1,6GB tar bzw. tgz File lässt sich nicht entpacken / kopieren

MasterJM

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
64
Hi,
habe vor einiger Zeit einen Webserver (htdocs) unter Linux gesichert (SSH) und das tgz -> tar -> Dateien File auf meinen Desktop (Win10) gesichert.
Heute wollte ich an Files des Archivs ran, sprich das tgz File entpacken. 7zip reagierte nach einiger Zeit nicht mehr, kein Fortschritt. zeigt mir aber so beim Doppelklickt sauber das tar File an als Inhalt. Wollte dann auf eine SSD entpacken, das ging auch nicht. Selbst das kopieren unter Windows Explorer auf die SSD stockte immer bei 7%, ging nicht weiter - Explorer reagierte nicht mehr, Pause abbrechen, nichts geht mehr. (Kann aber andere Programme ausführen), CPU bei 3% Last. Das hatte ich so noch nie.
Jemand ne Idee, was das ist? Mein Sophos, was mit dem 1,6GB File nicht klar kommt? (sonst nur MS Defender drauf).
Aber auch ohne On Access und Copy per CMD geht mit mal nichts mehr.
 
Könnte es sein, das du nach dem doppeklick dann auf das tar file, das du zu sehen bekommst an die dateien ran kommst? wäre glaube so das typische :-)

Meine mich jedenfalls erinnern zu können, das das einige der archiver so machen. scheint aber auch nicht immer so zu sein. ich hatte gerade mal eines mitm Dateimanager dolphin erstellen lassen und reingeschaut.

da war das halt schon anders :-)

Aber ich hätte dir noch anzubieten, das du eine linux konsole öffnbest und dann tar -xvf "dateiname" / machst
Ich schlag mal nochmal nach ob die komkplett richtig war die Zeile :-)
 
tar -xvf file.tar probiert? ggf noch mit flag fuer dry run?

Wuerde mich aber nicht wundern wenn dein antivirus das oeffnen der datei einfach nciht erlaubt.
 
habs gerade getestet, das / kannste weglassen. also:
tar -xvf "dateiname"
den Dateinamen halt ohne "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Seit Windows 10 gibt es auch den tar-Befehl.
Mal versucht zu entpacken mit:
tar -xvf archive.tar.gz -C C:\Temp\
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
MasterJM schrieb:
Selbst das kopieren unter Windows Explorer auf die SSD stockte immer bei 7%, ging nicht weiter - Explorer reagierte nicht mehr, Pause abbrechen, nichts geht mehr.
Wenn die Datei nicht mal kopiert (also quasi gelesen) werden kann, könnte das Problem durchaus am Datenträger liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und Alexander2
Oh, wusste nicht das Windows tar eingebaut hat im CMD. Mal testen.
Vermute aber mittlereile, das File ist korrupt und damit der Backup flöten - leider auch das File auf Webserver schon gelöscht.
Selbst Copy per FTP Client oder so auf nen Linux Server geht nicht mer, bricht bei 8,1% ab.
 
MasterJM schrieb:
Selbst Copy per FTP Client oder so auf nen Linux Server geht nicht mer, bricht bei 8,1% ab.
warum ftp? Das protokoll ist so langsam wirklich tot.

Nimm mal scp -v - dann siehst du woran es haengt
 
Zurück
Oben