1-Zoll-Smartphone-Kamera – Fake oder Realität?

Bernd/das\Brot

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
22
Servus miteinander!

Mein Anliegen:
Viele in meinem Bekannten-/Verwandten-/Freundeskreis behaupten, das die aktuellen 1-Zoll-Kamera-Smartphones Fake sind, da solch ein großer Sensor niemals in ein Smartphone passen würde, geschweige denn wie das die Optik ausgleichen sollte [Thematik Fischauge].

Beim Nachhaken, warum dies niemals möglich wäre, bleiben dann aber nachvollziehbare sowie fundierte Erklärungen aus.

Kennt ihr einen guten Artikel oder kann einer von euch die 1"-Smartphone-Kamera-Thematik näher ausführen?

Gerne auch ein Artikel der für die unaufgeklärten Kritiker Licht ins Dunkle bringt.

Mein Wissen bzgl. der Kamera-Thematik kratzt nur an der Oberfläche des 📷-Wissensschatzes, weshalb ich den Wissenden gerne meine Aufmerksamkeit schenke.

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße
Bernd
 
Die Abmessungen eines 1” Sensors betragen 13.2x8.8mm (16mm Diagonale) und passen inkl. Objektiv problemlos in ein Smartphone. Schau Dir mal diese Seite/Video zu einem Teardown des Xiaomi 12 Ultra an. Duerfte einiges klarer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Zoll hat nichts mit der Größe des Sensors zu tun.
FullFrame Sensoren sind auch nicht so groß wie die ursprünglichen Sensoren.
Das ganze geht fast hundert Jahre zurück.
Hier mal ein englischer Artikel dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und schneup
Manche nennen es Marketing, andere etwas realitätsnäher bewussten Betrug. ;)
 
Tamron schrieb:
FullFrame Sensoren sind auch nicht so groß wie die ursprünglichen Sensoren.
Full Frame referenziert auf das 35mm Filmformat und die Sensoren sind normalerweise 36x24mm (jedenfalls auf wenige Zehntel genau). Oder was meinst Du mit dieser Aussage?
@Marcel^: In der Fotografie wird bei vielen Angaben auf vertrautes zurueckgegriffen, z.B. Brennweitenangaben im 35mm Format damit sich Leute besser zurechtfinden. Deshalb seit Beginn der Digitalaera die inflationaere Verwendung von aequivalent zu…..
Bei Autos ist es auch nicht besser wo immer noch PS (sogar bei EVs) statt kW verwendet wird obwohl ersteres seit 1977 keine offizielle Masseinheit mehr ist (wenn die kW Angabe hoeher als PS waere gaebe es das Problem wahrscheinlich nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, lazsniper und Reglohln
Ich weiss nicht wie das bei anderen Smartphones mit solch großen Sensoren ist aber beim Sony Xperia Pro I ist zwar ein 1" Sensor verbaut aber dieser kann nicht vollständig belichtet werden. Somit nutzt man quasi immer nur einen Crop auf diesem Sensor.

Die Kompaktkamera RX100 VII hat zum Beispiel den gleichen Sensor. Die echte Kamera nutzt den ganzen Sensor und kann somit mit 20 MP abspeichern. Das Xperia kommt nur auf 12 MP.
 
schneup schrieb:
@Marcel^: In der Fotografie wird bei vielen Angaben auf vertrautes zurueckgegriffen, z.B. Brennweitenangaben im 35mm Format damit sich Leute besser zurechtfinden. Deshalb seit Beginn der Digitalaera die inflationaere Verwendung von aequivalent zu…..
Bei Autos ist es auch nicht besser wo immer noch PS (sogar bei EVs) statt kW verwendet wird obwohl ersteres seit 1977 keine offizielle Masseinheit mehr ist (wenn die kW Angabe hoeher als PS waere gaebe es das Problem wahrscheinlich nicht ;-)
Die Brennweitenumrechnung auf 35mm umgerechnet ist aber nicht per se besser oder schlechter und dient zudem der Vergleichbarkeit, das ist ein völlig anderer Fall.
Hier wird bewusst ein Sensor als "1 Zoll Sensor bepriesen", der nachweislich sehr viel weniger Fläche bietet.
Weniger Sensorfläche/Motorleistung sind definitiv ein Nachteil, den man mit Marketingsprech schönen möchte.
PS kann ich linear auf kW umrechnen, der Vergleich hinkt.
Den Sensor im Smartphone 1 Zoll Sensor zu nennen ist, wie dir ein Auto mit 200PS zu bewerben und zu verkaufen, obwohl es nur 100PS hat.
Morgen fangen sie an, dir 600ml Saft im Supermarkt als 1l anzupreisen, da gibts dann vermutlich auch noch jemanden, der das verteidigt.
 
Marcel^ schrieb:
Den Sensor im Smartphone 1 Zoll Sensor zu nennen ist, wie dir ein Auto mit 200PS zu bewerben und zu verkaufen, obwohl es nur 100PS hat.
Vorsichtig. Das passiert besonders bei E-Autos gerade.
Wo werden die NM gemessen? Am Rad, Getriebe, Motor? Da tricksen die Hersteller mittlerweile auch :)
 
Marcel^ schrieb:
Hier wird bewusst ein Sensor als "1 Zoll Sensor bepriesen", der nachweislich sehr viel weniger Fläche bietet.
Historisch gesehen die gleiche Nutzflaeche wie bei 1" Roehren. Aber ok, vielleicht waren die Beispiele nicht die besten und nicht abschaltbares Pixel Binning bei Smartphonekameras waere besser gewesen.
Tamron schrieb:
Vorsichtig. Das passiert besonders bei E-Autos gerade.
Wo werden die NM gemessen?
Na ja, nachdem sie bei den Verbrauchsangaben jahrzehntelang kreativ waren waere es doch eine Vergeudung bei EVs damit aufzuhoeren.
 
DerMond schrieb:
Solch ein Smartphone gab es schon vor 7 Jahren.
Sind bereits knapp 10 Jahre (15.9.2014). Interessanter ist dass es danach bis 2021 gedauert hat bis die Idee wieder aufgegriffen wurde (Liste mit 1" Sensor bei Smartphones).
 
Tamron schrieb:
Vorsichtig. Das passiert besonders bei E-Autos gerade.
Wo werden die NM gemessen? Am Rad, Getriebe, Motor? Da tricksen die Hersteller mittlerweile auch :)

Das Drehmoment bei Verbrennern natuerlich an der Kurbelwelle; das Drehmoment hinter dem Getriebe haengt ja vom Gang ab.

Und die Leistungsangaben (PS/kW) bei Verbrennern geben auch die Leistung an der Kurbelwelle an. Danach kommen Getriebeverluste, sowohl im Schaltgetriebe als auch im Differentialgetriebe, und an den Raedern kommt denn entsprechend weniger Leistung an.

Mit E-Autos habe ich mich nicht genug beschaeftigt, um dazu Aussagen zu machen.

Was jetzt die Kamera/Smartphonesensoren angeht, ja, man kann die 1"-Angabe als irrefuehrend ansehen, weil man da analog zu den Bildschirmen eine Sensordiagonale von 1" erwartet. Andererseits gibt's diese Art Angabe schon seit ueber 20 Jahren (meine Powershot A70 von 2003 hat einen 1/2,7" Sensor). Am besten einfach die tatsaechlichen Sensormasse (5,4 x 4,0 mm bei der A70) oder die pixel (3,2M) und die Pixelgroesse (2,6 µm) angeben bzw. nachschauen.
 
Zurück
Oben