1. PC Im unteren/mittleren Bereich

Niru_

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, LOL, Battlefield 4, Anno und evtl zukünftig noch weitere Spiele
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Simulationssoftware wie Matlab, Simulink, Plecs. Bei Engpässen genügt mir mittlere Grafiksettings
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Möglichst leise, jedoch nicht übertrieben und Preis/Leistung muss bei dem Aspekt passen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Steht noch der Kauf an, denke es wird WQHD mit relativ niedriger Frequenz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Es gibt keinen alten PC mit nutzbaren Komponenten
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Um 1200€, Max 1400€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Zeitnah, möglichst im Oktober

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, habe 1,2 Freunde die mir zur Not helfen

Hallo liebe Community ,

ich habe mir in den letzten Wochen viel zu PCs angelesen um mir meinen ersten eigenen PC zusammen zu stellen. Ich denke prinzipiell passt das schon ganz gut, aber es wäre gut nochmal ein paar weitere Meinungen zu hören.
Wofür brauche ich den PC?

Für meinen Beruf führe ich Simulationen durch, wobei es cool wäre wenn das relativ flott klappt. Dafür wird jedoch nicht die GPU benötigt. Ebenfalls beruflich werde ich Linux verwenden.

Privat möchte ich ihn für Office etc. und einfache Spiele( zumindest kein High-End Gaming) benutzen. Wenn es eines Tages doch aufwendige Spiele werden, denke ich ist die GPU zu tauschen am einfachsten. Für private Zwecke bevorzuge ich es Windows zu haben. Deswegen würde ich 2 Festplatten nehmen um quasi berufliches und privates zu trennen.
Da ab und zu meine Frau mit mir im selben Büro Homeoffice macht, sollte der PC auch nicht laut wie die Falcon 9 beim Start sein.
Außerdem finde ich es gut, möglichst lange mit den Setup spaß zu haben, weshalb ich versucht habe vieles was zumindest aktuell der neueste Standard ist zu wählen um später die Möglichkeit zu haben nachzurüsten.
Da ich mir zwischen einer Intel und AMD CPU noch nicht ganz sicher bin, habe ich 2 setups erstellt. Wenn jemand Vor/Nachteile für Intel vs. Amd hat, gerne her damit.

Intel:
https://de.pcpartpicker.com/list/MNRXvj

AMD:
https://de.pcpartpicker.com/list/NrD4dH
Ich freue mich auf hilfreiche Kommentare und versuche Nachfragen schnell zu beantworten!

Vielen Dank und Viele Grüße

Niru
 
Niru_ schrieb:
Außerdem finde ich es gut, möglichst lange mit den Setup spaß zu haben, weshalb ich versucht habe vieles was zumindest aktuell der neueste Standard ist zu wählen um später die Möglichkeit zu haben nachzurüsten.
Dann ganz klar das AMD-System. Intel ist der Sockel schon wieder end-of-life, bei AMD bekommst noch einige Jahre Upgrades.

Niru_ schrieb:
Gibts nen Grund für den 7700X? Das Modell ohne X ist nicht viel langsamer, aber VIEL sparsamer. Also deutlich effizienzer und mehr am Sweetspot gebaut. Also permanent günstiger im Unterhalt und leichter leise zu kühlen, auch bei langen Simulationen (sprich hoher Auslastung).

Zum Speicher. 1TB ist nicht viel, da sollte man dann wirklich nicht 2 davon einbauen und sich die Anschlüsse unnötig wegnehmen. Lieber einen Speicher mit 2TB. Intern ist eine Datensicherung eh Käse.

Grafikkarte kann man schon nehmen, aber ich würde etwas höher gehen. 8GB Speicher sind einfach heute schon echt unterste Grenze und dann ist das Speicherinterface hier auch noch ziemlich mager.

Warum eigentlich so ein kleines Board?
 
Danke für die Hinweise!
rg88 schrieb:
Gibts nen Grund für den 7700X?
Für 15€ mehr dachte ich, dass ich die paar Prozent Leistung des 7700X mitnehme.
rg88 schrieb:
Also deutlich effizienzer und mehr am Sweetspot gebaut
Was meinst du mit sweetspot, bzw kannste das erklären?

rg88 schrieb:
Grafikkarte kann man schon nehmen, aber ich würde etwas höher gehen. 8GB Speicher sind einfach heute schon echt unterste Grenze und dann ist das Speicherinterface hier auch noch ziemlich mager.
Meinst die rtx3060 12Gb ist dann die richtig Wahl?
rg88 schrieb:
Zum Speicher. 1TB ist nicht viel, da sollte man dann wirklich nicht 2 davon einbauen und sich die Anschlüsse unnötig wegnehmen.
Brauche ja 2 Betriebssysteme, deswegen die 2 Platten. Hätte es gerne auch physikalisch getrennt. Aber wenn am Ende noch budget über ist, dann nehme ich 2TB jeweils.

rg88 schrieb:
Warum eigentlich so ein kleines Board?
War deutlich günstiger und ich wüsste nicht wofür ich die weiteren PCIe brauche. Ist der einzige Unterschied den ich sehe.
 
Niru_ schrieb:
Was meinst du mit sweetspot, bzw kannste das erklären?
Bisschen Tests vor einem Kauf lesen wäre nicht das schlechteste...

https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/
Ergänzung ()

Niru_ schrieb:
Meinst die rtx3060 12Gb ist dann die richtig Wahl?
Ist halt ne alte Gen. Ich würde eher in Richtung 6700XT tendieren.

Niru_ schrieb:
War deutlich günstiger und ich wüsste nicht wofür ich die weiteren PCIe brauche. Ist der einzige Unterschied den ich sehe.
Anschlüsse für m.2 SSDs zum Beispiel, die im optimalen Fall nicht heiß von der Grafikkarte verdeckt werden.
Mehr Erweiterungsmöglichkeiten in der Zukunft...
 
rg88 schrieb:
Bisschen Tests vor einem Kauf lesen wäre nicht das schlechteste...
Den Test habe ich gelesen, weiß nun immernoch nicht sicher was sweetspot heißt. Der Prozessor fühlt sich also wohler als der 7700X weil der zu heiss wird?

rg88 schrieb:
Anschlüsse für m.2 SSDs zum Beispiel, die im optimalen Fall nicht heiß von der Grafikkarte verdeckt werden.
Hätte gedacht, wenn der Hersteller die m.2 Anschlüsse dahin legt, dann werden die wohl nicht soviel Hitze abbekommen. :D

Beitrag im Thema "Wie heiß darf eine M.2 SSD werden?"
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-heiss-darf-eine-m-2-ssd-werden.1625984/post-19358633
Hier sagt auch jemand, dass unser der Graphikkarte garnicht so ein schlechter Platz ist.



Puh die 6700XT liegt ja knapp 100€ drüber. Überlege ich mir mal.
 
@Niru_
1. Warum Partpicker und nicht Geizhals? Das macht die Sache für uns nur umständlicher. :(

Zur Zusammenstellung:
CPU & Board wurde ja schon angesprochen. der RAM ist recht lahm und das Gehäuse hat einen recht miesen Air-Flow = heiße Komponenten & laut. SSD ginge auch schneller und eventuell auch größer.
 
Niru_ schrieb:
Den Test habe ich gelesen, weiß nun immernoch nicht sicher was sweetspot heißt. Der Prozessor fühlt sich also wohler als der 7700X weil der zu heiss wird?
nein, es bedeutet, dass du pro Watt hier deutlich mehr Leistung bekommst.
Das x Modell bringt ein paar % mehr Leistung im Optimalfall, verbraucht dafür aber auch unverhältnismäßig mehr Strom.
Der Sweetspot ist da, wo eine hohe Leistung bei möglichst niedrigem Verbrauch erreicht wird. Und da ist das non-X Modell nunmal deutlich besser.

Niru_ schrieb:
Hier sagt auch jemand, dass unser der Graphikkarte garnicht so ein schlechter Platz ist.
Kommt immer auf die Karte drauf an.
Im Zero-Fan-Modus, also wo die Grafikkarte sich außerhalb von spielen normal befindet, gibt es keinerlei Luftzug durch die Grafikkarte und somit wird die SSD dort heißer im Arbeitsalltag.
 
Moin,

Niru_ schrieb:
Den Test habe ich gelesen, weiß nun immernoch nicht sicher was sweetspot heißt. Der Prozessor fühlt sich also wohler als der 7700X weil der zu heiss wird?
Sweetspot heißt mehr oder weniger ein gutes Verhältnis von Leistung zu Verbrauch.
Der X leistet minimal mehr erkauft sich dieses aber durch teils deutlich höheren Verbrauch gerade in Multicore Szenarien.

Ansonsten ja das Gehäuse würde ich tauschen, schlicht schwarz im ähnnlichen Preisbereich würde ich mal das
Sharkoon M30 Black in den Raum werfen, hat sogar noch USB-C dabei.

Bei der GPU würde ich auch sagen nimm die 6700XT, Ram nimm 6000Mhz.

Die BQ Kühler sind für das was sie leisten auch (deutlich) zu teuer, schau dir mal den Fortis 5 oder den Peerless Assassin an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niru_
JollyRoger2408 schrieb:
1. Warum Partpicker und nicht Geizhals? Das macht die Sache für uns nur umständlicher. :(
Wurde mir empfohlen, weil dort noch Hinweise gegeben werden, welche Komponenten zusammen passen. Wusste nicht das es Umstände macht, hätte sonst natürlich geizhals genommen.

JollyRoger2408 schrieb:
RAM ist recht lahm
Hatte irgendwo gelesen, das Zen4 nur 5200Mhz unterstützt.
 
Niru_ schrieb:
weil dort noch Hinweise gegeben werden, welche Komponenten zusammen passen.
nicht wirklich. Ob das alles sauber zusammenläuft zeigt dir das auch nicht an. Nur, ob zum Beispiel DDR5 RAM ist, wenn das Board DDR5 RAM braucht.
Aber wer sowas nicht selbst zusammenbringt, sollte lieber gleich gar nicht selber bauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niru_
Niru_ schrieb:
Hatte irgendwo gelesen, das Zen4 nur 5200Mhz unterstützt.
Das sind die Spezifikationen. Aber ob die das Limit sind, ist nicht gesagt. In der Regel gehts schneller. Zumal man durch RAM deutlich viel Mehrleistung ohne Mehrausgaben erreichen kann.
Die Latenz ist hier aber auch nicht zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niru_
Würde das so machen.
https://geizhals.de/wishlists/3360570

Bezüglich Homeoffice, würde ich mir irgendeine günstige SSD in ein USB Gehäuse packen und dann ein Windows To Go darauf installieren. Hat den Vorteil das man auf der Arbeitsssd völlig autark arbeiten kann und keinen zugriff auf die Private interne SSD hat. Zusätzlich kann ich die Arbeitsssd auch an jeden anderen Rechner hängen und von da aus Booten und arbeiten.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Dafür hast du uns. ;)
War ganz am Anfang meiner Recherche, da wusste ich noch nicht von diesem wunderbaren Ort im Internet :D

JollyRoger2408 schrieb:
Nein, 6000MHz sind locker drinnen.
Wird geändert 👍🏻
Ergänzung ()

*OnkelMarkus* schrieb:
Wow, das ist wirklich ein sehr guter Preis/Leistungs Vorschlag, Dankeschön 👍🏻

*OnkelMarkus* schrieb:
Bezüglich Homeoffice, würde ich mir irgendeine günstige SSD in ein USB Gehäuse packen und dann ein Windows To Go darauf installieren.
Wieviel langsamer ist eine solche Lösung, im Vergleich zur M.2, kann man das so beantworten? Ansonsten auch wirklich eine spannende Idee
 
Niru_ schrieb:
Wieviel langsamer ist eine solche Lösung, im Vergleich zur M.2, kann man das so beantworten? Ansonsten auch wirklich eine spannende Idee
Externe Lösungen gibt es auch für M.2 PCIe SSDs; hier ist einmal so ein Gehäuse: https://geizhals.de/silverstone-ms12-sst-ms12-a2481619.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

*OnkelMarkus* schrieb:
Wobei ich da das Gehäuse ändern würde; das "BQT Pure Base 500" ist schlecht belüftet und zu allem Überfluss auch noch gedämmt - eine richtige Hot-Box.
Viel besser zB das https://geizhals.de/endorfy-regnum-400-air-ey2a008-a2851076.html
 
Weiß ja nicht was du im Homeoffice machst. Nutze es Office und Bildbearbeitung und man merkt da nicht wirklich einen unterschied. Lediglich beim Booten und update installieren dauert es ein wenig länger. Nutze eine alte 120GB Corsair Force GT und ein 10€ Sata Gehäuse von Amazon. Das ist immer noch um Welten schneller als das was die Firma zu Verfügung gestellt hat xD
 
Zurück
Oben