gibt es eine einfache Möglichkeit auf der Backup Karte den ungenutzten Speicherplatz der erstellten Partition zuzuweisen? In der Windows 11 Datenträgerverwaltung ist die Option "Volume erweitern" ausgegraut. Oder kann ich die 8GB SD Karte irgendwie so auf die 16GB Karte klonen, dass ich nicht bei einer 8GB Kopie lande?

Vielen Dank für Eure Tips.
 
Zurück
Oben